Batterie in den Kofferraum verlegen

  • Hallo, ich bin im Moment dabei die Batterie in den Kofferraum zu verlegen.
    Als Hauptkabel habe ich 2 35mm2 Leitungen (feinstdrähtig) genommen, im Kofferraum kommt die
    Batterie in einen geschlossenen und nach außen belüfteten Halter aus dem Motorsport.


    Soweit so gut. Jetzt gehen original von der Batterie 2 Kabel zum EPS Steuergerät.
    Die könnte ich doch überall "abzweigen" und müsste nicht 2 zusätzliche Kabel in den Kofferraum legen, richtig?
    Das stromführende Kabel natürlich wieder mit 60a absichern und gut.



    Gruß


    Maurice

  • Hi Maurice,


    überall abzweigen ist relativ. Natürlich nur überall da, wo auch der Querschnitt der angezapten Leitung groß genug ist und das ist meiner Meinung nach nur direkt an der Batterie der Fall.
    Lass die Kabel doch an den bisherigen Anschlüssen. Die musst Du ja mit Deinen 35mm² Kabel in den Kofferrraum sowieso verlängern.
    Du kannst Die EPS Leitungen mit Ihrer 60A Sicherung ja nicht an eine Leitung anschliessen, die nur mit 30A abgesichert ist.


    Frank

  • Nein, das ist schon klar, ich hätte besser " überall " schreiben sollen :D.
    Im Sicherungskasten ist noch ein Steckplatz für eine Blocksicherung frei.
    Die könnte ich dafür verwenden, im Sicherungskasten kann ich von der "Main-Leitung" dann zu dieser Sicherung und weiter zum EPS Steuergerät.
    So wäre es schön ordentlich, genug Querschnitt gegeben und ich müsste nicht noch irgendwo in Motorraum eine Sicherung hin pfuschen.


    Oder spricht etwas dagegen?


    Gibt es mittlerweile eigentlich weitere NC mit Wankel?

  • Oo
    Noch mehr? mehr platz als wie bei uns gibts wohl nirgends

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Gibt es mittlerweile eigentlich weitere NC mit Wankel?


    Meines Wissens nach nicht. Ein MX-5 Fahrer hat uns mal angeschrieben und um unsere ERfahrungen gebeten, weil er es auch machen wollte. Er hat das Projekt bis jetzt allerdings nie begonnen.


    Frank