Motor geht im Leerlauf aus

  • Zunächst: ich habe die Suchfunktion genutzt und auch sonst schon Einiges gelesen. Glas werfen ist also in Ordnung, aber bitte nicht steinigen. :hihi:


    Mein neu erworbener RX-8 hat leider das Problem, dass er das Standgas nicht hält und ausgeht. Da mir der Verkäufer sagte, er habe Anlasser und Batterie gewechselt, aber "dieses Rückstellzeug" nicht gemacht, habe ich heute einen ECU Reset getestet.


    Die ersten 5-6 Minuten gehen eigentlich ganz OK. Man merkt, wie es ihm schwerer fällt ab 950-900rpm (mit OBD Software gemessen). Dann die Klimaanlage an und ich musste sofort aufs Gas steigen, damit er am Leben blieb. Das Spiel ging etwa 20 Minuten lang. Die Klimaanlage an- und abgeschaltet in etwa 5 Minuten Intervallen. Danach eine kurze Runde von 2.9km gefahren und wieder eingeparkt. Forscan schmeißt nur den Fehler, dass der Airbagsensor zu niedrige Spannung hat.


    Beim Aussteigen viel mir dann auf, dass es doch beträchtlich nach Benzin roch. Der Vorbesitzer meinte auch, dass der Wagen "noch zu fett fährt". Was mir als kompletten Anfänger gerade so gar nichts sagt. Ich bin Sysadmin verdammt und das Teil hat keine Tastatur! :ugly:


    Noch jemand wach? Gut. Also kann dieses Verhalten mit Absterben und Benzingeruch von dem zu fetten Fahren kommen? Spulen, Kerzen etc. sind angeblich vor 1-2 Monaten erst gewechselt worden.

  • Kann sein, dass sich das idle noch an lernen muss. Getrennte Batterie = reset des Steuergeräts. Sollte das Problem aber bleiben, würde ich als erstes Kompression messen... Das die ersten Minuten besser gehen könnte leider auf ein größeres Problem hin deuten, anfangs ist das Öl noch kalt und kann mit höherer Viskosität besser dichten...

    Zum messen, schau mal in die Schrauberhilfe, vielleicht kann das jemand in Deiner Nähe machen. Sonst musst Du zu Mazda und bist 100€ los...

  • Das klingt so als solltest Du unbedingt mal die Kompression messen. Das Ausgehen ist defintiv nicht normal und kommt auch nicht vom fetten laufen.

    Bevor das nicht gemacht ist, würde ich da keine Energie in die Fehlersuche stecken.

    Wäre also mein erster Schritt: Kompression messen.


    Und naja, die Kenner unter uns wissen, dass ein Tausch des Anlassers und der Batterie meist nicht von ungefähr kommt...(um schlechte Kompression zu vertuschen). So leid mirs tut, aber ich glaub, es ist nicht mehr all zu gut um Deinen Motor bestellt. Spricht jedenfalls einiges dafür.

    Ich hoffe allerdings für Dich, dass sich diese Annahme nicht bestätigt. Daher... unbedingt Kompressionstest machen. ;)

  • Dann rufe ich morgen mal bei Mazda an und frage nach einem Termin. Danach entscheide ich dann, ob ich etwas mit dem Motor mache, den ich noch dazu bekommen habe, oder komplett nuklear gehe. Angeblich ist der verbaute Motor komplett überholt vor 2.000km (jetzt 2.700).

  • Erwähne explizit den wankel, den Nicht alle Mazda Werkstätte haben einen Kompressionmessgerät für wankel


    Gruß

    Revo Reloaded
    BJ2006 EZ 2007

    :xD: mehr Kaputt als gefahren wird

  • So. Ich fahre den Wagen dann nicht zu Mazda. Am Telefon sagte mir der Mechaniker schon, dass ich mir das Geld für den Kompressionstest sparen könne. Bei diesen Symptomen sei der Motor definitiv tot. Gestern Abend kam dann noch Kc23 hier aus dem Forum vorbei, um sich die Geschichte anzusehen. Ergebnis: Definitiv und absolut schrottreif. Um dem Ganzen dann noch ein Sahnehäubchen aufzusetzen, weist der Wagen diverse erhebliche Mängel auf, die ihn komplett untauglich für den Straßenverkehr machen. Der KAT ist komplett leer geräumt, die Rückleuchten sind foliert, die Seitenblinker hinter den vorderen Kotflügeln sind definitiv abgedunkelt etc. Ja, solche Dinge fallen erfahrenen Leuten definitiv auf und ich könnte mich auch selbst schlagen, weil ich so dermaßen dumm gehandelt habe.


    Jedenfalls wird das Auto jetzt in eine Werkstatt gebracht und eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Mängel durchgeführt. Weiterhin habe ich den Verkäufer kontaktiert, wie er damit umgehen möchte. Laut eigener Aussage ist er ehemaliger KFZ Meister. Es hätte ihm also definitiv auffallen müssen. Und da der Wagen bis letzten Donnerstag angemeldet war und gefahren wurde, war ihm das auch zu 100% bewusst (schwer zu beweisen, ich weiß). Ich werde nun versuchen den Motor entweder ersetzen oder reparieren zu lassen zu Lasten des Verkäufers, eine erhebliche Kaufpreisminderung geltend zu machen, vom Kaufvertrag zurückzutreten oder das Ganze einfach meinen Anwälten zu übergeben, was nach anfänglicher Rechtsberatung gestern bis zum Straftatbestand des Betruges reichen kann. Was allerdings zu prüfen ist. Der Rückbau auf Straßenlegalität wird auf jeden Fall ein Abenteuer, falls ich den Kaufvertrag nicht aufgehoben bekomme. Dabei finde ich die helleren Rückleuchten, weiße Blinker und einen sanfteren Sound sogar toller. Und er verbraucht dann auch hoffentlich nicht mehr 2L Öl auf 650km. :schiefguck:

  • Hast Du das Auto denn von nem Händler oder Privat? Privat wirds wahrscheinlich schwierig was machen zu können. Wars aber nen Händler, hast gute Karten.

    Kommt aber auch drauf an wie viel Du für das Auto gezahlt hast. Angenommen, Du hättest sowieso nur, sagen wir mal 3000,- oder so gezahlt, dann würd ich sagen - egal. Neuer Motor rein und fertig. Dann hast immer noch einen guten RX-8 für Dein Geld bekommen und musst Dir den Ärger nicht antun. Wenn es aber z.B. 8000,- waren, dann ist das schon wieder ganz anders und Du solltest auf alle Fälle was machen.


    Kannst Du noch vom Kaufvertrag zurück treten? Denke, das wäre die einfachste und stressfreieste Lösung.


    Ich persönlich würde versuchen das ganze ohne Anwalt zu klären. Denn das ist immer eine recht unschöne Sache und macht meist keiner der beiden Parteien Spaß. Man steigert sich schnell immer mehr in so was rein. Man ärgert sich, ist schlecht drauf, fühlt sich ungerecht behandelt, als Opfer...

    Aber eigentlich wolltest Du Dir den RX-8 ja sicherlich kaufen, um Dich damit gut zu fühlen oder? Daher ist die Frage, ob es das wirklich Wert ist, diese Energie und schlechte Stimmung dafür zu investieren.


    Ich persönlich bin da ehr so eingestellt: Scheiß aufs Geld, ich hab auf so ungute Stimmung keinen Bock und muss das eigene Ego daran auch nicht wieder aufpolieren. Daher versuche ich raus zu holen was noch geht (mit dem Verkäufer z.B. vernünftig Reden - wenn das möglich ist. Oder halt vom Kaufvertrag zurück treten... oder es geht halt nichts mehr) Wenn ich dabei Verlust mache, dann ises halt so. Shit Happens. Hab schon mehr Geld durch andere Dummheiten verloren ;P

    Es sei denn, es geht um wirklich viel, dann gehts halt nicht anders.


    Oder mal ein anderer Gedankenansatz (dafür musst aber Dein Ego beiseite schieben). Wenn Du Dich mal fragst: Was hab ich selber dazu beigetragen, dass ich jetzt in dieser Situation stecke? Was hätte Ich anders/besser machen können? Was werde ich das nächste mal besser machen? Und natürlich auch: Was tue ich um best möglich aus dieser Situation wieder raus zu kommen?

    Ist nicht böse gemeint, aber sich solche Fragen zu stellen, holt einen schnell aus diesem "Opfermindset" raus. Von wegen: "Der hat mich Verarscht!" oder "Mit mir macht der das nicht! Dem werd ichs zeigen!"...


    Drück Dir auf alle Fälle Die Daumen, dass Du für Dich die beste Lösung findest! :thumbup:

  • Ich sehe das genauso wie Retrosic je nachdem was du Bezahlt hast Schwamm darüber und hol dir einen neuen Motor vor allem wenn die Basis gut ist (damit meine ich Rostfrei oder sehr wenig Rost) die anderen "Kleinigkeiten wie die schwarzen Seitenblinker etc. würde ich zuerst mal so lassen und so zum TÜV fahren je nachdem wie sie geschwärzt wurden geht es vielleicht auch wieder das Rückgängig zu machen.


    Aber Drücke dir auch die Daumen das es zu einer guten Lösung kommt.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Ich kann euch absolut verstehen und versuche auch selbst immer ruhig zu bleiben. Das Gespräch habe ich natürlich gesucht und auch gefragt, wie wir damit jetzt verfahren werden. Allerdings werde ich komplett geghosted. Bekomme also keinerlei Rückmeldung.


    Bezahlt habe ich 5.500€. In der Werkstatt heute sind wirklich viele Mängel aufgetaucht. Die Seitenschweller sind links und rechts durchgefault, das Getriebe ist undicht, es wurden die Rahmenstreben unten ausgebaut, der KAT ist grob mit der Flex ausgeräumt, der Spoiler ist gerissen, die Seitenteile hinten sind durchgefault, Kompression liegt bei unter 1 und 2,5 Bar, es ist so gut wie nichts eingetragen und die eingetragenen Federn sind gar nicht drin, die Öleinspritzdüsen erzeugen exakt 0,00 Unterdruck, dass Nummernschild ist unter Autoniveau angeschraubt, in die Motorhaube wurden Löcher für Abluftaufsätze geschnitten, die Hinterbremsen sind nicht korrekt eingebaut, nicht erlaubte LED Umrüstungen, am Motor schaute eine Schraube komplett raus und war nicht reingedreht... ich höre mal auf, sonst bin ich morgen noch dran. 😄


    Man sieht auch, dass der Anlasser erst vor kurzem gewechselt wurde. Und Dinge wie fehlende Rahmenteile sollten da eigentlich auffallen.


    Ich war selbst überrascht, dass wirklich dermaßen viel nicht in Ordnung ist. Da ich aber keine Antwort erhalte, bleibt mir nur noch der Weg über den Anwalt. Tatsächlich bedeutet das für mich weniger Stress. Und da ich bisher etwa 1.500€ zusätzlich reingesteckt habe, kommt es mir auf die Anwaltskosten nicht mehr an.


    Das ich natürlich auch schuld bin ist mir bewusst. Habe mich im Vorfeld zwar informiert, aber anscheinend nicht genug. Die Konsequenz ist, dass ich in Zukunft entweder wieder nur Neuwagen kaufe, oder jemanden mitnehme, der mir eine Nackenschelle verpasst, wenn ich mich belabern (mir fehlt gerade ein besserer Ausdruck) lasse.


    Das ich keinen Neuwagen kaufe, war mir ja bewusst. Und optisch ist er auch nicht so toll (mit Stickern förmlich tapeziert). Wenn es nur ein Motorschaden währe und der übliche Rost, hätte ich auch kein Problem dass zu beheben. Dadurch lernt man ja. Zwischen Rost und komplett durchgefault ist allerdings ein großer Unterschied. Sollte sich das Ganze halbwegs ordentlich abwickeln lassen, also Aufhebung des Kaufvertrages, würde ich mir auch durchaus gerne wieder einen RX8 kaufen. Vielleicht dann aber einen, der nicht wortwörtlich lebensgefährlich ist.

  • Ganz ehrlich. Bei dem Punkt mit Schlitze in die Motorhaube geschnitten hätte ich mich schon umgedreht und wäre gegangen. Warum kaufst du dir sowas?


    Hast du überhaupt eine richtige Probefahrt gemacht? Sprich auch mal mehr als 5m um den nächsten Häuserblock vor dem Kauf?


    Tut mir leid dass du jetzt so einen Ärger hast aber das klingt mir auch sehr nach Anfängerfehler beim Autokauf.

  • Von oben sieht man natürlich nicht, dass es Selbstgebaut ist. Ich habe es als komplett normalen Teil der Motorhaube wahrgenommen. Bei der Probefahrt saß ich daneben. Ich weiß, ich weiß. Dumm und total blöd. Aber ich habe vorher noch nie einen Gebrauchtwagen gekauft. Schön wenn das für alte Hasen so offensichtlich und "gesunder Menschenverstand" ist. So argumentiere ich dann das nächste mal auch, wenn jemand das Routing einer Sophos Firewall konfiguriert.

  • Ich glaube den Wagen hatte ich gesehen, schwarz, mit Lufthutze auf der Haube.

    Bei dem geschilderten Sachverhalt ist der Schritt zum Anwalt wohl der einzig richtige. Es gibt im deutschen Recht halt vieles was man beachten muss, eigene Fristen, Fristen setzen, muss man dem Verkäufer Nachbesserung ermöglichen, reicht die Aussage über die Probleme von der Werkstatt oder braucht man einen Sachverständigen....


    Aber das Fahrzeug ist halt echt nicht verkehrssicher, Vollkatastrophe. Da hoffe ich ist das Gesetz auf deiner Seite.

  • Nicht falsch verstehen. War nicht böse oder so gemeint. Ich finde es sehr schade für dich weil eigentlich ist es ein Auto was super viel Spaß macht. Aber leider kann es einen auch echt den letzten Nerv kosten.

    Klar macht man beim Gebrauchtwagenkauf Fehler, ist mir auch schon passiert.

    Es klang für mich nur so als ob das offensichtlich nach Marke Eigenbau aussah.

  • Nee, alles gut. Ich kann mir vorstellen, wie es für jemanden aussehen muss, der Ahnung von sowas hat. Wahrscheinlich fragen sich manche hier schon wo mein Pfleger ist und wieso ich unbeaufsichtigt in der Nähe von Steckdosen sitzen darf.


    Es gibt im deutschen Recht halt vieles was man beachten muss, eigene Fristen, Fristen setzen,

    Das ist auch höllisch. Der kleinste Fehler und zack, verloren.

  • Wenn der Verkäufer tatsächlich vom Fach ist, egal ob Meister oder Geselle, dann hat man gute Karten, auch wenn es ein Privatverkauf war. Denn auch bei einem Privatverkauf muss der Verkäufer alle Mängel offen legen und wenn er Mängel verschweigt, ist das arglistige Täuschung bzw. Betrug. Und jeder Sachverständige wird hier besttigen, dass es unmöglich ist, dass ein KFZ-Meister diese Mängel alle übersehen kann. Viel mehr wird könnte es in die Richtung laufen, dass der Verkäufer sein Wissen genutzt hat, um die Mängel zu verschleiern. Da würde ich dann tatsächöich noch die Betrugsanzeige hinterherschieben.

    Wenn die Kiste jetzt nur 2500 € gekostet hätte, könnte man ja noch sagen, dass man da mit Mängeln rechnen muss, aber bei 5.500 € kann man ein Auto erwarten, das technisch in Ordnung und verkehrstüchtig ist.


    Natürlich kommt es auch darauf an, was im Kaufvertrag drin steht. Bei so einem Fall ist eine Verkehrsrechtschutzversicherung eine feine Sache, die grundsätzlich jedem zu empfehen ist, der mit dem Auto unterwegs ist und nicht viel kostet.

  • Bezahlt habe ich 5.500€. In der Werkstatt heute sind wirklich viele Mängel aufgetaucht. Die Seitenschweller sind links und rechts durchgefault, das Getriebe ist undicht, es wurden die Rahmenstreben unten ausgebaut, der KAT ist grob mit der Flex ausgeräumt, der Spoiler ist gerissen, die Seitenteile hinten sind durchgefault, Kompression liegt bei unter 1 und 2,5 Bar, es ist so gut wie nichts eingetragen und die eingetragenen Federn sind gar nicht drin, die Öleinspritzdüsen erzeugen exakt 0,00 Unterdruck, dass Nummernschild ist unter Autoniveau angeschraubt, in die Motorhaube wurden Löcher für Abluftaufsätze geschnitten, die Hinterbremsen sind nicht korrekt eingebaut, nicht erlaubte LED Umrüstungen, am Motor schaute eine Schraube komplett raus und war nicht reingedreht... ich höre mal auf, sonst bin ich morgen noch dran. 😄

    Ohje ohje, also so wie Du beschreibst, ist das Auto einfach nur Schrott und ist so natürlich wertlos. Bei dem Kaufpreis würd ich auch sagen: Sieh zu, dass Du das Geld wieder bekommst.


    Aber ist ja nun mal passiert, hast draus gelernt und jetzt heißt es, das Beste aus der Situation zu machen. ;)

  • Da hast du wirklich Schrott gekauft, unabhängig ob es dein erster Gebrauchtwagenkauf war sieht man sich doch jedes alte Auto genauer an gerade in Hinsicht auf Rost, und wenn man sich da etwas unsicher ist würde ich fragen ob man sich das Auto auch mal von unten ansehen kann. Und wenn du schreibst das du wenig Ahnung hast dann hätte ich doch aus dem Freundeskreis etc. jemanden mitgenommen.

    Aber Egal es ist jetzt so passiert und jetzt muss man schauen wie man aus der Nummer heil herauskommt, denke aber die Chancen stehen da nicht Schlecht.


    Aber noch was anderes wenn dir jetzt der Kopf vielleicht nicht danach steht aber du unbedingt einen RX8 haben willst Retrosic bietet doch gerade einen 4port an der soll doch von der Substanz sehr gut sein hat halt einen Defekten Motor aber das lässt sich ja beheben

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Ich denke, ich habe selbst oft genug betont, wie dumm ich mein eigenes Verhalten im Nachhinein finde.


    Das mit den durchgefaulten Teilen, hat man erst gesehen, wenn man genau hingeschaut hat, da dort überlackiert und gespachtelt war. Der Lack außen ist allerdings auch die einzige Schicht, die noch vorhanden ist.


    Wenn die Sache abgewickelt ist, möchte ich trotzdem einen RX8 kaufen. Lustigerweise steht 3 Orte weiter einer für 6.000€ drin, der besser in Schuss sein dürfte. Dann nehme ich auch jemanden aus dem Forum mit. Sowas mache ich nie wieder kurzentschlossen aus dem Bauch heraus.


    Auf der guten Seite: jetzt fahre ich doch an Ostern mit dem Chevy nach Saarbrücken. Da passt wenigstens mein Kram bequemer rein. 😁