Zündanlage erneuern lassen ?

  • Hi, hab vor kurzem nen rx8 231 mit 103.000 km gekauft. Vom Fahren her fehlt nix, ich weis zwar nicht wie sich 231 ps anfühlen aber ich vermute keine zu geringe Kompression. Das Auto wird eher für kürzere Strecken genutzt, aber kedesmal warm gefahren. Hin und wieder 2-3 mal die Woche wird er ordentlich warm gefahren und auch mal etwas weiter bewegt. Was wären eure Tipps bzgl. Verschleißteile oder sonstiges was ich austauschen könnte, oder passt so alles ? Inspektion wurde vom Vorbesitzer gemacht, es wurde eine neue Auspuffanlage ab Kat eingebaut und das Motorsteuergerät repariert.

  • auf jeden fall.


    Empfehlung ist oem-zündanlage alle 60000 km, glaub ich.


    Hab meinen mit bissl über 60k bekommen, und hab mir sofort ne AEM reingemacht. 2-3 stunden als ungelernter, aber interessiert-begeisterter schrauber... :rofl:


    Zum checken der zündspulen die mal ausbauen und auf die rückseite schauen. Wenn da weisse Flecken sind, weg damit....

  • Wenn das noch die erste Zündanlage ist sofort raus mit dem alten Kram,Spulen sind auf alle Fälle platt.


    Kerzen und Kabel auch gleich mit raus dann hast du erstmal von der Seite her Ruhe.


    Auch den Kat ansehen von beiden Seiten.


    Wenn der Rex nur für kurze Strecken genutzt wird hast du meiner Meinung nach das falsche Fahrzeug
    ausgewählt.
    Der Rex ist eher ein Langstreckenfahrzeug.( ist aber nur meine pers.Meinung). :hs:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Geh ich da am besten zu Mazda oder kann ich das auch in einer ,,normalen“ (eine Sportwagen-) Werkastatt gehen ? Wie viel kostet die Anlage ca. an sich und ist es viel Arbeit zu wechseln ?

  • AEM Spulen mit Harness, Kabeln und Halterung kosten knapp 600€, am besten einfach selbst einbauen, ist nicht schwer. Für einen Satz OEM Spulen zahlt man so ca. 200€.

  • du brauchst für einen rx8 keine spezielle Sportwagen Werkstatt, das ist kein bugatti.
    Die Werkstatt sollte man einfach nur darauf hinweisen was das für ein Auto ist, dass dir den nicht kalt abstellen, warm fahren falls Probefahrt notwendig und nicht rumheizen sollen (der typische Azubiblocker).
    Ich geh mit meinem immer in die frei Werkstatt wenns Kleinigkeiten sein. Speziellen Kram entweder selbst machen oder zu Mazda gehen. Die "müssen" sich dem Auto annehmen und auch das know How zumindest auf Papierform haben.

  • bei youtube gibt es das ein oder andere Video. Zündanlage kannste mit ein bisschen Zeit selbst machen. Ist kein hexenwerk.
    Das einzige was du brauchst wäre ein wagenheber, Werkzeug und ein bisschen Zeit

  • Zitat von Promillo

    Das einzige was du brauchst wäre ein wagenheber, Werkzeug und ein bisschen Zeit

    Den Wagenheber braucht man nur wenn man auch die Kerzen neu macht (was bei unbekanntem Alter eine gute Idee ist).


    Das Bennet Buile Kit kostet 325$ plus Porto und Zoll, ich denke unter 400€ wird das nicht klappen und dann würde ich die 200€ drauflegen und die AEM nehmen. Aber wenn Geld knapp ist, ist es eine Alternative. Dann kann man auch über die Ryan Rotary Spulen nachdenken: https://www.ryanrotaryperforma…te-kit-msd-ignition-leads gibt kaum Erfahrungen damit weil die nich sehr neu sind, ich würde die aber trotzdem den LS2 vorziehen.

  • Die massiven von RRP hatte ich zum Einführungspreis damals bestellt. Sind definitiv mühelos im Nu drin, den kleinen Resonator rechts am Schlauch nur entfernen und Stück für Stück austauschen.
    Weil meine Standardspulen aber noch in Ordnung waren (oder weil ich andere Kerzen fahre), kann ich bloß leider nicht wie andere von dreifachem Drehmoment und negativer Anlaßdauer oder Feilchenduft in der Einfahrt seitdem berichten. Ansonsten keine Zweifel am Produkt.

  • ich hätte jetz die ausm wankelshop, die ws-aem-coil-k8 genommen, ist das ein ganzes kit ? Und ich würde schon 600€ und etwas zeit investieren, einfach dass ich mt einem besseren gefühl fahre

  • Nein, die D585 sind LS2 Spulen, die Standard dwell times liegen deutlich über den RX-8 OEM Spulen. Die RR Spulen sind da deutlich näher an den OEMs. Kann man remappen und die D585 laufen auch ohne Remapping, aber anders sind sie schon.
    Mehr Leistung und Drehmoment bekommt man nicht, aber eine belastbare und zuverlässige Zündanlage.

  • Den Kat erstmal prüfen, von vorne und hinten.
    Wenn etwas zusammen gefallen ist, geschmolzen oder gebrochen solltest du den auswechseln oder einen Metallkat einschweißen lassen (ist glaub ich mittlerweile die beste Methode).

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • ich hätte jetz die ausm wankelshop, die ws-aem-coil-k8 genommen, ist das ein ganzes kit ? Und ich würde schon 600€ und etwas zeit investieren, einfach dass ich mt einem besseren gefühl fahre

    jupp. Ist ein kit, nur zündkerzen musst noch dazu nehmen.


    Zum einbau: youtube-videos anschaun. Oder es gibt eine einbauanleitung dazu ( hab meine von @ZeroCool261, da war eine dabei). Oder in meinem threat "benes rex" hab ich was dazu geschrieben.

  • Ich habe gerade das Benutzerhandbuch durchgeschaut und da steht, dass Zündanlage alles 60.000 km gewechselt werden soll, macht das die Werkstatt automatisch wenn man das auto bringt und knapp über 60.000/120.000 km hat oder muss man das beim Service extra sagen ?