Beiträge von Rauchi

    Baujahr 2005.

    Hat noch den kleinen Anlasser, der schaffte mit müh und Not grad mal 210 Umdrehungen😅

    Zündanlage mach ich noch komplett neu, ist auch noch die erste verbaut!

    Was ist zum beachten Karroserie mäßig?

    Meinst du Seitenschweller und die hinteren Radläufe?

    Danke für die Info!

    Leider ist das wirklich ein dämpfer der Freude, wenn man schon wieder mit der Gewissheit leben muss das die Werte nicht mehr optimal sind, auch wenn es keine direkten Anzeichen gibt :brainsnake:


    Gut dem Händler werde ich das auf jeden Fall weiterleiten, hoffe es kommt dabei etwas heraus mit dem wir beide leben können :cat:

    danke für die Info 👍🏻

    Hallo liebe Wankelgemeinde!


    Wieder einmal muss ich das Thema Kompressionswerte aufrollen..


    Nun habe mir letztes Jahr einen 6Port von einem Händler mit gerade einmal 26000KM gekauft.

    Zustand ist ein Traum Lack, Unterboden, nix verbastelt alles Tip Top!

    Leider hat sich das auch so im Preis niedergeschlagen.

    Wagen ist jährlich zum Service bei einem zertifizierten Mazda Händler gekommen, somit ist auch eine vollständige Historie und ein nachvollziehbarer KM Stand belegbar.


    Nun da dies nicht mein erster Wankel ist und ich auch schon mal von einem Motorschaden nicht verschont blieb, hatte ich schon ein etwas mulmiges Gefühl.

    Nun ab zum Wankelshop Richtung München um ein Kompressionsgutachten zu holen.


    Diese Werte kamen (bei betriebswarmen Motor) dabei raus:

    1V @250rpm 7.1/6.9/7.0

    2H @250rpm 7.2/7.1/6.9


    Was soll ich jetzt machen?

    Laut Mazda wäre der Motor platt, jedoch

    weist der Wagen ohne Behelfsmittel wie Premix oder den 2kW Starter jetzt keine Anzeichen eines defekts auf.

    Wiederum habe ich echt eine hohe Summer bezahlt, um mich nicht mit so etwas auseinander setzen zu müssen.


    Zurückgeben will ich den Wagen aber jetzt auch nicht da er so echt toll da steht und warscheinlich so auch nicht mehr zu finden ist.


    Welche Kompressionswerte sind jetzt wirklich realistisch?


    Die von Mazda vorgegeben Kompressionswerte sind ja laut einigen Wankelspezialisten nicht mal bei neuen Motoren drinnen.


    Soll der Motor wegen so etwas getauscht werden? oder so lange weiterfahren bis er komplett Schrott ist?

    und mit der Angst leben das der Motor ev. in ein paar Jahren bei Mazda nicht mehr lieferbar ist.


    Über ein paar Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar! :sekt:

    Hallo!


    Hat jemand noch die originale Frontlippe, Seitenschweller und hinteren Ansätze liegen?

    Ev. wäre ich auch am US Spoiler interessiert (Keine R3)

    Bevorzugt neu unlackiert oder in Tornadorot Metallic 27A.


    Grüße aus Österreich :wink:

    Hallo!


    Wäre auf der suche nach einem bzw. zwei Ersatz-Klappschlüsseln da ich meinen nicht mehr finde und jetzt mit dem alten Schlüssel mit externer Fernbedienung herum hantieren muss 😒

    Hatt da jemand noch welche herumliegen?

    oder ev. eine Teilennummer?

    Einen hatte ich ja hier im Forum mal gekauft!

    Zustand sollte neu bis neuwertig sein!

    Ja die mit 10.5J hätten dann schon mehr Tiefbett jedoch wäre das Angebot von einem Privaten Anbieter der eben 4 Stk 9.5J abzugeben hat.


    Nachbau Felgen gäbe es viele wie Master_3 schon erwähnt hat.
    z.B Rota Grid Drift, JapanRacing JR3 oder Advance R230!
    Aber sind hald nicht die Originalen :love:

    Gutachten vom Hersteller gibt es nach wie vor keines. ^^


    Jedoch gibt es die Möglichkeit einer Einzelabnahme bei vorliegen eines Festigkeitsgutachtens.


    Soweit hab ich aber noch gar nicht überlegt, weil ich eben nicht wusste ob die Felgen überhaupt passen.

    Hallo! :thumbsup:


    Bin im Internet auf Felgen gestoßen die mir Zusagen würden!


    Jedoch haben die 9.5J auf eine Einpresstiefe von 22!
    Laut ET Rechner würde die Felge 49mm weiter nach außen stehen als die Serienfelge? Kann das stimmen? ?(
    Hinten wäre ja genug Platz aber vorne würde ich überstehen, was wiederrum in Österreich nicht legal wäre und Optisch warscheinlich auch nicht so gut ankommen würde.


    Was sagt ihr einer dabei der eine ähnliche Dimension am Rex fährt oder gefahren hat? ^^