1 Einleitung
Fast jeder RX-8 Fahrer weiß um die Probleme der Zündspulen-Haltbarkeit. Was bei alten Spulen (am besten mit der ganzen Zündanlage) passieren sollte, ist im entsprechenden Wiki-Eintrag zu lesen.
Die Konsequenzen können allerdings weiter reichen als bloß neue Spulen einzubauen. Wenn die Zündanlage nicht mehr fit ist, kann es sein, dass Zündaussetzer vorkommen. Dadurch wird unverbranntes Benzin durch den Auslass gedrückt. Dieses Benzin erreicht dann den Katalysator und spätestens da verbrennt dieses augrund der hohen Temperatur. Dies heizt den Katalysator über die Maßen auf. Die Folge sind oft zusammengeschmolzene Waben oder herausgebrochene Brocken.
Hierdurch kann sich der Staudruck vor dem Kat erhöhen und die Temperaturen steigen dadurch noch weiter an. Da der Wankel keine Ablassventil für den Überdruck hat, nehmen Dichtleisten und Lager Schaden durch Druck und Temperatur.
2 Prüfung
Um die Waben zu prüfen reicht es nicht (wie oft in Werkstätten behauptet) eine Abgasmessung zu machen, da die Abgaswerte trotz defekten Kats im Soll sein können. Die richtige Vorgehensweise ist die Demontage des Kats und die Prüfung der Waben durch die zwei Auspufföffnungen und durch das Loch in welches die Lambdasonde eingeschraubt ist. Dort sollten kleine gleichmäßige Waben zu sehen sein, ohne Risse und ohne zerfallene oder geschmolzene Waben.
3 Ersatz
Wenn dann ein defekter Kat entdeckt wurde, lautet die nächste Frage: Welchen Kat als Ersatz?
Diese Frage ist sehr wichtig. Der original Mazda Kat (2x800CPSI, da zwei Katkörper hintereinander) ist sehr teuer. (über 1500 Euro?)
Alternativen stellen Zubehör-Kats mit E-Prüfzeichen, Metallkats und Neubestückungen des defekten Kats dar.
3.1 Keramik-Katalysatoren aus dem Zubehörhandel
Bei Zubehörkats ist Vorsicht geboten. Diese haben oft einen zu kleinen Strömungsquerschnitt. Dieser sorgt für erhöhten Staudruck und erhöhte Temperaturen. Dann schmilzt der Kat wieder und das Trauerspiel geht von vorne los. Der Original-Katalysator hat einen Rohr-Durchmesser von ca. 62 mm. Dieser sollten dementspechend nicht unterschritten werden.
Außerdem treiben sich viele Anbieter auf dem Markt herum, die Austauschkatalysatoren mangelnder Qualität/Reinigungsleistung anbieten.[1][2]
Dazu zählen u.a.: ATP Auto-Teile-Pöllath, Bandel Automobiltechnik, EEC (European Exhaust and Catalyst Ltd), AS und BM.
Noch in Ordnung: Ernst Apparatebau GmbH (schlechtere Reinigungsleistung, aber Grenzwerte im Test noch eingehalten)
Positive Beispiele: HJS Emission Technology sowie Bluekat Technology. (Vertrieb über Dritt-Händler, ggf. anfragen bzw. Homepage konsultieren, wo gekauft werden kann)
Laut emuman ist der KAT von LRT äußerlich sehr gut verarbeitet, mit Hitzeschutzschild und AU bestanden: https://www.lrt-automotive.de/de/shop-1#Blue-Angel, bspw. hier zu kaufen: https://www.daparto.de/Teilenummernsu…odelId=f5f00a99
3.2 Metall-Katalysatoren
Metallkats bieten gegenüber OEM Kats, welche meist einen Keramikträger haben, zwei Vorteile: 1. sie sind stoßfester 2. sie sind heute temperaturfester als Keramikträger. Ein großer Nachteil ist aber häufig die fehlende Zulassung durch ein fehlendes E-Prüfzeichen oder eine fehlende ABE. Darüber sollte man sich im Klaren sein, da der Verbau solcher zum Erlöschen der Beriebserlaubnis des Fahrzeuges führt, wenn man keine Abnahme nach §21 durchführen lässt. Ein Beispiel ist der BiJP&WANKELSHOP SPORT KAT MAZDA RX-8 200 cpsi (499 €).
Zubehör-KATs mit E-Prüfzeichen sind bspw. hier erhältlich:- KAT-pro (sowohl klassischer Keramik-KAT (399 €) als auch Metall-KAT (459 €)) Laut Forenerfahrung einbaufertig und passgenau. Außerdem stimmt der Durchmesser mit 100 mm und 62 mm. Leider trüben zwei Verjüngungen das Bild. (derzeit nicht verfügbar)
- RRP (Edelstahl 520 £)
3.3 Austausch des inneren Körpers
Neben dem Wechsel des Kats kann man den defekten Kat auch zu Firmen geben, die dann einen neuen Katkörper einsetzen, auf Wunsch auch einen Metallträger mit Wunschzellendichte. Da das Gehäuse original bleibt, bleibt die Betriebserlaubnis erhalten und es gibt beim Tüv keine Probleme.
Ein Beispiel dafür ist die Seite uni-kat.de. Für den RX-8 liegt der Preis für den Doppelkat mit 1x400 cpsi und 1x200 cpsi bei 670 Euro. (aus gesundheitlichen Gründen aktuell nicht mehr im Angebot, nur noch einschweißbare Universal-KATs lieferbar. Wer richtig geschickt ist und das entsprechende Equipment hat, kann es dort bestellen und vergleichbar selbst machen: DIY OEM Katalysator à la Uni Kat)
Beim Aus- und Einbau empfiehlt es sich natürlich, noch die Dichtungen zu erneuern.
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Quellen:
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