NVRAM

  • Aufgaben des NVRAM (Non Volatile Random Access Memory) und Prozedur zum Zurücksetzen

    1 Funktion des NVRAM


    Im NVRAM (Non Volatile Random Access Memory - nichtflüchtiger Arbeitsspeicher) speichert das System das Profil der Exzenterwellenplatte auf der Exzenterwelle. Es weiß im Grunde, wie sich die einzigartige Exzenterwelle des Autos dreht. Daher wird der NVRAM zweier Autos in der Regel nie absolut identisch sein.
    Wie man sich bei einem solch spezialisierten System vorstellen kann, möchte man diese Informationen nicht so einfach verlieren. Sie werden daher in einem speziellen Bereich des PCM gespeichert und auch wenn man die Batterie abklemmt nicht gelöscht, es sei denn, man führt eine spezielle Prozedur durch.
    Danach sollte man das Steuergerät neu anlernen. Das erneute Erlernen des Profils ist kein sonderlich kurzer Vorgang (vorgegebener Fahrzyklus [1]).


    2 Wann / warum sollten Sie den NVRAM löschen?


    Realistisch gesehen gibt es nur wenige Fälle, in denen es sinnvoll ist, den NVRAM zu löschen. Im Allgemeinen ist dies nur dann wirklich erforderlich, wenn ein Motor ausgetauscht wird, da dann auch eine neue Exzenterwellen-Positionsplatte eingebaut wurde. Auch wenn das Steuergerät getauscht wurde, ist es gut, ihn zu löschen, da dieses ja eine andere Exzenterwelle "kennt".
    In seltenen Fällen kann es sein, dass man nach Behebung der Ursache von Fehlzündungen weiterhin den Fehlercode (DTC) für Fehlzündungen gesetzt bekommt. In diesen Fällen hilft manchmal auch das Löschen des NVRAM.


    3 Wie setzt man den NVRAM zurück?


    Pre-Facelift (Modeljahr 2004-2008)


    1. Den Zündschalter auf "ON" stellen, aber den Motor nicht starten.
    2. Das Bremspedal innerhalb von 8 Sekunden nach Einschalten der Zündung mindestens 20 Mal betätigen.
    3. Fahrzeug fahren und prüfen, ob Fehlzündungs-bezogene DTCs nicht gespeichert werden.


    HINWEIS: Das Bremspedal muss nicht sehr stark getreten werden, aber schnell.
    Fahrzeuge mit Schaltgetriebe, die nach der Fahrgestellnummer 40132647 hergestellt wurden, und Fahrzeuge mit Automatikgetriebe, die nach der Fahrgestellnummer 40132607 hergestellt wurden, oder Fahrzeuge mit PCM, die auf die Kalibrierung "L" oder höher aktualisiert wurden, können bestätigen, dass das Löschverfahren durchgeführt wurde. Wenn der Vorgang erfolgreich war, schlägt die Öldruckanzeige leicht nach rechts von der Mitte aus.
    Fahrzeuge, die vor dieser Fahrgestellnummer hergestellt wurden, oder Fahrzeuge ohne "L" -Kalibrierung haben keine Anzeige zur Bestätigung des durchgeführten Löschvorgangs.
    Schlägt die Öldruckkontrolle bei passender Fahrgestellnummer/Softwareversion nicht aus, wurde nicht schnell oder nicht oft genug getreten. Zündung ausschalten und die Schritte 1 und 2 wiederholen.


    Wenn die Störung trotz erfolgreicher Prozedur nicht behoben werden konnte, kann die Exzenterwellen-Positionsplatte beschädigt sein.


    Facelift (Modelljahr 2009-2012)


    0. Auf Wunsch Radiosender-Voreinstellungen sichern
    1. Das Massekabel der Batterie mindestens 1 Minute lang abziehen. Bei abgezogenem Massekabel der Batterie das Bremspedal einmal drücken und loslassen.
    2. Das Massekabel der Batterie wieder anschließen.
    3. Falls mit DSC ausgestattet, das INITIALISIERUNGSVERFAHREN FÜR LENKWINKELSENSOREN ausführen (Werkstatthandbuch, Abschnitt 04-15).
    4. Einstellungen Radiosender zurückspielen. (optional)
    5. Fensterheber initialisieren. (Reparaturhandbuch, Abschnitt 09-12, VERFAHREN ZUR INITIALISIERUNG VON ELEKTRISCHEN FENSTERHEBERN).




    Quellen:
    [1] Seiten 4 u. 5: https://web.archive.org/web/20…/docs/01-011-04-1273d.pdf
    https://www.rx8club.com/series…-way-clear-memory-169443/

Teilen