Den REW auf Euro 4 bringen wird nicht möglich sein, zu hohe Kohlenwasserstoffwerte durch den Umfangauslass. Unterschied Euro 1 zu Euro 4 ist da Faktor 5 oder mehr. Dagegen ist der Swap von einem Euro 4 Motor durch einen anderen zulassungstechnisch harmlos, wenn auch im Lupo Beispiel extrem.
Die Idee mit Renesis Turbo dagegen ist nicht vollständig zu verwerfen, wird auch teuer mit dem Abgasgutachten, aber halbwegs haltbar machbar, zb mit den tieferen Dichtleisten des RX-7. Aber auch hier aufgrund Abgasgutachten 5 stellige Summen. Wankelshop war schon mal kurz davor. In Teillast ging es schon, aber ich glaube die Leerlaufwerte waren noch zu hoch.
Ich würde mich mit einem neuen Originalmotor zufrieden geben. Dass der Renesis keinen Sound hat, stimmt auch nicht. Habe einmal eine 4-Port gehört mit Straightpipe, der war lauter als der 13B Turbo Dragster, der daneben stand.