Beiträge von isabelle_rx8

    hallo zusammen,


    der wagen war jetzt für längere zeit in einer werkstatt die sich sehr gut mit wankelmotoren auskennt und läuft nun🎉

    defekt waren der lmm (wir hatten zwar einen neuen eingebaut, allerdings war das nur zubehör und kein originaler, was anscheinend für probleme gesorgt hat) und das ssv ventil. kompression ist laut werkstatt noch gut.

    das einzige problem was der wagen jetzt noch hat sind die schwankungen sobald man einen gang einlegt. das aber auch nur wenn er kalt ist und er geht eben nicht mehr aus. hier werden wir den neutralschalter mal tauschen und hoffen dass es das dann war.


    vielen dank an alle die hier mitgeholfen haben!!

    so auf den ersten blick nicht, aber das prüfen wir auch nochmal.


    heute haben wir eine komplett neue original batterie eingebaut. anfangs war das problem so wie immer. nachdem wir auf dem hof ein bisschen hin und her gefahren sind wurde es immer besser. bis er dann im leerlauf stabil blieb.

    was jetzt das verrückte an der sache ist. sobald man einen gang einlegt (kupplung ganze zeit getreten), erhöht sich die drehzahl und der rex fängt mit den drehzahlschwankungen an. gang raus und kupplung losgelassen, kriegt er sich irgendwann wieder ein.

    sobald neutralschalter mit stecker abgesteckt worden ist, erhöhte sich die drehzahl, unabhängig davon ob ein gang drinne war oder nicht. sobald man ihn wieder aufgesteckt hat, geht die drehzahl runter, wenn kein gang drinne war.


    weiß jemand, was sich in der motorsteuerung ändert, wenn man einen gang einlegt? oder hat generell eine idee in welchem zusammenhang das stehen kann?

    kleines update:

    wir haben jetzt noch den exenterwellensensor getauscht und neue dichtungen in dir ansaugbrücke gemacht. Außerdem haben wir ihn mit diesem zoom zoom mal “durchgespült”. danach lief er deutlich besser, solange er an blieb. gestern lief er 1,5h durchgehen, als wir den laptop dran hatten. der ist nicht einmal ausgegangen. heute bleibt er wirklich garnicht an.

    dieses problem ist so willkürlich und gefühlt jeden tag anders…

    morgen fahren wir eventuell ein paar km und schauen mal wie es danach ist..

    Danke für die weiteren Ideen. Wir haben jetzt mal noch einen neuen Exenterwellensensor gekauft und versuchen das nochmal. Dann fahren wir mal mit dem Wagen und schauen wie er dann reagiert. Ich halt euch dann auf dem laufenden, falls das Interesse besteht 😅

    wir haben jetzt grade nochmal das SSV geprüft. es funktioniert ohne probleme.


    dann nochmal warm laufen lassen bis der lüfter an ging. er geht trotzdem sobald man vom gas runter geht aus. gestern ist er dann nicht einmal ausgegangen und lief ja sehr lange. jede schwankung konnte er fangen..

    habe dann nochmal ltft und stft(?) zurück gesetzt (was man mit dem tacho macht, ist das die prozedur für leerlauf zurück setzen?). dann konnte er sich etwas halten bis er dann schließlich doch aus gegangen ist.


    frage: kann es sein, dass der wagen einfach gefahren werden muss (wegen des selbstlernenden motorsteuergerätes), damit der irgendwie wieder klar kommt? der ist ja jetzt dir ganze zeit auf der bühne und macht da seine faxen. wobei ich dazu auch sagen muss das dir batterie teilweise auch ab war.

    ja ist geschlossen im leerlauf 👍🏻

    vielen dank auf jeden fall für das angebot!! den kompression stets würden wir wirklich gerne machen, aber dadurch dass wir mit dem rex nicht fahren können wird das erstmal schwierig.


    wir haben heute auch nochmal alle schläuche und das gesamte ansaugsystem auf undichtigkeiten geprüft. natürlich nichts gefunden..

    wir haben dann den motor mal richtig warm laufen lassen, bis der lüftermotor anging. komischerweise blieb ab diesem zeitpunkt der motor an. er hatte zwar teilweise noch drehzahlschwankungen, könnte sich aber immer wieder fangen. nach einem neustart ging dann auch endlich mal die motor lampe an und er setz den fehler P0661 (niedriges Signal im Schaltkreis des SSV-Magnetventils).

    Der Schlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe ist auch nicht eingerissen irgendwo?

    Der ist soweit in Ordnung, haben ihn aber auch schonmal getauscht.

    Das versuchen wir dann denke ich mal. Wir haben leider wirklich keine Ideen mehr..

    Das mit der Nebelmaschine ist gut zu wissen 😅

    Der Wagen steht in Gummersbach.

    Das haben wir auch versucht, mit einer Nebelmaschine. Es war leider keine Undichtigkeit zu erkennen.

    Ne also wir hatten ihn davor ein paar mal schon an, aber er springt wirklich immer ohne Probleme an auch nachdem er aus gegangen ist egal ob kalt oder warm. Der ist immer sofort da.

    Ventile hatten wir geprüft, die gingen alle. Wir hatten alle Unterdruckventile auch mal abgeklemmt, so dass kein Ventil angesteuert werden konnte. Hat keine Veränderung gezeigt.

    Die Airbox haben wir tatsächlich noch nicht gewechselt. Hatten ihn aber auch mal aufgemacht, dass er sich direkt die Luft zieht. Auch hier keine Veränderung.


    Grade lief er einmal sehr lange ohne Probleme und wir hatten schon Hoffnungen, dass es an den Zündspulen lag, dann gemerkt dass der LMM nicht dran war… Also wie gesagt ohne läuft der (zumindestens mal im Stand) super. Keine Schwankungen o.ä.