Beiträge von Retrosic

    Die Garantie ist hier abolut nichts wert und reines Marketing um "Vertrauen" zu schaffen. Im Fall der Fälle braucht er nur zu behaupten, Du hast den Motor überbeansprucht (oder lässt sich was anderes einfallen) und schon wars das mit der Garantie. Erschwerend hinzu kommt, dass der Verein nun mal in Polen ansässig ist.


    Sind wir mal ehrlich.... Der wird das das Teil so günstig es geht wieder zusammenmurksen! Den Preis kann er sowieso nicht halten, weil Deine Gehäuse schon mal schrott sind (Wenn er die wieder einbaut... dann holla die Waldfee :xD: ). Seiten und Mittelplatten wird er für den Preis auch nicht vermessen bzw. aufarbeiten lassen (ist bei Deiner KM-Leistung bestimmt sinnvoll, wird aber wahrscheinlich einfach mal vernachlässigt).

    Mach Dir hier bitte keine Illusionen. Preislich wirst wahrscheinlich locker bei 6k liegen - Es sei denn er baut Dir andere, gebrauchte Gehäuse ein (fraglich ob das so gut ist, weil die fast immer kaputt gehen oder zumindest nicht mehr all zu toll sind). Wenn man Deinen Motor, mit dieser Laufleistung professionell instand setzen wollte, dann wäre man locker bei 8k und drüber (zwei neue Gehäuse, Lager, Dichtleisten, Seitenplatten vermessen und aufarbeiten lassen (evtl sogar ersetzen), Exzenterwelle? etc. ...) Macht preislich also eigentlich gar keinen Sinn (wenn man es professionell machen lassen würde).

    Auf jeden Fall wirst hier nen günstig zusammengeschusterten Motor zurück bekommen, bei dem Du nicht weist wie lange er hält. Wäre mir persönlich zu schade um das schöne Geld. :eeeek:

    Macht mich echt traurig aber ich glaube realistisch gesehen, war es das erstmal mit RX8.

    Na hey, Dein Auto ist deshalb doch nicht weg oder? Lass ihn einfach stehen, spar das Geld und hol Dir dann einen neuen Motor. Das ist das vernünftigste was Du machen kannst. Dann hast nen nigel nagel neuen Motor in Deinem Auto, den nur Du gefahren bist! Ist doch voll geil! Darauf lohnt es sich zu warten und sich auch darauf zu freuen! ;)

    Tatsächlich sind die Seitenteile im Top Zustand. Keine Riefen.

    Die Seitenteile bekommen oft solche "Wellen." Diese siehst man nicht wirklich und es macht den Eindruch, dass die noch in Ordnung sind. Merkt man aber ganz gut, wenn man mal mit dem Finger über die Fläche fährt (oder mit nem Lineal und ner Taschenlampe prüfen...). Normalerweise muss oder sollte man die vermessen lassen.

    Würde es Sinn machen die Gehäuse zu schleifen?

    Ne, das macht keinen Sinn. Man erkennt auf den Bildern auch sehr schön diese typischen Beschichtugsabplatzer (also dort ist gar keine Beschichtung mehr vorhanden, die man noch schleifen könnte). Also besser weg damit und einmal neu... Wobei ich hier der gleichen Meinung wie Bernd_57 bin... ein neuer Motor macht bei der Km-Leistung und Schadensbild einfach mehr Sinn und ist auf lange Sicht vermutlich die günstigere Lösung.

    Ach, nuja hab ja viele Fragen beantwortet und weiter geholfen. Im Gegensatz zu anderen, die sich bisher vornehm zurück gehalten haben. 8o Man muss auch ma Tacheles reden dürfen und nicht immer nur auf schön Wetter machen und sagen: "Tolles Projekt! Ja! Macht den Motor nur auf und portet ihn! Super Idee!" :><:

    Nein man! Wenn man hier von dem geschriebenen her das Gefühl hat, dass die Jungs ins offene Messer laufen und wahrscheinlich einen neuen Motor schrotten + 10.000 vernichten, dann ists doch wichtig, dass ihnen jemand klar macht, dass das eben nicht so einfach ist. Er selber hat kaum Schraubererfahrung... und was man von seinem RX-7 Kumpel hört, klingt auch nicht vertrauenserweckend (meine Wahrnehmung).

    Mag sein, das meine Aussagen runter ziehen und es nicht das ist was man hören will. Aber ist doch gut! Genau darum geht es ja! Um zu helfen und nicht darum, ja nicht das Ego anzukratzen! Entweder bewahrt man sie damit vor einem großen Fehler (weil demotivierend) oder aber diese Aussage provoziert soweit, dass sie alles daran setzen, es doch zu schaffen (dem werden wirs zeigen!)! Oder sie sind sich der Sache sicher, dann triggert sie sowas einfach nicht.

    Wo ist das Problem? Natürlich funktioniert das (nicht nur bei den Kumpels oder Hunden ;) )


    Und wenn der arme Tropf sich wegen mir jetzt nicht mehr meldet, dann halt auch nur weils gelaber war und von Anfang an zum scheitern verurteilt. Dann bin ich die perfekte Ausrede! Ist ja auch irgendwo ne Hilfestellung (fürs Ego). ;)


    Und ich sags auch gern nochmal... Ich find das Projekt auch cool und würd mich freuen wenn es klappt! Und dann haben die Jungs auch meinen vollsten Respekt! Bisher seh ich es aber ehr kritisch (das ist nun mal mein Gefühl).

    Und dass ein renesis nicht ansatzweise wie ein 13b mit bridgeport klingt steht hier auch schon beschrieben, das enttäuschte gesicht will ich sehen, wenn ein werksbeuer motor geportet wird und das ergebnis dann nicht dem entspricht, was man auf yt vom 13b kennt...

    Das stimmt, der Renesis klingt ja relativ dünn und das wird auch nen Bridgeport nicht ändern


    die Realität holt sie alle irgendwann ein. Selbst wenn geld keine rolle spielt.

    Ganz ehrlich... seltsam ist, dass alle die das hier bisher gesagt haben selber schrauben wollen. Warum? Wenn Geld keine Rolle spielt, fang ich doch nicht selber an zu schrauben! Vor allem wenn ich wenig bis keine Erfahrung habe... dann such ich mir doch lieber Experten für das jeweilige Thema (Motor, Karosse etc.), die den ganzen Tag nichts anderes machen oder schon hunderte Motoren auseinander und wieder zusammen gebaut haben (und wenn ichs lernen will, dann bin ich halt dabei und schaue zu). Natürlich bezahle ich dann diese Arbeit auch angemessen (auch dafür wenn mir Wissen vermittelt wird). Außerdem ist die Zeit der Leute, die viel Geld verdienen (und die wirklich sowas sagen können) viel zu viel wert als das sie diese beim schrauben verschwenden würden. So gesehen erkennt man hieran schon recht schnell, dass dieses "Geld spielt keine Rolle!" bei den meisten nur gelaber ist. ;)

    Und einen neunen Motor öffnen würde ich nicht da wäre mir das Risiko zu groß beim Zusammenbau Falsch zu machen. Nur wegen dem Brap ?

    Hier würde ich mir keine Sorgen machen... meine Meinung: Von dem was hier geschrieben wurde, glaube ICH, dass weder er, noch sein RX-7 Kumpel genug Plan von der Materie hat um sowas tatsächlich umzusetzen. :wh::knot:

    Aber auch hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren... also diese Kritik bitte als Ansporn sehen! :essen:

    Bin gerade richtig am boden, reise gerade erst angefangen und schon nen mords Rückschlag..


    Also 10.000 ist schon ein sehr heftiger preis...


    Trotzdem schreckt mir der preis von nem neuen motor schon sehr, wenn die dinger doch eh so schnell kaputt gehn :hihi:


    Also erst mal "jammer" ich nicht wegen 10000€

    Nein, keine Sorge, tust Du nicht! 8o:xD:


    Wie gesagt, ich bin gespannt ob Du es durchziehst! Geredet haben hier schon viele... Turboumbau und weis der Geier was für mords Projekte... alle im Sande verlaufen. Geld spielt keine Rolle wurde auch schon des öfteren zum besten gegeben. Dann geht der Motor kaputt und die erste Frage ist: Wo bekomme ich möglichst günstig nen anderen Motor her? :help: Genau wie hier... ziemlich ähnlich :knot:


    Drück Dir jedenfalls die Daumen, dass Du ihn bald wieder zum laufen bekommst! Denn das ist viel wichtiger als irgend nen Lack oder sonst was! :wink:

    Ja ok, ohne Kat sieht die Sache natürlich anders aus. ;) Das wäre aber so das typische RX-8 Problem von den meisten gewesen: Zündanlage kaputt, dadurch Kat kaputt und dadurch Motor kaputt. Die Symptome sind hier genau die gleichen, die Du beschrieben hast. Daher lag das nun mal verdammt nahe.

    Auseinander nehmen würd ich den Motor auf alle Fälle, um zu schauen, was da passiert ist. Lässt er sich denn noch starten?


    Aber wie gesagt, bei dem km-Stand vom Motor, nichts ungewöhnliches, dass der die Füße hoch macht. Und auch ohne Kat mag der Wankel nun mal keine Fehlzündungen. Kannste halt nicht mit nem Hubkolbenmotor vergleichen, der hält in der Regel deutlich mehr aus.


    Hä? Ca. 9k für nen ca. 200 PS Motor der noch dazu ne Besonderheit darstellt und nicht in so hohen Stückzahlen gefertigt wird wie der 0815 Motor.... das ist doch voll im Rahmen! Geh mal zu VW und kauf Dir nen neuen 200 PS 0815 Motor. Und die halten bekanntlich auch nicht länger! :xD:



    Und das hat ja wohl nix mit rumhudeln zu tun

    Also wenn Du mit diesem alten, verschlissenen Motor, der schon 187000 km auf der Uhr hat, nen Rebuild machen und porten lässt, dann ist das aber sowas von rumgemurkse! Denn da werden nicht mehr all zu viele Teile zu gebrauchen sein. Sollte Dein RX-7 Kumpel aber auch wissen ;)

    Aber, wie gesagt, am besten aufmachen und mal rein schauen. :thumbup:

    Aaaalso... Dein RX-7 Kumpel scheint sich auch nicht wirklich gut auszukennen. Denn dann hätte er sofort nach dem Kat geschaut oder Dir zumindest gesagt, dass Du danach schauen musst. Und er hat Dir zwar gesagt, dass 5,6 bar zu wenig sind, aber nicht das das mit der Leistung des Motors nichts zu tun hat. Das ist nicht nur beim RX-8 so, sondern auch beim RX-7. Kompressionsverlust merkste nur beim starten und evtl. im Drehzahlkeller. Also die 5,6 bar sind zwar nicht gut, das ist aber nicht das eigentliche Problem. Da Du soagar noch von Fehlzündungen schreibst und damit wissentlich fröhlich damit unterwegs warst, wird sehr wahrscheinlich dein Kat zugeschmolzen sein. Dadurch gab es Staudruck, weil er die Abgase nicht mehr schnell genug weg bekommen hat. Und weil der Wankel keine Ventile hat, geht dieser Staudruck voll in den Motor. Und das macht der nicht lange mit, weil er thermisch mal so richtig überlastet wird. Müsste Dein Kumpel eigentlich wissen.

    Dein Einkaufszettel sollte so aussehen:

    - Neuer Kat (natürlich erst prüfen, auch wenn es ziemlich sicher ist, dass der hinüber ist)

    - Komplett neue Zündanlage (Spulen, Kerzen, Kabel)

    - Neuer Motor. Hier biste noch vor einiger Zeit mit ca. 5k hingekommen, jetzt musste aber mit fast dem doppelten rechnen. Also so um die 9k


    Es gibt bessere apex seals... z.B. Keramik. Die sind aber schweine teuer und sind anfälliger gegen Fehlzündungen (dafür ansonsten aber nahezu verschleißfrei).


    Stahlflexölleitungen haben viele verbaut, ist nichts besonderes. Ist ein Upgrade, weil die Serienmäßigen gerne und schnell durchrosten.


    da stellt sich mir die frage ob ein motor von mazds rebuild nicht besser wäre?

    Ne, der beste Motor, den Du kaufen kannst, kommt neu von Mazda... alles andere ist russisch roulette. Kann zwar gut gehen, aber man weis nicht was man bekommt. Daher ist ein neuer Motor einfach am vernünftigsten.


    Gewährleistung gibts da sowieso keine wenn ich nicht-oem luftfilter und abgasanlage verwende also kann ich genau so gut meinen kumpel den motor öffnen und andere seals/ porting machen lassen..

    Jetzt fängt ja doch das rumhuddeln an... 8o


    Bin gerade richtig am boden, reise gerade erst angefangen und schon nen mords Rückschlag..

    Hä? Von was für einem Rückschlag redest Du? Das ist beim RX-8 nun mal nichts außergewöhnliches. Vor allem hat Dein Motor ja mit 187000 km schon voll lang gehalten! Also heul mal nicht rum! 8o

    Aber hey, bist nicht der erste, der hier her kommt, mit mords Plänen und dann durch sowas ganz schnell auf den Boden der Tatsachen gezogen wird. ;) Wankelmotoren sind halt was ganz besonderes! :blush:

    Na also gefühlt bringt so ein Halfbridge-port schon ganz gut mehr Leistung (Mein Bruder hat einen). Aber die Fragen die ich mir hier ehr stellen würde... wie kompetet ist den Kumpel in Sachen Wankelmotoren? Da tauscht man nicht mal eben so die Dichtleisten, wie bei nem Hubkolbenmotor die Kolbenringe. Dann ist Dein Motor ja auch nicht mehr neu und hier stellt sich generell die Frage, ob es hier überhaupt sinn macht zu porten. Musst bedenken, dass die durchschnittliche Lebenserwartung vom Renesis geschätzt um die 120k km liegt (natürlich mit Ausreißern nach oben, aber auch nach unten). Natürlich hält er deutlich länger, wenn man ihn frühzeitig auseinander nimmt, Dichtleisten und Lager wechselt.... aber durch den Halfbrigeport veringert sich die Haltbarkeit ja auch nochmal.... und auch hier kann der Laie die Bauteile von so einem Wankelmotor gar nicht beurteilen. Also er weis nicht worauf er achten muss und ob die Teile Schrott sind oder noch brauchbar (auch wenn besagter Kumpel Kfz-mechatoniker ist). Du hast mal am Anfang gesagt, Du willst bei dem Auto nicht huddeln... aber genau das ist es, wenn Du hier jemanden ohne Vorerfahrung den Motor öffnen und wieder zusammen schrauben lässt.


    Besser: Neuen Motor kaufen, zum Fachman gehen, porten lassen, Racing Beat Ansaugung einbauen und dann gleich ne Softwareabstimmung hinterher... alles andere ist tatsächlich nur rumgemurkse ohne das wirklich was bei raus kommt. Zumindest wärs wahrscheinlich nicht von langer dauer und daher auch nicht vernünftig gemacht ;)

    Mit einer Batterie an die Pumpe zu gehen habe ich auch schon überlegt. Mache ich wahrscheinlich auch heute Abend. Muss mir dann halt was basteln dass ich an die Pins rankomme.

    Machs doch nicht so kompliziert ;) Nimm nen Duspol oder Multimeter, steck die Spritpumpe ab und mess am Stecker, der direkt an die Pumpe geht ob 12V zwischen beiden Kabeln anliegen, wenn die Pumpe angesteuert wird.

    Liegen hier 12V an aber die Pumpe macht mit angestecktem Stecker trotzdem nichts -> Pumpe defekt

    Liegen hier keine 12V an, schaust Du ob es nun am + oder - liegt. Das machst Du, in dem Du Dir irgendwo eine gute Masse an der Karosse suchst und misst dann ob im Pumpenbetrieb auf einem der beiden Kabel 12V anliegen. Also zwischen Steckerkabel und Karosserie messen

    Wenn ja (und du misst auf dem anderen Kabel keinen Durchgang), bekommt die Pumpe keine Masse

    Wenn nein, fehlt die Spannung....


    Die Aktion mit der extra Batterie kannst Dir also sparen... musst nur mal richtig messen. ;)

    Man man man, das ist doch total einfach! Du misst nur zu viel Blödsinn und denkst zu kompliziert. 8o


    Aaaalsoooo...


    Wie habt ihr geprüft, dass kein Sprit kommt? Also woher wisst ihr das?


    - Relais auf Schalt-Funktion geprüft.... und? Schaltet es? Durchgang auf der Lastseite geprüft? Liegt auf der Lastseite überhaupt Strom am Relais an? Wenn nein, Sicherung geprüft?

    - Strom an Stecker der Pumpe geprüft... und? Kommt Strom an? Wenn ja, wie viel Volt? Wenn das Deine 0.02V bzw. 0.002V sein sollen, dann kommt kein Strom an. ;)

    - Pumpe auf Widerstand... = sinnlose Messung

    Silber finde ich auch schrecklich auf dem RX-8. Aber Weiß machts in meinen Augen auch nicht besser. 8o

    Aber das ist ja geschmackssache. Auf alle Fälle ne coole Sache, wenn Du es durchziehst! Und mit erfahrener Schrauberhilfe und genügend finanzieller Mittel, sehe ich da auch kein Problem. :thumbup:


    Und weil es hier ja auch um langfristige Motivation geht/ging... passt mein aktuelles Youtubevideo gerade ganz gut zu dem Thema... ist zwar trotzdem etwas offtopic, aber man kann was für sich mitnehmen und es braucht halt auch noch ein paar Klicks. :xD: Also nur mal am Rande, wer bock drauf hat ;) :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten, weiter im Text :xD: .... Wer kennt ne Firma mit Tauchbecken zum Lack entfernen?

    egal wie viel geld, blut Schweiß und tränen es kosten mag.

    Naja, das fühlt sich bei Dir vielleicht gerade so an. Das sagen auch alle, die Jedes Jahr im Januar ins Fitnessstudio rennen, weil sie sich fürs neue Jahr vorgenommen haben regelmäßig sport zu machen. Im Februar, März... sind die Studios dann wider leer und nix mehr zu sehen von Geld, Blut und Schweiß. ;)

    Man kann sich im motivierten Zustand einfach nicht vorstellen wie es ist, wenn auf einmal keine Motivation mehr da ist und die Willenskraft auch schon erschöpft ist. Daher sagen sowas sehr viele und hinterher ist Pustekuchen. Und das haben wir hier auch schon sehr oft vor gescheiterten Projekten gelesen (oder man hört komischerweise nichts mehr davon :/ ). Aber ich will Dich hier nicht bremsen... nur sagen, dass dieses Kopf durch die Wand - Mindset allein schon sinnlos viel Energie kostet (Daher besser auf dem Teppich und cool bleiben 8) )


    Wenn Dein Bruder und Schwiegervater erfahrene Mechaniker sind. Dann solltest Du diese auch fragen, wie Du wo am besten vor gehst etc. und nicht uns. Wenn ihr spezielle Fragen habt, dann könnt Ihr uns gern fragen. Aber ansonsten... nicht so viel reden, sondern die Leute zusammen trommeln, Plan machen und los legen. :wink:


    Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf das Projekt! :cat:

    Hallöchen, cooles Projekt!

    Ist ein solches Vorhaben überhaupt möglich für jemanden der bisher nur wenig Erfahrung sammeln konnte?

    Kurzum... nein. Deine Vorgehensweise macht keinen Sinn und ist massiv ineffktiv. Mag sein, dass Du gerade total gehyped bist, das wird aber nicht so bleiben. Motivation ist nichts weiter als ein Gefühl. Kommt und geht, ohne das man darauf einfluss hat. Also bleib mal am Teppich und triff hier keine Kopflosen Entscheidungen. 8o


    Warum willst Du es auf die harte Tour lernen? Da Du nur wenig Erfahrung im Schrauben hast, verschätzt Du Dich zum einen, was Aufwand und Arbeit bedeutet massiv (überforderung) und zum anderen, wirst Du viele Fehler machen. Diese müssen korrigiert werden, kosten daher zusätzlich Geld und nochmal viel mehr Arbeit oben drauf. Das ist völlig normal und so funktioniert lernen. Dieses Projekt ist für jemanden mit wenig Schraubererfahrung einfach zu groß. Wenn ich irgend eine Fähigkeit erlenen will, dann fange ich ja auch erstmal mit den kleinen Dingen an und erst wenn ich immer besser werde, kann ich immer mehr schaffen.


    Deshalb sei nicht so dumm wie die meisten Menschen, die kurz voll Motiviert sind, sich mit so einem Projekt überfordern und dann aufgeben, sondern hol Dir einfach Hilfe! Also hol Dir jemanden an Bord, der sich auskennt und von dem Du lernen kannst. Und ja, das kostet unter Umständen einiges an Geld. Dafür kommst Du aber massiv voran (erspart Dir Jahre, die Du bräuchtest, um alles alleine raus zu finden was Du hier lernst), macht mehr Spaß, weil Du nie überfordert bist und hast ein gutes Gefühl weil Du merkst, dass das Projekt voran geht und das ganze auch was wird, weil jemand nen Plan hat.


    Alles andere ist für mich rummurksen... zwangsläufig, wenn ich bestimmte Sachen einfach nicht weis, erst selbst herausfinden muss und dabei natürlich auch Fehler mache.


    Also mein Rat... hol Dir jemanden der sich auskennt, mit Plan oder nimm dir die Zeit und fang erstmal mit kleineren Sachen an. ;)

    Aber ich persönlich bin nicht der Typ, der entweder einen Kredit für einen neuen Motor aufnimmt oder den Wagen erstmal 1,5 Jahre stehen lässt (fiktiv betrachtet, vielleicht hast du ja auch die Kohle rumliegen).

    Ja klaro, tickt ja nicht jeder so wie ich. :alien: Ich für meinen Teil drufte halt auch lernen, dass Geld nie das eigentliche Problem ist (meist ehr eine Ausrede, die man selber glaubt). Ich meine, gibt ja heut zu Tage zahlreiche Möglichkeiten, neben dem normalen Job an Geld zu kommen (daher würde ich mitlerweile auch keinen Kredit mehr dafür aufnehmen - früher aber schon 8o ). Und wenn man diese ganzen Möglichkeiten mal berücksichtigt, dann sind 10k in einem gewissen Zeitraum echt nicht viel! Im Endeffekt ist das auch nur eine Frage der Prioritäten und wie wichtig einem bestimmte Dinge sind. ;)


    Beispiel wäre jetzt der Motor aus dem Schlachter, den baust du ein und er hält vielleicht 25 tkm. Das ist ja nicht viel, bei den meisten sind das aber 5 Jahre, weil nur wenige hier mehr als 5 tkm jährlich fahren.

    Bis dahin hast du entweder Zeit genug Geld anzudparen oder vielleicht auch gar keinen Bock mehr auf den RX-8, dann hat der Motor "dein" RX-8 Leben lang gehalten, für 3,5k € bei Selbsteinbau und Zündanlage + Kat neu.

    Aber das ist natürlich auch eine nachvollziehbare, verständliche Option und Sichtweise. ;):thumbup: