Warmstartproblem nach Abwürgen

  • Hallo Zusammen,

    Mein Rex Startet mit dem 1.3kw anlasser im Kalten sehr gut und im Warmen ebenso, ausser wenn ich ihn Abwürge(kupplung zu schnell losgelassen) dann geht er fast nicht mehr an dann muss mann schon 30 bis 40 sekunden Orgeln bis er wieder anspringt, könnte das an der Kompression liegen? Obwohl er sonst im Warmen immer gut anspringt, oder liegt es womöglich einfach am anlasser der jetzt auch schon 17 jahre auf dem Buckel hat

    Dazu muss ich noch sagen dassen die Zündspulen auch schon schwäche zeigen die wurden schon ewig nicht mehr gewechselt.

    Der Wagen ist im moment sowieso noch abgemelden und ich werde jetzt gleich sowieso alles Wechseln Öl, Zündspulen, etc…


    Es ist der erste Motor(6 Port 231Ps) und hat jetzt 90k km runter und sonst läuft er aber Super und auch die leistung ist noch gut da, also von Kompressionsverlust würde ich jetzt nicht ausgehen oder?


    Ich freue mich auf eure antworten:thumbsup:


    Gruß

    Lenny aus Luxemburg

  • Könnte der Anlasser sein hast du eine Möglichkeit mal zu testen wie schnell der Anlasser den Motor noch dreht vielleicht schwächelt auch die Batterie, Mit den Jahren kann es schon vorkommen das der Anlasser nicht mehr seine Soll-Drehzahl erreicht unter 190 U/min sollte er nicht liegen eher über 200 U/min mit dem kleinen

    findest du auch im Wiki: Anlasser


    normalerweiße sollte auch der kleine Anlasser ihn Problemlos anbekommen Wenn du die gelegenheit hast die Kompression mal Messen zu lassen wäre nicht schlecht.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Ok ja hab mal mit einem OBD2 tester die drehzahl gemessen und die liiegt trotz neuer batterie bei rund 130 bis 140 u/min.

    Mein Rex startet im Warmen bei normalem ausschlaten und wieder anmachen problemlos ausser wenn ich ihn abwürge was ich irgendwie nicht verstehe

    Zudem hab ich auch ein P0661 Fehlercode dass ein Magnetventil der SSV Kaputt ist jedoch denke ich nicht dass es daran liegen könnte oder?

  • Ich habe der großen Anlasser verbaut. Vor etwa zwei Jahren klang der ebenfalls sehr müde.

    Unter 3s sprang mein Wankel nicht an, trotz Rebuild.

    Habe dann beide Batterieklemmen ersetzt ( welche von Amazon), habe jede Sicherung

    und jedes Relais und jede Steckverbindung, an die ich recht einfach herangekommen bin, gezogen

    und mit Kontaktspray behandelt.

    Völlig anderes Verhalten... springt wieder innerhalb 1s total freudig an, die ansonsten schon zähen

    Türöffner hörte man wieder Klacken.

    Nach Jahren erhöhen sich einfach alle Übergangswiderstände an alle Kontakten und je mehr Strom

    pro Kontakt, desto mehr wirkt sich das aus. Das trifft am meisten den Anlasser...

    192er Contest, Bj. 06, Tornadorot, 168000km mit 1. Motor... 40000km mit WaMoGu Rebuild... :thumbsup:
    Daily: Toyota Aygo 68PS... -das Lastpferd :xD:

  • Ok Danke mal für den tipp, muss zugeben dass meine schon ziemlich korrodiert sind werde die deemnächst mal gründlicht mit ner stahlbürste säubern ggf. ersetzen


    Ich spiele sowieso noch mit dem gedanken ob ich mir den 2.1 kw anlasser vom Wankelshop nehmen soll dann hab ich wenigstens für die nächsten Jahre ruhe;)


    Jedoch kann ein defektes Magnetventil der SSV den anlassvorgang verlängern oder hat das jetzt nichts damit zu tun?