Beiträge von Rotor Motor

    Also mir ist da noch nie was negativ aufgefallen. Es wird zwar warm (und auch wärmer als bei den anderen Autos), aber es war nie so schlimm das ich mir darüber Gedanken gemacht habe. Ich fahre damit auch Eiswürfen kaufen, bis jetzt kam immer alles an.

    Ach stimmt, du bist ja in Österreich :). Ich weiß nicht wie es bei Euch ist, aber wir kriegen hier Post vom Kraftfahrtbundesamt, und wenn wir die Rückrufe nicht machen lassen dann wird der Wagen irgendwann stillgelegt. Das sollte spätestens bei einer Kontrolle der Zulassung auffallen.

    Ja, das waren offizielle Rückrufaktionen, die müssen gemacht werden wenn du das Fahrzeug weiter fahren willst. Hätte eigentlich der Vorbesitzer schon machen müssen, die sind alle schon relativ alt. Wundert mich dass das Fahrzeug dann noch zugelassen war.

    Und die sind immer kostenlos ;).

    Deine Schaltmanschette ist kaputt. Außerdem fehlt der Schaltsack :wtf: .Tausch' die Manschette aus und mach den Schaltsack drauf, dann wollte es besser bzw. leiser werden. Die Geräusche an sich sind nicht abnormal (auch wenn sie sich so anhören), es ist einfach nur schlecht gedämmt im Moment.


    Edit: Grad gelesen dass du den Schaltsack entfernt hast. Mach ihn also einfach wieder drauf, Manschette aber trotzdem tauschen, könnte sonst auch stinken. Die Wärme ist normal.

    Ich würde folgendermaßen vorgehen wenn ich noch so viel mit dem Wagen vor hätte:


    1. Kompressionstest. Egal wie man jetzt dazu steht, aber danach weißt du ob es sich lohnt in andere Dinge zu investieren oder ob doch erstmal ein neuer Motor her muß.


    2. Wenn der Kompressionstest OK ist kontrolliere genau die Karosserie (falls du das nicht schon getan hast). Schau nach Rost und schätze ab ob sie für deine Pläne geeignet ist oder dort auch etwas investiert werden muß.


    3. Wenn die ersten beiden Punkte OK sind dann Ölwechsel (Motor und Getriebe), Zündkerzen und Zündspulen neu.

    Ich würde außerdem noch eine Öltemperaturanzeige einbauen.


    Wenn das alles geschafft ist hast du eine Basis die du dann entsprechend deinen Wünschen aus- und umbauen kannst. Bedenke aber das Leistungssteigerung beim Rex eher schwierig ist und bei vielen Umbauten (z.B. Krümmer) auch eine Softwareanpassung gemacht werden sollte, sonst bringt es wie schon geschrieben wurde nix.


    Viel Spaß mit dem Süßen :hihi:

    Ich klinke mich hier noch mal ein. Bei mir scheppert es wieder (schon seit ein paar Jahren, aber ich bin in letzter Zeit nicht so viel gefahren). Ich habe mal ganz allgemein nach diesem Problem/ Geräusch gesucht, und es gibt in vielen Autoforen das Problem. Eine Beschreibung die am genauesten auf mein/ unser Geräusch passt habe ich im MX-5 Forum gefunden. Hier wird auf die Abgasanlage getippt, generell wird in allen anderen Forum entweder Hitzeschutz (hatten wir hier auch schon [widerlegt]), Kat oder AGA verdächtigt. Oft auch das Innenleben, manche vermuten dass der Endschalldämpfer ausgebrannt ist oder sich irgend ein eingeschweißtes Blech gelöst hat. Ist vielleicht auch eine Option?

    Nein, er regelt nicht dagenen, das Steuergerät "weiß" einfach, dass bei dichterer Luft (kalt, hoher Druck), potentiell mehr O2 Moleküle in die Brennkammer passen und veschiebt den Ist-Zustand permanent in Relation zu diesem Wert (der sich auch dauernd ändert).

    Macht es denn dann überhaupt Sinn die Ansaugluft zu kühlen, wenn sich das Steuergerät eh auf die geänderten Parameter einstellt um einen festen, definierten Wert zu erreichen?

    passendes Einspritzventil, und das ganze dann an die bestehende Hoch- und Niederdruckseite anschließen

    Neee, ohne den ganzen Schnickschnack. Einfach nur in der doppelten Wand ein Kältemittel einfüllen, ein Gas oder eine Flüssigkeit was sehr gut kühlt bzw. der Umgebungsluft Wärme entzieht (CO2, Ammoniak, Stickstoff, was auch immer es so gibt).

    Ganz so doof ist die Idee nicht, die hatte ich auch schon aber wegen zu viel Aufwand verworfen. Natürlich nicht, dass das Kältemittel in die Luft geleitet wird, sondern einen extra Verdampfer in Form einer Kühlschlange oder extra Wärmetauscher wo die Luft durchgeht. Weil die Klima im Sommer ja sowieso läuft, haste auch keine Leistungseinbußen, sondern kannst tatsächlich nur gewinnen. Was natürlich passieren kann, ist das die Kühlleistung der Klima im Innenraum nachlässt.

    Danke :yeah: .

    Ich hatte auch schon überlegt, einen Teil des Rohres der Ansaugung neu zu konstruieren, sodass es doppelwandig ist. Dann könnte man es vielleicht mit einem Kühlmittel füllen.

    Wow, ich danke Euch für die ganzen Antworten. Da kam ja schon mal einiges zusammen. Ich denke inzwischen auch dass die Peltier-Elemente aufgrund des Strombedarfes eher ungeeignet sind. Ich glaube zwar schon das man den Ansaugtrakt so so anpassen könnte, dass ein Kühleffekt vorhanden ist und die Strömung nicht negativ beeinflusst wird. Aber wie gesagt, durch den Strombedarf macht es am Ende keinen Sinn.

    Was bleibt also übrig? Das Kältemittel der Klimaanlage umleiten? :xD:

    Hallihallo,


    seit einigen Tagen hat sich bei mir eine Idee im Kopf festgesetzt die mich nicht mehr loslässt. Darum möchte ich das gerne einmal hier vorstellen, in der Hoffnung das ich vielleicht bald wieder schlafen kann wenn es ausgiebig diskutiert wurde :).


    Ich hatte die Idee die Ansaugluft zusätzlich zu kühlen, indem man Peltier-Elemente in die Verrohrung der Ansaugung einbaut. Die Fragen sind nun:


    1. Würde es funktionieren, also die Luft merklich abkühlen?

    2. Wo wäre der beste Einbauort? Vor dem MAF, im Luftfilterkasten...?


    Es geht mir hierbei nicht um Leistungssteigerung, das ist natürlich Quatsch. Es geht mir eher darum dem Motor so optimale Bedingungen wie möglich zu geben. Und wenn man damit das DEFIZIT, was ja an sehr heißen Tagen definitiv besteht, ausgleichen bzw. neutralisieren könnte, wäre das für mich persönlich schon super. Die Peltier-Elemente sind ja auch nicht sooo teuer, wenn also eine aktive Kühlung der Ansaugluft halbwegs realistisch ist, würde ich mich wahrscheinlich sogar mal an die Werkbank setzen und es probieren :).


    Danke für's lesen und ich freue mich auf Eure Ideen.

    Unser Familienwagen hat den Geist aufgegeben, also mußte was neues her: Chrysler Voyager Town & Country von 2009, US Import, 3,8 l V6 *g*. Zur Verteidigung, den hat meine Freundin ausgesucht. :thumbsup:

    Fährt sich butterweich und hat gut Wumms, wie 'ne Cumuluswolke mit Dampfmaschine. Ein paar Sachen an der Elektrik muß ich noch in den Griff kriegen, aber ansonsten steht er ganz gut da.