Motor geht im Leerlauf aus

  • Hallo zusammen, ich habe mir einen Mazda RX8 gekauft und einen gebrauchten Austauschmotor mit 20000km Laufleistung eingebaut. Nach dem Umbau geht der Motor immer nach der Kaltstartphase aus. Meistens fängt er nach der Startphase mit Drehzahlschwankungen an und geht dann immer aus. Wenn man die Lambdasonde oder den Luftmassenmesser absteckt bleibt der Motor an. Deshalb haben wir bereits die Lambdasonde und den Luftmassenmesser erneuert aber ohne Veränderung. Wir haben das Ansaugsystem auf Undichtigkeit geprüft und sogar von dem anderen Motor die Ansaugbrücke inklusive Schläuche getauscht damit wir Falschluft ausschließen können. Wir haben auch ein anderes Motorsteuergerät eingebaut aber das Problem bleibt das gleiche. Das Fahrzeug lässt sich normal fahren und hat volle Leistung aber sobald man anhält geht der Motor aus, springt aber sofort wieder an. Hat hier jemand vielleicht noch eine Idee was das Problem sein könnte?


    Ich freue mich über alle hilfreiche Antworten

  • Wo kommt der Austauschmotor denn her? Also ist das ein generalüberholter- oder ein neuer Motor gewesen?

    Würde auch auf alle Fälle Kompression messen lassen. Den um den Motor herum wurde ja jetzt schon so ziemlich alles getauscht, was man tauschen kann. Bleibt also nicht viel übrig, außer der Motor selber.

  • Danke für die schnellen Nachrichten. Der Motor wurde vor etwa 20.000km in einer Mazda Werkstatt getauscht. War ein neuer Motor mit Rechnung. Wir haben ihn quasi mit einem Rex gekauft, wo die Karosserie aber nicht mehr zu retten war. In diesem Auto hatte er dieses Problem allerdings nicht. Dann den Motor in eine andere Karosserie gebaut und seit dem hat er das Problem. Leider setzt er aber auch nach mehreren (sehr nervenaufreibenden) Probefahrten keinen Fehler...

  • kat zu?

    alles andere ist ja scheinbar getauscht?!

    versuch es mal ohne kat, aber mit Ohrenschützern, wenn er dann noch ausgeht würd ich mal die Spannung der Batterie im auge behalten, vielleicht fällt die ab, Lichtmaschine defekt? wenn du Batterie und lima noch nicht getauscht hast, würde ich auch da mal suchen :denk:

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; Borbet DB8GT2; 30mm federn;200CPI Kat, OEM Mazda Lippe, Schweller und Heckecken, Mazdaspeed OEM Spoiler, Pulleyes vom Wnakelshop. Stage 0. AEM-Spulen und Kabel.

    2bc...

  • also Kat ist keiner mehr drinnen (ja ich weiß, das ist illegal) 😅 wir haben allerdings mal Probeweise einen günstigeren Zubehör Kat eingebaut gehabt, der bei einer Karosserie bei war, mit dem er die Probleme auch hatte.

  • Ja ist noch drinnen. Beim Kaltstart läuft sie mit und geht nach ner Zeit aus. Allerdings klackert dann das Lufteinlass-Steuerventil die ganze Zeit.

  • Ich hab hier einmal ein Video zum Problem auf YouTube hochgeladen (das ist ja aufgrund der Dateingröße etwas schwierig hier😅)


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    Ich will auf jeden Fall noch die Kompression messen, allerdings hat der Rex wirklich volle Leistung und springt auch im warmen Zustand ohne Probleme immer an.

  • Ventile hatten wir geprüft, die gingen alle. Wir hatten alle Unterdruckventile auch mal abgeklemmt, so dass kein Ventil angesteuert werden konnte. Hat keine Veränderung gezeigt.

    Die Airbox haben wir tatsächlich noch nicht gewechselt. Hatten ihn aber auch mal aufgemacht, dass er sich direkt die Luft zieht. Auch hier keine Veränderung.


    Grade lief er einmal sehr lange ohne Probleme und wir hatten schon Hoffnungen, dass es an den Zündspulen lag, dann gemerkt dass der LMM nicht dran war… Also wie gesagt ohne läuft der (zumindestens mal im Stand) super. Keine Schwankungen o.ä.

  • Das wollte ich gerade Fragen ob ihr ihn ohne LMM mal zum laufen gebracht habt. Wenn er ohne LMM läuft dann kann es eigentlich nur Falschluft sein ich würde mal Versuchen mit Rauch in auf Undichtigkeiten zu testen. Kompression würde ich aber auch mal messen wobei er im Video gut Angesprungen ist ganz kalt war er da sicher nicht oder.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Das haben wir auch versucht, mit einer Nebelmaschine. Es war leider keine Undichtigkeit zu erkennen.

    Ne also wir hatten ihn davor ein paar mal schon an, aber er springt wirklich immer ohne Probleme an auch nachdem er aus gegangen ist egal ob kalt oder warm. Der ist immer sofort da.

  • Eines überrascht mich: Wieso legt er keinen Fehler ab, wenn der LMM abgesteckt war?

    Ich frage mich, ob ihr da beim Fehler auslesen "Erfolg" gehabt habt, denn ich würde zwangsweise spätestens dann einen gesetzten Fehler erwarten.

  • Das wollte ich gerade Fragen ob ihr ihn ohne LMM mal zum laufen gebracht habt. Wenn er ohne LMM läuft dann kann es eigentlich nur Falschluft sein ich würde mal Versuchen mit Rauch in auf Undichtigkeiten zu testen. Kompression würde ich aber auch mal messen wobei er im Video gut Angesprungen ist ganz kalt war er da sicher nicht oder.

    Es kann auch sein, dass der LMM falsche Werte liefert. Eigentlich sollte auch das eine MKL auslösen, aber ich weiß nicht wie falsch die Werte dafür sein müssen.

    Jedenfalls würde ich es mal mit einem anderen LMM versuchen. Meine Erfahrung ist, dass die eh alle nach dem Mond gehen nach einer Zeit...