Beiträge von emuman

    Den REW auf Euro 4 bringen wird nicht möglich sein, zu hohe Kohlenwasserstoffwerte durch den Umfangauslass. Unterschied Euro 1 zu Euro 4 ist da Faktor 5 oder mehr. Dagegen ist der Swap von einem Euro 4 Motor durch einen anderen zulassungstechnisch harmlos, wenn auch im Lupo Beispiel extrem.

    Die Idee mit Renesis Turbo dagegen ist nicht vollständig zu verwerfen, wird auch teuer mit dem Abgasgutachten, aber halbwegs haltbar machbar, zb mit den tieferen Dichtleisten des RX-7. Aber auch hier aufgrund Abgasgutachten 5 stellige Summen. Wankelshop war schon mal kurz davor. In Teillast ging es schon, aber ich glaube die Leerlaufwerte waren noch zu hoch.

    Ich würde mich mit einem neuen Originalmotor zufrieden geben. Dass der Renesis keinen Sound hat, stimmt auch nicht. Habe einmal eine 4-Port gehört mit Straightpipe, der war lauter als der 13B Turbo Dragster, der daneben stand.

    Vergiss den Reiniger, schau mit einer Sonde vorne und hinten in den ausgebauten Kat und poste die Bilder hier. Wenn er gut aussieht, kann es die vordere, teurere Sonde sein, hatte ich auch schon. Lässt sich direkt über die Denso Nummer 10x günstiger bestellen, als bei Mazda (circa 180).

    Ich nehme mittlerweile einfach einen ohne Isofix und setze den Sohnemann dann auf den Beifahrersitz. Ist einfacher vom Handling.

    Hat mit dem Sprit nichts zu tun, durch das Langstreckenfahren nach DE hast du wahrscheinlich zufällig den Testzyklus abgefahren. Dieser besteht aus gleichmäßigem Fahren verschiedener Geschwindigkeitsstufen. Dadurch bekommst du den üblichen Kat Fehler bei Metallkats mit wenig Zellen. Ist bei 300 und 200 Kats auch so.

    Auch ziemlich frisch


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    Nissan hat mit dem Note EPower gezeigt, dass serieller Hybrid sparsam sein kann. Hat sich super verkauft in Japan und braucht nur 3l.

    Damit hat Mazda dem Ruf des Wandels nicht gut getan. Hoher Verbrauch, Lärm und Vibrationen. Fehlt nur noch, dass die Haltbarkeit nichts taugt.

    So langsam werden unsere Autos mit uns zusammen alt. War jetzt mit meinem auf dem ersten Oldtimer Treffen.


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    Würde ihn dann als E-Auto anmelden. Mit wurde auf dem Amt in Dortmund auch schon Mal angeboten, einen Toyota HSD mit E Kennzeichen laufen zu lassen. Wäre doch cool, mit dem Rex auf der Busspur.

    13b verträgt kein Turbo? Du meinst den Renesis, wegen der Einlässe und Verdichtung.

    Zum Thema: Ist Quatsch, warum nicht die hohe Abgasmenge des Wankel nutzen? Absolut unrealistisch, mal abgesehen vom Problem Turbo beim 13b mit Euro4 an sich.