Beiträge von TeDd_DeLuXe

    Dadurch bleibt der Motor in seinem Effizienzbereich, wenn es nötig ist und man hat die bestmögliche Beschleunigung nach der Kurve.

    Das ist nur ein netter Nebeneffekt. Heel&Toe macht man, um beim Runterschalten den Motor auf gleicher Drehzahl zu haben, wie die Getriebewelle des einzulegenden

    Gangs. Das ist der eigentliche Grund und somit wird verhindert, dass die Angetriebenen Räder durch das Schleppmoment schlagartig gebremst werden.

    Den Effekt kennt man in geschwächter Form, wenn man "mit dem Motor bremst". ;-)

    Ich sag es noch mal aus meiner Erfahrung als Kfz-Meister heraus.

    Die Chance, dass mit der Kupplung nach wie vor etwas nicht in Ordnung ist, halte ich für deutlich höher, als dass das Getriebe ein Weg hat.

    Du sagst selbst, die Werkstatt hat einfach nur auf deinen Auftrag hin Druckplatte, Reibscheibe und Ausrücklager getauscht.

    Also hat niemand eine Diagnose gestellt. Da das Geräusch von der Betätigung der Kupplung zusammenhängt, muss da was im Argen sein.


    Und sollte unwahrscheinlicherweise doch das Getriebe einen Weg haben, dann kauf bitte einfach ein Gebrauchtes. Die 2000€ stehen in keinem

    Verhältnis. Gebrauchtes Getriebe plus Einbau sind vllt 600-800€.

    Das Geräusch stoppt nur, wenn ich auf die Kupplung trete.

    Da haben wir doch schon den Übeltäter. Geräusch ändert sich bzw. verschwindet, sobald die Kupplung getreten wird.

    Auch im Stand, ohne eingelegten Gang, wie man es im Video sieht. Ich schließe das Getriebe aus.

    Ich behaupte, dass hier beim Kupplungstausch entweder nicht geprüft wurde oder beim Einbau ist ein Fehler passiert.

    Warum wurde das Schwungrad nicht erneuert ? Wurde Ausrückgabel etc geprüft ? Wissen wir alles nicht. Das Getriebe

    ist für mich erst mal ausgeschlossen.

    Wenn du das in einer Werkstatt hast machen lassen, hast du auf die Arbeit Gewährleistung und ich würde da noch mal hin ;-)

    ich würde mir einen neuen bei Mazda holen und dort einbauen lassen, wenn du eine gute Werkstatt hast/kennst

    Weder das Eine, noch das Andere :-) Motor wird definitiv ein Streetport.


    Einbau mach ich ebenfalls selbst. Als Kfz-Meister und dem simplen Aufbau des Autos, ist das zum Glück kein Problem für mich. :-)


    Ich kaufe jetzt bis nächstes Jahr Mai/April alles zusammen und bau dann um. Motor ist an der Geschichte das kleinste Porblem.

    Das drum herum läppert sich da eher :-D Und wenn er eh schon mal draußen ist, macht man nen Rundumschlag.

    Da BadManRX mich schon erwähnt hab, geb ich auch mal meinen Senf dazu :-D


    Vorweg, ich habe meinen RX-8 nicht gekauft, weil ich einen gesucht habe, sondern mir einer unverschämt günstig angeboten wurde.


    Aber mich die Kiste recht schnell in Ihren Bann gezogen und ich hatte erst mal tolle 2 Jahre mit dem Auto. Fährt sich grandios,

    klingt super und ist - ausgenommen Rostentfernung und Motorschäden - im Unterhalt spott billig. Ersatzteile und Wartungsteile

    sind günstig, Tuningteile auch, man muss nur außerhalb der Web-Seiten von WaMoGu und Wankelshop schauen :-) Auto ist auch sehr

    schrauberfreundlich, Werkstatthandbuch gibt es im Netz, also echt spitze.


    JEDOCH muss man sich der Tatsache stellen, dass das Auto ein unzuverlässiger, rostender Misthaufen ist :-D Das hat mir das Auto in

    den letzten Monaten mit Nachdruck bewiesen. Beim Lackieren kam eigentlich überall irgendwie Rost zum Vorschein. Gut, das mag dem

    Ganzjahreseinsatz des Vorbesitzers zuzuschreiben sein, jedoch für ein Auto aus dem Jahr 2003 ist das einfach lächerlich.

    Egal, ich hab ALLES instandsetzten lassen, das Auto vollständig lackieren lassen und als Dank fliegt mir, eine Woche nach der frischen

    Lackierung, der Drecks Motor um die Ohren. Es gab im Voraus keine Anzeichen, Geräusche oder sonst was. Ich habe das Auto penibel

    gepflegt, Öl ist immer nach 5tkm spätestens erneuert worden, mit Premix gefahren (auch schon beim Vorbesitzer), mindestens 98 Oktan

    getankt, warm und kalt gefahren, keine Kurzstrecke usw. Gebracht hat es NICHTS. #Wankellife


    Da ich jetzt ein Auto mit perfektem Lack und Karosserie hab, aber mit kaputtem Motor, wird eben nun genau dieser ersetzt. Hier stehen

    wir aber schon wieder an dem Punkt, egal wo ich einen revidierten/neuen Motor kaufe, das oben geschilderte kann mir mit dem neuen

    Motor nach 10tkm wieder passieren :-D


    Trotzdem repariere ich ihn. Ich mag das Auto, auch wenn die Leistung nicht gerade berauschend ist, der Motor immer den Anschein einer

    tickenden Zeitbombe hat und wenn ich je wieder bei Regen fahre, ich das Auto vermutlich zusammen kehren kann, bevor mir der zweite Motor

    verreckt. :-D


    Nein, da gibt es keine Lücke.

    Jedoch ist das so eine absurde Änderung, dass die Chancen gut stehen, dass diese widerrufen wird. Wäre nicht das erste mal und nicht das letzte mal.

    Geht nicht mehr.


    Die Thematik, die der Prüfer in dem TJ Video schildert, entspricht den Tatsachen. Mein Bruder ist selbst Sachverständiger beim TÜV Süd,


    der hat mich direkt angerufen, als das neue Merkblatt ihm zur Verfügung stand.


    Solange der RX-8 mit ner Typgenehmigung zugelassen ist und nich aus UK, USA, Japan importiert und mit EBE zugelassen wurde, kann man


    nur Abgasanlagen verbauen/eintragen, die eine Betriebserlaubnis haben.

    Also mein Bruder hatte mal genau das Gleiche nach einem Kundendienst an seinem Primera P10 GT.


    Hab mir auch nen Wolf gesucht, bis ich das abgeknickte Kabel am Kühlmitteltemp-Sensor der ECU gesehen hab.


    Kabel instandgesetzt, Auto sofort angesprungen :-P


    Mein Bruder ist wohl beim Ölfilter tauschen oder sonst was, dran hängen geblieben und mit den fehlenden/falschen Werten,


    hat die ECU so hoffnungslos heftig angefettet, dass er abgesoffen ist.

    Denke das ist nur seine persönliche Sichtweise.

    Nein, das ist schlicht weg eine Tatsache. Ich hab jetzt so viele Importe aus Japan begleitet und immer wieder das gleiche fest gestellt. Wenn man einfach nur die 180km/h-Sperre

    raus macht und sich nicht um die Kühlung kümmert, kann es schnell sehr komisch und vor allem heiß werden. Mach mal bei deinem FD die Sperre raus und fahr mal 3-5min

    über 200 km/h und schau mal auf deine Kühlwassertemperatur. Da wird's dir direkt komisch, vom Öl fang ich erst gar nicht an. Bei BestMotoring sind meistens die Sperren nicht

    deaktiviert, die Lüfter dauerhaft auf 100% gestellt oder bereits OEM-ähnliche Alu-Kühler verbaut. Wenn nicht, laufen die Autos halt an ihrer Temperatur-Kotzgrenze.

    DK, Orido und NOB sagen das auch immer wieder ;-)

    Das betrifft zwar nicht immer direkt den LLK, aber auch da schadet es nicht, auf Alu und etwas größer umzubauen.

    Das wichtigste ist und bleibt aber ein größere Wasserkühler und ein zusätzlicher Ölkühler (bei Autos die Serie keinen haben).

    Dann kannst auch mal deutlich über 200 fahren, ohne das die Temperaturen direkt ins unendliche abhauen :-) Aber auch auf längeren Bergpässen, die man mal hoch ballert,

    bleiben die Temperaturen in einem viel besseren Fenster. Wäre mit Serien-Kühler nicht möglich.


    War bis jetzt bei Evos, Imprezas, Skylines, Celicas, Supras, Silvias immer das gleiche Phänomen :-)

    Sein Auto, seine Entscheidung. Ich würde es auch machen :-)


    Bei den Zitaten von KonRex und Konsorten zeigt sich mal wieder das Problem unserer Gesellschaft.


    Vorschnell Urteilen und anderen nichts gönnen können, da der Neid einen zerfrisst ... unglaublich.


    Völlig egal, ob man JPs Art oder Videos oder Geschäftsmodell mag, man MUSS Respekt zollen, für das von ihm Erreichte.


    Er mag vieles sein, aber ein Dummschwätzer oder Ahnungslos ist er definitiv nicht.

    Das ist eigentlich total simpel. Wenn das Auto bereits mit COC-Papier in UK ausgeliefert wurde, die COC-Papiere bei Mazda ordern

    und dann noch HU/AU beim TÜV machen lassen (COC-Papier muss da vorliegen).


    Wenn COC-Papier nicht verfügbar ist, dann brauchst ein Datenblatt (entweder von Mazda oder vom TÜV) und eine Abnahme nach §21.


    Bei beiden Varianten müssen alle erforderlichen Umbauten natürlich erfolgt sein. D.h. Scheinwerfer und ggf. Nebelschlussleuchte, wenn

    keine vorhanden sein sollte.


    Auto muss natürlich in einem technisch guten Zustand sein, so wie bei einer normalen HU eben.

    Minute 17:30 ... "[...] Kann Kurbelwellenlüfter sein [...]"
    Ja der Mann hat aber mal Ahnung vom Kreiskolbenmotor ... nicht

    Junge, ganz schön große Klappe, dafür dass du so wenig zu melden hast.


    Man muss nicht alles auf die Goldwaage legen.

    Für das Geld wirds schwierig was vernünftiges zu finden.

    Da muss ich widersprechen. Ein vernünftiger 4-Port ist für das Geld durchaus auffindbar. Man braucht ggf etwas Geduld.

    Wer mehr als 4000-5000€ für nen 4-Port zahlt, zahlt zu viel. Ein 6-Port maximal 1000-2000€ mehr.


    Die Autos sind einfach nix wert, Ende. Ab 8000€ bekommst andere, schnellere und langlebigere Autos.


    Jeder der mehr für seinen RX-8 verlangt ist ein Träumer und muss auf den berühmten, einen Dummen warten.