Beiträge von R26BTurbo

    Ich frage mich aber dennoch warum das zu heiß werden sollte.... :/

    Fehldiagnose. Da es sich um eine sicherheitsrelevante aktive Komponente handelt, gehe Ich von der Annahme aus. Es wird wohl eher ein Drehzahlsensor sich verabschiedet haben als das das Steuergeraet eine zu hohre Stromaufnahme durch eine elektrische Fehlfunktion aufweist.. Außerdem sei zu erwaehnen, dass es nicht heiß werden kann(die Waerme des Chips kann nicht aufgenommen werden), nur wenn die Buersten des Gleichstrommotor am Ende sind, was Ich Mir bei der Laufleistung nicht vorstellen kann.

    Hall REXler!


    habe ab und - zu Ausfall vom ABS! Laut einer Untersuchung (2022) wird das Steuergerät zu heiß -> sollte ich ersetzen

    Wie macht sich das bemerkbar? Fehlercode? Steigt das ABS komplett aus und wurde auch in dem Zustand auf Funktion getestet?


    Zitat von RX_Ricko

    Hier die Frage: gibt's solche als gebraucht (in gutem Zustand)

    Mit Sicherheit.


    Zitat von RX_Ricko

    kann ich selber wechseln?

    Der ganze ABS-Block muss getauscht werden, da das "Steuergeraet" mittels COB Verfahren mit der Mechanik konsolodiert ist.


    Wichtiger Hinsweis: Das ABS Steuergeraet vom Spenderfahrzeug muss mit ECU und Wegfahrsperre deines Wirtes verheiratet werden.


    Zitat von RX_Ricko

    Kann Öl Zusatz zur Benzin helfen, wenn ja - wieviel

    Zu spaet.


    Zitat

    ...oder verwendet man anderes ÖL

    No comment.

    oder soll ich komplett messen inkl Kabelbaum?

    Wenn Du es genau wissen willst, dann kontrolliere die Leitung Anfang Sensorposition <-> 4F Steckerpin an ECU.


    Zitat von Rx8888

    Kann das ganze mit „Akropolis“ zusammenhängen ?

    Nein, da dies eine diffenzielle "Wahrnehmung" der ECU ist und somit eine andere Reaktion der ECU ausgeloest wird (eine rote LED im Cluster anschalten).

    ... Arbeitslohn und Teile sind in Polen einfach grundsätzlich günstiger...

    Wenn der Ursprung der Komponenten nicht erklaert werden kann/wird, stimme Ich Dir zu - es gibt eine breite Palette an Komponenten aus .GR mit verbundenen Beschreibungen wie "unzerstoerbar" oder besser als OEM fuer unter den halben Preis aus .JP und da EU, kannst Du Dir ausmalen was in deinem Motor verbaut sein wird.

    Wenn Qualitaet, dann Mazda Komponenten. .PL habe eine Umsatzsteuer von bis zu 23%, aber wie gesagt, es kommt drauf woher die Ware kommt...

    Viel Erfolg, wird schon schief gehen 8)

    Ok, und wie der Name so sagt sitzt dieser dann wohl am Kupplungspedal ? Ist das nur ein Öffner/Schliesser oder was mit Widerstandswert ?


    Binaer, 0 oder 1, Schließer.

    Aber technisch ja seltsam oder ? Warum juckt es den Motor ob das Pedal getreten ist oder nicht ? Es sei denn er braucht eine Rückmeldung

    Habe Ich Mich auch gefragt, doch diese Frage nie in Gruppen oder oeffentlichen Raeumen gestellt. Welche Schlussfolgerung ist aus technischer Sicht am naheliegensten?


    Probiers erstmal aus, kann sein der Fehler liegt wo anders und mein Beitragzaehler hat sich einfach nur erhoeht.


    Aus dem originalem Schaltplan:




    EDIT: Vielleicht hat es mal Jemand sonst auch mal getestet:


    1. Startet den Motor

    2. Wenn OEM PCM SW, dann dreht der Motor knapp unter 3k rpm

    3. Betaetigt nun schnell das Kupplungspedal hintereinander im Leerlauf, die Drehzahl sinkt rapide ab.


    So habe Ich festgestellt, dass die Software der ECU etwas am Motor regelt, auf den Abgaszweig komme Ich damit jedoch nicht....



    EDIT2:


    Mir kommte gerade in den Sinn, dass der 'moderne' Wankelmotor im Leerlauf die T- und L-Zuendkerzen zeitgleich befeuert, waehrend im Teil- oder Volllastbetrieb diese Regel keine Anwendung mehr findet.

    Ist mir mit dem Kupplungspedalsensor bekannt als Ich im Sinne der Gewichtsreduzierung ihn rausgeschmissen habe, gleiches Verhalten wie oben beschrieben erfahren. Habe ihn danach wieder eingebaut, Motor arbeitete wieder normal.

    Die Garantie ist hier abolut nichts wert und reines Marketing um "Vertrauen" zu schaffen. Im Fall der Fälle braucht er nur zu behaupten, Du hast den Motor überbeansprucht (oder lässt sich was anderes einfallen) und schon wars das mit der Garantie. Erschwerend hinzu kommt, dass der Verein nun mal in Polen ansässig ist.

    Das Spiel kennen Wir doch sehr gut aus der Vergangenheit, "Motor wurde durch Kunden verbaut...".


    In dem Moment in dem Du den Motor von der Spedition annimmst - oder die Spedition den Motor aufgeladen hat - hast Du saemtliche Garantieansprueche verloren die einst zum Produkt geworben wurden.


    Ich stimme Retrosic in seiner Vorstellung zum Motorzustand sowie zur Wahl der einzelnen kritischen Komponenten (Dichtleisten, Federn, etc) zu, es ist wirtschaftlich nicht moeglich fuer den besagten Preis ein Motor zu erwerben, der den Aufwand zum Ein- und Ausbau relativisiert, zum Schluss landet man im Minus hinsichtlich dem erwarteten Nutzungsfaktor 'lange Spaß haben mit dem Rex'.


    Wer spart, der kauft zweimal.

    Ich meine die Erzaehlung ist aus dem Ruder geraten durch zusaetzliches Pfeffer gewuerzt. Es gibt eine Rueckrufaktion fuer Airbags am Lenkrad die deinem Gesicht im Ausloesefall Kratzer verpassen koennen. Das ein Airbag selbststaendig ausloest hoehrt man immer wieder mal, doch mir liegt kein bekannter Fall vor.


    Gib deine FIN hier ein, dann weisst Du ob dein Rex davon(oder anderen Rueckrufaktionen) betroffen ist:

    https://www.mazda.de/mazda-bes…mein-fahrzeug/rueckrufe/#

    Oh interessant! Meinst du das ist bei den hinteren carbon türen aus carbon das selbe? Glaub die sind auch von seibon.

    Sind von Seibon. Wenn Deine Kfz-Konstellation es nicht vorsieht einen Ueberrollkaehfig zu verbauen, wuerde Ich von diesem Wechsel abraten aufgrund von Insassenschutz die bei einem seitlichen Impact auftreten koennen - inforlge mit dem verbundenen Schaden an Leib. Eine Gewichtsreduzierung ist bei diesem Umbau nicht zu erwarten, aufgrund von diversen Belegen und Erfahrungswerten.

    Hast du die eintragen lassen? Soweit ich weis kommen die seibon hauben ohne gutachten?

    Eine Motorhaube hat eine ABE (OEM look), die andere ist von Seibon. Letzteres wird mit einem Splittergutachten ausgeliefert welches den relevanten Nachweis fuer die Inbetriebnahme im Strassenverkehr darstellt/nachweist, ja Ich habe sie eintragen lassen.

    Kann mir jemand sagen wie ich am besten den mäusekot und urin vom innenraum putze ohne dass da noch mehr rost durch feuchtigkeit entsteht? Wäre isopropanol eine idee oder greift das den lack an?

    Nach wie zuvor - chemische Entlackung - es bleibt nur Blech uebrig, befreit das Kfz durch saemtliches von Wild nicht ordnungsgemaeßem entferntem Kot(auch Urin): Mader, Maus, Hund, Elefant, Loewe, Giraffe - also alles was sich bewegen kann (das Tier Mensch habe Ich bewusst in diesem Kontext nicht in die Liste aufgenommen, da wir von einem Kfz reden).

    Thema Carbon, bei den Motorhauben hab ich meist gelesen, dass die Gewichtsreduktion vernachlässigbar sei, manche erzählten sogar schwerer als OEM.

    Ich habe 2 Carbon Motorhauben, einmal OEM look und die von Seibon, beider sind schwerer als OEM. Es gibt auf dem Markt auch keine Carbon Motorhaube welche leichter als eine Aluminium Haube ist, das gilt auch fuer andere Kfz und deren verbundenen Karosseriekomponenten.

    Ich versuch zurzeit weniger zu trinken, hab im april tattoo termin und würd gern noch den einen oder anderen kilo loswerden :p

    Du meinst mit Uebergewicht streckt sich die Haut und verzerrt damit das Tattoo?


    Vielleicht kann mir fürs nächste mal schon jemand erklären wie ich die Abdeckung raus bekomme?

    Vom Kofferraum Innen befinden sich die Verschraubungen quasi unter dem Boden der Abdeckung. Da kommt man schlecht dran, nimmst am besten die Person die bereits im Rex ist.

    Sieht eher danach aus, dass die Prozedur nicht sauber durchgefuehrt worden ist.


    Oderrrrrrr die Carbon Hecklappe von Trc Tuning. Würde super mit meiner Carbonhaube passen. Aber keine Ahnung ob ich das eingetragen bekomme :dos: .


    Wenn es die von Seibon ist: diese werden mit einem Splittergutachten geliefert und sind eintragbar, wie die Gesetztgebung fuer das Strassenrecht in AT aussieht musst du dich selber bemuehen.


    Zitat von IHqckedYou

    Habe wirklich das verlangen es zu öffnen innen mit der drahbürste durch und dann lackieren und wieder versiegelt.

    1. Oeffnen = 0

    2. Drahtbuerste = 0
    3. Lackieren und versiegeln = 1


    Zuerst einmal fuehrst du eine Bestandsaufnahme durch wie weit der Rost ein Kumpel deiner Heckklappe ist (zu weit, brauchste halt neue...). Wenn die Bindung im Inneren der Heckklappe nicht zu weit fortgeschritten ist, solltest du auf Rostumwandler zurueckgreifen. An der Stelle schau dir Brantho Korrus 3 in 1 an, er wandelt den Rost um und bildet eine Lackschicht. Trage mehrere Schichten Innen auf und versiegle es mit Seilfett - erwaermen und mit einer Pistole im Inneren auftragen, das Zeug kricht in jede Ritze wodurch Sauerstoff keine Chance hat Teil der Partie zu sein -> kein Rostprozess mehr. Dazu wird er im Sommer teils wieder gasfoermig und arbeitet im Inneren, wodurch er weitere Spalte versiegelt.. - besonders zu empfehlen fuer Seitenschweller.


    Oeffen geht (bin der Letzte der sagt es geht nicht), ist halt mit enormen Mehraufwand verbunden, die Heckklappe besteht aus mehrere Blechteilen die miteinander Punkt verschweißt sind - davor kaufst du dir eine rostfreie und bringst sie zum lackieren, dein Farbcode kennst du ja inzwischen.