Ich kläre das lieber gleich am Anfang, habe meinen Rex noch nicht lange und er ist mir gestern und heute abgesoffen. Was sind die wichtigen Dinge die ihr kurz vor, während und kurz nach dem starten und dem Ausmachen macht (im warmen oder im kalten zustand). Der Vorbesitzer meinte man solle beim ausmachen einen kurzen Gasstoß geben, im warmen oder im kalten ( Kalt ist er eig nie so richtig) ?
Beim Starten meinte dieser aich einen kurzen Gasstoß zu geben wenn der Motor gerade anspringt, ich habe gelesen, dass man davor nicht ans gas gehen soll. Stimmt das ? Was gibts noch zu ergänzen
An- und Ausmachen
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ganz einfach. NIE kalt ausmachen..ansonsten gibts da nix zu beachten..nur einfach niemals kalt ausmachen
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Wenn du auf das blaue Wort in deinem eigenen Text klickst, sollte eigentlich alles geklärt sein.
Ob das Gasgeben was bringt, sei dahingestellt. Wenn dann auf jeden Fall nur, wenn wirklich richtig ausgeführt. Ein intakter Motor sollte aber in jeden Fall ohne anspringen.. -
und das mit dem Gasstoß vor dem ausmachen ?
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Glaubensfrage
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und das mit dem Gasstoß vor dem ausmachen ?
noch nie gemacht und der Hobel lebt immer noch^^
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an die Tanke fahren, Auto abstellen..Tankdeckel aufmachen..Rüssel rein..bezahlen..anmachen und weiterfahren. Mach dir nicht so nen Kopf, das Auto kannste wie jedes andere Auto auch behandeln...bis aufs kalt ausmachen halt
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Es geht in Sachen Absaufen nur darum, nach Kaltstart nicht binnen weniger Meter gleich wieder abzustellen. Stattdessen fährt man besser erst noch fix um den Block, dann geht der nächste Kaltstart wieder gut. Wann immer man bis zur Tankstelle mehr als hundert, zweihundert Meter zurückzulegen hatte, kann dort nichts mehr passieren.
An der Tankstelle wird eher der warme Motor müde, wenn die Kompr... -
Ju, das mit den 2 min hast du wohl missverstanden. Ich schrieb im Wiki
ZitatEin kerngesundes Fahrzeug wird nach einer Laufzeit von nur ca. 2 min ein Abstellen verzeihen [...].
Laufzeit bedeutet hier: Zeit, die der Motor nach dem Kaltstart gelaufen ist.
Wenn du irgendwo rum fährst und der Motor warm ist, kannst du ihn zum Tanken ganz normal abstellen.
Das ist also kein Problem, solange du nicht neben der Tanke wohnst.Solltest du dennoch Probleme haben, prüfe die im Absaufen-Artikel genannten Punkte bzgl. Anlasser, Zündanlage und vor allem Batterie, wenn du nicht weißt, wie alt/in welchem Zustand sie ist.
Solltest du mit warmem Motor nach dem Tanken Probleme bekommen, wie praedeprimiert andeutete, dann wirst du unweigerlich beim Thema Kompression und Kompressionstest landen.
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zwei mal absaufen in zwei Tagen. Gute Statistik. Absaufen 100%.
Hast du die Sekundärluftpumpe abgezogen als du den wieder angebekommen hast? Ansonsten tut mir der Kat leid. Der mag es nämlich so garnicht wenn Sprit in ihm verbrennt.
der denkst sich dann nämlich irgendwann "Digger, machs gut!" (was noch der beste Fall wäre) oder "Ok, ich mach hier jetzt mal dicht" (was nicht so gut wäre, und mit nicht so gut meine ich, könnte deinen Motor killen nicht so gut) -
Woran merke ich denn ob es am Anlasser, an der Batterie oder sonst woran liegt ? Zündkerzen sind schon bestellt.
Es kommt immer nur vor wenn der Motor warm ist und nicht genug zeit hatte abzukühlen. Mir scheint es als wäre die Zeit zum Tanken und bezahlen gerade so zu wenig
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Ich glaube dein Motor ist platt....
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Dann schau dir mal die ganzen Threads mit Startproblemen und heißem Motor an - das gab’s schon zu hauf.
Meist die Kompression, Zündung, Kat, usw. oder eine Fortgeschrittene Kombination.
Teuer wird es dann auf jeden Fall...Absaufen passiert normal nur bei kaltem Motor.
Ich bin hier langsam aber sicher raus - immer das selbe, und keiner nutzt das Wiki oder die Suche.
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Ich habe vor Kurzem neue Zunspulen, die von aem eingebaut, dort muss man ja 2 sachen ,,nachjustieren“ einmal den nocjenwellen sensor und noch etwas anderes. die eine sache hat funktioniert, die andere sache wo man zündung anmachen muss jnd innerhalb von 10 sekunden 20 mal das Bremspedal drücken muss bis der Öldruck zur hälfte dteigt. Bei mir is auch nach mehrern Versichen der Öldruck nicht weitgenug gestiegen. Liegt das vierleicht daran ?
ps morgen wird kompressionstest gemacht dann habe ich hoffentlich klaheit. Danke schonmal für die Antworten -
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@Wankel.valle der RX-8 hat keine Nockenwellensenor, weil er keine Nockenwelle hat. Und freunde dich bitte endlich
mit dem Gedanken an, dass dein Motor platt ist. Da hilft es auch nicht 238479 andere Gründe zu suchen, warum er warm
nicht mehr anspringt. Wenn der Motor gut wäre, würde er das nämlich tun. Basta. Mach morgen den Test und schau dich
dann nach nem Rebuild oder neuen Motor um. Das rumdiskutiere bringt nix. Es ist offensichtlich, was das Problem ist.
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Ich denke Wankel.valle meint den Excentenwellensensor. Und er hat schon mal Geld für die aem spulen in die Hand genommen.
Mal sehen was der Kompressionstest morgen bringt, wenn er dann korrekt durchgeführt wird. Wir werden es wohl erfahren.
Warum kauft sich jemand so einen speziellen Wagen ohne sich vorher zu informieren? Das Forum ist voller wertvoller Hinweise und einer sinnvollen Checkliste vor dem Kauf . Versteh ich nicht -
Valle, es steigt kein Öldruck durch treten aufs Bremspedal. Manche Autos signalisieren durch Bewegung der Nadel Vollzug, andere wohl auch nicht – über den genauen Ausschlag hat dazwischen noch niemand nachgedacht. Planlos, wie Du querliest und augenblicklich anscheinend Knöpfchen drückst, solltest Du aber möglichst gut immer alles dokumentieren auf den Irrwegen, die Du Dir damit vorgenommen hast, dann mag noch allerhand neues dabei rausschauen für alle Beteiligten.