Hallo liebe Wankelgemeinde!
Wieder einmal muss ich das Thema Kompressionswerte aufrollen..
Nun habe mir letztes Jahr einen 6Port von einem Händler mit gerade einmal 26000KM gekauft.
Zustand ist ein Traum Lack, Unterboden, nix verbastelt alles Tip Top!
Leider hat sich das auch so im Preis niedergeschlagen.
Wagen ist jährlich zum Service bei einem zertifizierten Mazda Händler gekommen, somit ist auch eine vollständige Historie und ein nachvollziehbarer KM Stand belegbar.
Nun da dies nicht mein erster Wankel ist und ich auch schon mal von einem Motorschaden nicht verschont blieb, hatte ich schon ein etwas mulmiges Gefühl.
Nun ab zum Wankelshop Richtung München um ein Kompressionsgutachten zu holen.
Diese Werte kamen (bei betriebswarmen Motor) dabei raus:
1V @250rpm 7.1/6.9/7.0
2H @250rpm 7.2/7.1/6.9
Was soll ich jetzt machen?
Laut Mazda wäre der Motor platt, jedoch
weist der Wagen ohne Behelfsmittel wie Premix oder den 2kW Starter jetzt keine Anzeichen eines defekts auf.
Wiederum habe ich echt eine hohe Summer bezahlt, um mich nicht mit so etwas auseinander setzen zu müssen.
Zurückgeben will ich den Wagen aber jetzt auch nicht da er so echt toll da steht und warscheinlich so auch nicht mehr zu finden ist.
Welche Kompressionswerte sind jetzt wirklich realistisch?
Die von Mazda vorgegeben Kompressionswerte sind ja laut einigen Wankelspezialisten nicht mal bei neuen Motoren drinnen.
Soll der Motor wegen so etwas getauscht werden? oder so lange weiterfahren bis er komplett Schrott ist?
und mit der Angst leben das der Motor ev. in ein paar Jahren bei Mazda nicht mehr lieferbar ist.
Über ein paar Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar!