Beiträge von Opticus

    Das Metra Kit ist eine echte Challenge. Ich habe es letztendlich zu einem Einbaudienst gegeben, der es , allerdings sehr unwillig , verkabelt hat. Die Kanatech Lösung kostet einiges mehr , ist aber wohl viel besser zu montieren und besser in der Handhabung. Das Metra Kit ist seeeeehr träge . Mein Tip ist, wen möglich zurückgeben und mehr investieren

    Hallo zusammen,

    Meinem Rex ist gestern die Öldruckleitung links in Fahrtrichtung geplatzt. Freundlicherweise direkt bevor er auf die Bühne sollte wegen eines Unterbodenchecks.

    Nette Sauerei. Mein Gesicht und das des Mechs waren bestimmt Oskarreif.

    Hat jemand zufällig ein passendes Set rumliegen?

    Ich weiss, man kann es günstig selber machen, ich habe dazu aber keine Zeit und wenn der Mech das macht kostet es viel seiner Zeit, also auch Geld.

    Freue mich über Antworten!

    In meinem RX 8 habe ich ein jetzt über fünf Jahres altes Doppel DIN Pumpkin Android Teil, tuts zuverlässig .

    Im MX 5 NC ein Pioneer mit 7 Zoll Bildschirm. Das ist Klassen besser wegen der Auflösung und der Displayhelligkeit. Klare Empfehlung ! Auch wegen Android Auto und Car play.

    Ich fahre seit über zwei Jahren einen 200er Zeller Metallkat von RRP und eine Borla. Zum Teil schon interessant laut. Aber nie eine Diskussion mit der Polizei gehabt. Vermutlich haben die hier in Köln und Umgebung nur keinen Nerv dazu. Haben genug mit Posern zu tun.

    Ich suche eher aus kosmetischen Gründen das Hitzeschutzblech für den Auspuff vor dem Kat. Meins ist total zerbröselt und klappert beim Beschleunigen je nach Situation. Ich könnte es auch einfach abmachen aber ich habe den Wagen gerne im Originalzustand.

    Irgendwie moppert die vordere Lambdasonde . Sporadisch geht die Warnleuchte an und sie beschwert sich. Dann geht sie auch mal wieder aus.

    Wenn jemand was vernünftiges hat, bitte gerne melden

    Meins zeigt auch jetzt Anzeichen von Rissen. Finde Ich nach 14 Jahren eigentlich nicht in Ordnung. Scheint tatsächlich ein Materialfehler zu sein.

    Gibt es das Teil auch einzeln zu kaufen oder nur in Kombi mit dem Airbag?

    Ein Rebuild macht Sinn wenn man viel selber machen kann . Ich würde erst den Motor aufmachen und dann genau prüfen in welchem Zustand er ist. Wenn vieles noch in Ordnung ist, rebuilden. Sonst Zeit sparen und mehr Geld ausgeben und einen Motor neu bei Mazda kaufen. 5500€ ist voll ok. Der Preis eines neuen Motors für einen Golf GTI liegt bei etwa 8000€. Nur so zum Vergleich ….

    Das macht natürlich nur Sinn wenn der Rest des Wagens in Ordnung ist.

    Ein RX 8 ist eben kein Auto für schmale Budgets. Dafür fährt man ein immer selteneres Auto mit Kultstatus.

    Bitte bei der Diskussion bedenken, dass eine Firma zu anderen Preisen einkauft als ein Endverbraucher. Da sind schon etliche Prozente drin.

    Und wenn ich die Videos richtig interpretiere ist die Demontage und Montage des Motors nicht extrem zeitaufwändig .

    Wenn die Jungs gut sind vergeht höchstens ein Tag und der Motor ist wieder fit. Acht Stunden Arbeit mit 70€ Stundenlohn kalkuliert plus Ersatzteile .

    Kein großer Verdienst aber trotzdem Geld gemacht.

    Ich habe damals das Metra Kit gekauft und würde es nie wieder tun . Ist zwar günstiger als das Kanatech aber die Regelung der Klimanlage und Belüftung ist extrem bescheiden. Lieber etwas mehr Geld ausgeben und Ruhe haben.

    Würde ich einen neuen Motor einbauen, wäre ein Kompressiontest bei Mazda nach der Einfahrphase Pflicht. Wenn die passenden Werte nicht erreicht würden, gäbe es einen neuen Motor. Das geht natürlich nicht wenn du ihn auseinandergebaut hast um ihn zu „optimieren“.

    Außerdem bekommst du denke ich zwei Jahre Garantie auf den neuen Motor. Und das für die vielleicht 2500-3000€ Unterschied die du beim Rebuild vielleicht sparst?

    Ein günstiger Rebuild ist eher eine Wundertüte. Gute Komponenten kosten einfach gutes Geld. Ich glaube das ganze steht und fällt mit den housings. Wenn die in Ordnung sind gehts gut, wenn nicht ….

    Durch die meist hohen Laufleistungen sind die housings tendenziell an den Oberflächen verschlissen, die Beschichtungen defekt, Mikrorisse in den Gehäusen.

    Klar dichten die Leisten kleine Unebenheiten wieder ab und die Zugabe von Öl tut ihres dabei. Trotzdem ist es immer ein reparierter Motor

    Ich persönlich würde in den sauren Apfel beißen und einen neuen Motor kaufen. Dafür muss aber der Rest des Wagens noch super dastehen, die Kosten dafür kriegt man nicht mehr rein. Außer man fährt ihn noch sehr lange.