Motor Rebuild fällig ?

  • Hier bringst du was durcheinander. Die Regelsonde, die für die Gemischbildung zuständig ist, sitzt vor dem Kat. Hinterm Kat sitzt lediglich die Diagnosesonde, die die Funktion der Abgasentgiftung überwacht.


    Defekte in der Zündanlage können verschiedene Sympthome verursachen.


    @Wankler28 ich weiß nicht was für spulen dir beim WaMoGu eingebaut wurden.
    Bei den OEM Spulen sind weiße Flecken auf der Rückseite ein Indiz für einen defekt. Es sollten aber auch alle anderen Teile der Zündung überprüft werden.
    Es gab schon Fälle von defekten Pins an Spulensteckern und ich hab auch schon oft Korrosion an den Kerzensteckern gehabt.

  • jo und prüf bitte den Ölstand vorher ;) dass da auch genug drinne ist. Achso wenn du Premix fährst, sind 100ml Zweitaktöl oder „Idemitzu Rotary Premix“ auf 48l Sprit zu wenig, dass es wirklich Sinn macht. Im Normalbetrieb sollte es um die 1:300 sein, wenn deine OMP mit in Betrieb ist (merkst du wenn du Stoff gibst und es etwas nach Öl riecht ... bei offenen Seitenscheiben recht deutlich)


    Hintergrund: Der Wankel spritzt im Normalfall drehzahlabhängig geringe Mengen seines Motoröl mit in die Brennkammern zur Kühlung und Schmierung der Dichtleisten und verbrennt es dann mit. Problem Viertakt-Motoröl ist nicht zum Verbrennen gedacht...die Einspritzung erfolgt auch erst ab ca 3000 Umdrehungen und steigert sich dann lastabhängig.
    Deshalb die Geschichte vom hohen Ölverbrauch im Wankel (0.3 bis 0.6l/1000km) gegenüber damaligen Otto-Motoren,
    ...aber das wusstest du bestimmt schon.

    Jo, tanke normal früher und dann kommt meine 100ml Flasche immer gut hin für 1:400 :D Ölstand kontrolliere ich natürlich bei jedem Tank.
    Wenn ich mir sicher sein kann, dass der Rex ne gute Basis ist würde ich auch gern nen Sohn Adapter rein basteln. Als erstes kommt jetzt Öltemperatur-, -Druck- und Wasseranzeige bzw als zweites, erstmal wird etwas Rost bearbeitet ^^ Hoffe echt, dass nur ne Spule oder so hinüber ist und ich dann in Ruhe dran basteln kann. :Y:;(

  • ...das geht bishin zu den zündkerzen meine ich.
    ...auch da könnte eine deffekt sein/materialfehler haben. wurden die bei der revision erneuert? ...was nicht für jedermann selbstverständlich ist.

    Das weiß ich leider nicht wann und wie die erneuert wurden, das ist ja das blöde. Ich habe jetzt folgendes vor :
    1. Auslesen ob ein Fehler mit der Zündung angezeigt wird - wenn ja Spulen und Kerzen tauschen
    2. Wenn nein - Kompressionstest
    3. Wenn Kompression in Ordnung als erstes Zündanlage trotzdem neu


    Oder wie würdet ihr vorgehen ? :huh:
    Kommt euch noch was auf die schnelle in den Sinn außer Dichtleisten und Zündanlage, was ich abchecken könnte ? Werde mich Samstag melden was an Fehlercodes rauskam.

  • Hallo Leute. Wenn ich das so lese, würde ich an den Exzenterwellensensor denke. Das ganze Spiel hört sich für mich danach an. Was macht der Kat?


    Das hatte ich auch schon zweimal. Einmal musste ich mich damit durch Bergische Land kämpfen.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Hallo Leute. Wenn ich das so lese, würde ich an den Exzenterwellensensor denke. Das ganze Spiel hört sich für mich danach an. Was macht der Kat?


    Das hatte ich auch schon zweimal. Einmal musste ich mich damit durch Bergische Land kämpfen.

    Danke für die Antwort. Für mich als totaler Anfänger ist das grad natürlich echt schwierig. Kat kann es nicht sein, da ein Decat drinne ist also Leerrohr. Wie kann ich den Sensor denn am besten checken, sollte ein Fehlercode da sein ? Ich kann nur hoffen, dass ich den Fehler nächste Woche selber finde und noch genug Kompression da ist, Daumen drücken :Y:

  • Ja, es sollte ein Fehlercode da sein. Ich müsste suchen, wie der dann lautet.
    Der Sensor kostet aber nicht die Welt im Vergleich zum zu dem Rest. Man bekommt den zwischen 120-150€ und ist mit einer Schraube und ein Stecker befestigt. Mit einem Waagenheber und ein Unterstellbock (für die Sicherheit) und einer Zehner Nuss kann man den selbst schnell wechseln.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Wollte nur nochmal Bescheid geben, dass es wahrscheinlich die Zündkerzen waren. Habe den Wagen zu Mazda gefahren nachdem ich keinen Fehlercode auslesen konnte und dort wurden dann alle Zündkerzen gewechselt, Zündspulen meinten sie seien in Ordnung. Bis dato hatte ich jetzt auch nicht nochmal Probleme mit meinem Rx :-) Hatte erstmal einen guten Schock wo ich den Preis für die Zündkerzen erfahren habe :eeeek:

  • Am besten nicht drauf hören und neue Zündspulen rein wenn es noch die ersten oder schon älter sind. Denn zum einen haben sie die Zündspulen bestimmt nur durchgemessen (einen defekt kann man an dieser Stelle aber nicht raus messen). Und zum anderen sagen sie in reinem Eigeninteresse das die noch i.O. sind.
    Denn wenn sie Dir ein Angebot über neue Zündspulen machen müssten, würdest du total verärgert und schimpfend das Autohaus verlassen (sind bei Mazda nämlich übertrieben teuer), das wollen sie natürlich vermeiden. Gerade nach dem Du schon die vergoldeten Zündkerzen gekauft hast.

  • Hatte erstmal einen guten Schock wo ich den Preis für die Zündkerzen erfahren habe :eeeek:

    Das ist nicht die einzige Komponente an dem Karren die ins Geld geht :rofl:


    Ich meine mich zu erinnern das ich knapp über 130 Euro für alle vier gezahlt habe - Mazda nimmt da sicherlich noch mehr ...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ich finde alleine die Plastikteile schon maßlos überteuert - z.B. die Einsätze aus der Stoßstange im die Endrohre des Auspuffs, die Ölentlüftung, Fensterschachtleisten, Deckel/ Mittelarmlehne, usw.

  • Ich finde alleine die Plastikteile schon maßlos überteuert - z.B. die Einsätze aus der Stoßstange im die Endrohre des Auspuffs, die Ölentlüftung, Fensterschachtleisten, Deckel/ Mittelarmlehne, usw.

    ja, das ist wahr, aber man muss nicht immer alles neu kaufen. Glücklicherweise gibt es viele schlachtfahrzeuge, bei denen man die Teile fast umsonst bekommt.



    Tornadorot - 231 PS - Remus ESD - EBC Black Dash + Yellowstuff + Motul RBF660 - AEM Cold Air Intake - BHR Zündanlage - BCRaing BR-RS Gewindefahrwerk - Michelin PSS 245/40R18 - Enkei Yamato - Premix 250ml/50L AMSOIL SABER® Pro


  • Mein Mazdahändler des vertrauens sagte mir mal das Mazda das mit den überteuerten Ersatzteilen von Ford gelernt hat. Davor wars wohl noch besser.
    Naja und selbst er findet das doof. Er sagt das er sich mit solchen Preisen die Kunden vergrault und das sie ihm von Mazda nicht erzählen können, das ein Teil wie die Zündspule, was zu tausenden in Schiffscontainern geliefert wird, so einen Wert haben kann.

  • Die Kerzen fand ich immer noch ganz Human mit 110€ bei Mazda, aber die 4 Spulen lagen bei knapp 800€ und das war einfach zuviel.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Moin, ich nochmal. Ich hatte den Rx jetzt für diverse Rückrufaktionen beim Händler und habe gleich erwähnt dass ich ab und zu Probleme hatte. Die haben hier auch einen Mech der selber bis vor kurzem einen Rex hatte und haben das ihm übergeben, fand ich schonmal gut. Er hat mal drübergeschaut und noch ein paar Sachen entdeckt und behoben die ich so noch nicht gesehen hatte. Einmal war der Überlaufbehälter (nicht sicher wie es genau heißt) fürs Öl schon recht voll wodurch es sogar schon etwas ölig im Luftfilter war, dieser wurde dann gewechselt ind alles sauber gemacht. Die Zündspulen wurden auch endlich alle richtig durchgemessen und eine war wohl schon hinüber die dann getauscht wurde. Der gute Herr hat auch eine Probefahrt gemacht und meinte, dass er von der Leistung her noch in Ordnung wäre. Ich stelle mich mit dem Fehlerbild halt als auf ein Rebuild ein und fragte nach nem Kompressionstest aber er meinte das Geld könne ich mir sparen und soll es lieber investieren um die restlichen Spulen vorbeugend zu erneuern und den Anlasser zu wechseln (momentan noch standard anlasser vedbaut), da der Test ja sowieso sehr ungenau sei und kaum etwas aussage ob der Motor erneuert werden muss oder nicht. Ich bin also beruhigt eine größere Runde nach Hause gefahren nachdem er mir versicherte dass er nun wieder recht gut laufe, aber leider gab es wieder Fehlzündungen sodass ich den Wagen parken durfte. Nun bin ich mir echt unsicher was es sein könnte. Kat ist bereits länger draußen und die Zündspulen wurden ja durchgemessen. Kerzen wurden ja vor 2 Monaten erst gewechselt. Fehlercode war P0302. Bin mir jetzt unsicher ob ich direkt all mein gespartes in eine neue Zündanlage stecken sollte oder doch mal nen Kompressionstest. Was denkt ihr ?

  • Wenn man die Spulen nach Handbuch durchmisst kann man einen Defekt in der Isolierung leider nicht feststellen, da der Funke ja nur bei ner sehr hohen Spannung an der falschen Stelle durchschlägt.


    Die auf den Kompressionstester bezogene Aussage kann ich auch nicht nachvollziehen, es sein denn die Werkstatt hat keinen Tester für den Wankel und müsste mit nem normalen HKM-Kompressionstester messen.



    Edit: Hattest du nicht in deinem letzten Post noch geschrieben das Mazda die Spulen für gut befunden hatte?

  • Tausche die restlichen Spulen auch noch aus, wenn du Glück hast sind die Fehlzündungen dann weg. Dann kannst du dir immernoch in Ruhe überlegen ob du dich an einen Kompressionstest wagst oder nicht. Alles andere bringt nichts wenn du die Ursache für die Probleme nicht kennst.
    Mehr als diese beiden Dinge würde ich in den Wagen nicht mehr investieren bevor ich nicht den genauen Zustand des Motors kenne.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven