Rx8 OpenLoop Fehler

  • Der Rx8 kommt nicht aus dem OpenLoop Modus, wenn er warm ist schwankt die Drehzahl etwas.
    Wenn er heiß wird geht er bei schwankender Drehzahl ab und an aus.
    Kein MKL oder sonstige Probleme, ab und an klacken bzw. klopfen im Leerlauf hörbar.
    Leistung ist gefühlt nicht schlecht, er zieht sauber durch und ruckelt nicht.
    Keine Probleme beim Warm/Heiß starten, ist sofort da.
    Nach dem ich anfangs das Problem mit der Verkabelung der Primärdüsen 1 und 2 behoben hatte lief der Wagen ohne Probleme.
    Beim Tüv hat er die AU wegen zu hohem Lambdawert (OpenLoop) nicht bestanden, die Abgaswerte sind gut.


    Neu sind:


    - beide Lambdasonden
    - Kat ist 100% in Ordnung
    - MAF Sensor
    - Exzenterwellensensor
    - Zündanlage komplett neu



    Modifiziert ist:


    - Leichte Ogura Kupplung
    - Sohn Adapter
    - Wormser Adapter
    - Invidia Q300
    -Batterie im Kofferraum
    - einiges anderes im Bereich Fahrwerk und co.



    Die Kompressionswerte habe ich ja schon angegeben, die Anlasserdrehzal von 320rpm ist wie ich im US Forum gelesen habe
    nicht unmöglich. Ich habe im "Optimale Kompressionswerte" Thread 370rpm geschrieben da ich die Handschrift des KFZ Meisters nicht richtig entziffern konnte.Ich habe aber jetzt den originalen Zettel, auch wenn die Kompression des vorderen Rotors viel zu hoch ist hier noch mal die Werte direkt vom Zettel. Nicht umgerechnet...


    Vorne


    12,8 kg/cm2
    12,8 kg/cm2
    10,8 kg/cm2


    Hinten


    03,9 kg/cm2
    04,3 kg/cm2
    03,9 kg/cm2


    Leider kann ich mir in nächster Zeit kein frei nehmen um noch einen Kompressionstest machen zu lassen.
    Evtl. lässt sich noch etwas anderes Feststellen.



    Vacuum leck kann ausgeschlossen werden, habe ich alles mehrfach überprüft und durchgemessen.
    Folgende Messwerte habe ich aufgezeichnet wenn der Rx8 heiß ist und teilweise im Leerlauf ausgeht:


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=d9894f-1437242488.jpg


    Fuel Trims wurden vor ca. 130km zurückgesetzt, seid dem nur noch 0.0%.
    Leider habe ich zu den anderen Werten (außer AirFlow Rate) keine Vergleichswerte.

  • Mit den kompressionswerten wäre der motor aufjedenfall im arsch, der hintere rotor hat ja so gut wie keine kompression mehr (<3 bar @250rpm) und unterschied zwischen vorne und hinten ist viel zu viel, laut mazda darf der unterschied nicht höher sein als 1 bar oder so. So läuft ja quasi nur vordere rotor und zieht den hinteren mit ...



    ich zweifle die ergebnisse allerdings auch stark an. Hab noch nie einen mit 370rpm gesehen, wenn kompression allerdings sehr schlecht dann dreht er auch leichter. Und mit was für einem gerät wurde der test gemacht? Der mazda wankel tester zeigt nix in kg/cm an soweit ich weiss.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Mit den kompressionswerten wäre der motor aufjedenfall im arsch, der hintere rotor hat ja so gut wie keine kompression mehr (<3 bar @250rpm) und unterschied zwischen vorne und hinten ist viel zu viel, laut mazda darf der unterschied nicht höher sein als 1 bar oder so. So läuft ja quasi nur vordere rotor und zieht den hinteren mit ...ich zweifle die ergebnisse allerdings auch stark an. Hab noch nie einen mit 370rpm gesehen, wenn kompression allerdings sehr schlecht dann dreht er auch leichter. Und mit was für einem gerät wurde der test gemacht? Der mazda wankel tester zeigt nix in kg/cm an soweit ich weiss.


    Auch wenn die Werte nicht genau passen, ich schätze das der hintere Rotor einfach zu verschlissen ist und so wie du sagst nur noch mitgezogen wird. Alles andere scheint ja in Ordnung zu sein. Deswegen evtl. auch das gute Startverhalten wenn der Motor warm ist? Ich habe 2-3 Leute im US Forum gefunden die so um 300 rpm hatten.


    Ganz sicher? Das Gerät war von Mazda, das hat sich das Autohaus extra zuschicken lassen.
    Autohaus Matters (ehemals Lenz) in Bielefeld.
    Gab es hier nicht jemanden der seinen Tester gegen eine kleine Gebühr verliehen hat?