Motorwarnleuchte -> Fehler Fahrzeug Option; ratlos

  • servus,
    also gleich zum Thema. Gestern morgen als ich zur Arbeit fahrn wollte musste ich Eiskratzen und da ich zu faul war ums Auto rumzulaufen auf die fahrerseite hab ich Beifahrerseite auf gemcht, Gang raus gezogen und Motor angemacht, dann Eis gekratzt... als ich fertig war und los Fahren will sehe ich das meine Motorwarnleuche an is (blinkt nicht)... oh fuck gedacht.. aber egal musste ja zur Arbeit.
    Auto fährt völlig normal und Nachmittags war ich beim Mazda-Freundlichen und die Fehlerauslese sagte "Fahrzeug Options Fehler" ( genaue Fehlernummer weis ich nicht mehr leider) Der Fehler trat beim Einschalten der ZÜNDUNG auf, nicht bei Motorstart. und wie es der liebe gott so will hatten die an dem Tag oder Zeitpunkt keine Internetverbindung zum Mazdaportal um den Fehler zu analysieren. Somit Fehlerspeicher leeren lassen und gut war für den tag. Motowarleuchte blieb aus.
    Bis heute Morgen (wieder frostige Nacht) und wieder Motorwarnleuchte an. Meine Privatwerkstatt konnte aufgrund eines Mistteils von Laptop den Fehler heute auch nicht auslesen und nochma zu dieser mazdawerkstatt möcht ich auch nicht weils meiner meinung ein laden voller Inkompetenz ist (das Auge arbeitet mit *hust*) :baby: deshalb meine Frage an euch.


    Kennt wer diesen Fehler und kann mir weiterhelfen?? SuFu war erfolglos ;(


    P.S. wie gesagt meine Karre fährt völlig normal, nur die Warnleuchte is halt an komischerweise


    greetz

  • Also während die Fehlzündug auftritt blinkt er. Gut möglich das die Lampe danach anbleibt. Ich hatte das ganze letzten Winter allerdings mit heftigen Fehlzündungen, da waren die Kerzen fällig.

  • DTC P0610

    Optionsfehler im PCM des Fahrzeugs

    BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG
    • Fehler in der PCM-Datenkonfiguration
    Hinweise zur Diagnose
    • Dies ist eine Dauerüberwachungsfunktion (CCM).
    • Die Störungsanzeigeleuchte leuchtet auf, wenn das PCM die obige Störungsbedingung bereits beim ersten Testzyklus (1. Testfahrt) ermittelt.
    • Ein VORGEMERKTER CODE wird registriert, wenn das PCM die obige Störungsbedingung ermittelt.
    • RAHMENDATEN sind verfügbar.
    • Der Störungscode wird im PCM-Speicher abgelegt.
    MÖGLICHE URSACHE
    • Die Konfiguration ist noch nicht beendet.
    • PCM defekt



    Das dürfte der hier sein. Scheint direkt etwas mit dem Steuergerät zu tun zu haben. :S


    informierende Grüsse
    Efini

    RX-7 Twinturbo, 241 PS, rot, Originalzustand
    RX-8 Cosmo, 231 PS, sunlight silber, Vollaustattung inkl. Tempomat :D


    Was kreischt des Nachts durch den dunklen Wald, es ist der Rex, dessen Klang in der Ferne verhallt.
    Benzin ist böse, Benzin muss vernichtet werden! 8)


    ____________________________________________ :wink:

  • Also ich denk mir das so: irgend ein Fehler ist aufgetreten, wird im Fehlerspeicher abgelegt. Du fährst zu Mazda, die sind zu dumm den Fehler auszulesen. Und kriegen dann mit: ach guck mal, der is ja schon da wenn die Zündung eingeschaltet wird, da kanns ja nix direkt mitm Motor zu tun haben.


    Haja sicher doch. Wenn der Fehler im Fehlerspeicher ist dann taucht der natürlich gleich auf wenn ich den Schlüssel rumdreh. Wäre ja auch Quatsch wenn ich jedesmal erst den Motor anmachen muss. Oder noch besser, der Fehler wird nur angezeigt wenn gerade eine Fehlzündung is. Les des mal so schnell XD


    Deshalb kann das sicherlich alles mögliche sein. Von Fehlzündungen über Kat Wirkungsgrad bis zum defekten Steuergerät.
    Da dein Hobel fährt wie immer wirds wohl nix so schlimmes sein, wollen wir mal hoffen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • zum thema zurück die lampe ging nach 3 tagen von selbst wieder aus. lolololol?? kein plan was er hatte, vll ne fehlrhafte lötstelle und bei dem frost in der nacht hats den fehler ausgelöst

  • Hallo...


    hab genau den gleichen "optionalen" Fehler seit diesem Winter. Ist aber wohl harmlos... TÜV/ASU hab ich jedenfalls bekommen damit.
    Meine ML geht jetzt bei kalter Witterung (unter 10°) immer ein, dann irgendwann von selber wieder aus. Laufen tut er ganz normal.
    Die Werkstatt meinte das PCM hat vermutlich einen Defekt... kann nur ausgetauscht werden :thumbdown:

  • Guten Abend,





    ich reihe mich dann mal in den Kreis der P0610-Opfer ein.



    Am Samstag morgen bin ich zur Inspektion (60.000 km) gefahren (200 km hin, relativ zügig/drehlzahlfreudig). Dabei wurden keine Mängel festgestellt und nur das übliche gemacht (Hinterachsöl wechseln, Ölwechsel, Ölfilter, Luftfiltereinsatz und noch so ein bisschen Firlefanz; Zündkerzen hatte ich bei 50.000 km selbst ausgetauscht).




    Dann wieder zurück (200 km, Vollgas). Alles ganz normal. Auto im Parkhaus abgestellt (ca. 1 Stunde), dann weitere 5 km zurück nach Hause. Auto bis Montag morgen stehen gelassen, über Samstag und Sonntag ist es ja dann so kalt geworden. Montag morgen mach ich wie immer Zündung an, warte bis das Radio anspringt und Motor gestartet. Der Startvorgang hat aufgrund der Kälte etwas länger gedauert, aber das hatte ich letzten Winter manchmal auch, wenn es kälter war. Bloß blieb die Motorleuchte an... Bin dann bei max. 3000 Umdrehungen zur Arbeit gefahren.




    Erstmal zur Arbeit gegangen und dann nachmittags zu Mazda. Der hat den besagten Fehler ausgelesen und gemeint, dass es ein sporadischer Fehler wäre, der nicht relevant wäre. Hat gemeint, dass irgendwas mit der Temperatur nicht gepasst hat, zuviel Gas im Kaltstart oder sowas. Hab ihm zwar gesagt, dass ich den immer im Leerlauf anmache und dann nie über 3000 Drehungen, bis zumindest das Kühlwasser warm ist, ab dann steiger ich es so langsam.




    So jetzt steh ich da mit meinem Fehler...Was mir noch aufgefallen ist: Die haben mir beim Ölwechsel relativ viel Öl reingeknallt (laut Rechnung 3,8 l) und direkt nach der Inspektion hab ich den Ölstand versucht abzulesen, war randvoll. Könnte es damit - evtl. verbunden mit der Crema die ich habe - etwas zu tun haben?

  • Ok und da war er wieder. Nach Durchsicht des Amiforums ist eins klar: das PCM ist defekt. Wenn man das nicht richtet wird der Fehler immer schlimmer werden, nicht nur bei Minustemperaturen.








    Einzige Möglichkeit ist wohl der Austausch. Kleinere Eingriffe (Reset/Reflash) bringen in der Regel nichts.








    Empfehlung von einem aus dem US-Forum (so wie ich das verstanden habe):






    Man kann fahren, wenn man muss, sollte es aber richten lassen, da man nicht weiß, was es für langfristige Konsequenzen hat, wenn das PCM falsche Daten an den Motor liefert :(

  • Ist so ein PCM als neues Ersatzteil nicht sehr teuer?
    Ich hoffe, Du brauchst für so ein Teil nicht zu tief in die Tasche greifen.
    Ist es denn dann auch anschliessend notwendig, ein Software-Update zu fahren?
    Vielleicht kann man ja auch ein Gebrauchtteil erhalten (Ebay oder so...), welches dann genauso gut funktioniert.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Hi, gleich vorweg is mein erster Winter mit dem REX und wir haben zwar keinen Schnee aber leider bis zu minus 15 Grad...


    Hier mein problem/anliegen


    Also ich hab heute den REX (84.000km) normal gestartet und fuhr weg da leuchtet die Motorwarnleuchte auf und blinkt (wenn ich mich richtig erinnere) Das Geräusch vom Wagen war auch sehr komisch, wie wenn alles wackelt, der Schaltknauf war ein Vibrator könnte man klauben und der Motor lief unrund bzw machte er andere Geräusche...


    gut... nach 50 meter gleich auf den parkplatz und abgestellt... nach einiger Zeit (evtl. zu kurz gewartet) wollte ich ihn nochmal anlassen - da sprang er 3mal nicht an, er bemühte sich zwar reglich, jedoch nix.. okay beim 4. mal ging es dann wieder... die motorkontrollleuchte blinkte nichtmehr (sofern sie das vorher tat - war wärend den 50 metern durch das geräusch schon sehr iritiert - somit k.a ob die vorher blinkte oder leuchtete) ebenfalls leuchtete sie jetzt "nurnoch". Gut langsam fuhr ich weg (mazdahändler und ÖAMTC sind nur ca. 1 km weg) und auf den ersten 50 metern war das geräusch noch anders als sonst, aber dann lief er aufeinmal wieder ganz ruhig und normal... nur dass eben die MKL leuchtet. Der ÖAMC hatt leider shcon zu und zum Händler schau ich dann montags...


    Will montag dann Fehler auslesen fahren und danach zum händler. Vor ca. 1000 km als ich die neue kupplung bekam hab ich beim fehlerauslesen nichts gefunden...


    nach was kann sich das anhören? Jetzt lief er wieder ganz normal (war aber auch nur zwischen 10 und 70 km/h unterwegs)


    lg martin

    kleiner matt schwarzer REX, 192 PS, alias das :batman: "Batmobil" :batman:

  • Heiho, heiho, das hatt' ich ebenso.
    Bei mir hat er sich wieder bekriegt.
    Die Fehlercodes im Speicher hab ich gelöscht (Eigenes Diagnosegerät).
    Siehe da, alles wieder normal.
    Ist jetzt schon ein paar Tage her, keine Probleme seit dem mehr.


    Ich hoffe mal, das bleibt so. :rolleyes:

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • So die Werkstatt hat erstmal das PCM formatiert und neu bespielt. Ergebnis: Nach ein paar km wieder Motorleuchte (Konfiguration nicht abgeschlossen/PCM defekt).


    Letzter Versuch ist jetzt auf Massefehler zu prüfen. Sollte das auch nicht funktionieren (wovon ich stark ausgehe!) hilft nur noch ein neues PCM.



    Also ein neues PCM kostet glaube ich ca. 1650 Euro. Zum Glück habe ich noch eine Garantie die dafür aufkommen müsste. Hoffe das klappt und die machen keinen Ärger. Ob man ein gebrauchtes PCM bekommen kann, weiß ich nicht. Im Amiforum wurde das diskutiert, aber darum kümmer ich mich erst im Fall der Fälle.





    Ansonsten hat auch der Mazda-Techniker zu mir gemeint, dass man mit diesem Fehler nicht mehr weiter fahren soll, so harmlos er auch zunächst scheint. Ein defektes PCM kann allerlei mögliche Folgeschäden verursachen, bis hin zum Motorschaden.

  • Schließe mich hier mal an.
    Motor heute morgen normal gestartet und sofort Motorkontrolle an. Bis auf die Minus 20°C nichts weiter unnormal. Motor lief rund und auch sonnst keine Zicken.
    Auf Arbeit angekommen, Motor aus warten wieder an immer noch MIL. Netbook mit OBD Software ausgestattet, Diagnose Gerät liegt immer im Auto.
    Fehlercode P0610
    Habe ihn erstmal gelöscht, nach neuem Motorstart noch nicht wieder gekommen.
    Ich hoffe ja das es durch die Kälte iwie ist und nicht wieder kommt. Wir werden sehen.


    Habe gelesen, das es ein Interner Check des Steuergerät ist und da ein Fehler auf läuft. Kann auch passieren wenn die Betriebsspannung zu weit zusammenbricht <-- bei den Temperaturen nicht ausgeschlossen.

  • okay also zu meinem problem mit dem Traktorsound und der motorwarnleuchte die blinkt/leuchtet.


    Laut ÖAMTC Fehlerdiagnose: *P0302 Zylinder 2 Zündaussetzer erkannt


    Status: Unbekannt
    Motorlast 35%
    Kühlmitteltemp. 27 C
    Motordrehzahl 1282 1/min
    Geschw. 0km/h
    Zündwinkel vor OT 11°
    Ansaugluft temp: 9°C
    Angesaugte Luftmasse 10 g/s
    DK Position: 16%
    Kraftstofffüllstand 16%
    Abgastemp KAT bank 1 1508.1 °C
    SG Spannungsversorgung 14,4V


    Bin dann zu mazda gefahren und er meinte sie schauen sich mal das an und er meint dass ich neue kerzen brauche... wenn er so von meiner beschreibung was schließen müsse seiens wohl die ZKerzen da ich vl. zu viel Kurzstrecken fahre (10 km in die arbeit, davon 8 auf der Stadtautobahn aber nie Stop/Go)


    Er meldet sich im laufe des tages bezüglich Kostenvoranschlag .. bin ich mal gespannt


    was meint ihr :D


    Update: Laut mazda sinds die Zündkabel... mit einbau um die 190,-

    kleiner matt schwarzer REX, 192 PS, alias das :batman: "Batmobil" :batman:

    Einmal editiert, zuletzt von martin120788 ()

  • Hier auf Ebay für 50€....der Einbaut kann keine 150€ kosten ;)


    Oder hier für 89€ , die habe ich hier liegen (da es die für 50€ bis vor ein paar Wochen noch nicht gab), aber auch dann kommt man nicht auf 190€, die Kabel kosten bei Mazda irgendwas um die 110€ oder so

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()