DIY OEM Katalysator à la Uni Kat

  • Hallo zusammen,


    da Uni-Kat seit Beginn dieses Jahres keine Katalysator mehr selbst neu bestückt, haben sich mein Vater und Ich gedacht, wir versuchen dies mal auf eigene Faust. Also habe ich bei Herr Seubert gefragt, welche Monolithen, mit welchem CPSI Wert und Dimensionen. Gekauft haben wir dann folgendes: 2x Metallträger rund 130x100 400 cpsi HL (Hochleistung) und Metallgestrick, welches wir am Ende dann doch nicht verwendet haben.

    In der Summe hat das dann ungefähr 655€ gekostet.

    Das zweite Teil, welches wir besorgen mussten, war ein OEM Katalysator, der am besten geleert war. Man kann natürlich den schon verbauten OEM Katalysator verwenden, aber dann steht das Auto, wenn man keinen Ersatz hat, still. Da ich auf das Auto angewiesen bin, haben wir einen zweiten Katalysator gekauft, der leer war.

    Diesen hier:


    Wichtig natürlich ist, dass das Hitzeschild intakt ist, damit es beim wieder Zusammenbauen original aussieht. Jetzt beginnt der Spaß.

    Zunächst wird das Hitzeschild entfernt. Dazu haben wir mit der Flex und einer dünnen Trennscheibe die Punktschweißstellen aufgeflext und aufgestemmt. Ungefähr so:


    Wenn dies bei allen Stellen passiert ist, kann man das Hitzeschild einfach abnehmen und man hat einen nackten Katalysator und zwei Hitzeschildteile:


    Danach haben wir mal die neuen Monolithen drangehalten, um zu schauen, wie das alles zusammenpassen soll:


    Nun haben wir die Länge von Flansch bis zum Reduzierstück gemessen, da sich die Länge durch den Monolitheinbau ein wenig verändern kann und das ausgeglichen werden muss:


    Mit diesem notierten Wert können wir beginnen, den Katalysator zu öffnen. Dazu markiert man die ursprüngliche Position des Rohres mit der Flex. Am präzisesten sind zwei Markierungen und eine Markierung ringsum.


    Nachdem beide Teile entlang der Markierung getrennt sind (Flanschteil fehlt in diesem Bild),


    haben wir die Monolithen vorbereitet. Wir haben das mitgelieferte Metallgestrick nicht benutzt, sondern haben uns aus einem Metallrohr einen Ring und Rechtecke ausgeschnitten, welcher als Zentrierstücke für die Monolithen dienen und haben diese angeschweißt:

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  • Diesen vorbereiteten Monolithen haben wir nun in das vordere Rohrstück und den Flanschteil gesteckt und mit einigen Punkten fixiert, danach von Punkt zu Punkt angeschweißt:


    So sieht das dann von innen aus:


    Ein ähnliches Vorgehen haben wir bei dem hinteren Monolithen gemacht:


    Zuletzt wird noch das Hitzeschild angeschweißt. Hier sehr vorsichtig schweißen, da das Schild sehr sehr dünn ist (siehe letztes Bild). Zusätzlich haben wir die kaputte Dämmung innerhalb des Katalysators ersetzt.


    Einbau ist bisher noch nicht erfolgt, da der alte Katalysator nicht aufgeben will. Die Schrauben sitzen einfach zu fest und ohne Bühne ist es schwierig einen großen Hebel oder einen Schlagschrauber zu verwenden.

  • Hi Robin,


    ich habe die Monolithen bei Uni-Kat selbst bestellt. Die verkaufen weiterhin die Einzelteile, welche früher für die Bestückung benutzt wurden. Hier


    Bestellen müsst Ihr dann:

    Monolith: 2 x Metallträger rund Art.Nr. 253003 (2 x Metallgestrick Art.Nr. 700100, falls ihr Metallgestrick benötigt/benutzt)


    Bestellung erfolgt über Mail an [email protected].


    Ich habe zusätzlich noch neue Dichtungen (Krümmer: N3H140305; Dichtpilz: L30740581) und eine neue Lamdasonde (Denso DOX-0330, N3H1-18-861B) gekauft als Präventivmaßnahme.


    Beste Grüße

    Alex

  • nach mehreren eGay-Kats(~200€) und kein Bock auf (WasHatnDerDaFuernMonolith200ZellerKat) habe ich es aehnlich gemacht, nur mit dem Unterschied einen 300 cpi qualitaetsmonolith zu waehlen und nur vorne zu verbauen, damit die Lambda korrekt misst... Es reicht fuer AU aus und arbeitet sehr gut.

    Btw: die ganzen Halzabschneider machen es nicht anders, verbauen nur ein Monolith vorne, in deinem Fall sind auch two 2 much.


    Das Problem mit dem 130er Durchmesser hatte ich auch, falls es Jemand nachbauen moechte dann verwendet einfach 2x 1mm Blechstreifen: dxπ=130x3,1415=408,4mm. Ums Monilith biegen und anpunkten, zum Schluss kann man das komplette Packet zusammenschweißen, wie oben zu sehen.

  • Das mit nur einen Monolith vorne zu verbauen, war auch zunächst mein Plan. Aber Herr Seubert von Uni-Kat hat mir dann geschrieben, dass durch den entstehenden Hohlraum starke Resonanzen entstehen könnten. Somit bin ich doch mit 2 Monolithen gegangen.

  • So, Katalysator haben wir letzten Samstag verbaut. Neue Dichtungen und Lambdasonde auch drin.
    Rein aus Interesse habe ich dann in den alten Katalysator reingeschaut (natürlich auch durch das Sondenloch). Alle Zellen sahen perfekt aus.

    Hier noch ein Vergleich zwischen der Zellendichte.


    Hier noch ein Vergleich zwischen den beiden Sonden.


    Vor der Fahrt habe ich präventiv noch mal alles zurückgesetzt, also KAM und NVRAM.

    Bei der Testfahrt wurde per OBD alle Werte, vor allem die hintere Lambdasonde in mV ausgelesen und alles sah optimal aus. Laut OBD Emissionskontrolle alles bestanden. Nach meinem Gefühl klingt Sie jetzt ein wenig besser und ist auch laufruhiger, insbesondere mit der AEM Zündung.


    In den nächsten Wochen werde ich noch eine AU machen und schauen, ob der Katalysator richtig funktioniert.

  • So nach einem spontanen Motorschaden und 4 Monate Stillstand kann ich nun endlich den AU-Bericht für den gebauten Katalysator nachreichen.

    Herr Weber vom Japanwerk sagte, die Monolithen sehen perfekt aus. Nur rasselt jetzt der Mittelschalldämpfer.