Hohlraumversiegelung

  • Sinnvolle und einfache Hohlraumversiegelung, ohne Hebebühne durchführbar.

    Ahoi!


    Langsam kommt der RX-8 in die Jahre und wird, wie viele andere Autos auch, langsam vom Rostproblem heimgesucht. Da die Arbeiten schnell nervig werden wenns einmal "zu spät" ist und es eigentlich zu schade um das Auto ist will ich euch hier mal ein paar Tips geben die ihr vllt noch nicht kennt, oder ihr euch noch keine Gedanken drüber gemacht habt.


    Die Rostvorsorge von Mazda ist schonmal nicht der Brüller, da alle Hohlräume trocken sind. Da ist kein bisschen Wachs drin. Das freut den Rost natürlich. Um den Unterboden zu konservieren ist eigentlich eine Bühne nötig. Das tut dem Auto zwar auch gut, da möchte ich aber jetzt nicht näher drauf eingehen, ist ja auch nicht sooo schwer.


    Sehr wichtig sind aber eben auch die Hohlräume, und das geht einfacher als gedacht. Sollte für jeden in der Garage zu realisieren sein, denn ein Bühne wird dazu nicht benötigt und trotzdem kann man fast alle Problemstellen erreichen.


    Da ich wohl einen der rostigten RX-8er erwischt hatte (es mussten ja sogar schon bleche eingesetzt werden ;( ) hab ich mich damals schon damit beschäftigt, aber erst danach hab ich erkannt wie es noch einfacher geht.


    Fangen wir also an:


    Ich würde Fluid Film empfehlen, denn das Zeug ist gut, richtig einfach zu verarbeiten und ihr braucht sonst kein Spezialwerkzeug. Es müffelt am anfang eins bisschen, des geht aber mit der Zeit weg.


    http://www.korrosionsschutz-de…ohlraumschutz/fluid-film/


    Unbedingt die Hohlraumsonde mitbestellen!


    Wichtig sind als erstes die Schweller, denn die gammlen gerne von innen oder von der Falz unten durch. Am unterboden sind sehr viele Hohlraumstopfen. Das bietet sich natürlich zum konservieren an, das Problem dabei ist aber: es sind 1. sehr viele, das bedeutet viel Arbeit beim ab- und anbauen, 2. sind diese an der äußeren Seite nochmal mit Dichtungen abgedichtet und die gehen beim Ausbau gerne kaputt und 3. ist bei den inneren der original Untrbodenschutz drüber. Der muss zerstört werden um sie raus zu bekommen. Dann muss man diesen neu auftragen. Außerdem muss man bei der ganzen Arbeit entweder auf eine Bühne oder die ganze Zeit aufm Fußboden rumkriechen. Das möchte ja niemand.



    Das ganze geht aber auch viel viel einfacher. Ihr musst nur die Einstiegsleiste abziehen. Also beide Türen auf und einmal am langen Plastikteil zerren (nicht an dem wo RX-8 steht sondern am inneren). Das Teil ist nur eingeklipst und geht mit einem kräftigen ruck leicht ab.


    Nicht erschrecken bei den Bildern, ihr müsst nicht euer ganzes Auto zerlgen, so kann man es aber schön sehen:



    Hier ist die Leiste schon ab. Ihr seht dann so weiße Kabelschächte. Links mit Kabeln, rechts ohne. Die könnt ihr einfach rausnehmen. Darunter sind schon viele kleine Löcher in denen u.a die ganzen Plastikteile eingeklipst waren.





    Hier kann man zb gut sehen das ich schonmal konserviert habe, das hatte ich damals aber alles von unten durch die hohlraumstopfen gemacht. Es ist bis zu den Plastikteilen gekommen, was also heißt das alles der gleiche Hohlraum ist.



    Jetzt müsst ihr nur mit der Hohlraumsonde in die löcher und das Wachs ordentlich verteilen. Hier gilt zwar normal auch: nicht viel hilft unbedingt viel, damit das aber wirklich möglichst in jeder Ecke kommt würde ich da nicht sparen. Ruhig in jedes Loch und jeder richtung ordentlich was reinsprühen.


    So, damit wären die Schweller schon fertig. Ihr müsst eigentlich fast nix machen, und das sollte pro Seite maximal 10 min dauern.


    Weiter geht es mit den Radläufen. Da rostets gerne wenn man gebördelt hat, oder aber an den Stellen an denen die Filzradhausschale befestigt ist. auch hier kann man vom Innenraum schonmal gut angreifen.


    Einfach die Verkleidung im Kofferraum abbauen. Das ist kein Problem, die ist nur an diversen stellen geklipst. Die Plastikklipse einfach mit einem kleinen Schraubenzieher raushebeln.



    Da kann man schonmal schön die Kannte unten einwachsen an der sich die 2 Bleche treffen.


    Hier musste zb schon ein Blech eingesetzt werden:



    Von außen geht folgendes: Auto aufm Wagenheber, Rad runter und dann die Radhausschale mal rausnehmen. Dort sind ein paar Stehbolzen an die Karosse geschweißt und die Radhausschale mit Plastikmuttern befestigt. Und genau an den Stellen wars bei mir schon durchgerostet. Also dort einfach ein bisschen Wachs drunter, damit das Wasser und Salz nicht sofort das Metall angreifen.


    Ich hatt die damals ganz rausgenommen und alles mit streichbarer Dichtmasse und Unterbodenschutz auf Kunstharzbasis versiegelt. sollte bei 90% aller RX-8 aber nicht nötig sein.




    Weiter geht es mit den Radläufen, denn da kommt man etwas weiter vorne auch Prima ran. Viele Öffnungen verstecken sich hinter dieser Abdeckung:



    Ich weiß es jetzt nicht mehr 100%, vllt muss dafür die Sitzfläche der hinten Bestuhlung ausgebaut werden. Die müsst ihr aber nur nach oben rausziehen.
    Möglicherweise auch die Abdeckung darüber. Da Steht SRS Airbag drauf. Das kleine Schildchen mit einem Schraubendrehen aufhebeln. Darunter ist eine Schraube. Der rest ist wieder nur geklipst. also einmal kräftig ziehen und alles geht ab.





    Darunter sind dann ewig viele Löcher. Dort kann man richtig schön reingucken und loswerkeln. Ihr müsst nur aufpassen das nicht zu viel Wachs in den innenraum kommt, denn das Nebel schon ganz schön. Nicht das die ganzen Sitze versaut sind.








    Das Wachs was man bei mir sieht hab ich alles Aufwändig durch den Schweller von unten reingepumpt. Wie man sieht ist das Ergebnis auch nicht so berauschend, da schafft man vom Inneraum aus mehr, und es ist auch noch einfacher.


    So, damit hat man erstmal die am ehesten gefährdeten Stellen abgedeckt und das mit überschaubarem Aufwand. Ich hoffe ihr konnt was damit anfangen und es hilft vllt dem ein oder anderen.


    :thumbsup:

Teilen

Kommentare 2

  • Super Dokumentation. Hatte schon überlegt, ob man von oben rankommt, ohne die Stopfen unten ziehen zu müssen. Danke, werde ich genau so von oben machen.

    Gefällt mir 1
  • Sehr gute Beschreibung. Danke sagt Woolf