Beiträge von Commander_Keen

    Wenn es jemandem gelungen ist einen VW Lupo (meines wissens nach) straßenzugelassen mit einem 4.2L V8 aus dem Audi A8 auszustatten, dann sollte es doch auch irgendwie möglich sein, einen REW in den RX8 zu bauen.

    Warum sollte der Audi-Motor dabei eine schlechtere Abgasklasse gehabt haben?

    Ich denke auch, dass die Abgasgeschichte das größte Problem werden dürfte. Wenn das einfach nur mit "mehr KAT" zu lösen (gewesen) wäre, hätte man den RX-8 nicht in der EU vom Markt genommen. Noch schlimmer sieht's da für einen REW aus, denke ich.

    Das Projekt heißt womöglich "Werbung durch Postings". Beide Accounts zufällig registriert im Oktober '21 innerhalb weniger Tage? Und dazu ein Werbetextchen wie aus dem Bilderbuch? Come on...

    Ich mag mich irren, aber das lese ich dort nicht:

    Zitat

    8. Wenn zusätzliche Schlüssel registriert werden müssen, die Schritte 1-7 wie bei Schlüssel 3 durchführen.

    Wer zwei Schlüssel hat, gilt wohl als rechtmäßiger Anspruchsteller fürs Steuergerät.

    Wie die Vorredner schon sagten, Mazda hat da nicht geschlampt, als Laie hat man einfach meine keine Ahnung vom korrekten Luftstrom. Lies Luftfilter im Wiki. Daran haben sich schon ganz andere die Zähne ausgebissen, die immerhin ordentlich Entwicklungsaufwand betrieben haben. (und nur damit holst du mit verhältnismäßig viel Geld 2 PS innerhalb der Messtoleranz heraus)

    Alles, was du dir sonst so erträumst: Nein. Einfach nein. ;-)

    Wenn auch der Werkstattmeister vom Leerlauf begeistert ist, kann das keine Gefühlssache sein. Und nach 20.000 km ist es immer noch so.

    Sorry, aber des find ich lustig....wenn das keine Gefühlssache sein soll dann weis ich auch nicht. :alien:

    So lange der Werkstattmeister keine Vibrationen gemessen hat, bleibt es aber sowas von Gefühlssache (in den meisten Fällen Einbildung). Wenns so einfach möglich wäre, könnte man aus Spaß ja mal wieder zurückrüsten, dem Werkstattmeister aber nichts sagen... ich Wette!!! Er schwärmt immer noch vom tollen Leerlauf ;)

    Aber ok, will hier keinem zu nahe Treten....

    Aus der Luft gegriffen ist das nicht, was der André da beschreibt. Guckst du hier: RE: Mein blauer Karibik-Traum

    Wenn jemand das Gezappel jemals mit dem AEMs bekommt, kann er es gerne mal filmen/berichten. ;-)


    Wobei ich heute gar nicht mehr zwingend auf die von AEM schwören würde (das Kit vom Wankelshop ist nun mal preislich recht weit oben und über die Jahre auch immer teurer geworden). Es gibt ja SmartCoils, an die man günstiger kommt, siehe meine Wiki-Eintrag zur Zündanlage. Wenn jemand Quellen dafür neben RRP auftut (vor allem EU!), immer her/rein damit. Aber bei der aktuellen Preisdifferenz kann man sich auch den Zoll leisten und bei RRP zugreifen...


    Was man halt nicht vergessen darf ist, dass eine Zündspule im Wankel prinzipbedingt schon mal doppelt so oft und daher auch doppelt so schnell zünden muss. Oben drauf kommt dann noch das kurze Getriebe (noch mehr Zündungen, noch schneller) + dann auch noch sehr hohe Drehzahlen (wenn man sie nutzt).

    Ist also ne ganz andere Hausnummer als in Hubkolbenmotoren. Aus meiner Sicht völlig normal dass die deutlich schneller verschleißen, weil sie ja auch viel höher belastet sind. Daher ists reine Glaubensfrage ob diese Kits das tatsächlich schaffen und wirklich länger halten...

    Genau dort liegt der Vorteil der SmartCoils, die laufen im RX-8 nicht so hart an ihrer Leistungsgrenze.

    Wer lieber die originalen durchwechselt macht in meinen Augen jetzt aber auch nichts verkehrt...

    Lichtmaschine?


    Allein schon, dass du es nur bei hohen Drehzahlen hast, wird die Suche des Ansaugtraktes womöglich lustig werden lassen, weil du es im Stand ausgeschaltet nicht siehst. Wahrscheinlich hast du auch nichts zum Nebel machen oder Messdaten via OBD...


    Achja, wenn er obenrum dicht macht, immer auch den KAT von beiden Seiten im Rohr prüfen, sonst ist der Motor schneller hinüber als du drei mal RX-8 schreiben kannst... ;-)

    Es gibt keinen wahrnehmbaren Kompessionsverlust am oberen Ende der Drehzahlskala. (wenn überhaupt, bemerkst du als Geübter/Erfahrener eine Drehmomentschwäche im unteren Bereich) Das muss etwas anderes sein und ist vielleicht auch Ursache deines Pfeifens.

    Ich würde als erstes Mal die kompletten Ansaugtrakt überprüfen. Womöglich zieht er sich unter Last mit Macht irgendwo Falschluft?

    So ein großes schwarzes Technic-Auto (vielleicht war es sogar das) wollte ich damals auch unbedingt. Kostete aber 160 DM, einfach viel zu viele Jahre Taschengeld. xD


    BadManRX: Ah, also DALL-E. Okay, dann reißt es der RX-8 mit seiner Eigenständigkeit einfach raus. Denn zu einem Mazda 626 aus den 90ern bekam ich DALL-E nämlich schon früher nicht überredet (als "Foto-Simulation", aber habs jetzt auch nochmal als Lego versucht. Er generiert einfach ein japanisches Mittelklasseauto der 70er.)