Beiträge von Wankelmütig

    Hey zusammen :)


    Ich suche für meinen Rex einen gut erhaltenen, funktionierenden und dichten Ölkühler für die linke Seite (Fahrerseite), ggf. mit Leitungen bzw. mit der Zu und ablaufleitung am Ölkühler.


    Wäre echt super wenn einer von euch so etwas da hätte :)


    Danke und viele Grüße,


    Daniel

    Soweit ich weiß hat es mit dem Zustand (Verschleiß) der dichtleisten zu tun, wenn sie mehr verschlissen sind drückt sich das Öl an ihnen vorbei und gelangt so in die olwanne


    Das kann ich mir bei mir aus den zuvor genannten Gründen irgendwie nicht vorstellen, aber wissen tu ich es natürlich auch wieder nicht...


    Dann hätte ja auch Ruuds RX-8 verschlissene Dichtleisten, was ich mir erst recht nicht vorstellen kann. Weiß sonst noch jemand eine Erklärung?

    Sehr seltsam, eigentlich müsste dieses Phänomen bei dem Mischverhältnis auch bei dir auftreten.


    Warum zum Teufel ist das so unterschiedlich, dass es bei manchen auftritt und bei manchen nicht???


    Und was bedeutet es nun für die, bei denen es auftritt?


    Oder hat das was damit zu tun, ob man die alte Ölentlüftung hat oder das neue Entlüftungskit? Ich habe noch die alte.

    lol, wie passend.Erklärung: Ölstand


    Ja die Beiträge dort habe ich auch gesehen, aber nachdem dort von jemandem behauptet wurde, dass Premix und Motorölstand sich gegenseitig nicht beeinflussen (was definitiv nicht stimmt, zumindest ab einem gewissen Mischverhältnis!), wollte ich das lieber hier posten. Eine entsprechende Erklärung dafür habe ich von Ruud gefunden (siehe unten), wollte aber diesbezüglich nochmal nachfragen, gerade ob es neuere Erkenntnisse gibt und ob dass bei mir so passt. Ich denke auch, dass ich das Mischverhältnis runterfahren werde (z. B. 1:400).


    Dass der Motorölstand durch das Premix je mehr beeinflusst werden soll, desto schlechter die Dichtleisten sind kann ich mir nicht vorstellen. Mein Rex sprang ohne Premix und springt auch jetzt (seit 50.000 km) sofort an (dauert keine Sekunde), egal ob er kalt, warm oder glühend heiß. Ich habe keine Leistungslöcher, einen guten Durchzug, erreiche die Endgeschwindigkeit locker und zügig, habe einen ruhigen Leerlauf und auch sonst keinerlei Probleme (abgesehen vom Ölschaum im Winter, was demnächst durch das Entlüftungskit behoben wird).


    In der unten stehenden Erklärun von Ruud, finde ich auch keinen direkten Hinweis, dass es was mit dem Zustand der Dichtleisten zu tun hat.


    Zurück zu meinen Fragen: Normal? Oder Weniger Premixen? Häufiger Ölwechsel machen?


    Hallo zusammen,


    seit ein paar Tausend Kilometer premixe ich ebenfalls und zwar mit Castrol Power 1 Racing 2T.


    Mischverhältnis 1:333 (also 3ml 2T Öl auf 1l Benzin). Ich habe ebenfalls den Woormser/Sturm Adapter (2mm) installiert.


    Rein subjektiv habe ich am Motorverhalten so gut wie keinen Unterschied/keine Vorteile bemerkt, wobei ich aber auch davor keine Probleme mit dem Anspringen, Durchzug, Leistungsloch etc. hatte. AU vor Kurzem mit Adapter und Premix im Tank problemlos bestanden


    Bei mir ist aber seitdem ebenfalls das Phänomen eingetreten, dass der Ölstand kaum noch sinkt.


    Beispiel:
    Ölstand war mittel, dann rund 600 km geheizt (160-180/5000-6000 Umdrehungen im Durchschnitt, ab und zu auch mal schneller oder langsamer). Der Ölstand ist während der Fahrt nur langsam gesunken, nach den 600 km habe ich mal 0,2 l Dexelia rein und der Ölstand war wieder mittel. Dann nochmal das ganze genau gleich (Rückweg), wieder etwas gesunken und am Ende wieder 0,2 l Dexelia. Nun ist der Ölstand auch wieder ungefähr bei mittel.


    Ist das so in Ordnung? Gerade wenn ich nicht so heize, muss ich gar nichts mehr nachfüllen? Habe früher immer relativ regelmäßig und viel mehr Dexelia nachgefüllt, nun kaum noch...


    Das verunsichert mich schon etwas, ob das so richtig ist und ob das Folgen haben könnte, wenn sich die beiden Öle in der Ölwanne so stark vermischen...?

    Nene ich meine schon das ist unmöglich!
    Die tankwagen können garnicht die tanks undlter der tanke falsch befüllen. Da passen die entsprechenden Anschlüsse nämlich auch nicht ;-)



    Unmöglich ist nichts, das weiß man doch schon seit Toyota ;)


    Tatsächlich kommt es schon mal vor, dass Diesel aus dem Super Zapfhahn kommt und umgekehrt. Die Tankstelle hier war wenigstens konsequent und hat Diesel in die Super und Super in die Dieselzapfsäule gefüllt :D


    http://www.abendzeitung-muench…82-a70a-cda19e670716.html


    Hier gibts auch ne Erklärung:


    http://www.nwzonline.de/oldenb…hahn_a_1,0,861350173.html


    "[...] Die Erklärung lieferte Gert Martens aber am Freitag. Seinen Angaben zufolge hatte der Tankwagenfahrer der Spedition die Zapfsäulen falsch befüllt. Der eigentliche Fehler sei aber bereits passiert, als der Tankwagen im Lager betankt worden war. Normalerweise hätte ein elektronisches Sicherungssystem verhindern müssen, dass Diesel in den Benzintank fließt. Aufgrund eines Defekts habe das Sicherungssystem nicht funktioniert. „Für den Fehler ist zwar die Spedition verantwortlich, wir entschuldigen uns aber bei allen betroffenen Kunden“, so Gert Martens.


    Die Versicherung der Spedition werde die Schäden zahlen, Sprint kümmere sich um die Abwicklung. Nach Angaben des kaufmännischen Leiters hätten sich bisher zwölf Autofahrer wegen falscher Befüllung gemeldet. Zur entstandenen Schadenshöhe konnte er keine Angaben machen. Martens: „Für uns ist der Imageschaden am schlimmsten.“


    Und noch einer, erst am 17.05 passiert:


    http://www.tageblatt.de/lokale…saeule-_arid,1045495.html


    usw.


    Mag sein, dass sie wieder von alleine ausgeht, auch bei mir. Aber ehrlich gesagt, warte ich da nicht lange, weil die rote Leuchte nicht schön anzusehen ist. Wenn sie mal aufleuchtet halte ich sofort an und schau zusätzlich noch nach dem Ölstand. Sollte ein anhalten nicht möglich sein, bspw. auf der BAB, dann fahr ich kurz auf den Standstreifen, Auto aus-Auto an und fahre weiter bis zum nächsten Rastplatz und schaue dann nach. Einmal habe ich auch während der Fahrt Motor schnell an und ausgemacht... :pflaster:
    Dieses Problem habe ich seit 3 Jahren, allerdings kommt es auch im Sommer vor (ein oder zweimal bei rasanter Fahrt), wo ich keinen Ölschaum habe. Denke also nicht, dass es mit dem Ölschaum zusammenhängt. Da muss irgendwas anderes mit der Ölwanne nicht stimmen...


    Will das endlich mal machen lassen. Frage: Es gibt ja das Entlüftungskit von Mazda, um den Ölschaum loszuwerden. Ist da eine neue Ölwanne mit drin der auch das "Leuchtproblem" beheben könnte oder sind das zwei Dinge, also brauche ich dann noch zusätzlich zum Entlüftungskit eine optimierte Ölwanne? ?(

    Also, dass die rote Ölstandsanzeige (Warnleuchte) mal aufleuchtet, obwohl genügend Öl drin ist, kommt vor. Habe ich auch ab und zu und liegt wohl an der alten Ölwanne. Müsste man austauschen, wenn es stört. Irgendwo gibts dazu auch einen Thread.
    Ob es tatsächlich nur an der Ölwanne liegt (und die Öllampe somit falsch liegt) sieht man daran, indem man das Auto aus und wieder anmacht. Denn leuchtet sie einmal auf, geht sie nicht von alleine wieder aus, selbst wenn der Sensor zwischenzeitlich merkt, dass eigentlich doch genug Öl vorhanden ist. Erst beim Neustart "resettet" sie sich und die Öllampe sollte wieder ausgehen. Tut sie das jedoch nicht (wie bei dir), scheint da was nicht zu stimmen.
    Das die Öldruckanzeige fällt ist definitiv nicht normal! Seltsam, dass der Druck aber dann auf einmal wieder da war. Irgendwas stimmt da nicht.

    Ok, wenn das Ziel ist, dass sich die Leute mit Ahnung hier in Zukunft raushalten - dann kann ich nur noch viel Spass wünschen. Ihr habt dann viel Unterhaltung.




    Und die Tatsache, dass es sich um ein Mädel handelt und sie keinen RX-8 fährt hat sie nachträglich gepflegt. Geht ja gar nicht anders.


    Jetzt sei doch nicht gleich eingeschnappt. Du hast ja grundsätzlich Recht, ich glaub es geht hier nur um die Art und Weise wie den Leuten die ("dumme") Fragen stellen dies korrekt vermittelt wird. Und seien wir mal ehrlich, die alten Hasen werden diesen Thread entweder nicht lesen oder wenn sie ihn lesen, dann nicht beantworten und das anderen überlassen. Warum sollten sie sich in Zukunft deswegen aus anderen Themen raushalten?
    Außerdem wäre es doch auch schön neue Leute in der Community zu haben, gerade weil Leute hin und wieder die Community verlassen, weil sie z. B. ein anderes Auto kaufen etc. Vielleicht bekommt sie die Ahnung noch und/oder ihr versteht euch persönlich super auf einem Treffen der RX-8 Fahrer? Wäre doch auch was...


    SIE hat angegeben, dass sie noch nicht RX-8 Fahrerin ist. Und auch heute ist es noch oftmals so, dass sich Mädchen für andere Dinge als Technik und Autos interessieren (wollen). In dem Fall brauchen sie dann uns Männer, ist doch auch schön, dass sie uns brauchen :)




    Dass sie sich jetzt bei diesem Fahrzeug erkundigen will ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Und man kann alles lernen, vor allem weil der RX-8 wie andere Autos auch kein Hexenwerk sondern ein normales Auto ist, wenn man einige Dinge beachtet.


    Ja sie hätte sich erstmal einlesen sollen und dann Fragen stellen sollen. Darauf kann und sollte man sie hinweisen, eben weil nicht alles doppelt geschrieben werden soll. Aber es gibt mehrere Möglichkeiten jemanden darauf hinzuweisen, von lustig über bis hin zu ganz knapp angebunden (Hallo, bitte erstmal vorstellen und die Sufu benutzen und einlesen, Danke). Aber manchmal ist der Ton schon sehr unfreundlich...








    Im Übrigen ist die Sufu auch nicht gerade so toll und Threads die gerade Neulinge ansprechen sollen, könnten auch besser hervorgehoben werden, z. B. bei jeder Anmeldung darauf hinweisen folgende Threads zuerst zu lesen und dann zu posten oder irgendwie so...




    hier: RX 8-Kaufen-Beratung-Fragen

    Klar sollte man sich schon vorstellen, gerade wenn hier viel Wert darauf gelegt wird. Nur wenn es jemand nicht macht, muss man denjenigen ja nicht gleich anfahren und sarkastische oder beleidigende Antworten abgeben, sondern denjenigen einfach dezent darauf hinweisen und gut ist (wie Beitrag 2, der ist doch ok). Gleiches gilt für Fragen, die sich einfach mit der Sufu beantworten lassen.
    Und ganz unrecht hat das Mädel auch nicht wenn sie sagt, dass jeder mal mit null Plan anfängt. Immerhin scheint sie sich für den Wagen wirklich zu interessieren, wenn sie sich davor in einem entsprechenden Forum anmeldet und nachfragt. Das ist doch schon mal was, meine Freundin würde nie auf diese Idee kommen, sondern nur nach Aussehen und ganz wichtig nach der FARBE gehen :D

    Öl wird bei mir immer kontrolliert und auf 2/3 befüllt, darum wundert es mich das dieses Phänomen aufeinmal Auftritt



    Beim RX-8 wundere ich mich über gar nichts mehr :D
    Fülle auch 2/3 :) Hab die Lampe einmal unfreiwillig getestet als die Werkstatt zu wenig Öl reingefüllt hat...(Sie hatten es wegen der Crema abgelassen).
    War noch ganz knapp über Minimum. Seitdem kontrolliere ich den Ölstand nicht nur bei jeder Betankung sondern auch nach jedem Werkstattbesuch...

    Ich würde es auch probieren wenn du Zeit , Lust, Helfer und Arbeitsmaterialien dazu hast. Kann ja nichts passieren. Im schlimmsten Fall hast du Zeit und evtl. Nerven verloren und es muss doch eine Mazda Werkstatt machen, aber ein bisschen Erfahrung haste gewonnen. Falls es doch zu schwer ist, sollte man dann halt rechtzeitig aufhören und nicht planlos weiter schrauben.
    Andere Frage: Wie bekommt man denn die Exzenterwelle kaputt, also was können Ursachen dafür sein :?:

    Eben, da is nix spät. Glaub mir das ist wirklich so. Die Mazdaleute haben sich schon was gedacht. Da der Motor nunmal Öl braucht mussten die sich was einfallen lassen.




    Kann man machen, es reicht, wenn man das Öl erst dann auffüllt, wenn die Lampe angeht. Mir persönlich ist das zu heikel, füll lieber vorher nach.
    Es bleibt zudem das Risiko, dass die Elektronik mal ausfällt bzw. sich irrt und man sich in falsche Sicherheit wiegt...


    Nein, ist ganz sicher eine Ölstandswarnleuchte und hat nichts mit dem Öldruck zu tun. Mazdas Konstruktion sei Dank leuchtet die unter gewissen Umständen, obwohl noch genügend Öl drin ist. Aufgefallen ist es mir bei einer Vollbremsung, schneller Bergabfahrt mit Kurve. Ist nicht reproduzierbar, hängt vermutlich von vielen Faktoren ab (Wetter, tatsächlicher Ölstand, Vibrationen, Straßenlage etc.). Leider geht sie nicht wieder von alleine aus, sondern erst nach einem Neustart des Motors.
    Trotzdem zur Sicherheit immer nachsehen wenn sie leuchtet! Falls gerade nicht möglich rechts ranfahren, Motor aus und wieder an. Dann müsste sie ausgehen.
    Einmal zum testen habe ich (was sicher nicht gut für den Motor ist) den Motor während der Fahrt aus und gleich wieder angemacht, als sie aufgeleuchtet hat. Sie ging sofort wieder aus, was auch dagegen spricht, dass sie mit dem Öldruck was zun hat, denn innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde und bei unveränderter Geschwindigkeit/Drehzahl hätte sie dann nicht wieder ausgehen dürfen.