Hallo Thomas, hallo Marco,
vielen Dank für Eure Tipps.
Werde das mit dem seitlichen Eingriff hinter dem rechten Vorderrad mal testen.
Ich hoffe, da kommt man dann an den APV-Motor bzw. dessen Stecker heran.
Hoffentlich wird es am Wochenende etwas mit der Prüfung und hoffentlich ist es "nur" ein vergammelter Steckeranschluss.
Ich meine, dass ich vor kurzer Zeit einmal folgendes gelesen habe:
"Der APV-Motor wird im Ansaugkrümmer erst aktiv bei einer Motordrehzahl von => 6150 min-1."
Wenn ich also unterhalb dieser Motordrehzahl bleibe, müsste ich demnach mit dem Fahrzeug ganz normal fahren können....
@Steven: Ja, es ist der vierte Motor!
Das Fahrzeug habe ich damals bei einem Stand von 21.000km beim Mazdahändler gekauft.
Der erste Motor ist dann 2008 kurz nach Einbau der Autogasanlage gestorben an Kompressionsmangel (lief aber noch).
Da eine Motorgarantie von der Autogasumrüstung vorhanden war, wurde ein neuer Teilmotor eingebaut (musste ca. die Hälfte der Reparaturkosten dazu tun).
Dieser zweite Motor hat dann über 100.000km gehalten; ich hatte allerdings wegen der Gasanlage immer wieder Probleme mit dem Motor.
Der dritte Motor war dann nur noch ein Gebrauchtmotor und ruck zuck im A....
Das war mir zwar eine Lehre, aber auch hier gab es eine Motorversicherung, die wenigstens einen Teil übernommen hat.
Leider nur einen recht kleinen Anteil, da es sich von vorn herein um ein Gebrauchtteil handelte.
Die Autogasanlage habe ich zwar noch im Fahrzeug, aber inzwischen nur noch für den Besuch beim TÜV in Betrieb genommen (läuft grottig auf Gas).
Vielleicht fliegt die Autogasanlage demnächst wieder raus.
Hoffentlich hält dieser vierte Motor, der wieder ein Gebrauchter ist, eine längere Weile....
Gruss, Lothar.