Typische Mängel

  • Eine Sammlung typischer Mängel.

    Innenraum
    * Der Handbremshebel hat eine Lasche zur Abdeckung. Anfangs war das Material steif und der hintere Teil bricht mit der Zeit ab. Bei den neueren ist das Material weicher und der vordere Teil reißt ein.
    * Die Sonnenschutzblenden sind schlecht verklebt und gehen kaputt.
    * Das Kupplungspedal ist schwach ausgelegt, reißt ein und bricht ab.
    * Lenkrad quietscht leicht bei großer Hitze.
    * Der Knopf für die Heckscheibenheizung reißt mit der Zeit ein.
    * Das Material für den Handschuhfachdeckel ist sehr hart und kratzerempfindlich.
    * Wenn der beleuchtete Schalthebel aus dem Zubehör montiert ist, fällt an diesem die Beleuchtung aus.
    * Das rote Display in der Mittelkonsole neigt zu Pixelfehlern und Totalausfällen.
    * Es sind Airbags von Takata verbaut, es gibt dazu nur für den Fahrerairbag einen Rückruf.
    * Der Deckel der Armlehne Mittelkonsole läuft mit einer Nase in einer Schiene. Auf der Nase ist ein kleines Plastikgleitteil, das ausleiert, bricht und verloren geht.
    * Das Leder der linken Seitenwange Fahrersitz bekommt durch das Ein/Aussteigen Falten.
    * Das Leder der Sitzfläche reißt an der Naht ein.
    * Das Lenkrad Leder verschleißt relativ schnell.
    * Die Schalen an den Vordersitzen zerkratzen sehr leicht, wenn Mitfahrer beim Ein/Aussteigen mit den Schuhen rankommen.



    Motor / Getriebe
    * Der Kühlwasserausgleichsbehälter hatte einen Konstruktionsfehler beim schwimmenden Sensor, der zum Aufleuchten der Kühlwasserkontrollleuchte führt.
    * Beim Fünfganggetriebe neigt der 2. und 4. Gang zum Kratzen.
    * Bei Sechsganggetriebe gab es Probleme mit dem 6. Gang, dazu gab es auch einen Rückruf.
    * Durch einen fehlerhaften Hitzeschutz kann das Getriebe Defekt werden, es gibt dazu einen Rückruf.
    * Das Getriebe ist generell laut.
    * Das Ausrücklager Kupplung ist anfällig und macht dann Mahlgeräusche, die man im Leerlauf wahrnimmt.
    * Die Kupplung neigt zu geometrischem Kupplungsrupfen und ist generell nicht sehr haltbar.
    * Das SSV klappert, wenn sich ausreichend Rückstände gebildet haben.
    * Speziell bei niedrigen Temperaturen kommt es zu Ölschaum am Ölmessstab. Bei späteren Modellen wurde eine funktionierende Ölentlüftung verbaut.
    * Der Ansaugtrakt inklusive Luftfilter kann durch Ölschaum betroffen sein.
    * Die Motorlager verschleißen schnell, der Motor sackt ab und vibriert dann stark. In der Folge geht die Kupplung kaputt.
    * Die Zündspulen halten nicht länger als die Zündkerzen. Ein schlechtes Zündbild führt zu schlechter Verbrennung und Verkokung.
    * Die Dichtleisten der Rotoren verschleißen und damit verliert der Motor Kompression.
    * Der Öldruck und die Zahl der Öldüsen ist beim Vor-FL zu niedrig, was zum erhöhten Verschleiß der Dichtleisten führt.
    * Es kann zu Lagerschäden der Exzenterwelle kommen.
    * Die Öldüsen fallen aus, was zu einer Unterversorgung führt.
    * Der Keramikkatalysator verträgt die großen Temperaturunterschiede nicht und fällt schnell aus.
    * Die vorderer Regellambdasonde fällt gelegentlich aus.
    * Die hintere Kontrolllambdasonde fällt gelegentlich aus.
    * Das Hitzeschutzblech auf dem Katalysator rostet weg.



    Karosserie
    * Die Heckklappe rostet rund um das Bremslicht
    * Die Schweller rosten von Innen durch.
    * Die hinteren Alutüren korridieren.
    * Die Kotflügel rosten unter den Innenkotflügeln.
    * Die hinteren Radläufe rosten.
    * Sämtliche Fahrwerksteile sind nicht gegen Rost geschützt.
    * Die Vordertüren können auf den Schwellern kratzen, dabei den Lack beschädigen, was zu Rost auf den Schwellern im Bereich des Übergangs Vorder/Hintertür führt.
    * Die Heckleuchten laufen mit Wasser voll.
    * In den Frontscheinwerfern sammelt sich Kondenswasser.


    Chassis / Fahrwerk / Bremsen
    * Die Leitungen zum Lenkgetriebe / Sensor können durch Korrosion zum Ausfall führen.
    * Die Bremsscheiben neigen zu Korrosion, was zu einem schlechten Tragbild führen kann.

Teilen

Kommentare 5

  • Vielleicht könnte man noch das Servolenkproblem mit dem Massekable ergänzen?

  • Für Rückrufaktionen wäre es schön, betroffene Modeller/Baujahre anbei zu haben, soweit möglich.
    Wo Abhilfe bei Dingen, die nicht durch Rückrufaktion gedeckt sind, bekannt, wäre eine Sammlung dieser natürlich auch erstrebenswert. Aber das ist natürlich ein recht umfangreicher Schritt 2.

  • Sind aber alles Mängel die man a) nicht haben muss und b) auch bei anderen Herstellern auftreten. Also nicht unnötig verrückt machen ;)

    Gefällt mir 1
  • Oh Gott, da wird man ja depressiv wenn man das alles auf einmal liest.... :(