RX-8 Startet nicht mehr

  • Guten Abend zusammen. Und zwar hat mein RX-8 seit gestern Morgen ein Problem. Er will einfach nicht mehr starten. Bin vorgestern Abend noch damit von der Arbeit nach Hause gefahren da lief er ohne Probleme ( Schön warm und kalt gefahren) , als ich dann gestern Morgen starten wollte Orgelte er nur aber wollte nicht starten. Da ich zur Arbeit musste habe ich das Auto von der Frau genommen und die Batterie vom RX-8 erstmal ans Ladegerät geklemmt. Abends nach der Arbeit dachte ich mir probierste es nochmal , also Ladegerät abgeklemmt und den anderen Wagen zum Überbrücken genommen. Auch da wieder nur georgel und kein starten ( Bei durch gedrücktem Gaspedal da der eventuell abgesoffen ist ) nach etlichen versuchen kam auch keine Regung mehr vom Anlasser. Da dachte ich mir mist Anlasser schon wieder kaputt also habe ich es im Dunkeln erstmal sein lassen. Heute morgen habe ich das dann nochmals so versucht allerdings diesmal habe ich die Top Gear Methode dazu genommen und mit einem Hammer mal auf die Lichtmaschine gehauen und siehe da er Orgelte wieder ein paar mal nach einer Pause wollte der Anlasser wieder nicht drehen , da habe ich mal auf das Drosselklappegehäuse gehauen und sie da er Orgelte wieder ein paar mal. Neben dem Problem mit dem Anlasser stinkt der Wagen auch nach unverbrannten Kraftstoff beim Orgeln. Nun weiß ich nicht was es sein kann vielleicht hatte ja jemand von euch schon das gleiche Problem und kann mir da mit Tipps weiterhelfen.

  • Das ich das richtig verstanden habe:


    1. Akkumulator leer

    2. Impakt mit Hammer auf Lichtmaschine => +20% Ladekapazitaet

    3. Akkumulator leer

    4. Impakt mit Hammer auf Drosselklappe => +20% Ladekapazitaet


    ?

  • Sicherlich abgesoffen. Falls du den durch anschleppen zum laufen bekommst, zieh vorher den Stecker der Luftpumpe ab. Sonst grillst du den Kat.

    Aber du kannst auch mit dem Hammer auf die Luftpumpe hauen. Wenn du es stark genug machst ist die Luftpumpe auch deaktiviert....

  • Also die Batterie und der Anlasser habe ich vor 3 Monaten erneut.

    1. Leer durch Versuch ihn zu starten

    Batterie 9 Stunden laden lassen und dann mit zusätzlichen Überbrücken noch mal versucht zu starten nach ca.5 versuchen gab es keine Regung mehr vom Anlasser.

    2. Gleiches Spiel wie am Abend. Batterie überbrückt keine Regung vom Anlasser erst nach einen leichten Schlag mit dem Hammer auf die Lichtmaschine. 2-3 versuche und 5 min Pause wieder keine Regung vom Anlasser. Danach mal auf die Drosselklappe mit dem Hammer geklopft und der Anlasser ging wieder für ein paar Versuche dann wieder keine Regung .


    Mein Verdacht ist das es einfach zu kalt ist so das der Anlasser fest gefroren ist. Der Wagen liegt sehr Tief (8cm Bodenfreiheit) .

    Der andere Gedanken gang ist das ein Masseproblem vorliegt .


    Würde den Wagen ja Anrollen lassen allerdings wollte ich ausschließen das es am Rotor liegt möchte größere Schäden verhindern. Abschleppen geht leider nicht da der vorbesitzer den abschlepphacken im gewinde abgebrochen hat (Typisch Engländer).

    Zum Glück wohne ich an einem steilen Berg da kann man den Wagen gut runter rollen.

  • Also wenn der Anlasser trotz voll anliegender Spannung nach 5 Versuchen nicht mehr dreht (und nun fast gar nicht mehr will), dann ist der mit sehr großer Wahrscheinlichkeit hinüber. Das wäre jetzt mein erster Schritt... schauen, warum der Anlasser nicht mehr dreht/ob er wirklich defekt ist.


    Bevor der Anlasser nicht ordentlich arbeitet, würde ich mir noch keine Gedanken darüber machen ob er möglicherweise abgesoffen ist.

    Das wäre dann der nächste Schritt, falls er mit funktionierendem Anlasser nicht anspringt. ;)

  • Ich habe ja schon viel gehört bein Anlasser ist das ja noch OK aber das man mit mit einem Hammer auf die Drosselklappe schlägt ist schon etwas Hardcore,

    Wo ist denn den neuer Anlsser her Markenware oder ein Kostengünstiges Teil. Denke der ist warum auch immer hin Anlasser mal Ausbauen und Prüfen wäre jetzt auch das erste was ich machen würde, So wie schon einige geschrieben haben.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • aber das man mit mit einem Hammer auf die Drosselklappe schlägt ist schon etwas Hardcore

    Ja aber auf die Art der Fehleranalyse muss man erstmal kommen ^^. Mit dem Hammer iwo gegen hauen und schauen obs wieder geht . Ganz ehrlich, auf die Idee kommen die wenigsten :xD:

  • Die Hammerlösung kenne ich auch, aber nur beim Anlasser. Das hat mir ein alter KFZ-ler gezeigt, falls die Teile mal hängen.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Ja aber auf die Art der Fehleranalyse muss man erstmal kommen ^^. Mit dem Hammer iwo gegen hauen und schauen obs wieder geht . Ganz ehrlich, auf die Idee kommen die wenigsten :xD:

    Das ist die oldshool lösung :xD: . Ne Spaß die Drosselklappe hatte letztens festgehangen von daher war es ein versuch ob sie wieder rum spinnt. So wie mir heute noch ein ehemaliger KFZ Meister von Mazda sagte ist der extrem abgesoffen. Er lachte zwar und meinte nur früher haben die das auch so gemacht da es Bauteile gibt die mal festhängen.

  • Ja aber auf die Art der Fehleranalyse muss man erstmal kommen ^^. Mit dem Hammer iwo gegen hauen und schauen obs wieder geht . Ganz ehrlich, auf die Idee kommen die wenigsten :xD:

    Das nennt sich seit über 50 Jahren "russische Methode". :D


    Aber ein Anlasser der hängt, gehört zerlegt/getauscht. Mit'm Hammer irgendwo draufhauen ist ja keine Dauerlösung.^^

  • Ausser man möchte eine neue Lichtmaschine 8o

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Das nennt sich seit über 50 Jahren "russische Methode". :D


    Aber ein Anlasser der hängt, gehört zerlegt/getauscht. Mit'm Hammer irgendwo draufhauen ist ja keine Dauerlösung.^^

    Soll ja auch keine Dauerlösung sein sonder so weiß man ja ob der Anlasser einen Weg hat. Auf gut glück einen ersatzteil kaufen kann man machen wen man im Lotto gewonnen hat.

  • Soll ja auch keine Dauerlösung sein sonder so weiß man ja ob der Anlasser einen Weg hat. Auf gut glück einen ersatzteil kaufen kann man machen wen man im Lotto gewonnen hat.

    Da muss man nicht ein neues Ersatzteil komplett für hunderte Euro kaufen. Den Anlasser kannst du komplett zerlegen und fast jedes Teil einzeln nach Bedarf ersetzen. Großer Vorteil: dann weißt du auch, ob er verschlissen oder sonstwie verspakt ist und Reinigung braucht.

    Dein Hammer-Versuch in allen Ehren, aber du hast ja auf gefühlt jedes dritte Teil ein Mal mit dem Hammer gehauen und immer wieder ließ sich danach etwas orgeln. Das sieht erstmal nichts so richtig nach zielführende Diagnose auf ein bestimmtes Teil für mich aus ;-) Aber du machst das schon. :-)

  • Benzinpumpe arbeitet? Sicherung ok? Hört man beim Drehen des Zündschlüssels...


    Wenn nix kommt hast Du vielleicht durch Deine Methode dem Anlasser den Rest gegeben...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • so hier mal ein Update:

    Der Rx-8 wer abgesoffen nach dem raus machen der Zündkerzen ein paar mal ohne Benzinpumpe Orgeln war der Sprit aus den Rotoren wen , neue Zündkerzen rein und alles wieder zusammen gebaut kam der Test (ohne Sekundärpumpe) und sie da er sprang wieder an allerdings stellte sich heraus das die Batterie einen weg hat . Habe direkt eine neue bestellt. Das einzige was mir auf gefallen ist bei der Probefahrt das er im unteren Drehzahlbereich ( 1500-2500) das Gas schlecht annimmt, ich tippe mal darauf das es daran liegt das ich alle Fehlerspeicher gelöscht habe und er erst alles neu lernen muss.