Servolenkung leuchtet seit Lichtmaschinen Tausch

  • Du musst die Sensoren neu kalibrieren.
    Lenke nach beiden Seiten bis zum Anschlag, dann sollte die Lampe in Dauerlicht übergehen. Jetzt nochmal Zündung aus uns danach ist alles wieder normal.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Kurzer Hinweis, dass von GOON wurde gemacht (habe mit ihm via PN geschrieben), brachte auch keine Lösung.


    Die Servolenkungsleuchte leuchtet ständig, auch beim Fahren und die Servolenkung funktioniert nicht!


    Laut Mazda hängt das nicht mit dem Einbau der neuen Lichtmaschine zusammen! Denke aber schon, weil davor hatte ich noch keine Probleme mit der Servo.
    Haben noch gemeint ich soll mal alle Sicherungen durchgehen sowie die Batterie für 30 Min abklemmen und nochmals probieren.


    Weiß noch jemand was ich tun kann?

  • Irgendwo hier im Forum hatte ich schon mal ne Anleitung geschrieben aber leider finde ich den Post grad nicht ... die neue Optik hilft mir da irgendie auch nicht. Aber kurz:


    Alle Masseverbindungen gründlich reinigen und mit ein wenig Fett wieder anbauen (vor allem die unter dem Luftfilterkasten, unter dem Wischwassertank, am Motor und an der Firewall). Den Stecker vom Lenkgetriebe abmachen und sowohl Stecker als auch Buchse gründlich reinigen und wieder zusammenbauen. Meistens ist das Problem dann behoben. Eventuell ist aber der U-Joint unter dem Luftfilterkasten defekt oder das Lenkgetriebe selber (Lenkgetriebe eher selten).


    LG
    Thomas

  • Hi stti,


    lies 'Dich doch mal hier durch den Thread durch. zzz zigte damals ein mögliches Problem mit dem Massekontakt am Servolenkungsgehäuse auf.
    Servolenkung


    Das Gehäuse der Lenkung ist Alu, der Massekomtakt ist eine Kupferöse. Zusammen mit (Salz)Wasser/Kälte/Wärme/Feuchte ergibt sich ein Element der elektrochemischen Spannungsreihe mit einem gewissen Spannungsabfall zwischen Alu und Kupfer. Eines der beiden Materialien bildet dann die "Opferanode" und zersetzt sich in Folge des elektrochemisch erzeugten Stromflusses (Prinzip Batterie). Dadurch fühlt sich dann das Steuergerät in seiner Diagnose gestört und macht mal vorsichtshalber die Lampe an und die Lenkung aus.


    Du hast gesagt, die Werkstatt hat die Lima getauscht.
    Na, da mussten sie ja wohl auch die ganzen Antriebsriemen wegmachen. Nicht weit davon entfernt befindet sich ja auch dieses MAssekabel. Vielleicht haben sie es wegmachen müssseen und haben es nicht wieder hin gescharaubt.


    Gruß,
    Frank

  • Danke euch, ich werd das mal als Laie probieren :D


    RX-55: Nein die Werkstatt hat es nicht eingebaut sondern ich. Ich hab die Lima ausgebaut und zur Reparatur gebracht und anschließend wieder angeschlossen.


    Zitat

    Nicht weit davon entfernt befindet sich ja auch dieses MAssekabel. Vielleicht haben sie es wegmachen müssseen und haben es nicht wieder hin gescharaubt.


    Wo befindet sich das Massekabel genau?

  • Das Massekabel sieht man nur von unten, wenn die Motorabdeckung weg ist.


    Ist direkt am Gehäuse der Servolenkung angeschraubt. Wie gesagt, die Bilder von zzz im von mir verlinkten Servolenkung Thread zeigen die Position
    1. der Stromversorgung des Servomotors auf dem linken, scharfen Bild (von oben in den Motorraum fotografiert) und
    2. das abgeschraubte MAssekabel auf dem rechten etwas unscharfen Bild (von unten in den Motorraum fotografiert)


    Frank

  • War heute eine kleine Ausfahrt machen bei dem schönen Wetter und hab den Rex auch mal freigeblasen (keine Ahnung ob das iwas zur Sache zu tun hat).
    Habe nächste Woche einen Termin in der Mazda Werkstatt wegen der Servo.


    So:
    War heute auf einem Schotterparkplatz kurz Pause machen, als ich dann losfuhr ging plötzlich die Lenkung wie als wenn die Servolenkung wieder funktionieren würde.
    Bin dann auf der Straße gefahren und siehe da es geht leichter wie in den letzten Tagen, aber habe das Gefühl das es noch nicht so gut geht wie vor dem Tausch der LiMa, aber deutlich und spürbar besser.. (PS: Hab schon ganz vergessen wie die Servolenkung sich anfühlt wenn sie funktioniert)
    Woran liegt das? ?(
    Servoleuchte leuchtet noch immer

  • In dem oben von mir verlinkten Thema hatte ich glaube auch an irgend einer Stelle mal gepostet, was damals bei unserer Servolenkung defekt war und wie wir das dann repariert hatten.


    Bei uns waren im Motor die Kohlebürsten festgefressen und haben so den Läufer des Motors nicht mehr bzw. anfangs nicht mehr ordentlich mit Strom versorgt.
    Wir haben damals die Kohlebürsten freigelegt und den Kanal in dem die Bürsten laufen sollten wieder gereinigt, so dass die Kohlebürsten wieder beweglich waren und von der Feder auf den Läufer gedrückt werden konnten.


    Gruß,
    Frank

  • Hier unser Bericht von damals zu unserem Defekt der Servolenkung:
    Servolenkung


    und hier direkt der Link zu unserer bildlich dokumentierten Reparatur:
    http://www.mx5-twins.de/Bastel…/Lenkgetriebe_Aufbau.html


    Die Servolenkung muss dazu natürlich ausgebaut werden. Der Aus und Einbau hat uns damals 190 Euro gekostet. Immer noch besser, als die weit über 2000 Euro, die bei Austausch gegen eine komplett neue Lenkung fällig werden.


    Frank

  • lies 'Dich doch mal hier durch den Thread durch. zzz zigte damals ein mögliches Problem mit dem Massekontakt am Servolenkungsgehäuse auf.
    Servolenkung


    Hast du das kabel gefunden? Den Mazda sagt genau das was du bekommen hast: Steuergerät im eimer.
    Obwohl nur der Kontakt oxidiert ist.

  • Also laut Mazda ist das Steuergerät kaputt.. ein NEUES kostet 1400€ :patsch:


    Wie kann das von heute auf morgen kaputt gehen?


    Hast Du andere Rex Fahrer in der Nähe, oder Dein Händler einen anderen Rex. Dann könntest Du mal einen Steuergerätetausch machen. Der dürfte vermutlich keine Besserung bringen und damit die Theorie Deines Händlers widerlegen.
    Also probier es wirklich erst mal mit dem ominösen Massekabel, welches vermutlich zur Unterdrückung von Funkstörungen dient, die durchaus durch die Kohlebürsten im Motor ausgelöst sein können. Die Störungen bringen dann das Steuergerät dazu, eine Fehlermeldung abzulegen.


    Gruß,
    Frank

  • Hi setti,


    konnte Deine Servolenkung nun wieder gangbar gemacht werden? Wenn ja, was wurde denn gemacht? Wirklich des Steuergerät getauscht und ging wieder?


    Gruß,
    Frank

  • Hi @RX-55
    nein zurzeit noch nicht. Habe mir aber jetzt ein gebrauchtes Steuergerät von einem User hier bestellt, ich warte nur noch drauf bis es hier ankommt! Ich hoffe es funktioniert dann auch wieder.


    Muss ich irgendetwas besonderes beachten beim Tauschen? Ist doch eigentlich nur Kabel abstecken und wieder anstecken?


    LG Manuel

  • Hi @RX-55
    Muss ich irgendetwas besonderes beachten beim Tauschen? Ist doch eigentlich nur Kabel abstecken und wieder anstecken?
    LG Manuel


    Soweit ich mich erinnern kann, nichts ausser dass der Lenkwinkelsensor kalibriert werden muss, weil das Austauschen des Steuergerätes solltest Du natürlich nur bei abgeklemmter Batterie (Minuspol abklemmen! Nicht dass Du mit dem Schraubenschlüssel am Pluspol hantierst und mit dem hinteren Ende Fahrzeugmasse berührst = satter Kurzschluss bis der Schruabenschlüssel verglüht ist 8o ).


    Gruß,
    Frank