Beiträge von rx8revolution

    Hallo Fabian,


    ja, habe ich auch schon überlegt.
    Ist aber ein Motor aus GB mit gerade mal 37000km (23000Miles).
    Ein halbes Jahr Gewährleistung gibt es dazu.
    Was kostet denn so ein Rebuild vom 231er?
    Habe mal irgendwo gelesen, dass allein die Apex-Leisten und O-Ringe für den Block so um die 1000€ kosten.
    Der Motor beim Anbieter kostet aber insgesamt 2500€.
    Eingebaut bekomme ich den Motor für 350€.
    Hinzu kommen meinerseits Dexelia ca.80€ und Kühlerflüssigkeit ca.30€.
    Da hab ich dann für insgesamt für ca.3000€ einen funktionierenden Motor.


    MfG.

    Männo, heute Morgen nach dem Warmfahren auch wieder ein Riss im Schalter für die Heckscheibe...zum zweitenmal.
    Habe damals das Fahrzeug gerade gekauft und da war der Riss an der selben Stelle am Schalter wie jetzt.
    Damals (2006) wurde das Teil auf Kulanz gewechselt.
    Na ja, sieht zwar nicht so gut aus, aber der Aufwand eines Tausches gegen ein gebrauchtes Teil vom Auktionshaus E... erscheint mir etwas hoch.
    Vielleicht ändere ich aber noch meine Meinung; mal sehen, was meine bessere Hälfte dazu sagt.
    Ist ja auch inzwischen ein über zehn Jahre altes Auto, da darf dann auch einmal etwas nicht mehr so perfekt sein.
    Oder?

    Ich habe auch den Eindruck, da gibt es keine vernünftige Argumentation für die völlig überhöhten Preise der Originalersatzteile seitens der Hersteller. Allerdings weiss jeder Autobesitzer, dass er sein Auto ein zweites mal über die Ersatzteilpreise bezahlt. Nicht umsonst kosten die Original-Ersatzteile oft das Doppelte oder mehr als die "Aftermarket-Ersatzteile", obwohl die Teile identisch sind. Teilweise laufen die Teile vom selben Herstellerband. Das kennt man ja auch aus der Lebensmittelindustrie. Das wäre für mich schon fast ein Fall für das Kartellamt oder den Verbraucherschutz. Wir sind doch immer nur die Dummen. Wenn wenigstens die Qualität stimmen würde bei den Fahrzeugen. Da werden aus Kostengründen brünierte 8.8er Sechskantschrauben für die Befestigung eines Verschleissteils (APV-Motor) verwendet, die schon nach wenigen Monaten korrosiv werden. Wenn die Schrauben doch wenigstens verzinkt wären, dann wäre die Korrosion wesentlich länger verhindert. Wir sprechen hier von weniger als 1/10el Cent pro Schraube. Ich werde jedenfalls jede noch lösbare Schraube am Fahrzeug im Bedarfs- oder Reparaturfall austauschen gegen A2 oder A4 Schrauben oder zumindest gegen verzinkte Schrauben. Natürlich gilt das auch für Muttern und Scheiben.

    Das wirklich Interessante dabei ist halt, dass man mit einem Audi soetwas machen kann. Ich hatte z.B. 7,1 Liter als Minimum, weil ich es mal ausprobieren wollte. Das schaffe ich mit dem RX-8 nicht mal im Ansatz.


    Dann ist aber auch das Grinsen aus dem Gesicht verschwunden.
    Spass kostet Geld und der RX8 soll Spass machen.
    Da frage ich doch nicht primär nach dem Verbrauch.
    Dann kann ich mir auch einen Ford Ka mit Gasanlage kaufen.
    Der liegt dann nur bei 4 bis 5 Euro je 100km.

    Hallo Steven,


    ob es diesen Motor als Einzelteil gibt, ist mir nicht bekannt.
    Allerdings kostet in US der gesamte Ansaugkrümmer bei Ebay 297,47 $ + 81,05 $ Shipping + 84,51 $ Importsteuer.
    Siehe hier: Ansaugkrümmer


    Vereinzelt bekommt man aber auch gebrauchte Krümmer wesentlich günstiger,
    dann aber mit der Gefahr, dass die beiden Drehzylinder beim Transport Schaden nehmen.
    Die werden nämlich oft unzureichend für den Transport fixiert und dann verbiegen sich die Mitnehmerbügel,
    die die Hin- und Herbewegung der Zug-/Schubstange in eine Rotationsbewegung der Zylinder umsetzen.

    Bevor Du gleich den Motor abbaust probiere erst den Stecker abzumachen, die Kontakte zu reinigen und zu messen


    Hallo Thomas,


    heute habe ich Gelegenheit gehabt, mir den APV-Motor einmal genau unter die Lupe zu nehmen.
    Also Heber angesetzt, Vorderrad rechts ab, Spritzgummi ausgehängt und den Stecker vom APV-Motor ab.
    Messen brauchte ich die Leitung zum APV-Motor nicht,
    da ich im Keller noch einen Ansaugkrümmer von einem meiner letzten drei Motoren hatte und
    da den APV-Motor abgebaut hatte, der noch funktionert
    (habe ich vorher an einer ausgebauten Autobatterie geprüft).
    Also habe ich den APV-Motor aus dem Keller an den gelösten Stecker im Fahrzeug angeschlossen und
    meine Frau gebeten, die Zündung einzuschalten.
    Bei eingeschalteter Zündung begann dann das Zahnrad des Motors, sich ruckelnd zu drehen.
    Nach Ausschalten der Zündung machte dann das Zahnrad des Motors die schnelle Links/Rechtsdrehung, wie es sein soll.
    Also konnte ich ausschliessen, dass das Kabel, dessen Stecker und das Steuergerät ein Problem haben.
    Somit blieb nur ein Defekt des APV-Motors oder festsitzende Mechanik der beiden Zylinder in Frage.
    Nun ging es daran, die beiden Befestigungsschrauben des APV-Motors zum Ansaugkrümmer zu lösen.
    Die obere der beiden Befestigungsschrauben des APV-Motors lässt sich nicht lösen,
    ohne vorher das Rohr vom Abgaskrümmer zum Ventil zur Sekundärluftpumpe zu entfernen.
    Dem Rohr wollte ich später meine Aufmerksamkeit widmen.
    Also habe ich mich erst einmal mit der unteren Befestigungsschraube angelegt.
    Die Schraube hat allerdings gewonnen, da der Schraubenkopf beim Lösungsversuch vorgezogen hat,
    sich vom Gewindeschaft zu trennen,
    der nun als Stehbolzen im Aufnahmegewinde steckt.
    Schei....
    Das Wissen um den defekten APV-Motor reicht demnach nicht für eine kostenneutrale Reparatur,
    wenn man so ein funktionierendes Teil im Keller liegen hat.
    Habe also mit der Aktion abgebrochen.
    Der Beitrag soll anderen Bastlern an diesem Teil als Warnung dienen, sich nicht mit einkorrodierten
    Schraubverbindungen anzulegen.
    Werde hier wohl besser eine Werkstatt aufsuchen.
    Danke für die ganzen Vorabtipps von Euch.


    MfG. Lothar.

    Ich würde es zuerst über das Vorderrad Beifahrerseite probieren.... Wagenheber...Rad ab ... eventuell den Spritzschutzgummilappen wegmachen (2 Popnieten).


    War ungeduldig und positiv überrascht...
    Habe eben einmal nachgesehen, ob man den APV-Motor von der rechten Seite hinter dem Spritzgummi sehen kann.
    Und ob man kann 8o . Mehr noch. Man kommt sogar mit der Hand dran. Mit Werkzeug habe ich noch nicht probiert die Befestigung des Motors zu lösen, hat eben angefangen zu regnen. Der Anschlußstecker jedenfalls sitzt da wo er soll und ist auch richtig fest auf dem Gegenstecker.
    Morgen oder Sonntag geht es dann los mit der Reparatur, wenn das Wetter mitspielt.

    Hallo Thomas, hallo Marco,


    vielen Dank für Eure Tipps.
    Werde das mit dem seitlichen Eingriff hinter dem rechten Vorderrad mal testen.
    Ich hoffe, da kommt man dann an den APV-Motor bzw. dessen Stecker heran.
    Hoffentlich wird es am Wochenende etwas mit der Prüfung und hoffentlich ist es "nur" ein vergammelter Steckeranschluss.


    Ich meine, dass ich vor kurzer Zeit einmal folgendes gelesen habe:
    "Der APV-Motor wird im Ansaugkrümmer erst aktiv bei einer Motordrehzahl von => 6150 min-1."
    Wenn ich also unterhalb dieser Motordrehzahl bleibe, müsste ich demnach mit dem Fahrzeug ganz normal fahren können....


    @Steven: Ja, es ist der vierte Motor!
    Das Fahrzeug habe ich damals bei einem Stand von 21.000km beim Mazdahändler gekauft.
    Der erste Motor ist dann 2008 kurz nach Einbau der Autogasanlage gestorben an Kompressionsmangel (lief aber noch).
    Da eine Motorgarantie von der Autogasumrüstung vorhanden war, wurde ein neuer Teilmotor eingebaut (musste ca. die Hälfte der Reparaturkosten dazu tun).
    Dieser zweite Motor hat dann über 100.000km gehalten; ich hatte allerdings wegen der Gasanlage immer wieder Probleme mit dem Motor.
    Der dritte Motor war dann nur noch ein Gebrauchtmotor und ruck zuck im A....
    Das war mir zwar eine Lehre, aber auch hier gab es eine Motorversicherung, die wenigstens einen Teil übernommen hat.
    Leider nur einen recht kleinen Anteil, da es sich von vorn herein um ein Gebrauchtteil handelte.
    Die Autogasanlage habe ich zwar noch im Fahrzeug, aber inzwischen nur noch für den Besuch beim TÜV in Betrieb genommen (läuft grottig auf Gas).
    Vielleicht fliegt die Autogasanlage demnächst wieder raus.
    Hoffentlich hält dieser vierte Motor, der wieder ein Gebrauchter ist, eine längere Weile....


    Gruss, Lothar.

    Hallo Thomas,


    das hört sich ja nicht so gut an....
    Hoffentlich komme ich wenigstens an den Stecker für den APV-Motor heran.
    Dann kann ich einmal die Kontakte des Steckers auf Durchgang prüfen,
    oder aber den APV-Motor einmal auf Funktion prüfen, indem ich (+) und (-)
    über die Autobatterie und einer gebastelten Leitungsverbindung zum APV-Motor anschliesse.
    Wenn der APV-Motor dann dreht, liegt es dann wohl an der elektrischen Zuleitung.

    Hallo aus OB,


    habe seit ein paar Tagen eine Fehlermeldung im Speicher meines Großen 231er.
    DTC P2008.
    Dieser Fehlercode weist auf den APV-Motor hin bzw. auf einen Fehler desselben.
    Festgestellt habe ich, dass der APV nicht mehr den Kalibrierungsvorgang der Lüftungssäulen
    nach dem Abstellen der Zündung des Fahrzeugs durchführt.
    Also bleibt das Geräusch der hin- und herdrehenden Lüftungssäulen,
    die am Ansaugkrümmer montiert sind und den Motor
    bei hoher Drehzahl (ich glaube über 6150min-1) mit Zusatzluft versorgen sollen, aus.
    APV-Motor kaputt oder Stromversorgung desselben?
    Vielleicht spinnt auch das Motorsteuergerät?


    Vielleicht hat ja ein Forumsmitglied schon einmal so etwas erlebt?


    Jedenfalls bin ich über jede Rückmeldung froh.


    Gruss, Lothar.