Beiträge von SuperPlus

    Der Wagen hat 64.000km auf der Uhr und der offensichtlich 2te Motor ist nun auch hin?
    Also entweder hat da wer den Rebuild selber durchgeführt und wirklich gepfuscht oder es stimmt was mit den Nebenaggregaten nicht...


    Die Schadensbilder sehen wirklich nicht gut aus (die Bilder an sich als Bild sind aber HAMMER - wärs nicht so schade hätte man da schöne Poster draus machen können)


    Was mir persönlich auch noch auffällt ist das die Wasserkanäle teils wirklich dreckig aussehen o_O

    Ich denke mal da der Motor die üblichen Markierungen aus der Spraydose hat ist der Motor vom Schrott, hat da schon X Wochen/Monate im Regal gegammelt.
    Laufleistung des Motors ist auch nicht bekannt, bestimmt nicht wenig und ein Großteil der Schäden war evtl. schon vorhanden.
    Und wenn er diesen Motor so pfleglich behandelt hat wie den ersten... .
    Ich selber bin den Wagen auch nur knapp 4-5.000 km gefahren, bis die Kupplung hin war.
    Diese wurde wahrscheinlich auch vom Tauschmotor übernommen, da sie restlos alle war.


    "Kleinteile" wie Schläuche oder dieser Kunststoffluftverteiler kommen eh neu. Da ich bis ende des Jahres keinen Termin mehr bekomme um die Seitenplatten überholen und
    porten zu lassen habe ich es nicht mehr eilig.

    Hi,
    sieht echt übel aus. Vorsicht: Rotoren haben bis zu 40 Gramm Unterschied im Gewicht. Wenn du Rotoren von einem anderen Motor nimmst musst du zwingend auch das Schwungrad und das vordere Ausgleichsgewicht nehmen, da diese Teile zusammen gewuchtet sind.

    Danke, das werde ich berücksichtigen.
    Leider bekomme ich keinen Termin mehr zum überholen der Seitenplatten.
    Das wird sich wohl noch alles verzögern.


    Ich bin Idemitsu Öl gefahren, was der Vorbesitzer gefahren ist weis ich leider nicht... .

    @SuperPlus,
    Tut mir sehr Leid für dich..........echt Scheisse.........
    Die Bilder sind eindrucksvoll und ich möchte mich bei dir für diese Art von Information bedanken.
    mfG, Ruud

    Da nicht für ;). Ach der Motor ist bald wieder zusammen und ein bisschen Spaß macht es ja auch irgendwie... .
    Mich nervt nur das irgendwelche Idioten beim Motor Ein/Ausbau so pfuschen müssen. Da sie das Gewinde der Schrauben am Motorlager versaut haben
    wurde es kurzer Hand an die Achse geschweißt usw... .

    Die Öleinspritzung funktioniert bestens, habe ich bereits getestet.
    Der Sitz ist ausgenudelt, wie stark das muss ich noch messen.
    Ich denke die Dichtleisten waren so stark verschlissen das sie in der Fassung gearbeitet haben,
    bei dem Hinteren Rotor fehlten sogar Teile.


    Die Karosse hat 64.000 tkm auf der Uhr, der Motor wurde garantiert getauscht.
    Kaputte Gewinde der Motorlager, fehlende Kabelbinder/halter, Markierung auf dem Motor etc... .


    Die Seitenteile sind in Ordnung, die werden überholt. Leider schon verpackt.
    Die Lager sind 1A, keine Riefen, Spuren oder ähnliches.
    Die Exenterwelle ist ebenfalls in Ordnung.


    Premix und Sohn Adapter wurden direkt nach dem Kauf eingebaut, allerdings bin ich seid dem Kauf "nur" ca. 4.000 tkm gefahren.


    Edit:
    Mit der alten Schwungscheibe hatte er anscheinend noch genug Schwungmasse um den Effekt/Schaden auszugleichen.


    LG
    Maurice

    Hallo,


    wie in meinem anderem Thema schon angenommen lag die Ursache am starken Kompressionsverlust.
    Durch die leichtere Schwungscheibe sind dann die Probleme aufgetreten. Ich hatte die letzten Tage etwas Zeit
    um den Motor zu zerlegen, leider sieht es nicht sehr gut aus.
    Wie vermutet scheint es ein Austauschmotor sein, stark verschlissen und leider schon stark beschädigt.


    Ich habe den Motor bis jetzt nur zerlegt und gereinigt, noch nichts vermessen etc. .
    Aber die Rotorgehäuse sehen ziemlich schlimm aus, Riefen, Abplatzer und Risse.
    Die Seitenplatten und Lager sehen aber noch recht gut aus, die Seitenplatten wird man sicherlich überholen können.


    Die Rotoren haben auf Grund verschlissener Dichtleisten leider etwas gelitten, da muss ich mit der Lehre
    nachmessen ob das noch im Toleranzbereich liegt. Ich denke ich werde so oder so andere nehmen.


    Hier mal ein paar Fotos (ich hoffe nicht zu groß):









    Mit den kompressionswerten wäre der motor aufjedenfall im arsch, der hintere rotor hat ja so gut wie keine kompression mehr (<3 bar @250rpm) und unterschied zwischen vorne und hinten ist viel zu viel, laut mazda darf der unterschied nicht höher sein als 1 bar oder so. So läuft ja quasi nur vordere rotor und zieht den hinteren mit ...ich zweifle die ergebnisse allerdings auch stark an. Hab noch nie einen mit 370rpm gesehen, wenn kompression allerdings sehr schlecht dann dreht er auch leichter. Und mit was für einem gerät wurde der test gemacht? Der mazda wankel tester zeigt nix in kg/cm an soweit ich weiss.


    Auch wenn die Werte nicht genau passen, ich schätze das der hintere Rotor einfach zu verschlissen ist und so wie du sagst nur noch mitgezogen wird. Alles andere scheint ja in Ordnung zu sein. Deswegen evtl. auch das gute Startverhalten wenn der Motor warm ist? Ich habe 2-3 Leute im US Forum gefunden die so um 300 rpm hatten.


    Ganz sicher? Das Gerät war von Mazda, das hat sich das Autohaus extra zuschicken lassen.
    Autohaus Matters (ehemals Lenz) in Bielefeld.
    Gab es hier nicht jemanden der seinen Tester gegen eine kleine Gebühr verliehen hat?

    Der Rx8 kommt nicht aus dem OpenLoop Modus, wenn er warm ist schwankt die Drehzahl etwas.
    Wenn er heiß wird geht er bei schwankender Drehzahl ab und an aus.
    Kein MKL oder sonstige Probleme, ab und an klacken bzw. klopfen im Leerlauf hörbar.
    Leistung ist gefühlt nicht schlecht, er zieht sauber durch und ruckelt nicht.
    Keine Probleme beim Warm/Heiß starten, ist sofort da.
    Nach dem ich anfangs das Problem mit der Verkabelung der Primärdüsen 1 und 2 behoben hatte lief der Wagen ohne Probleme.
    Beim Tüv hat er die AU wegen zu hohem Lambdawert (OpenLoop) nicht bestanden, die Abgaswerte sind gut.


    Neu sind:


    - beide Lambdasonden
    - Kat ist 100% in Ordnung
    - MAF Sensor
    - Exzenterwellensensor
    - Zündanlage komplett neu



    Modifiziert ist:


    - Leichte Ogura Kupplung
    - Sohn Adapter
    - Wormser Adapter
    - Invidia Q300
    -Batterie im Kofferraum
    - einiges anderes im Bereich Fahrwerk und co.



    Die Kompressionswerte habe ich ja schon angegeben, die Anlasserdrehzal von 320rpm ist wie ich im US Forum gelesen habe
    nicht unmöglich. Ich habe im "Optimale Kompressionswerte" Thread 370rpm geschrieben da ich die Handschrift des KFZ Meisters nicht richtig entziffern konnte.Ich habe aber jetzt den originalen Zettel, auch wenn die Kompression des vorderen Rotors viel zu hoch ist hier noch mal die Werte direkt vom Zettel. Nicht umgerechnet...


    Vorne


    12,8 kg/cm2
    12,8 kg/cm2
    10,8 kg/cm2


    Hinten


    03,9 kg/cm2
    04,3 kg/cm2
    03,9 kg/cm2


    Leider kann ich mir in nächster Zeit kein frei nehmen um noch einen Kompressionstest machen zu lassen.
    Evtl. lässt sich noch etwas anderes Feststellen.



    Vacuum leck kann ausgeschlossen werden, habe ich alles mehrfach überprüft und durchgemessen.
    Folgende Messwerte habe ich aufgezeichnet wenn der Rx8 heiß ist und teilweise im Leerlauf ausgeht:


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=d9894f-1437242488.jpg


    Fuel Trims wurden vor ca. 130km zurückgesetzt, seid dem nur noch 0.0%.
    Leider habe ich zu den anderen Werten (außer AirFlow Rate) keine Vergleichswerte.

    Der Tester hat 308 rpm bei dem hinterem Rotor angezeigt und 370 rpm bei dem vorderem Rotor.
    Ja, ich habe 2 alte Mähdrescher Batterien im Kofferraum. Mehr Gewicht auf der Achse und mehr "Powaaaa"...


    Spaß bei Seite, das sind die Werte die der Tester ausgespuckt hat...

    >Ich würde in erster Linie einmal die Messung anzweifeln, da 10,7 eigentlich nicht erreichbar ist und der
    >Kompressionstester unter 3 bar angeblich sowieso 0 anzeigt.


    Ich war bei der Messung dabei, bei 370 upm hat der Tester 12,8 kg/cm2 angezeigt.
    Sind ca. 12,5 Bar und dann bei 250 upm noch 9,3 Bar.
    Da habe ich mich heute morgen zwischen Tür und Angel wohl etwas verrechnet aber der Wert ist ja immer noch sehr hoch.


    Das Problem ist, die anderen Werkstätten in meiner nähe lassen sich den gleichen Tester zuschicken.
    Wir bzw. der Meister hat 2 x gemessen.




    >Hast du die mit Kompressionverlust einhergehenden üblichen Symptome?


    Eben nicht, nur das Steuergerät kommt nicht aus dem open loop Modus.
    Wenn der Rx8 heiß ist geht er ab und an mal aus, aber startet ohne Probleme.
    Da ich so ziemlich alles andere ausschließen kann habe ich den Kompressionstest machen lassen.
    Bei der AU ist außer dem Lambdawert auch alles in Ordnung. Aber das liegt ja dann am Steuergerät bzw. dem open loop.



    >Standgas 800U/min xxxDAlso die Messung kannste inne Tonne treten - die Werte passt vorne und hinten nicht, im >wahrsten Sinne......


    :D.... Aber wieso? Tester defekt? Der Meister hat das nicht zum ersten mal gemacht, ich habe den Tip von einem Bekannten bekommen.

    So, nun hat es mich auch erwischt.
    Umgerechnet habe ich folgende Werte:


    Auf 250 rpm umgerechnet, warmen Motor.


    Vorne:
    10,7 / 10,7 / 8,7


    Hinten:
    2,8 / 3,8 / 2,8



    Warum sind die hinteren Werte so Schlecht? Gefahren habe ich den Wagen seid 5tkm immer mit Premix und nur als Motorrad ersatz.
    Also kann ich doch eigentlich ausschließen das die Dichtleisten fest bzw. die Federn gebrochen sind?




    Gruß
    Maurice

    Problem gelöst:


    Einfach und etwas peinlich, die Primär 1 und Primär 2 Einspritzdüsen waren falsch verkabelt.
    Genau andersherum angeschlossen, Primär 1 an Primär 2....


    Ich habe in dem US Forum gelesen das es ein häufiges Problem bei rebuilds ist, einfach die Primärdüsen untereinander vertauscht.
    Dann bei mir geschaut bzw. Kabelfarben überprüft und genau so war es. :pflaster::hmmmm:

    Update:


    Ich habe ein anderes Programm mit dem ich etwas mehr Werte auslesen kann.
    Wenn ich auf Fuel system status gehe steht dort: "Open loop due to engine load"


    Ich habe jetzt ein klackern des SSVs festgestellt, wenn dieses fest sitzen würde und das Steuergerät
    zusätzlichen Sprit einspritzen würde könnte es doch schon zu diesem Fehler kommen, oder liege ich völlig falsch? ?(


    Hier ist der ganze Auszug :

    Hallo,
    KAT ist 100% in Ordnung, habe ich auch zu Testzwecken kurz gegen ein Katersatzrohr getauscht.
    Die Zündanlage ist ca. 1000-1500 km Alt.
    Die Kompression lasse ich messen sobald ich Zeit habe und einen Termin bekomme.
    Was mich aber wundert das er kurzzeitig nach dem Tausch von Lambda und MAF lief, ohne Probleme.


    Das mit dem Sprit vermute ich auch, wenn er ausgeht säuft er richtig ab und geht nur schwer wieder an.
    Steht unter anderem auch bei dem Fehlercode als Ursache.
    Ich konnte aber kein Leck am Ansaugtrakt feststellen, ich überprüfe aber gleich nochmal alles.


    Danke erstmal für die Hilfe!

    Ok, wieder das alte Problem :/ . Er geht generell aus, bis das ÖL 80* erreicht hat.
    Dann läuft er komischerweise und geht die nächsten 10 km beim auskuppeln nur kurz "aus" bzw auf weniger als 100 U/Min bleibt aber an.
    Nach diesen zusätzlichen 10km bleibt er ganz normal an.


    Da ich ihn jetzt angemeldet habe ist mir der hohe Spritverbrauch und die ab und an schlechte Gasannahme beim Zwischengas aufgefallen.
    Bei gleichem Fahrprofil verbraucht er jetzt 17 statt 13 Liter.
    Als Fehler kommt ab und an P0132.


    Ich habe für den Phaeton die CanBus Software CarPort, da kann ich auch einzelne Sensoren auslesen etc.
    Das müsste mit der passenden Software doch auch beim RX8 gehen, richtig?

    Ja, es wird noch besser!
    Ich habe gestern den LMM getauscht und siehe da er läuft wieder 100% Normal. Die Drehzahl geht zwar stark in den Keller wenn man bei hohen Drehzahlen auskuppelt aber er bleibt an.


    Ja, am besten mal in einer Werkstatt durchmessen.

    Also, das Problem lag an der Lambdasonde.
    Wir haben sie durchgemessen und da hat man deutlich gesehen das sie kaum reagiert.


    Der Rx8 läuft deutlich besser und geht nur noch nach schnellem Auskuppeln oder starken Drehzahlschwankungen im Leerlauf aus. Das liegt aber dann wohl an der viel leichteren Schwungmasse. Auch das Startverhalten hat sich drastisch gebessert.


    Nach dem Tanken räuchert er auch nicht mehr, evtl. Premix reste die sich abgelagert haben?

    Klar, die Kompression kann man so nicht messen aber ich dacht man hat eine grobe Richtung wegen der Leistung.


    Ok, dann weis ich es auch nicht mehr :D.
    Ich lese ihn gleich noch mal aus und falls dann wieder nicht im Fehlerspeicher steht fahre ich einfach
    und sehe dann was passiert.


    Erstmal vielen Dank für die ganzen Tips!




    Edit:

    Ich habe ihn heute bei Mazda auslesen lassen und da hat sich herausgestellt das die vordere Lambdasonde nicht richtig Regelt.
    Heizung ist defekt, hat mein OBDII System nicht erkannt!
    Spätestens Morgen habe ich die neue Sonde und kann berichten ob alles funktioniert.

    @Machganz
    Als ich die Batterie umgebaut habe stand der Rx8 mehrere Monate und es gab kein Problem.
    Ich denke das scheidet bei mir aus. Leider will das einzige Mazda Autohaus hier 180,- und einen Tag um die
    Kompression zu Messen. Daher kann ich mich nur auf die Autobahn-Höchstgeschwindigkeit Methode und mein Gefühl verlassen.



    @Rath123
    Bei dir hört sich das ganz nach Kompressionsverlust an.



    Was ist denn mit der Drosselklappe?
    Ich habe heute festgestellt das wenn der RX8 ausgeht die Drosselklappe bzw. der Motor
    der Drosselklappe laut surrt oder rasselt.
    Anschließen ist sie wohl hängen geblieben, als ich ihn gestartet habe konnte ich kein Gas geben und die Drehzahl lag bei 2000 U/Min.

    Wie oder wann trat das Problem denn bei dir auf? Verhält sich dein Rx8 denn genau so?Irgendwelche Änderungen?Fährst du deinen Rx8 so? Meinen kann ich erst ab April fahren, deswegen weis ich nicht wie sich das Problem im Fahrbetrieb äußert.