Alles anzeigenHm eine Frage wie bist du denn auf der Bahn unterwegs gewesen, vor deinem Stop beim Quetschfleisch-Brater? In Holland gibt es ja Tempolimit...aber evtl hast du davor ordentlich Vollast gegeben?
Deine CPU-Unit (Steuergerät) kommt evtl nicht „klar“ weil der Lambda-Wert fehlt und läuft im „Kaltstart“-Modus ... also eher (zu) fettes Gemisch.
Mach mal einen Kaltstart und lass den Motor mindestens 15 Minuten einfach vor sich hin wankeln, ohne dass du irgendetwas am Gaspedal machst.
Kaltstart
„Horchen“ gehen nach vorne, ob es finstere ungewohnte mechanische Geräusche vom Motor gibt. Wenn nicht laufen lassen und sich neben dem Auspuff-Rohren ein Plätzchen suchen...und zuhören
Am Anfang wird es sicherlich diverse Fehlzündungen geben...die sollten aber weniger werden.
Wenn nach 15 Minuten es immer noch viele Fehlzündungen gibt...abschalten. Ansonsten gemütlich nach Hause fahren und einen Rundum-Check machen lassen.
Hier bringst du was durcheinander. Die Regelsonde, die für die Gemischbildung zuständig ist, sitzt vor dem Kat. Hinterm Kat sitzt lediglich die Diagnosesonde, die die Funktion der Abgasentgiftung überwacht.
Defekte in der Zündanlage können verschiedene Sympthome verursachen.
@Wankler28 ich weiß nicht was für spulen dir beim WaMoGu eingebaut wurden.
Bei den OEM Spulen sind weiße Flecken auf der Rückseite ein Indiz für einen defekt. Es sollten aber auch alle anderen Teile der Zündung überprüft werden.
Es gab schon Fälle von defekten Pins an Spulensteckern und ich hab auch schon oft Korrosion an den Kerzensteckern gehabt.