Beiträge von robop70

    Kannst du das auch mit Fakten belegen, warum Toyota keinen haltbaren 260PS 3-Zylinder bauen kann, oder reichen da deine hellseherischen Fähigkeiten.
    Kennst du die Gewichtsverteilung, um von schlecht ausbalanciert zu reden.
    Mit 1280 kg ist das Auto doch kaum schwerer als das WRC-car. Und wie viele Autos mit 260 PS, permanenten Allrad, 3 Diffs und vernünftig dimensionierten Bremsen kennst du denn mit 1100kg.
    Man muss das Auto ja nicht mögen, ist auch nicht wirklich schön, aber es so runterzumachen entbehrt jeder Vernunft.
    Ich finde toll, dass sich Toyota traut ein unvernünftiges Auto auf den markt zu bringen. Passt auch wunderbar zu WM-Titel.
    Das hätte VW auch mal mit einem Polo machen sollen, die waren dafür aber scheinbar viel zu spießig

    Der Thermostat ist laut Mazda ein Bypass-valve und soll durch eine zusätzliche offene Ablaufbohrung in der Exzenterwelle den Öldruck so niedrig halten (meines Wissens unter 2 bar), dass die Öleinspritzdüsen in den Rotoren nicht öffnen. Mit zunehmender Öltemperatur (meines Wissens ab ca.80°C) wird dieser oil-Bypass über ein Thermostat verschlossen. Öldruck in der Welle steigt an - Ölkühlung wird aktiv. Soll angeblich speziell die Verkokung der Rotoren in der Warmlaufphase verhindern. Defekter Thermostat bedeutet immer abgesenkter Öldruck in den Lagern.

    Datenblätter zu den D585 sind hab ich auch nie gefunden. In irgendeiner Spec standen 38KV.
    Intensiver damit auseinandergesetzt und gemessen haben die bei Megasquirt.
    Die sprechen davon, dass mit größeren Dwelltimes als 4,5ms keine Verbesserung mehr erreicht wird.
    Bei 4ms @ 13,5V (und -0,5ms bei 14V) sprechen die von 2ms Duration und 120 mJ .
    Also würd ich mir von den Ryanrotary im Vergleich keine Wunderdinge erwarten.

    Habe einen neuen CX5. Dessen Systeme sind sehr diskret. Start/stop und Spurhalteassistent lassen sich direkt abschalten, Handbremse auch ohne angegurtet zu sein lösen. Man gewöhnt sich an den Schnischnack eigentlich recht schnell. Das adaptive Led-Matrix-Licht ist z.b. extrem geil.

    Eine spürbaren Fortschritt würden Porsche Cayman, Alfa 4C oder Alpine A110 bieten, alle in einer ganz anderen Preisklasse.
    Ein GT86/BRZ oder Z350/370 lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
    Am günstigsten bzw. reizvollsten wäre ja schon fast ein MX5 RF mit Leistungssteigerung.

    Trägt zwar auch nicht unbedingt zur Lebensdauerverbesserung bei, aber eine optimierte Wasserpumpe hat er auch.


    Einen unverbastelten Linkslenker-FD um 20.000 zu bekommen, ist aber mittlerweile so gut wie unmöglich.

    Abgesehen von der Drehfreude könnte der VW 1,6 TSI (Aus dem Polo R WRC oder Skoda Fabia R5) hinkommen. Hab da 85 kg im Kopf.
    Aber bei der Lebensdauer und den Serviceintervalle kann man den Renesis als Nutzfahrzeugmotor betrachten :D

    Es gibt übrigens auch Hubkolbenmotoren, die deutlich leichter sind als der RX-8 Motor, viel mehr Leistung haben und noch drehfreudiger sind UND die aktuellen Abgsanormen schaffen - ist alles nur eine Geldfrage. Das zeigt auch schon ganz deutlich, dass der Wankel inzwischen ganz weit abgehängt wurde.....

    Welche Motoren wären das?
    Bitte nicht als Provokation auffassen, würde mich wirklich interessieren