Leichtere Batterie

  • @Retrosic hats eigentlich schon schoen gesagt, die die den Rex dafuer bewegen wofuer er gebaut worden ist, nein nicht gerade aus oder ruhig fahren und mehr wollen die investieren es und gehen aus Ihrer Komfortzone raus den es stimmt mit keiner Modifikation verliert man soviel Gewicht auf einer so hohen Position und auch noch vor der Vorderachse fuer die Relation "wenig" Investion wie mit einer leichteren Batterie. Mein Respekt zu der Entscheidung und Glueckwuensch zu dem Erwerb. Man muss auch bedenken das man mit dem Geld 30 Jahre mit konvertionelem Akku fahren koennte.


    Zitat von Gizmo

    Das kannst du vergleichen wie bei einem Rechtslenker. Die Besitzer sprechen auch immer von "kaum ein Nachteil". Bis sie an der Einfahrt stehen und der Knopf für die Schranke irgendwie nicht erreichbar ist.

    Da ist die Metapher wieder du bist zu komfortabel und zu bequem dafuer, wie mit der Batterie, ein echter JDM Fahrer mit dem Lenkrad auf rechten rechten Seite faehrt rueckwaerts durch.
    Vorsicht Ironie ^^

  • Ich finds gut, dass sich nach so langer Zeit so viele von euch wieder gemeldet haben und das Thema nochmal vernünftig mit entsprechenden Langzeiterfahrungen diskutiert wurde.
    Danke für eure Beiträge!


    Da der hohe Leerlaufstrombedarf des RX-8 erwähnt wurde:
    Kann das jemand beziffern, bzw die größten Verbraucher nennen?

  • Moment, man kann 60 Ah Blei-akku nicht mit 60 Ah LiFePO4 gleichsetzen. Denn 20 Ah LiFePO4 entsprechen 60 Ah Blei-akku.

    hatte ich auch gedacht aber dann mal direkt beim Hersteller angefragt. wenn da steht 6ah vergleichbar mit 30ah blei-säure bezieht sich dies auf den startstrom. Der Hersteller rieht davon ab, wenn man 60ah braucht, eine 24ah oder noch weniger zu nehmen( war irgendwas mit widerstand, kabelquerschnitte, masse usw welcher dann deutlich steigt)

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Sorry aber eine Kapazität hat niemals etwas mit dem Startstrom zu tun. Und 60 Ah ist nun mal eine Kapazität
    60 Ah bedeutet das sie nach einer Stunde leer wäre wenn man eine Stunde lang 60 Ampere zieht. Oder 10 Stunden lang 6 Ampere usw.


    Anders verbildlicht:
    Man hat einen 1000 l Wasserbehälter mit einem 1" Rohr unten dran. Der läuft in einer entsprechenden Zeit leer.
    Wenn ich da jetzt einen kleineren Behälter dran mache (sagen wir 500 l) dann kommt aus dem 1" Rohr die gleiche Wassermenge - also es fließen genauso viel l/min hindurch wie bei dem großen Behälter - nur nicht so lange.
    Das einzige was wichtig ist, dass das Ausflussrohr groß genug dimensioniert ist für die Wassermenge die über kurze Zeit gebraucht wird


    Das heißt für die Batterie das sie in der Lage sein muss für kurze Zeit genug strom zu liefern (der halt gebraucht wird). Naja und meine Liteblox macht das ohne Probleme. Vielleicht war deshalb deine Aliant auch nicht für Kfz geeignet weil sie es eben nicht konnte. Hat aber mit der Kapazität rein garnichts zu tun.


    Also keine Ahnung was Dir da der Hersteller erzählt hat...

  • Zweimal Liteblox hätte doppelte Kapazität und doppelten Startstrom, recht enger Zusammenhang. Unter dem Aspekt des Startstromes mögen 20Ah-Würfel eines Systemes 60Ah-Würfeln eines anderen entsprechen. So weit man mit den 20Ah halt kommt, denn natürlich sind die 60Ah im anderen Falle nicht nur zu einem Drittel zu entladen, bloß weil die CCA-Angabe vergleichbar ist. Die 60er starten ~dreimal so viele Motoren.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Das heißt für die Batterie das sie in der Lage sein muss für kurze Zeit genug strom zu liefern (der halt gebraucht wird). Naja und meine Liteblox macht das ohne Probleme. Vielleicht war deshalb deine Aliant auch nicht für Kfz geeignet weil sie es eben nicht konnte. Hat aber mit der Kapazität rein garnichts zu tun.


    Also keine Ahnung was Dir da der Hersteller erzählt hat...


    Das ist der Punkt wovon sich die LiteBlox, SuperB, kurz gesagt hochwertige LiFePo4 Akkumulatoren unterscheiden: der hoechste Strom den sie liefern koennen in Relation zum Restenergiegehalt. Wenn ihr Schrott fuer 300€ kauft dann wundert euch nicht wenn trotz 70% aufgeladenen Zustand der Akku den Strom fuer den Anlasser nicht bringt. SuperB und LiteBlox als Beispiel verwenden hochwertige Zellen selbst bei 40% geladenen Zustand bringen sie den Strom um den Anlasser auf Umdrehungen zu bringen. Man spricht von der Angabe "C" und definiert damit das Verhaeltnis zwischen Ah (Gesamtkapazitaet) und Entladestrom den man aus jeder Zelle bekommt.
    Als Beispiel:
    Wir haben ein Akkumulator mit einer Gesamtkapazitaet von 20Ah. Der Hersteller gibt ein Entladestrom von 6C an das bedeutet wir koennen 120A aus diesem Akkumulator ziehen.
    Achtet einfach mal darauf.


    Wer spart kauft zweimal, in dieser Technologieklasse macht es sich sehr bemerkbar.

  • hatte ich auch gedacht aber dann mal direkt beim Hersteller angefragt. wenn da steht 6ah vergleichbar mit 30ah blei-säure bezieht sich dies auf den startstrom. Der Hersteller rieht davon ab, wenn man 60ah braucht, eine 24ah oder noch weniger zu nehmen( war irgendwas mit widerstand, kabelquerschnitte, masse usw welcher dann deutlich steigt)

    Die Akkus in Fahrzeugen sind in erster Linie Starterbatterien. Der Kapazitätswert ist eher ein theothetischer Wert. Starterbatterien sind nicht Zyklenfest, sie eignen sich schlecht als Pufferbatterie und werden dafür ja auch nicht wirklich genutzt.


    Was am meisten Zählt, ist der Startstrom, da kann man recht gut den Faktor fünf bei gleicher Kapazität annehmen. Natürlich eignet sich eine von der Kapazität 5 mal kleinere Batterie dann nicht zum stundenlagen Musikhören, oder sonstigem Betrieben von Verbrauchern im Stand. Darüber sollte man sich im klaren sein.


    Einen unterschied gibt es allerdings noch: Eine LiFePO4 kann man auf 0% entladen und wieder aufladen, ohne signifikanten Schaden zu verursachen. Eine Blei- , insbesondere Starterbatterie, steckt das ganz schlecht weg, und hat nach einer Tiefentladung bereits messbar an Leistung eingebüßt.

  • Einen unterschied gibt es allerdings noch: Eine LiFePO4 kann man auf 0% entladen und wieder aufladen, ohne signifikanten Schaden zu verursachen. Eine Blei- , insbesondere Starterbatterie, steckt das ganz schlecht weg, und hat nach einer Tiefentladung bereits messbar an Leistung eingebüßt.

    Ich meine irgendwo gelesen zuhaben das sie dann eigentlich tot sind sobald sie unter 6 oder 8Volt landen(was schon wenig ist)LiFePo4 entflammen auch schwerer sie vergasen nur wenn die eine Zelle Schaden nimmt. Bei herkoemmlichen Bleibatterien sind Metallplatten verbaut immer abwechselnd mit Anode und Kathode, wenn diese zusammenbrechen (kommt vor) fließt ein hoher Kurzschlussstrom und sie faengt an zu brennen ^^

  • wieder Modellsport, lipo's sind zicken und dampfen, also werden dick wenn ihnen was nicht passt, hitze, kälte, tiefenentladen, ungleich gelandene Zellen, ..
    life Akkus, sind robust, schaffen aber keine 60C können aber von denn toten aufgeweckt werden wenn mann sie dann nicht stresst, also ein bisschen behutsam Läde, Heist, lipos, verwende ich, hab aber nur wenige, für die Elektro Flieger z.B. Hotliner, lipos verwende ich für die Meine Segler, die auch richtig Geld kosten, das ich in der Luft Kein Spannungs Zusammenbruch habe.


    Zum Thema leichte Batterien, wenn jemand eine Leichte Batterie möchte auf kosten der Alltagstauglichkeit bitte, eine 20ah Lifepo4 ist dann die richtige Wahl. Dann Sollte aber der Motor gut laufen und auch gut anspringen,für jemanden der sein auto auch mal 3-5 tage stehen Läst, dann aber auch mal Radio Anlässt, oder seine Akkus Für die Flieger läde über das auto ist so eine Batterie nichts.


    Ist eine Glaubens und Ausrichtungs Sache. nur reine lipo's würde ich nicht nehmen, sind auch leicht, aber die hitze, und das laden im Auto ohne Ladesteuerung der Zellen ist zu gefährlich

  • wieder Modellsport, lipo's sind zicken und dampfen, also werden dick wenn ihnen was nicht passt, hitze, kälte, tiefenentladen, ungleich gelandene Zellen, ..
    life Akkus, sind robust, schaffen aber keine 60C können aber von denn toten aufgeweckt werden wenn mann sie dann nicht stresst, also ein bisschen behutsam Läde, Heist, lipos, verwende ich, hab aber nur wenige, für die Elektro Flieger z.B. Hotliner, lipos verwende ich für die Meine Segler, die auch richtig Geld kosten, das ich in der Luft Kein Spannungs Zusammenbruch habe.


    Zum Thema leichte Batterien, wenn jemand eine Leichte Batterie möchte auf kosten der Alltagstauglichkeit bitte, eine 20ah Lifepo4 ist dann die richtige Wahl. Dann Sollte aber der Motor gut laufen und auch gut anspringen,für jemanden der sein auto auch mal 3-5 tage stehen Läst, dann aber auch mal Radio Anlässt, oder seine Akkus Für die Flieger läde über das auto ist so eine Batterie nichts.


    Ist eine Glaubens und Ausrichtungs Sache. nur reine lipo's würde ich nicht nehmen, sind auch leicht, aber die hitze, und das laden im Auto ohne Ladesteuerung der Zellen ist zu gefährlich

    Lipos sind de facto echte Zeitbomben! Oft genug gesehen was mit denen passieren kann wenn was nicht stimmte (falsch geladen, nicht gebalenced, zu kalt, zu warm, defekt).

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Eine LiFePO4 kann man auf 0% entladen und wieder aufladen, ohne signifikanten Schaden zu verursachen. Eine Blei- , insbesondere Starterbatterie, steckt das ganz schlecht weg, und hat nach einer Tiefentladung bereits messbar an Leistung eingebüßt.

    mh...da habe ich andere Erfahrungen gemacht. meine war nach der tiefenentladung aufgebläht und lies sich nicht mehr laden

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Tut mir leid, aber ich muss mal diese leiche hier ausgraben weil meine batterie schon wieder schlapp macht und ich mir sehr gern nen modernen lifepo akku einbauen würde.
    Nun ist für mich nach durchlesen dieses theads und eingenen recherchen zum thema der größte nachteil die fehlende leistungsfähigkeit bei kalten temperaturen.


    Hätte ne idee zum thema, kann aber nicht so richtig einschätzen wie schlau die ist :D


    Also, die zellen entwickeln ihre leistungsfähigkeit erst ab einer gewissen temperatur und soll darum vor dem starten möglichst viele verbraucher einschalten. Könnte man nicht, um sich diese prozedur zu sparen, ne elektronik bauen die die batterie für einen kleinen moment kurzschließt und so die zellen aufwärmt, oder wäre das zu gefährlich?
    Freu mich auf eure konstruktiven beiträge ;)


    Gruß Robin

  • Was genau meinst du mit "weil meine Batterie schon wieder schlapp macht"?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • @Gizmo weil ich irgendwie nie wirklich glück mit batterien hab.
    Hatte erst die originale gegen eine banner getauscht, weil die im winter schlapp gemacht hat. Die ist mir nach 2/3 jahren ausgelaufen und hat meine kühlerschläche zerfressen, nachdem ich die 2 wochen im winter an ein erhaltungsladegerät gehangen habe.
    Die nächste batterie war ne rocket. Die hab ich jetzt ca. seit 2 jahren drin und die gast jetzt am minuspol aus. Hab alle 2 wochen ne schicht schwefelkristalle dran.
    Weiß nicht was da schief gelaufen ist, die batterien hatten immer zwischen 70 und 75AH. Kann mir nur vorstelle das sie mir gelegentliches absaufen / längeres orgeln des anlassers übel genommen haben.

  • Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber ich denke das ein Kurzschluss generell nicht gut für die Batterie oder die Bordelektronik ist...
    Schau mal nach Motorrad- und Quadbatterien. Da gibt es auch welche mit relativ großer Kapazität und manche sind auch Winterfest.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • wen dir nach zweidrittel Jahr der Akku ausläuft, würde ich zuerst
    mal das Ladegerät überprüfen oder gleich entsorgen.


    Einen Akku über Kurzschluss aufheizen ist keine vernünftige Lösung.
    Mir würde ein überwachtes beheizen des gut isolierten Akku
    besser gefallen. Lifepo's "fühlen" sich bei 20-25°C am wohlsten.

  • @Gizmo weil ich irgendwie nie wirklich glück mit batterien hab.
    Hatte erst die originale gegen eine banner getauscht, weil die im winter schlapp gemacht hat. Die ist mir nach 2/3 jahren ausgelaufen und hat meine kühlerschläche zerfressen, nachdem ich die 2 wochen im winter an ein erhaltungsladegerät gehangen habe.
    Die nächste batterie war ne rocket. Die hab ich jetzt ca. seit 2 jahren drin und die gast jetzt am minuspol aus. Hab alle 2 wochen ne schicht schwefelkristalle dran.
    Weiß nicht was da schief gelaufen ist, die batterien hatten immer zwischen 70 und 75AH. Kann mir nur vorstelle das sie mir gelegentliches absaufen / längeres orgeln des anlassers übel genommen haben.

    Das Problem kenne ich, bei mir reichen die Batterien im Durchschnitt auch nur 2 Jahre,( Ich hatte Banner, Varta, Ective, Exide). Immer Das Selbe. Alle Ströme passen und die LM ist auch in Ordnung. Mittlerweile gehe ich davon aus, das der "stärkere" Anlasser die Batterie killt. Wenn ich eine neue Batterie verbaue dauert es etwa ein Jahr bis die Zeit zum Anlassen spürbar nachlässt. Deshalb steht bei mir nächstes Jahr der Umbau auf eine größere Batterie an. Ich ziele dabei auf rund 850A Kälteprüfstrom.


    lg Felix


    EDIT: KEINE Kurzstrecke, beheizte Garage