Beiträge von chicolino

    eine polizeikontrolle auf öffentlicher straße, selbst mit ,,prüf-spezialisten'' ist immmmmer anfechtbar.
    es gibt zu viele außengeräusche und nicht die gegebenheiten wie bei einer einzelabnahme.
    außerdem ist eine stilllegung an ort und stelle immer zu diskutieren, sofern kein sicherheitsrelevanter mangel vorliegt (wie z.b. im radhaus schleifende reifen oder stoßstangen die bei bodenwellen den asphalt glätten)


    ...das hat in der vergangenheit immer funktioniert und selbst bei motorrädern mit 117db nie zu einer sofortigen taxifahrt geführt, wenn etwas auf papier vorliegt das die ,,erlaubnis/prüfung'' nachweist.


    klar kann eine nachuntersuchung im schlimmsten fall bevorstehen, aber dafür gibt es auch mittel und wege. ;)

    hallo verehrte forumer,


    nachdem mir dieses thema sehr wichtig erscheint und der eröffner quasi indirekt ein sammeltheat erstellt hat, würde ich gerne das thema vertiefen und alles wissen und die erfahren sammeln.
    von einem anderen langjährigen forum kenn ich genau dieses, als sammelstelle für euer wissen.


    damit würde hier jetzt anfangen und als erstes die frage stellen... WARUM GIBT ES NACH DEM REBUILD SO HÄUFIG PROBLEME, WELCHE PROBLEME SIND AUFGETRETEN, WAS WAR DIE URSACHE, WIE WURDE ES BEHOBEN?


    - welcher fehler nach dem rebuild
    - welche ursache
    - wie behoben



    ich hoffe das es uns allen nützlich sein wird.


    vielen dank für eure anteilnahme!!!

    ... im prinzip dachte ich es mir so schon.
    wie gesagt, eine verschlechterung ist das schlimmste was ich mir unter einem sportschalldämpfer vorstellen kann.


    insgesamt sollte es ein (nicht messbare) strömungsoptimierung aber sein, wenn der schalldämpfer schön durchgehend nach dem absorberprinzip (ohne kammern) konstruiert wurde,
    und somit sicherlich keinen nachteil ergeben.



    ...keine frage ist der kat und krümmer leistungsmäßig wohl die wichtigste anlaufstelle :police:

    hallo zusammen,


    dieses thema sah mir passend aus für mein anliegen;


    bestimmt hat jemand (mind. einer) ein porting template noch rummliegen und könnte diese zur verfügung stellung um einen abdruck zu machen... bevorzugt 4-port.
    sehr gerne bin auch bereit eine leihgebühr zu bezahlen und bei vernünftiger nachfrage für das allgemein interessierte forumsvolk ein paar kopien davon
    anzufertigen (ich spreche von maschineller arbeit). bitte aber berücksichtigen, das ich kein kapital daraus schlagen möchte und keine dauerbestellungen aufnehmen werde.


    wäre eine coole sache wenn sich da was machen lässt unter uns 8)

    hallo verehrte forer,


    ich hoffe hier mit dem anliegen passen gelandet zu sein. Meine suche nach mehr details ist in den bemühungen gescheitert.


    hat jemand bilder, skizzen, informationen über das innenleben eines fox und invidia esd?


    aus meiner erfahrung mit anderen anlagen (nicht RX8) habe ich erlebt das absorber nicht immer durchgehend sind, was quasi außer sound weniger wie nix bringt.
    Ziel einer aga bzw. hier cat back ist es für mich persönlich auch eine strömungsverbesserung zu erreichen.... ob das dann nicht messbare mehrleistung bringt bishin zu 15ps (wie bei einigen
    turbomotoren z.b.) ist dann sekundär... aber schlechtere strömung und geld bezahlen einfach des sounds wegen halte ich für unnütz.


    besten danke für eure feedback!

    ...danke an die herren und ihre ausführlicheren antworten. :thumbup:
    zwischenzeitlich habe ich (fast) alles der letzten 12 seiten gelesen.... bleibt also tatsächlich relativ offen was das ,,allheilmittel'' für den renesis motor ist.
    bei der thermik bin ich wohl auch noch zu sehr boxer, da die temperaturen dort ständig bei 90-108 grad lagen und dann (in vielen fällen) zu lagerschäden geführt haben.
    insgesamt ist bis zu einem gewissen grad eine ähnliche thematik zum wankel, der ja schon temperaturen erreicht wie ein turbomotor und besonders ein boxer (ohne 47 zusatzölkühler etc.)


    ...ich werde weiter recherchieren, lernen und wenn die zeit/gelegenheit gekommen ist testen soweit möglich und ergebnisreich!

    ...dennoch ist es für mich eine offen gebliebene frage, warum ein durchaus hoch thermisch belasteter motor ein öl mit einem wert von W30 fahren sollte.
    mehrbereichsöle sind die meisten. hohe viskosität wird ja nur durch dickeres öl erreicht.
    das thema mineralisches öl und synthetisches ist allerdings sehr interessant und werde ich recherchieren.


    insgesamt würde mich interessieren, warum ich hier noch nicht lesen konnte, das sich jemand die zeit und mühe (/geld)
    gemacht hat und 2-3 potentiell passende öle für den rx8 getestet hat und eine ölanalyse durchführen lässt.
    unter den 2JZ und RB26 fahreren die ich so kenne, ist das unumgänglich

    hallo,


    da ich schon andere thermisch höher/hoch belastete motor gefahren habe, bin ich wirklich neugirig, warum hier ein 0W empfohlen wird und sehr viel über die ,,hohe'' viskosität und weniger über die thermische belastbarkeit
    des jeweiligen öles.
    natürlich ist auch der spagat zwischen dünnflüssig und hoch thermisch belastbar sehr schwer bzw. wenig realistisch. so würde ich z.b. auch bei einem wankel ein 5w50 z.b. empfehlen. ober siedepunkt liegt höher als bei 40 und die viskosität bei 5W sollte ausreichend schnell sein, besonders bei den fahrern, die keinen winterbetrieb haben mit ihrem rx....zumal die kreiskolben eher mehr spiel aufweisen als ein hobkolben (wenn sie schon einige stunden und turns hinter sich haben)


    beste grüße