Beiträge von Manuel

    Laut SPS bekommt man Airbag Lenkräder nur eingetragen wenn es das Fahrzeug auch ohne Airbag gab.

    Ich kenne aber auch die Sonderregelung, wenn man 4/5 Gurte hat, weil dann der Schädel dann ja gar nicht bis zum Lenkrad schlagen soll.

    Müsstest mal mit dem Sachverständigen deines Vertrauens reden, was der für zulässig hält.

    Also wenn ich, wie du Bock auf Brap hätte, würde ich den neuen Motor entweder unverändert einbauen oder ihm einen Streetport gönnen und dann einbauen.

    Ich habe keine Ahnung ob diese Apex Seals besser sind, aber Marius von Japanwerk hat mal gesagt, er verbaut immer nur Mazda Originalteile, die wären das Beste.

    Um das Brap dann zu bekommen würde ich wie von Andre geschrieben, einen Ghost Bridgeport programmieren lassen, den man spätestens zum Pickerl deaktivieren kann. Ich denke mit Invidia und vielleicht einem Metallkat klingt das sicher schon nice.

    Der Umbau auf RX-7 Motor wäre mir zu wild, zu illegal, zu aufwendig. Gab mal einen russischen Tuner, der Teile für den Umbau RX-7 Motor in RX-8 angeboten hat. Ob es das noch gibt und ob das alles ist was man braucht weiß ich nicht.

    Mir ist es das nicht wert, aber das ist meine persönliche Meinung. Keine Ahnung ob das Hilfreich war 😀

    Ist mit 300€ jetzt nicht geschenkt, aber eine echt coole Sache.

    Kommt man an den Sensor am hinteren Iron halbwegs dran?

    Vielleicht ist ja zum Winter hin Geld und Lust dazu da, das auch zu machen.

    Ist das eindeutig was man am Tacho umbauen muss, bin nicht so der Elektro-Nerd 😄

    Mit peripheral porting bist du noch weiter weg von Straßenlegal.

    Grundsätzlich ist ein umfangreiches Porting nicht zulässig. Aber einen Streetport oder Semi-Bridge kann man machen, ohne die AU nicht mehr zu bestehen, wodurch es dann nicht auffällt. Mehr Bridge geht nicht mehr, dann bist du nicht mehr AU fähig. Die Leistung bleibt mit Streetport oder Semi-Bridge auch noch innerhalb des Toleranzbereichs der Serienleistung.

    Nach dem Porten bietet sich eine Abstimmung an.


    Thema Luftfilter, wurde schon oft diskutiert, der Luftfilter im RX-8 ist kein Bottle-Nevk bzgl. Leistung. Da gibt es wenig zu optimieren.

    Ich habe aber das angesprochene Ram Air duct von Racing Beat auch verbaut, aber mit Serien Filterkasten und Pipercross Matte. Vorteile für mich dabei, die Matte ist legal und auswaschbar und der Air Duct scheint bei höheren Geschwindigkeiten tatsächlich mehr Luft zum Filter zu fördern und noch wichtiger war mir im Stop and Go saugt der Motor Serie etrem warme Lüft an, weil wohl die vom Kühler erwärmte Luft sich dort staut, wenn der Wagen kaum Fahrwind hat. Da hatte ich teils +25°C zur Umgebung, sprich über 50°C im Sommer. Mit drm Air Duct nir mehr als +5°C zur Umgebung gesehen.

    Als Hobbyschrauber bist du ja auch schon auf dem richtigen Weg.

    Man muss halt jetzt leider akribisch Schritt für Schritt die Fehlerquellen abprüfen, bis man die Lösung hat.

    Wird schon klappen, das Forum ist ja doch relativ hilfsbereit.

    Wenn ich dich richtig verstehe, liegt Strom am Relais an und das Relais schaltet, aber an der Pumpe kommt kein Strom an.

    Du könntest zum einen den Widerstand der Leitung von Relais zur Pumpe messen.

    Zum anderen eine Wurfleitung von der Batterie zur Pumpe legen um zu schauen ob die wirklich läuft. Wenn der Motor ok ist, aber die Pumpe zum Beispiel fest ist, sollte der Wiederstand i.O. sein und trotzdem kein Sprit gefördert werden.


    So würde ich weiter vorgehen.

    Sicher nur ein möglicher Weg.

    Ach, warum auch nicht.

    Einfach mal bei Kleinanzeigen rein setzen. Gibt immer Leute mit verrückten Projekten, teilweise auch ohne Straßenzulassung und es ist ja ein Qualitätsteil, Pandem ist ja die bekannteste Marke und Qualitativ gut.

    Gibt ja vielleicht auch jemand aus Polen der das haben will, da kann man sowas ggf. legal fahren.

    Wirst ja selbst für den halben Preis noch einen 4-stelligen Betrag bekommen.

    Ich erlaube mir mal kein Urteil über deine Motivation, wobei Motivation bei so einem Projekt irgendwann weniger wird, aber Disziplin kann das ja kompensieren.


    Zum eigentlichen Thema, ich denke du solltest als erstes dir einen Lackierer suchen, der das mit dir durchziehen will. Auf so etwas haben mittlerweile viele Lackierer keine Lust mehr, man kann halt auch einfacher Geld verdienen, in gleicher Zeit 20 Stoßstangen lackieren.

    Mit dem Lackierer dann mal abklären was Sinn macht, denn im Serieninnenraum siehst du meiner Meinung nach keinen Lack, also vielleicht einfach Türen, Dichtungen und ein paar Leisten ausbauen und abkleben. Dann müsstest du nur außen demontieren, was wieder deutlich einfacher ist. Vielleicht Motorraum nur teildemontieren und abkleben.

    Entsprechend wäre für mich klar Step 1 Lackierer suchen und mit ihm das Vorgehen besprechen.

    Gebrauchten Motor kaufen ist halt echt ein schwieriges Thema.

    Es ist definitiv ein Glücksspiel.

    Bei einem Unfaller im Vergleich zum lose Motor hast du den Vorteil, dass du den Motor laufen lassen kannst und sogar die Kompression messen kannst, wenn der Vorbesitzer es erlaubt.

    Aber ich habe eine etwas andere Meinung als Retrosic, aber Meinungen sind ja auch immer subjektiv.

    Beispiel wäre jetzt der Motor aus dem Schlachter, den baust du ein und er hält vielleicht 25 tkm. Das ist ja nicht viel, bei den meisten sind das aber 5 Jahre, weil nur wenige hier mehr als 5 tkm jährlich fahren.

    Bis dahin hast du entweder Zeit genug Geld anzudparen oder vielleicht auch gar keinen Bock mehr auf den RX-8, dann hat der Motor "dein" RX-8 Leben lang gehalten, für 3,5k € bei Selbsteinbau und Zündanlage + Kat neu.

    Geht er dir aber nach 2 tkm kaputt, war das viel Aufwand für fast nichts.

    Da kommt der Glücksspiel Charakter in die Sache. Aber ich persönlich bin nicht der Typ, der entweder einen Kredit für einen neuen Motor aufnimmt oder den Wagen erstmal 1,5 Jahre stehen lässt (fiktiv betrachtet, vielleicht hast du ja auch die Kohle rumliegen).

    Hab auch einen frühen, deshalb nenne ich ihn gerne Schrödingers-Wankel.

    Er dürfte eigentlich gar nicht mehr fahren, 2003er, der Vorbesitzer hat auch nur selten Öl gewechselt und auch nur Mazda Öl verwendet, was viele nicht optimal finden.

    Trotzdem oder vielleicht deshalb läuft er noch.


    Premix kannst du natürlich jederzeit starten, mache ich auch für mein gutes Gewissen. Aber von Fullpremix wird beim Multi-Side-Port Motor abgeraten. Das Zweitakt-Öl im Sprit kann nicht alle notwendigen Dichtleisten ordentlich schmieren, deshalb nur zusätzlich Premix, statt die OMP abzuklemmen. Deshalb ist es auch wichtig sich über das Öl schlau zu machen, es wird im Brennraum verbrannt (wenn kein Sohn-Adapter verbaut ist), also sollte es Aschearm sein und sollte gewisse Inhaltsstoffe nicht enthalten. Teuer, aber sicher ist dabei ein Idemitsu Motoröl. Gibt es zum Beispiel beim Wankelshop. Das Öl ist extra für den Wankel entwickelt.

    Denke auch, ist so schwer zu sagen.

    Wenn der Anlasser vollgas drehen würde, fänd ich es zu lang. So lange dauert es bei mir nur wenn ich das erste Mal nach dem Winter starte.

    Aber mit der, nach Gehör, niedrigen Starterdrehzahl ist es vermutlich normal.

    Also wie bereits von BadManRX erwähnt, wäre für mich auch die einfachste Lösung, die aufgezählten Steuergeräte mit Zündschloss, Tacho etc. zu übernehmen.

    Erspart dir sehr viele Probleme.

    Aber der Tacho in einem sehr alten Auto gefällt natürlich nicht jedem.

    Die 2° auf 50mm finde ich sehr robust, zumal man ja wahrscheinlich mit minimalem Sturz gestartet ist.


    Hattest du mal Spur und Sturz einstellen lassen beim RX-7 Retrosic

    Da steckt auch viel an Potenzial bzgl. spitzen oder neutralem Fahrverhalten drin, miro279 hat sich da ja auch schon einiges an Know-how angelesen und erprobt, mit Erfolg.

    Der BMW-Cup Fahrer sagte ja, deiner hat die zweitbeste Vorderachse die er je gefahren ist und die Beste war von Lamborghini ^^

    Auch ein Reifentestfahrer von Alpina der mal meinen, weit weniger optimierten gefahren ist, sagte die Vorderachse vom RX-8 ist echt brutal stabil. Das kann natürlich auch dazu beitragen, dass der RX-8 deines Bruders sich stabiler anfühlt, trotzdem sollte dein FD besser liegen mit Öhlins Gewindefahrwerk. Die Achskonstruktion vom RX-8 ist auch meiner Meinung nach eine Weiterentwicklung vom FD, nichts revolutionär neues/besseres.

    Hattest du mal die Gelegenheit zum Vergleich mit einem anderen RX-7 FD?

    Was man so hört von Öhlins und auch unsere Benchmarks sagen das, sind das sehr gute Fahrwerke. Was die sich ja auch entsprechend bezahlen lassen.

    Ist das Fahrwerk ggf. schon etwas älter und vielleicht verschlissen?

    Das wäre ggf. noch eine Erklärung.

    Wie stark der Sturz sich abhängig von der Tiefe änder wird durch die Achsgeometrie nicht dem Dämpfer definiert, da hat Miro recht. Die RX-8 Achse ist dahingehend auch recht robust, gibt Fahrwerksgeometrien, die das viel stärker machen, bestes Beispiel ist die Ente wo die Räder regelrecht eine Kreisgeometrie abfahren beim Ein- und Ausfedern.