Höhere Laufleistungen RX-8 wie früher vorhergesagt.....

  • Mit der Zeit sieht mann das ganz nette Laufleistungen realisiert werden.
    Im Holländischen AutoWeek werden zZt. 35 St gebrauchten RX-8 angeboten, wovon 8 St. über 150.000 Km Laufleistung aufzeichnen, wie zB 200, 197, 175, 169.000 Km.
    Ich weiss nicht ob der Verkaufsgrund einen slechten Motor ist oder ob es hin und wieder schon mal einen 2en Motor montiert wurde; dennoch vor vielen Jahrer mit den üblichen Bemerkungen von:.... "ein Wankel schafft nur 50.000 Km, höchstens 100.000 Km".... haben manche Leute das doch nicht für möglich gehalten......
    Wie sieht das in Deutschland aus.....?
    MfG, Ruud
    .

  • Also mein erster Motor war bei 188.000km fritte, und geschont wurde der nicht.


    Laufleistung jenseits der 100.000km sind nicht unmöglich

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Meiner hat nun 153.000km und läuft super. Klar, die Kompression ist nicht so toll, aber geht absolut klar.


    Dass die Motoren so viel km schaffen ist aber eher Ausnahme. Sie sind einfach Mist ab Werk. Nur wenige scheinen so gut gefertigt zu sein, dass sie länger halten.

  • Ich bin aktuell bei 149.000 km.


    Rotor 1: 6,3 - 6,4 - 6,5 @ 250 rpm
    Rotor 2: 5,0 - 5,3 - 5,5 @ 250 rpm


    Ist der erste Motor, habe das Auto mit 26.200 km übernommen. Messwerte waren von letztem Jahr, aber er wurde seither auch kaum gefahren.


    Ja ich weiß, dass der platt ist und der Lagerschaden um die Ecke lauert. Aber momentan schnurrt er noch und ich teste, wie lange das noch so bleibt.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • Das sind alles doch beachtliche Laufleistungen finde ich.
    Betreffs der Qualität vom Motor glaube ich persönlich nicht so schnell das es in der Produktion echte "Montags-motoren" gab........eher glaube ich das den Umgang mit den Motor hauptsächlich bestimmt wie lange der hält........Umgang ist auch warmfahren, Zündanlage zeitg erneueren, Ölwechsel zeitig usw.

  • Das denke ich auch. Insbesondere das behutsame Warmfahren , das grundsätzliche Meiden hoher Motorlast bei niedriger Drehzahl und das in Ordnung halten von Zündung, Ölversorgung und Einspritzung halte ich für wichtig.

  • Ich denke auch dass da schon Materialfehler oder nicht eingehaltene Toleranzen eine Rolle spielen. Du kannst die Kiste hegen und pflegen, wenn da was nicht passt wie es soll wird dir das alles nix nützen. :)

  • Ich denke das viele Motoren an Kleinigkeiten, wie auch meiner, über den Jordan gehen wenn z.B. die Öldüsen den Unterdruck nicht mehr halten und somit die Kammern nicht mehr richtig geschmiert werden.


    Das ist jetzt nur ein mögliches Szenario, dass den Motor zerstören kann.


    Wir wissen alle wie wichtig richtige Schmierung für Motoren und besonders für Wankelmotoren sind. Deshalb bin ich der Meinung das gerade so wichtige Bauteile wie die Öldusen eine elektrische Funktionsüberwachung haben sollten die im Cockpit Warnung gibt bei Ausfall.


    Ich glaube beim R3 (oder ab da wo manndas premix eigentlich nicht mehr braucht) sind noch 2 weitere Öldüsen verbaut. Ob die überwacht sind weiß ich aber nicht. Sonst wäre das ja theoretisch auf die offene Wunde nur noch mehr Pflaster draufgeklebt wenn ihr versteht was ich meine.

  • Ein wichtiger Punkt ist noch, wie die km zustande gekommen sind. Ich fahr mit dem Rex praktisch nur Langstrecke und nur selten in der Stadt. Das heißt, bezogen auf die km habe ich relativ wenige Kaltstarts und der Zeitanteil, in denen der Motor nur mit Standgas läuft (da hat er den niedrigsten Öldruck) ist sehr gering.


    Ob die Motoren von Werks aus schon einen weg haben, kann man so pauschal nicht sagen. Man müsste halt ne ausreichende Anzahl von defekten Motoren, zu denen man das Fahrprofil exakt kennt, aufmachen und nachsehen, warum sie kaputt gegangen sind.


    Auch wenn viele, die angeben mit dem Wankel vertraut zu sein, dennoch einen Motorschaden zu beklagen haben, muss das nicht an Mazda liegen. Es reicht eben manchmal schon ein einziges Mal / ein einziger Fehler um den Motor zu schädigen. Dabei muss der Ausfall nicht sofort auftreten, sondern kann auch erst mehrere 1000 km später auftreten.

  • Was ist den am besten für den motor nach dem kaltstart. Hab beim alten motor gewartet bis sich die temp anzeige bewegt hat. Seit dem neuem warte ich bis er ganz auf temperatur ist. Oder lieber direkt losfahren?

  • Im stand warm laufen lassen is doch scheiße.
    Sau niedriger öldruck.
    Vllt n kurzen Moment warten, dann normal los fahren, nicht zu hohe Drehzahlen blabla.
    Man kennt das Prozedere doch.


    Zum Thema Mazda und neumotoren:
    Olli hat doch letztes Jahr einen neuen Motor zugeschickt bekommen und n dem ne kompressionsmessung gemacht, der war doch schon so gut wie kernschrott.
    Hat ihn dann direkt geöffnet und aufbereitet.
    Und das wird sicher nicht der erste sein der absolut unstimmige fertigungstoleranzen hat.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ich habe meinen Motor mit 168000km neu machen lassen. Der lief noch, aber mit etwas wenig Dampf ab 200km/h. Geschont habe ich ihn nie, und ab und zu habe ich auch mal ein billiges 15W40 reingetan.
    Kein Premix, Zündspulentausch erst bei 150.000 die sahen gar nicht schlecht aus. Und vom "vorsichtig warm fahren" habe ich auch nie etwas gehalten.
    Scheint nicht ganz so schlecht zu sein, der Wankel :o)

    192er Contest, Bj. 06, Tornadorot, 168000km mit 1. Motor... 40000km mit WaMoGu Rebuild... :thumbsup:
    Daily: Toyota Aygo 68PS... -das Lastpferd :xD:

  • Das Thema Sideseals ist der erste wichtige Knackpunkt. Hab mich schon mit einigen Leuten unterhalten, die Motoren zerlegt haben und da ein erhöhtes Spiel gemessen haben. Das Spiel wird nicht größer mit der Zeit, ergo sind die Seals bereits ab Werk falsch eingemessen worden.