Motor geht im Leerlauf aus

  • Find den Gedanken von Bernd_57 auch sehr plausibel. Sowas kann beim Motortausch ja auch schnell mal passieren. Denke auch, dass es sinnvoll wäre, das System mal mit Nebel zu fluten.

  • Dann macht doch mal eine OBD2 Messung im Leerlauf. Bitte folgende (Mittel)Werte liefern:


    STFT (short term fiel trim)

    LTFT (long term fiel trim)

    MAF (g/sec)

    rpm


    Wenn es ein großes Vakuumleck gibt sollte man es anhand der Daten sehen können...


    Edit: wenn es ein gibt, ist das mit Nebelmaschine nicht leicht zu finden. Es gibt immer einen Passage von der Ansaug- zur Abgasseit, d.h. wenn man das System unter Druck setzten will, muss auch Abgasseitig alles sehr dicht sein. Schellen ohne Auspuffpasste gehen dafür z.B. nicht ;-)

    Ich denk mit einer OEM Abgasanlage hat man aber ganz gute Karten, da sind überall Dichtungen drin und das Verbindungsrohr zum ESD ist sicher so fest gerostet, dass da nichts durch geht... Wo steht das Auto?

  • Der Schlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe ist auch nicht eingerissen irgendwo?

    Der ist soweit in Ordnung, haben ihn aber auch schonmal getauscht.

    Das versuchen wir dann denke ich mal. Wir haben leider wirklich keine Ideen mehr..

    Das mit der Nebelmaschine ist gut zu wissen 😅

    Der Wagen steht in Gummersbach.

  • vielen dank auf jeden fall für das angebot!! den kompression stets würden wir wirklich gerne machen, aber dadurch dass wir mit dem rex nicht fahren können wird das erstmal schwierig.


    wir haben heute auch nochmal alle schläuche und das gesamte ansaugsystem auf undichtigkeiten geprüft. natürlich nichts gefunden..

    wir haben dann den motor mal richtig warm laufen lassen, bis der lüftermotor anging. komischerweise blieb ab diesem zeitpunkt der motor an. er hatte zwar teilweise noch drehzahlschwankungen, könnte sich aber immer wieder fangen. nach einem neustart ging dann auch endlich mal die motor lampe an und er setz den fehler P0661 (niedriges Signal im Schaltkreis des SSV-Magnetventils).

  • Hatte mal ähnliches Problem. Im warmen Zustand mußte ich an der Ampel mit dem Gaspedal den Motor am Laufen halten . Nach dem Service , bei dem eine zündkerze mit gebrochener elektrode getauscht wurde , gings wieder. Ansonsten fällt mir noch ein : Die Stecker am Steuergerät mal abziehen, anschauen und wieder drauf. Evtl gibt's da Kontaktprobleme. (da wie oben beschrieben der Motor ohne LMM lief; evtl hat das Steuergerät das erkannt und dann Sensoren ignoriert und anstatt zu regeln mit Basisparametern gesteuert.)

  • Also die Zündkerzen haben wir bereits erneuert, die sollten noch gut sein😅

    Stecker haben wir auch schon oft drauf und dran gehabt, da wir auch mal ein anderes Steuergerät versucht haben..

  • Der Wagen steht in Gummersbach.

    ach ihr zwei seid das... habt ihr den swap also vollzogen.

    den motor und das Spenderfahrzeug kennen hier sicher ein paar leute.


    magnetventile solltet ihr doch auch doppelt da haben?! hinter der ansaugbrücke sind 3(?) Stück, kreuztauschen?

    ist das ssv denn geschlossen im leerlauf? da kommt man ja einfach dran, vllt damit mal anfangen. klingt für mich auch alles nach Luftversorgung, zuviel, zu wenig oder was auch immer. :censored:


    Gruß von dem pickupfahrer, der im schnee bei euch teile abgeholt hat :thumbsup:



    edit: mir fällt gerade ein: spender ist ein 6 port, nicht dass ihr teile vom 4port mit dem 6port gemixt habt?! ansaugbrücke und die obere Peripherie sehen ähnlich aus, sind es aber nicht, auch die Magnetventile sind anders, soweit ich weiss.

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; Borbet DB8GT2; 30mm federn;200CPI Kat, OEM Mazda Lippe, Schweller und Heckecken, Mazdaspeed OEM Spoiler, Pulleyes vom Wnakelshop. Stage 0. AEM-Spulen und Kabel.

    2bc...

  • edit: mir fällt gerade ein: spender ist ein 6 port, nicht dass ihr teile vom 4port mit dem 6port gemixt habt?! ansaugbrücke und die obere Peripherie sehen ähnlich aus, sind es aber nicht, auch die Magnetventile sind anders, soweit ich weiss.

    Magnetventile sind gleich. Mixen dürfte sehr schwierig sein, beim 4-Port fehlen die APVs komplett, da gäbe es dann offene Enden mit 6-Port UIM.

    Offenes SSV würde den Leerlauf verschlechtern, aber das SSV ist ohne Unterdruck zu, wenn müsst das Magnetventil (oder das SSV selbst) im aktivierten Zustand hängen.

  • also gemixt haben wir nichts, weil der erste rex den wir hatten (der mit dem motorschaden) war auch ein 6-port.

    arbeitet das ssv nur unter last oder reicht es wenn man die drehzahl auf 4000 u/min hält?

  • ja ist geschlossen im leerlauf 👍🏻

  • ich gebe gerne und ohne reue zu, dass leute wie miro deutlich mehr plan von unserem rex haben, als ich, ich werfe nur mit ideen um mich 😂

    ich hab das ssv auch noch nie in action gesehen, zumindest nicht im stand mit geöffneter Motorhaube.

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; Borbet DB8GT2; 30mm federn;200CPI Kat, OEM Mazda Lippe, Schweller und Heckecken, Mazdaspeed OEM Spoiler, Pulleyes vom Wnakelshop. Stage 0. AEM-Spulen und Kabel.

    2bc...

  • Hast du den Leerlauf neu angelernt? Da gab es eine Prozedur fuer, finde sie nur gerade nicht

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • wir haben jetzt grade nochmal das SSV geprüft. es funktioniert ohne probleme.


    dann nochmal warm laufen lassen bis der lüfter an ging. er geht trotzdem sobald man vom gas runter geht aus. gestern ist er dann nicht einmal ausgegangen und lief ja sehr lange. jede schwankung konnte er fangen..

    habe dann nochmal ltft und stft(?) zurück gesetzt (was man mit dem tacho macht, ist das die prozedur für leerlauf zurück setzen?). dann konnte er sich etwas halten bis er dann schließlich doch aus gegangen ist.


    frage: kann es sein, dass der wagen einfach gefahren werden muss (wegen des selbstlernenden motorsteuergerätes), damit der irgendwie wieder klar kommt? der ist ja jetzt dir ganze zeit auf der bühne und macht da seine faxen. wobei ich dazu auch sagen muss das dir batterie teilweise auch ab war.