Beiträge von FelixTRD

    Ich würds wiederum nicht machen, denn: Der Kühler ist ja schräg eingebaut. Ergo muss die Luft auch in entsprechendem Winkel auf den Kühler treffen. Wenn ich jetzt frontal Luft auf den Luftstrom, der im richtigen Winkel von unten kommt leite, dann wird der Kühler nicht mehr zu 100% beaufschlagt, sondern die Luft wird weiter nach hinten gedrückt. Somit liegt der vordere Teil des Kühlers im "Windschatten", während der hintere Teil stärker beaufschlagt wird. Also Strömungstechnisch ist es ehr kontraproduktiv (hinzu kommen noch die Verwirbelungen, die sich auch nicht gerade gut auf die Effektivität eines Wärmetauschers auswirken). Also in meinem Kopf jedenfalls macht diese Blende einfach total Sinn, um den Kühler bestmöglich anzuströmen.


    Hörensagen. Das Problem hatten die ersten RX-7 FD´s und viele übertragen das einfach auf den RX-8 und machen daraus ein hartnäckiges Gerücht. Würde ich nichts drauf geben.

    Ich bin mit meinem (Serie) immer über die Autobahn geballert, bei jeder Gelegenheit bis 8500 Upm gedreht und auch Rennstrecke gefahren. Ich hatte mit dem Auto NIE! Temperaturprobleme. Weder beim Wasser, noch beim Öl. Mag sein, dass das einige schaffen. ABER! Man muss es dann schon wirklich wollen (z.B. bei 40°C Außentemp im Schatten das Auto über die Rennstrecke prügeln... oder es ist was defekt). Aber von unterdimensioniert kann man meiner Meinung nach nicht reden.

    Da muss ich was einwerfen. Der Facelift hat einen größeren Wasserkühler und andere Thermostate in Öl- als auch Wasserkühler verbaut. Ich denke Mazda hat da nicht grundlos nachgebessert. Mit dem Facelift Habe ich dahingehend nie Probleme. Mit dem 2007er dagegen schon, da waren im Hochsommer 100° nicht selten.

    Thema Rebuilt steht bei mir vermutlich auch bald an. Ich fahre einfach zu viel.

    Ich kenne da einen in Zossen, der das macht. Das dauert aber immer so lange.

    Er meint, je nach Zustand des Motors um die 4 Wochen. Er bestellt die Teile erst, wenn er wirklich weiß, was er braucht.

    Für die Aufbereitung nimmt er so um die 5000, je nach dem, wie viel Arbeit er damit hat. Macht er aber wohl nur so nebenbei und auch vermutlich nur noch so lange, wie er sich die Werkstatt noch leisten kann. Er selber fährt oder hat mal einen RX 8 und RX7 gefahren und schon einige Motoren aufbereitet.

    Ein Rebuilder hier in der Region? Hast du eine Adresse für mich?

    Twingo 1 C06 16v ist die Lösung (aber nur der Phase 3/4 2004-2006). Erkennt man an Renault Logo an der Heckklappe. 83 Euro Steuern im Jahr, ich bin derzeit bei rund 30 Euro im Monat mit teilkasko 150 bei sf 4. Ersatzteilpreise sind lachhaft. Mein Verbrauch liegt derzeit bei 4,6 Liter auf 100. Ich habe einen von 2005. Absolut rostfrei da ab 2003 vollverzinkt, davor rosten die wie die Hölle. Ich habe den vor 5 Jahren mit 70.000km in neuwertigem Zustand für 2000 Euro gekauft. Bei mobile.de liegen gleichwertige Modelle immer noch beim selben Preis. Ich würde das Auto jederzeit wieder kaufen. Das Teil ist nicht ohne Grund 20 Jahre die Studentenkarre schlechthin gewesen. Ne Waschmaschine geht trotzdem rein. Bei guter Pflege halten die ewig.

    Danke für den Tipp, allerdings würde ich davon Abstand nehmen den tatsächlich zu verbauen, die billigen China Teile sind meist nicht entstört und es wäre auch nicht das erste Mal das ich höre, das diese Anlasser nach relativ kurzer Zeit nicht mehr die angegebenen Umdrehungen erreichen. Mir ist nicht ein China Teil bekannt wo das nicht so ist. Lg

    So sehr ich den verbrenner auch liebe, leider hast du da recht. Allerdings glaube ich nicht das diese Entwicklung wie du sie beschreibst, innerhalb der nächsten 3 bis 4 Generationen abgeschlossen sein wird. Wir werden noch seeeeeehr sehr viele weitere Jahre mit dem verbrenner haben

    Ich bin gerade nicht zu Hause und kann davon kein Foto machen, aber die 3M Folien sind mittlerweile echt gut geworden. Da sieht man stellenweise keinen unterschied mehr und es gibt sie auch in carbon Optik. Ich habe auch die Carbon Optik Teile von Mazdaspeed im Innenraum, die Folie sieht sogar höherwertiger aus als die Teile. Lg

    Die Teile aus Thailand sind leider Mist, habe das auch probiert. Selbst die feed Teile sind der letzte Rotz und kein einziger Anbieter kommt an die originalen von Mazda heran, ich schlage vor du baust dir den Effekt einfach Selbst. Ich habe schwarze hochglanz 3M Folie genommen, sieht Super aus. Lg Felix