Beiträge von JayB

    Sorry für das Ausgraben des alten Threads.

    Ich finde die Schweller echt super! Hast du zufällig mehr Bilder vom Anbauen? Speziell würde mich interessieren, wie diese befestigt werden.

    Hast du die Schweller irgendwie eintragen lassen?

    Hi,


    ich bin auf der Suche nach einem Vorderachsträger in sehr gutem Zustand.
    Wegen der Größe des Teils und der Dringlichkeit, kommt eigentlich nur eine Abholung im Großraum München, bzw. allgemein im südbayerischen Raum in Frage.
    Falls jemand was hat, bitte melden. Danke!

    Geht mir genauso.
    Der Herr war eine furchtbare Erfahrung für mich. Äußerst entgegenkommend und kommunikativ, solange ich noch nicht bezahlt hatte. Von dem Moment, wo er mein Geld hatte, habe ich nur genau ein einziges mal von ihm gehört. Der Motor kam mit einer Verspätung von knapp 2 Monaten und nichts von dem, was versprochen war, wurde gehalten. Es haben sogar Sonderteile gefehlt, die ich per Rechnung mitgekauft hatte! Er hat nie wieder auf irgendeine Form der Kontaktaufnahme durch mich reagiert.
    So weit läuft immerhin der Motor recht sauber. Habe jetzt knapp über 3t km drauf und werde demnächst Kompression messen lassen.

    Hi zuasmmen,


    ich habe ein defektes Unterdruckventil (Teilenummer KL0118741) unter der Ansaugbrücke und suche auf diesem Weg ein Austauschventil.
    Falls jemand einen guten Preis macht, würde ich auch einen ganzen Satz von 3 Ventilen nehmen.

    Das war meine einzige Hoffnung aber den 33er bekommt man in die Nut des 31ers gar nicht rein. Den Fehler habe ich nämlich natürlich beim Zusammenbau schon gemacht :D
    Einzige Erklärung wäre irgendwie, dass ich den 33er Ring bei diesem Versuch gestaucht habe - was ich aber wegen der Werkstoffeigenschaften des Federstahls für unwahrscheinlich halte.
    Ich habe mir jetzt einen ganzen Satz verschiedener Sicherungsringe DIN471 in etwa der passenden Größe geholt und werde am Montag sehen, welcher davon passt.
    Ich werde berichten, welchen man benötigt ;)

    Hi zusammen,
    im Zuge des Wiederaufbaus meines RX-8, den ich letztes Jahr mit Motorschaden gekauft habe, habe ich auch die Bremssättel revidiert.
    Abgeschliffen, chemisch entrostet, lackiert und mit neuen Kolben und Dichtungen wieder aufgebaut.
    Alles fein so weit aber bei einem der hinteren Sättel will Sicherungsring Nummer 33 aus dem Bild nicht mehr in seiner Nut halten. Macht den Eindruck, als wäre er geschrumpft - fragt mich nicht, wie...
    Kann mir jemand sagen, welcher Sicherungsring das ist?. Im ETK steht da nur "not serviced" und die Anfrage beim Mazda-Händler hier in München um die Ecke war ergebnislos.
    Ich hätte jetzt auf jeden Fall mal einen DIN471 geholt, geht also nur um die passende Größe.



    Und nur um Fragen vorzubeugen:
    Ich komme erst am Montag wieder zum Auto und habe das Maß nicht selbst genommen, weil ich dachte, ich könnte dieses Normteil einfach schnell beim Händler holen und fertig.
    Ich brauche das Ding aber am Montag dann schon zum Einbauen.


    Vielen Dank euch schon mal!

    Hi zusammen,


    da ich von unserem lieben Forumsmitglied maxloesl beim letzten Versuch sauber über den Tisch gezogen worden bin, bin ich wieder auf der Suche nach einem Fächerkrümmer.
    Vorzugsweise Toyosports, alternativ auch Racing Beats.
    Danke!


    schönen Gruß,
    Jonas

    Gleiches hier. Die Ölwanne meines alten Motors sah noch sehr gut aus, darum hab ich sie direkt vor dem ersten Einbau getauscht - die verbaute Ölwanne hat bereits zur Ankunft bei mir durch die dicke Lackschicht wieder durchgerostet. Das Öldruckventil konnte ich mir dabei zumindest ansehen - es hatte bereits erst gelb-braune Verfärbungen vom Öl, ist definitiv nicht neu.


    Geportet wurde meiner auf jeden Fall, das konnte man durch die Einlässe deutlich sehen, auch die angepassten APVs waren dabei. Von der Seite zumindest keine Kritik angebracht bei mir.


    Und ich war dummerweise ehrlich genug, ihm vorab zu sagen, dass ich keinen Altmotor zurückschicken werde :baby:

    Ich habe mir einen Motor von James Chambers (http://www.rx8engines.co.uk/) bauen lassen.
    Sehr kooperativer Mensch, der mich gut beraten hat und auf jede Frage eine Antwort hatte - bis zu exakt dem Tag, als er das Geld bekommen hat. Von da an war seine durchschnittliche Antwortzeit anstatt 2h plötzlich 2 Wochen, den Motor habe ich nach ungezählten Anfragen dann mit 6 Wochen Verzögerung doch irgendwann noch bekommen. Extra bestelltes Zubehör (vertraglich festgehalten), wie den OMP-Adapter oder das Öldruckerhöhungskit habe ich bis heute nicht bekommen. Ebenso wenig, wie das versprochene Video vom Motorprüfstandstestlauf und der anschließenden Kompressionsmessung. Da ist es dann auch sehr viel wert, dass der Mann 2 Jahre Garantie auf den Motor gibt, wenn er auf absolut nichts mehr reagiert...
    Immerhin läuft der Motor bisher gut, wobei er bisher nur ca. 2h Leerlauf gesehen hat.


    War mal wieder eine nette Lektion - you get what you pay for...

    Ich finds gut, dass sich nach so langer Zeit so viele von euch wieder gemeldet haben und das Thema nochmal vernünftig mit entsprechenden Langzeiterfahrungen diskutiert wurde.
    Danke für eure Beiträge!


    Da der hohe Leerlaufstrombedarf des RX-8 erwähnt wurde:
    Kann das jemand beziffern, bzw die größten Verbraucher nennen?

    Das ist interessant, 2 so verschiedene Meinungen.
    @Spawn: kannst du ein wenig spezifizieren, was bei dir die Probleme waren, die dich so verärgert haben? Welche AGM hast du jetzt genau verbaut?

    Hi zusammen,


    für den Wiederaufbau meines RX brauche ich noch einen gut erhaltenen Endschalldämpfer samt Eingangsrohr, also ab Kat.
    Da er womöglich bearbeitet werden soll, bin ich - wenn alles gut gemacht ist - auch an bereits modifizierten Schalldämpfern interessiert.
    Danke!

    Habe im Zuge meines Neuaufbaus einige Teile zu verkaufen.
    Genaue Beschreibungen findet ihr unter den folgenden Links:


    Zündspulen 120€
    https://www.ebay-kleinanzeigen…en-ngk/740866792-223-5907


    Anlasser 50€
    https://www.ebay-kleinanzeigen…tarter/740846709-223-5907


    originaler Kat 400€
    https://www.ebay-kleinanzeigen…iginal/740604918-223-5907


    Meldet euch einfach hier oder auf eBay Kleinanzeigen, wenn ihr was davon brauchen könnt.


    Innerhalb des Forums sind alle Preise verhandelbar.

    Danke für die Antwort.
    Bin mittlerweile auch auf die Lösung mit dem Rolleröltank gestoßen und war so begeistert, dass ich mir bereits einen solchen Tank bestellt habe!
    Beim Öl denke ich, werde ich auch das Motul 710 verwenden. Sehr viele verwenden es und niemand hat was schlechtes zu berichten - sonderlich schlecht kann es also nicht sein.

    Sorry für das Ausgraben alter Threads - aber gibts mittlerweile weitere etablierte Lösungen für den Tank?
    Beziehungsweise einen allgemeinen Tipp für ein vernünftiges Volumen?
    Welche Erfahrungen habt ihr zwischenzeitlich mit den verschiedenen Ölen gesammelt?

    Folgendes ist auf der Seite vom Wankelmotorguru zu finden:


    Altmotor ohne Anbauteile (außer Schwungscheibe und Riemenscheibenflansch) und ohne Flüssigkeiten lediglich mit 2 Spangurten auf eine Einwegpalette zurren. Die Abholung erfolgt per Spedition zu normalen Geschäftszeiten.
    Wenn der Motor bei uns eintrifft wird er zerlegt und kontrolliert. Ist ihr Altmotor in einem überholfähigen Zustand senden wir ihnen einen WaMoGu Austauschmotor ihrer Wahl zu.
    Ist ihr Motor nicht mehr reparabel senden wir ihn zerlegt wieder zurück. Das passiert jedoch sehr selten und nur wenn der Motor totaler Schrott ist.

    [...]

    Der vorhandene Motor muß in einem überholfähigen Zustand sein. Defekte Teile, wie Rotorgehäuse, Stationärzahnräder oder Exzenterwellen sind nicht im Preis enthalten.


    Man kann also davon ausgehen, dass ein neu aufgebauter Motor, ohne revidierbaren Tauschmotor noch um einiges teurer kommt.


    Auf jeden Fall soll der RX-8 wieder mit gesundem Motor auf die Straße. Einen neuen Motor kann es aus finanziellen und zeitlichen Gründen zwar frühestens im September geben aber ich kann in der Zeit ja noch einiges vorbereiten und mich schlau machen.


    Eine Frage abseits vom Motorthema:
    Ich komme aus der BMW-Ecke und da gibts online einen Katalog, in dem jede Baugruppe (eines jeden Fahrzeuges) als Explosionszeichnung zu finden ist und man alle Teilenummer bekommt. Gibts sowas auch für den RX-8? Konnte bisher nichts finden.