Modelljahr

  • Übersicht über die Änderungen einzelner Modelljahre

    Während der RX-8 mit dem Facelift zum Modelljahr 2009 sicher die größte optische Änderung nebst einigen technischen technischen Änderungen erfuhr, gab es auch schon vorher Veränderungen/Verbesserungen, v.a. zum Modelljahr 2006. (Gebaut wurde Modelljahr 2006 lt. Forum ab 13.04.2005.[1])
    Die folgende Zusammenstellung bezieht sich auf Europa bzw. Deutschland.



    Modelljahr Änderungen
    2005 Technik:
    • weiß-transparenter Wischwassertank statt schwarzem [2]
    • BOSE Schriftzug auf den Lautsprecherboxen.
    2006 Ausstattung:
    Cruisematic (Geschwindigkeitsregelanlage) Serie ab Ausstattungslinie Challenge.
    • Sitzheizung für die Ausstattungslinie Challenge (Sitzheizung in Verbindung mit Stoffsitzbezügen).
    • TMC Funktion für das DVD-Navigationssystem.
    • Verfeinerte Struktur der Lederoberfläche für die Ausstattungslinie Revolution.
    • Mephistograu Metallic (32S) ersetzt Titangrau Metallic (29Y)
    • Mystikgrün Metallic (27C) entfällt
    • Die Kunststoffschalen an den Rückseiten der Ledersitze entfallen.
    • Entfall der aktivierbaren automatischen Gurtsperre für die hinteren Sitze.
    • Bremssattel und Nabenaufnahme der Bremsscheibe erhalten eine modifizierte Anti-Korrosionsbeschichtung
    Technik:
    • verbesserte Ölentlüftung (s. Ölschaum)
    • ...
    2009 Ausstattung:
    • kleiner Motor mit 192 PS entfällt
    • breitere Scheinwerfer
    • größerer Kühlergrill
    • neue Stoßfänger:
    - höher angeordnete Nebelscheinwerfern mit Platz für größere Ölkühler-Lufteinlässe
    - Kühlluftöffnungen hinter den Kotflügeln kleiner mit integrierten Seitenblinkern
    • Die seitlichen Überhänge am unteren Stoßfänger wurden aerodynamisch optimiert
    • Heckspoiler auf der Kofferraumklappe
    • Heckschürze verändert und der Durchmesser der Endschalldämpfer auf 90 Millimeter vergrößert
    • Heckleuchten weisen nun zwei runde Lampen in LED-Technik auf.
    • Leichtmetallräder neu gestaltet
    • Neue Mittelkonsole mit weiter nach oben gerücktem Display und Lüftungsdüsen, darunter neues Radio mit Bluetooth-Unterstützung
    • Neues 3-Speichen-Lenkrad
    • Sitze, die mehr Platz im Fond ermöglichen sollen
    • Der Drehzahlmesser besitzt einen variablen roten Bereich, der sich je nach Motortemperatur verändert.
    R3 Sportpaket:
    - Sportfahrwerk mit Bilstein-Dämpfern
    - Spoilerpaket
    - Nebelscheinwerfer
    - geschmiedete 19-Zoll-Leichtmetallräder in anthrazitgrau
    - Licht- und Regensensor
    - 300-Watt-Soundsystem mit AUX-Eingang
    - Recaro-Sportsitze
    - schlüsselloses Zugangs- und Startsystem
    Technik:
    • anstelle der mechanischen Ölpumpe eine elektromagnetisch angetriebene Pumpe sowie eine optimierte Ölwanne
    • Domstrebe nun trapezförmig ausgeführt
    • Zur Reduzierung der Geräusche und Vibrationen wurde die Geometrie der Hinterachse und die Antriebswelle optimiert.
    • Lenkung und die serienmäßigen Bilstein-Dämpfer wurden neu eingestellt
    • 3. Öldosierdüse in der Mitte der Apexleisten




    Quellen:
    https://www.autobild.de/artike…-der-iaa-2009-940322.html
    Mazda WoMi 10/2005
    [1]
    Seit wann gibt es den serienmäßigen Tempomat?
    [2] https://www.rx8club.com/series…r-fluid-light-why-191596/

Teilen

Kommentare 3

  • Kann man damit sagen, dass die "2009-Version" im Großen und Ganzen besser ist?

    • "Besser" ist auch schon die Version ab Modelljahr 2006. Vieles 2009 ist eher Optik oder minimalste Änderung. Am ehesten ist die 3. Öldosierdöse und der erhöhte Öldruck noch am nützlichsten, um die Motorlebensdauer bis zum Rebuild zu erhöhen. Zumindest die Öldruckgeschichte ist aber auch an älteren nachrüstbar (s. Forum)

    • Danke für die Info.