Motor Rebuild fällig ?

  • Moin zusammen, ich habe heute echt nen traurigen Tag hinter mir und wollte euch mal nach Rat fragen. Damit ihr alle Infos habt erzähl ich euch die ganze Geschichte ;-)
    Fahre meinen Rex jetzt seit 2 Monaten und habe circa 2500km jetzt hinter mir. Es ist ein 231er Rex aus 04 mit 158t km. Der Motor hat bei 120t km in 2015 ein Rebuild bekommen, der auch mit Rechnung belegt ist (WaMoGu). Habe mich echt über den Rex gefreut und hatte bis heute keinerlei Probleme und immer Spaß. Nun aber zum Problem. Heute bin ich nach Holland zu Familie gefahren und nach 250km und fast nur Autobahn halt ich beim goldenen M und esse schön was. Bis dato alles klasse gelaufen. Ich starte also mein Rex, auch alles noch problemlos will vom Parkplatz fahren und halte kurz an um die Autos durchzulassen - zack abgesoffen im Stand. Rex springt wieder an ich fahre los, dachte vielleicht hab ich ihn irgendwie unbewusst abgewürgt ? Aber leider Fehlanzeige, 2km später auf 100er Autobahn nimmt er plötzlich bei 90 im 5. kein Gas mehr an, ich direkt Kupplung durch und rechts aufn Streifen, da war er dann auch schon abgesoffen während er mit Kupplung rübergerollt ist. Vorab noch kurz, das war kein spontaner Kauf von mir. Habe mich schon 1 Jahr mit der Thematik beschäftigt um nix falsch zu machen (und vor allem weil kein Geld da war). Beim Kauf und bis heute schien alles perfekt, bin immer am Wochenende mit ihm 2std Landstraße gefahren, schön ab und an piepen lassen und auf Kurzstrecke war mir mein Beby eh immer zu Schade, da hab ich lieber meinen Audi 80 angeworfen für 5km zur Arbeit täglich.
    Nachdem ich aufm Streifen stehe hatt ich natürlich gleich Kompression im Kopf und habe ihn 10min abkühlen lassen. Hatte dann auch Glück und er ist wieder angesprungen und ich konnte die letzten Kilometer zur Familie fahren. An der Tankstelle kurz vorher ist er dann auch nochmal im Stand abgesoffen, an den letzten paar Ampeln wo ich stand hatte ich aber Glück und er blieb ohne Gas im Stand an. So jetzt stehe ich hier 300km von zuhause weg im "Ausland" und habe echt Angst um meinen Rexi ;(
    Zuhause wird dann ein Kompressionstest gemacht nur was würdet ihr jetzt machen in Bezug auf den Heimweg ? :( Gibts was anderes was ich nicht bedacht haben könnte ? Kat kanns leider nicht sein, da Decat. Die Zündanlage wurde schon einmal erneuert, da habe ich aber leider keine Angaben wann und wie vom Verkäufer, sehe eben nur dass es keine Oem mehr ist. Irgendwas was ich hier noch vor Ort tun kann für meinen Rex ? Ich würde jetzt eher dazu tendieren mich von Freundin abholen zu lassen oder würdet ihr die Rückfahrt wagen ? Der Verkäufer sagte extra noch er habe vor paar Wochen noch eine zoom Zoom Reinigung gemacht. Ohne jetzt böse Vermutungen zu haben aber denkt ihr der Motor war dann schon hinüber und er hat mit der Reinigung quasi nur die paar Ausfahrten jetzt überbrückt ? Was mich halt bei einem Motorschaden wundert ist wie konnte das nach 30000km passieren und kannes sein, dass der Kompressionverlust dann so plötzlich auftritt ? Wie gesagt ich war echt zufrieden mit dem Rex, guter Durchzug, keine Startprobleme auch nach 2std Landstraße böllern. War so froh und überzeugt von neuen Motor, dass ich nicht mal nen Ktest direkt nach Kauf gemacht habe :cursing:
    Der Text ist in Verzweiflung entstanden, ich hoffe ihr findet euch trotzdem einigermaßen zurecht und jemand kann mir helfen, vor allem in Bezug auf was ich jetzt noch hier im fernab von zuhause tun könnte. PS : vielleicht jemand aus Umgebung Kassel hier unterwegs, der kurz mal über mein Rex drüberschauen würde in noch nicht absehbarer Zeit wenn Auto und Ich wieder zuhause sind ? :wink:
    Grüße Erik

  • Kompression dürfte weniger dein Primärproblem sein. Ein laufender Wankel geht nicht einfach wegen mangelnder Kompression aus (zumindest nicht, wenn du nicht schon lange massiiiive Warmstartprobleme hast). Ein Wankel der läuft, nachdem man ihn anbekommen hat, läuft.
    "Abgesoffen" wäre er übrigens nur mit zu viel Sprit im Verhältnis zur Luft. Ich nehme an, er geht einfach aus(?) Oder hast du einen OBD-Dongle mit und direkt gesehen, dass er absäuft?


    Am naheliegendsten wäre ggf. Fehler auslesen, um die Zündanlage auszuschließen bzw. zu bestätigen.

  • Moin @Commander_Keen . Danke für die Rückmeldung, ich wäre echt froh wenn es nicht der Motor ist. Ja, mit absaufen meinte ich einfach ausgehen. Als er auf der Autobahn das Problem hatte hat die MKL auch geblinkt, die leuchtet auch immer noch, nur leuchtet die so oder so bei mir wegen Lambdasonde. Dann werd ich morgen mal zur Werkstatt fahren und das auslesen lassen, habe leider kein OBD Gerät dabei. Sorry falls die Frage etwas dreist sein sollte, sehr viel Erfahrung habe ich ja auch noch nicht, würdest du so jetzt fahren ? Wär eine Zündanlage für irgendwas außer dem Kat schädlich ? Das würde ja eh wegfallen wegen dem Decat. ?(
    Wohnt hier jemand in Dortmund, Essen, Soest, Kassel, der vielleicht Donnerstag Abend für nen kleinen Obolus kurz mit mir unter die Haube gucken würde ? :nummer1:

  • Ich bin aus der Nähe von Kassel. Hab hier nen BluetoothLink mit dem man auch nochmal auslesen kann. Mal abwarten was die Werkstatt rausfindet aber ich denke ich kann mir Zeit nehmen wenn du Hilfe brauchst. Hab meinen Rex zwar auch noch nicht allzu lange aber Fachkenntnisse im PKW-Bereich.

  • @Wankler28 Da wäre ich echt sehr dankbar, ich melde mich auf jeden Fall nochmal bei dir, danke <3



    Wenn es die Zündung ist müsste das Problem dann ja ab jetzt auch im kalten Zustand bestehen oder ? Sprich wenn ich ihn morgen anwerfen würde müsste er auch kalt noch rumzicken oder ?

  • Die blinkende MKL besagt Fehlzündungen.
    Die veränderte Zündanlage und der Rebuild lassen vermuten, dass da evtl die Zündanlage vom Wankelmotorguru drin ist.
    Wenn du Glück hast ist nur die schrott.


    So oder so: Mach nen vernünftigen Kompressionstest - dann weißte woran du bist, bevor du jetzt Geld in die Karre pumpst.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Als er auf der Autobahn das Problem hatte hat die MKL auch geblinkt, ...

    Blinken zeigt schon mal Fehlzündungen an. Wenn du ihn nach dem Ausgehen wieder starten konntest, ist es vermutlich noch nicht zu schlimm um die Kompression bestimmt, es sei denn, ein Rotor ist noch top und der zweite tot.


    Hat es bei deiner Fahrt geregnet? Dann ist im günstigsten Falle einfach Wasser in die Kerzenstecker gelaufen. Wenn die Zündkabel schon etwas älter und mürbe sind, kann das schon passieren. Fürs erste würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen und schauen, ob da relevante Fehler dabei sind. Die Kerzenstecker an den Kerzen kannst du auch mal prüfen auf wasser und Festsitz.


    Fahren würde ich auch ohne Kat nicht mit einer blinkenden MKL. Eine ungleichmäßige Verbrennung ist für ein langes Wankelleben nicht förderlich.

  • Bei 90 Sachen nicht so kritisch, doch wenn man ihn etwa gerade ausfährt, kann er so früh schon mal aussteigen. An der Tankstelle aber durfte er mit dreizehn Litern Rest noch nicht ausgehen, klar.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Wenn es die Zündung ist müsste das Problem dann ja ab jetzt auch im kalten Zustand bestehen oder ? Sprich wenn ich ihn morgen anwerfen würde müsste er auch kalt noch rumzicken oder ?

    Muss nicht sein. Manchmal, meistens mucken sie erst rum, wenn sie warm werden.

  • Hab hier für den Fall das es Zündspulen sind nen Satz alte originale Spulen. Sind nach meinem Umbau auf AEM übrig. Könnten deine Spulen mal mit Multimeter durchmessen und ggf. tauschen. Ham zwar 44.000km drauf aber zum überbrücken gehn die sicher noch.

  • Blinken zeigt schon mal Fehlzündungen an. Wenn du ihn nach dem Ausgehen wieder starten konntest, ist es vermutlich noch nicht zu schlimm um die Kompression bestimmt, es sei denn, ein Rotor ist noch top und der zweite tot.
    Hat es bei deiner Fahrt geregnet? Dann ist im günstigsten Falle einfach Wasser in die Kerzenstecker gelaufen. Wenn die Zündkabel schon etwas älter und mürbe sind, kann das schon passieren. Fürs erste würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen und schauen, ob da relevante Fehler dabei sind. Die Kerzenstecker an den Kerzen kannst du auch mal prüfen auf wasser und Festsitz.


    Fahren würde ich auch ohne Kat nicht mit einer blinkenden MKL. Eine ungleichmäßige Verbrennung ist für ein langes Wankelleben nicht förderlich.

    Danke für die Rückmeldung. Das blinken war nur in dem Moment in dem der Rex auf der Autobahn ausging. Die MKL leuchtet bei mir konstant, als ichs das letzte mal ausgelesen habe aber nur wegen der Lambdasonde, deswegen kann ich nicht sagen ob sie nun vielleicht noch wegen etwas anderem leuchtet, das erfahre ich dann erst beim auslesen, hoffentlich morgen. Geregnet hat es nicht, bzw nur ein paar Tropfen am Anfang der Fahrt, wodurch das dann (leider) ausgeschlossen wäre, schaue aber gleich trotzdem nochmal nach den Steckern an Kerzen. Zum starten nach dem ausgehen sage ich mal jein, das war so ein Zwischending, bei Mces ist er direkt angesprungen, obwohl er da echt noch extrem warm gewesen sein muss (2std Autobahn unbegrenzt). Auf dem Standstreifen dann musste ich 10min warten, direkt nach dem ich zum stehen kam ist er nicht angesprungen.



    Die blinkende MKL besagt Fehlzündungen.
    Die veränderte Zündanlage und der Rebuild lassen vermuten, dass da evtl die Zündanlage vom Wankelmotorguru drin ist.
    Wenn du Glück hast ist nur die schrott.


    So oder so: Mach nen vernünftigen Kompressionstest - dann weißte woran du bist, bevor du jetzt Geld in die Karre pumpst.

    Das werde ich auf jeden Fall tun wenn ich zuhause bin, ist günstiger als erst Zündanlage auf gut Glück zu erneuern (falls kein Fehler ausgelesen wird). Danke für die Antwort ^^

  • Hab hier für den Fall das es Zündspulen sind nen Satz alte originale Spulen. Sind nach meinem Umbau auf AEM übrig. Könnten deine Spulen mal mit Multimeter durchmessen und ggf. tauschen. Ham zwar 44.000km drauf aber zum überbrücken gehn die sicher noch.

    Das wäre echt optimal. Ich schaue gleich mal wie die Spulen und Kabel bei mir aussehen, bzw ob ich erkenne welche das sind. Meine aber, dass da schon welche auf nem geschweißten Halter drauf waren, wenn ich Glück habe sinds bei mir auch schon AEM und ich muss nur eine neu kaufen, glaube aber die Kabel waren Blau und AEM war glaub ich doch Rot, wenn es denn ein ganzes Set war. Auf jeden Fall danke, dass du mir dann vor Ort helfen würdest, wird mir als relafiv Laie sehr weiterhelfen :-)

  • Hab hier für den Fall das es Zündspulen sind nen Satz alte originale Spulen. Sind nach meinem Umbau auf AEM übrig. Könnten deine Spulen mal mit Multimeter durchmessen und ggf. tauschen. Ham zwar 44.000km drauf aber zum überbrücken gehn die sicher noch.

    Das durchmessen der Spulen bringt in den meisten Fällen nix.
    Soll heißen das auch Spulen die von den Wiederstandswerten laut Handbuch passen durchaus defekt sein (durchschlagen) können.


    Gruß Robin

  • Hm eine Frage wie bist du denn auf der Bahn unterwegs gewesen, vor deinem Stop beim Quetschfleisch-Brater? In Holland gibt es ja Tempolimit...aber evtl hast du davor ordentlich Vollast gegeben?


    Deine CPU-Unit (Steuergerät) kommt evtl nicht „klar“ weil der Lambda-Wert fehlt und läuft im „Kaltstart“-Modus ... also eher (zu) fettes Gemisch.


    Mach mal einen Kaltstart und lass den Motor mindestens 15 Minuten einfach vor sich hin wankeln, ohne dass du irgendetwas am Gaspedal machst.


    Kaltstart
    „Horchen“ gehen nach vorne, ob es finstere ungewohnte mechanische Geräusche vom Motor gibt. Wenn nicht laufen lassen und sich neben dem Auspuff-Rohren ein Plätzchen suchen...und zuhören


    Am Anfang wird es sicherlich diverse Fehlzündungen geben...die sollten aber weniger werden.


    Wenn nach 15 Minuten es immer noch viele Fehlzündungen gibt...abschalten. Ansonsten gemütlich nach Hause fahren und einen Rundum-Check machen lassen.

  • ich hatte neulich eine defekte Zündspule...Symptome waren: Enorm Hässliches Anspringverhalten kalt/warm und Leistungsverlust in allen Drehzahlbereichen. Parkmanöver im Leerlauf waren unmöglich. Wenn er aber erstmal lief, ist er aber nicht einfach ausgegangen...MKL hat auch nicht geleuchtet.

  • Danke für die Antwort, werde ich mal machen. Gemisch habe ich auch schon überlegt, habe ich mit Decat nicht abstimmen lassen. An sich ist das Problem aber so wirklich das erste mal plötzlich aufgetreten, die 2500km die ich schon mit meim Rx unterwegs bin waren ohne jegliche Probleme. Vor dem Stopp bin ich relativ konstant 150 gefahren (ca 5000u). Der stopp war in Dortmund also noch in Deutschland. Direkt vorm Mces sind die letzten 5km halt durch die Stadt ganz normal 40-50 und die letzten Autobahnkilometer waren auch 120 begrenzt.
    Habe morgen etwas freie Zeit und eh nix zu tun, dann werde ich als Laie mal grob über die Zündung gucken und ihn vor sich hin tuckern lassen :-)


    Freue mich auf jeden Fall hier so viele nette Antworten zu bekommen, bin ich von anderen Foren so nicht ganz gewohnt :thumbsup:<3<3

  • jo und prüf bitte den Ölstand vorher ;) dass da auch genug drinne ist. Achso wenn du Premix fährst, sind 100ml Zweitaktöl oder „Idemitzu Rotary Premix“ auf 48l Sprit zu wenig, dass es wirklich Sinn macht. Im Normalbetrieb sollte es um die 1:300 sein, wenn deine OMP mit in Betrieb ist (merkst du wenn du Stoff gibst und es etwas nach Öl riecht ... bei offenen Seitenscheiben recht deutlich)


    Hintergrund: Der Wankel spritzt im Normalfall drehzahlabhängig geringe Mengen seines Motoröl mit in die Brennkammern zur Kühlung und Schmierung der Dichtleisten und verbrennt es dann mit. Problem Viertakt-Motoröl ist nicht zum Verbrennen gedacht...die Einspritzung erfolgt auch erst ab ca 3000 Umdrehungen und steigert sich dann lastabhängig.
    Deshalb die Geschichte vom hohen Ölverbrauch im Wankel (0.3 bis 0.6l/1000km) gegenüber damaligen Otto-Motoren,
    ...aber das wusstest du bestimmt schon.