Beiträge von KonRex

    Am besten sind zwei 30ml Pfizer-Dosen im Abstand von 4 Wochen direkt in den Tank und dann, 3 Monate später, nochmal das Motoröl mit Moderna boostern. Wenn der Wagen dann keinen Herz-, ähm Motorkasper bekommt, läuft er bis zum Saint Nimmerleinstag. :xD:

    Unser Problem ist halt, dass die Qualität der Rx-8-Motoren derart schwankt und sich die Fahrstile so sehr unterscheiden, dass vermutlich der Einfluss von Premix in den Auswirkungen der anderen Faktoren meist untergeht. Ich mein, wir kennen neue Motoren, die nach 15k den Geist aufgeben und dann wieder andere, die auch ohne Premix die 200k hinter sich lassen.

    An alle nochmal ne andere Frage: Ist es überhaupt möglich durch falsche Benutzung diese Seals so schnell kaputt zu kriegen? Ich hab alles immer vorbildlich gemacht wie ich es gelernt habe, fast monatlichen Ölwechsel, mit Premix getankt, immer warm und kalt fahren, jeden Tag eine Redline um die Rückstände raus zu heizen (wenn er warm ist selbstverständlich). Ich denke nicht dass ich schuld an dem Kompressionsverlust bin, aber der Mechaniker wirkte relativ kompetent.. Nur so zu meiner eigenen Absicherung haha.

    Klar kann das passieren, wobei es hier im Forum durchaus unterschiedliche Meinungen gibt, was unter "vorbildlich gemacht" zu verstehen ist.
    Jeden Tag eine Redline halte ich für übertrieben und inzwischen auch für nutzlos. besser mal eine lange Strecke am Stück fahren.

    Ich denke, dich hat da ein Dichtleistenbruch erwischt. Fürs erste reicht es mal nen Finger aufs Kerzenloch zu halten. Könnte wetten, der Luftzug reicht nicht mal mehr um ein Streichholz auszublasen. Ursache können zu knappe Toleranzen bei Montage, Motor noch zu kalt oder auch beschädigte Seitenplatten sein. Schau mal ob an einer der Kerzen des vorderen Rotors die Elektrode fehlt. Ein ehemaliger "Händler" hier im Forum hatte vor einigen Jahren Billigplagiate der NKG-Kerzen im Umlauf gebracht, die gerne Mal die Elektrode verlieren. die mulcht der Motor dann eben mit durch und könnte, an der richtigen Stelle klemmend, auch zu einem Dichtleistenbruch führen.

    auch wenn du die Zündung neu hast, kann diese Schrott sein. Ich hatte mal Spulen und Kerzen hier aus dem Forum, die habe ich bereits nach weniger als 100 km wieder rausgeschmissen, da sie ab ca 6000 u/min hörbar Fehlzündungen produzierten. Lieber nochmal checken und dabei auch die Kerzen rausdrehen und ansehen.
    Die Ecke würde ich nochmal prüfen. Was den P0420 angeht, kann es an der Lambdasonde liegen. Wenns ganz blöd läuft, hat dir eine neue (billig?) Zündanlage den neuen Kat gegrillt.

    Richtig. Wobei er, wie gesagt, wegen der fehlenden Sekundärluftpumpe auch keine AU mehr bestehen könnte.

    TÜV ist für dieses Auto wohl Geschichte ;)

    Die AU würde er problemlos bestehen. Da ist der Bock ja schon warm gefahren und ob die Pumpe dann vorhanden ist oder nicht, merkt der Prüfer zumindest an den Abgaswerten nicht. Durchfallen würde er nur, wenn das Fehlen einen Fehler im Steuergerät wirft oder der TÜV-Prüfer explizit nachschaut ob die verbaut ist. Beim RX-7 müsste das ja eh Wurst sein. Denke mal, der hatte noch Euro 1 oder so.

    Sein Auto, seine Entscheidung. Ich würde es auch machen :-)

    Bei den Zitaten von KonRex und Konsorten zeigt sich mal wieder das Problem unserer Gesellschaft.

    Vorschnell Urteilen und anderen nichts gönnen können, da der Neid einen zerfrisst ... unglaublich.

    Völlig egal, ob man JPs Art oder Videos oder Geschäftsmodell mag, man MUSS Respekt zollen, für das von ihm Erreichte.

    Er mag vieles sein, aber ein Dummschwätzer oder Ahnungslos ist er definitiv nicht.

    Lieber TeDd_DeLuXe

    Wenn du auf meinen Kommentar ("Von JP halte ich generell nichts. Für mich ist das ein Schwätzer der einfach nur Laber-Prolls bedient.) Bezug nimmst, dann gib doch meine Ansicht wenigsten richtig wieder. Weder habe ich ihn beneidet, noch als Dummschwätzer oder Ahnungslos bezeichnet!

    Lieber Retrosic


    Bei dir schreibe ich mal blau in den Text.


    So wie ich es sehe, habe ich hier wohl bei einigen einen wunden Punkt getroffen.

    Also liebe Leute. Macht da mal nen Punkt!

    der JP kann sein wie er will. Es gibt Leute die ihn mögen und sich jedes seiner Videos reinziehen und es gibt eben jene, die seine Art nicht mögen. Daraus haltlose Unterstellungen zu formen und extra einen derartigen Pranger-Thread zu erstellen, hat jedoch schon eine gewisse "Qualität".

    Aber auch die 200k sind ja schon beachtlich, bist du er erstbesitzer ?,



    Das mit JP naja der scheint ja so gut wie garkeine Ahnung zu haben was die Materie angeht da hätte ich mich doch etwas mehr mit dem Thema Wankelmotor befasst.

    Nein. der ist jetzt etwa 100k unter meinen Fittichen und ich habe ihn damals offiziell mit Motorschaden gekauft. Nach ner neuen Zündung und 2 Tankfüllungen mit Premix, war aber davon nichts mehr zu spüren. Beim rest gleub ich, ist einfach auch etwas Glück mit dabei.

    Von JP halte ich generell nichts. Für mich ist das ein Schwätzer der einfach nur Laber-Prolls bedient.

    wow 220K mit dem ersten Motor ist ja Super, freue mich für dich,

    aber wenn ihr Schreibt x ml Premix bei einer Tankfüllunf wäre es schön dann doch mal zu Schreiben was ihr unter eienr Tankflüllung Versteht 40,50,60 Liter?


    Ein ehemaliger Arbeitskollege der hat einen RO 80 hat schon über 450K mit dem ersten Motor gemacht aber auch schon die Komplette Karosse saniert

    220k hat er noch nicht. Der Zähler steht etwas über 201k. Die 220k sind das nächste Etappenziel, was ich dem Motor noch zutraue.

    Der OMP bedient die Leitungen immer paarweise. Pro Kolbenumdrehung, ja die Kolben drehen sich auch noch, machen die Kolben 2 Hübe. Dabei werden einmal die oberen und einmal die unteren beiden Leitungen bedient.

    Ja klar, der Achsabstand muss dann zwangsläufig größer werden. und das ganze muss ja auch noch passen.


    Aber der aller beste Anlasser wäre wohl ein kleiner Mopedmotor oder noch geiler, nen starker Kettensägenmotor, dann ist die Kompression schon fast egal :P

    So zu sagen, erst den Kettensägenmotor an machen und dann knetternd damit den Wankel starten. Umdrehungen hat man damit auf alle Fälle genug und der Startvorgang hört sich mit Kettensägenkreischen doch viel geiler an. :ahahaha:

    Du wirst lachen. Genau so hat man im 2. Weltkrieg die Junkers Jumo 004 Strahlturbinen in der ME 262 angeworfen. Die hatten einen 2-Zylinder-2-Takt- Boxermotor mit knapp 11 Ps zum Starten.
    Damit startet der Rex selbst ohne Dichtleisten :xD:

    Wie will man 14 oder 13 Zähne auf einem Zahnrad unterbringen, was normalerweise nur 11 hat? Das ohne den Durchmesser zu vergrößern und so das die Teilung für die Schwungscheibe noch passt?

    Bei den 13 und 14 Zahn Anlassern ist der Durchmesser des Ritzels mit Sicherheit größer. allerdings muss dann auch der Achsabstand zur Exzenterwelle um die Hälfte der Durchmesserzunahme des Ritzels verschoben werden. Wie man auf dem vom MartinRX8 geposteten Bild schön sieht, fehlt bei dem 14-Zahn-Anlasser die das Ritzel halbseitig umschließende Glocke. Diese musste eben aus jenem Grunde weichen, da das größere Ritzel und die notwendige Achsverschiebung hier ihren Tribut fordern.

    KonRex

    Mit der Zähnezahl kann ich Dir nicht ganz folgen. Eine Übersetzung/Untersetzung kommt doch nicht durch die Zähnezahl, sondern durch die Größe des antreibenden und angetriebenen Rades zustande. Ob das jetzt über Riemen oder Zähne passiert ist dabei völlig egal. Also ist es der Drehzahl auch ziemlich egal ob 11 oder 14 Zähne, so lange die Zähnräder im Durchmesser nicht verändert werden. Mit 14 Zähnen wird ein Drehmoment gleichmäßiger übertragen als mit 11 aber sonst ändert sich nix (wie gesagt, nur bei unverändertem Durchmesser der Zahnräder und geänderter Zahnteilung).

    Da hast du (etwas) recht, aber auch unrecht. Entscheidend sind die sich ergebenden Durchmesser der Wälzkreise der beiden Zahnräder. Diese müssen mit den Teilkreisen nicht identisch sein und lassen sich aber selbst bei gleichbleibendem Achsabstand variieren. Das Zauberwort hierfür heißt "Profilverschiebung". Dabei werden die Zähne eines oder beider Zahnräder weniger tief oder tiefer eingefäst als es im entsprechenden Modul vorgesehen ist. Normalerweise wird das Verfahren benutzt, um bei Fällen, bei denen die vorgegebenen Achsabstände und vorgegebene Soll-Übersetzung zu einer nicht ganzzahligen Teilung der Teilkreise führt, auf ganze Zähne zu kommen. Man kann es aber auch nutzen um die Zähnezahl zu erhöhen oder zu senken. Ich denke mal der Achsabstand ist bei den Anlassern mit höherer Zähnezahl auch etwas größer (Was halt noch so ins Gehäuse passt).
    Fürs Übersetzungsverhältnis sind daher die Durchmesser der Zahnräder (Kopfkreis) bzw ihre Teilkreise wenig aussagekräftig, während die Verhältnisse der Zähnezahlen jedoch immer eindeutig sind.

    Sprich: Beim 11-Zahn-Anlasser, dreht eine Anlasserumdrehung die Schwungscheibe um 11 Zähne weiter. Beim 13-Zahn-Anlasser um 13 und beim 14er um 14. Da die Zahl der Zähne auf der Schwungscheibe ja nicht zunimmt, hat der 14-Zahnanlasser weniger umdrehungen zu leiusten um den Zahnkranz einmal zu drehen als ein 11-Zahn-Anlasser.