Beiträge von RX-55

    =O


    Was ihr geht? Eure Beiträge lese ich, seitdem ich hier angemeldet bin. Und das bin ich jetzt 15 Jahre.

    Heftig, wie die Zeit vergeht.

    Ja, bei uns waren es jetzt fast 18 Jahre hier im Forum


    Ich glaube an dem Tag 2007 wurde eure Traum geboren. ;)

    Aber Träume verändern sich.

    Ja, an dem Tag oder an dem Wochenende nach der Probefahrt wurde es auf jeden Fall immer konkreter. Vielen Dank für das Foto mit mir hinter dem Hansa23R. Das zeigt doch sehr schön, wohin unsere Wankelreise nach diesem Treffen ging. Es war ja auch der größere Teil unseres Ausflugs in die Wankel Automobilität.


    Bleibt gesund und passt auf Euch auf.


    LG Andre

    Als wir damals in Oldenburg unseren MX-5 (einfachste Ausstattung: Stahlfelgen, mit dem kleinen 1,8L 125PS) abgeholt haben, stand natürlich auch ein Treffen mit Stefan und seinen zu dem Zeitpunkt bereits 2 fertigen Hansa23R auf dem Programm. Hier ein Foto von damals, das später eigentlich mal hätte wiederholt werden sollen, dann mit dem Titel "die 3 Muke(l)tiere", aber leider haben wir es dann nie mehr geschafft, die 3 einzigen Umbauten in Deutschland/Europa zusammenzubringen.

    Oje, zwei Urgesteine gehen.... Wir wissen wo euer Haus wohnt, also falls was ist wundert euch nicht wenn einer klingelt ;O)

    Vielen Dank an alle, die bisher schon geantwortet oder anderweitig kommentiert haben. das Feedback freut uns.


    Dennis: gerne klingeln. Gibt auch einen Kaffee. Ob mit oder ohne Wankel. Forumsfreunde sind immer willkommen.

    Bär: Danke für die Erinnerungsfotos zum Harztreffen 2013.


    Gruß Frank

    Hallo RX-8 Fans,:wink:


    auch für mich (bzw. uns Twins) ist jetzt die Zeit gekommen, sich vom RX-8 Forum und seinen Mitgliedern zu verabschieden. :hs:


    Hier unser Rückblick zu unserer RX-8 und Wankel Geschichte.

    Wir sind als MX-5 NB Fahrer seit 1990 regelmäßige Empfänger der Mazda eigenen Zeitschrift (Blue Sky hat die glaube ich geheißen). Ca. 1 Jahr vor der Vorstellung des Mazda RX-8 gab es in einer dieser Zeitschriften erste Berichte zur Wiederauferstehung des Wankelmotors und Bilder zum RX-8 Prototyp. Das Auto hat uns seit da so sehr begeistert, dass für uns klar war, wenn der mal tatsächlich kommt, dann müssen wir auch einen haben.:Y:

    Im November 2003 hatten wir dann unseren RX-8 (tornadorot, 231 PS, Navi, Leder) gekauft. :thumbsup:

    Eine Mazda-Händler Gemeinschaft hier im Südwesten von Baden Württemberg hatte im September oder Oktober 2003 eine gemeinsame Präsentationsveranstaltung der ersten Händler Mazda RX-8 im ehemaligen Kraftwerk in Rottweil. Da wir bei unserem Händler starkes Interesse an dem Wagen bekundet hatten, haben wir eine Einladung zu diesem Event. Der Verkäufer unseres Händlers hatte an dem Abend bei den alkoholischen Getränken zugegriffen und uns dann angeboten, den für seinen Verkaufsraum gedachten Wagen noch an diesem Abend zurück zu fahren nach Überlingen. Das war dann später auch der Wagen, den wir gekauft haben.

    Einer der ersten 60 oder 70 Zulassungen in Baden-Württemberg. Kennzeichen war damals FN-RX 80. Die offizielle Händler Präsentation war ja dann erst im Januar 2004. Aber wir hatten unseren RX-8 dann schon im November 2003 zugelassen. :thumbsup:

    Schnell hatten wir dann in diesem Winter auch die Problematik des Absaufens kennengelernt, weil wir ihn einmal abends nur kurz umgeparkt hatten. Prompt ist er am nächsten Morgen nicht angesprungen.:baby:


    Es war auch einer der ersten zugelassenen 888 RX-8 in Deutschland mit Vollausstattung , zudem Mazda die passende RX-8 Armbanduhr anbot. Da mussten wir allerdings erst etwas darum kämpfen, da unser Händler die Uhr für sich selbst behalten wollte.

    Das war für uns dann auch der Zeitpunkt, wo wir im Internet auf das Forum aufmerksam wurden. Zunächst haben wir unseren Händler nach der Uhr gefragt und ob unser RX-8 noch zu den ersten 888 zugelassenen RX-8 gehört. Da der Händler meinte, unser RX-8 gehöre nicht mehr dazu, haben wir im Internet nach geforscht. Dabei sind wir auf das Forum gestoßen. Direkt angemeldet, damals noch als RX-8 Twins, und eine der ersten Frage war dann gleich die nach den Zulassungen und der Uhr. Bestärkt durch die Antworten, dass unser RX-8 sicher noch zu den ersten 888 gehören müsste, haben wir dann Mazda angeschrieben und dort geschildert, dass unser Händler uns die Uhr nicht aushändigen wollte. Das hat gefruchtet. Einen Tag vor Weihnachten hat uns unser Verkäufer angerufen, das er ein Paket für uns hätte. Es war die in Klavierlack lackierte Schachtel mit gegenläufig öffnendem Deckel mit der Uhr drin. Weihnachten 2003 war gerettet :><:


    Schnell begann dann auch die Zeit der RX-8 Treffen und Stammtische. Unsere ersten Treffen waren hier im Südwesten bei Neuhausen ob Eck auf dem Flugplatzgelände und in Altshausen in Oberschwaben. Da waren schon weitgereiste Teilnehmer:innen aus Wiesbaden und Bern in der Schweiz dabei. Später kamen dann die großen RX-8 Treffen im Ruhrpott dazu. Zu diesen sind wir immer gemeinsam mit den Anreisenden aus der Schweiz gefahren. Was dann auch mangels Stammtisch im deutschen Südwesten dazu geführt hat, dass wir uns dem RX-8 Stammtisch in der Schweiz angeschlossen haben, den wir lange Zeit regelmäßig besucht haben.


    Als unser Forumsgründer Stefan dann sein Projekt MX-5 NC mit Wankelumbau in Angriff nahm und bei einem Treffen in Gelsenkirchen auch Probefahrten mit dem fertig umgebauten Hansa23R anbot, war es um uns geschehen. Wir waren ja sowieso schon MX-5 Fahrer (unseren NB Miracle hatten wir lange parallel zum RX-8 noch behalten). Nun gab es auch die Möglichkeit einen MX-5 mit Wankelmotor zu haben und somit zwei faszinierende Konzepte (leichter offener Roadster und Wankelantrieb) miteinander zu verbinden. Nach der Probefahrt hat es nicht lange gedauert, dass wir uns den Kontakt zu Rudolf Hoffman haben vermitteln lassen. Er hat uns dann gesagt, dass er nochmal einen MX-5 umbauen würde und so haben wir dann im Herbst 2007 unseren RX-8 verkauft, einen nagelneuen MX-5 NC bestellt um diesen dann umbauen zu lassen. Da wir den dann im Design der Zoom Zoom Experience Instruktoren Fahrzeuge (Design des 787B 24h von LeMans Siegers von 1991) folieren lassen wollten, haben wir den MX-5 von unserem Händler dann direkt in Oldenburg bei der Firma Intax anliefern lassen. Das ging auch deshalb problemlos, weil Intax dort auch alle Mazdas, die zum Taxi foliert und umgerüstet werden, angeliefert bekommt. Von dort haben wir dann eine Überführungsfahrt nach Zernien am Rande der Lüneburger Heide gemacht. Der Motor wurde also mit weniger als 500km schon wieder ausgebaut. Ein MX-5.de Forumsteilnehmer war dann froh, mit diesem Motor einen günstigen neuwertigen Ersatzmotor für seinen MX-5 mit Motorschaden zu bekommen.


    Leider gab es dann bei unserem MX-5 Umbau viele Probleme mit falsch ausgewählten Spender RX-8 und anderen Unwägbarkeiten. So hat unser Umbau dann 2 Jahre und 3 Monate gedauert. Im Juni 2010 war es dann aber endlich soweit. Viele Jahre offenes Wankelfahrvergnügen haben nun für uns begonnen.:><:


    Im Laufe der letzten Jahre ist uns dann aber immer mehr die Autoaffinität und hier speziell die Cabrio Vorliebe abhanden gekommen. :denk: Der MX-5 wurde uns irgendwann einfach doch zu klein und unbequem obwohl der NC ja noch einer der größten MX-5 war. Aber 1,88m bzw. 1,90m sind dann halt auf Dauer auch zu viel, selbst wenn man zu 90% mit offenen Verdeck fährt.


    Im Juli 2021 haben wir dann endgültig die Episode Wankel in unserem Leben beendet und den RX-55 (wie wir unseren MX-5 bezeichnet hatten) verkauft.


    Und jetzt ist eben auch die Zeit gekommen, dem RX-8 Forum Lebewohl zu sagen.:hs:


    Wir hatten hier eine schöne Zeit und haben viel zum Wankelmotor gelernt. Viele nette Leute haben wir kennengelernt und viel Spaß bei Treffen und Stammtischen gehabt.

    Vielen Dank für die angenehme Zeit und den netten Umgang hier.:hs::wink:


    Macht es alle gut und viel Spaß mit euren Wankelfahrzeugen. Pflegt sie gut. Es ist und bleibt ein einzigartiges Motorkonzept, dass mehr Aufmerksamkeit der Autobauer verdient gehabt hätte. Vielleicht würde er dann konkurrenzfähiger sein gegenüber HKM's. Als Range Extender ist der Wankel sicher auch eine gute Idee, trägt aber leider nicht zum Grinsen im Gesicht des Fahrers bei, wenn die Drehzahl in die Nähe von 10.000 U/min kommt.:)


    Liebe Grüße

    Frank und Jochen

    Ok, also Sicherung ist ok. Das Massekabel würde ich anhand deiner Beschreibung als Ursache ausschließen, da du da ja schon die sonst üblichen Maßnahmen unternommen hast.

    Das sagt das rx8handbuch zur Symptom Fehlersuche, wenn die Lenkradlampe auch bei Motor ein nicht ausgeht (da ist allerdings teilweise ein WDS Werkstatt Tester nötig):


    2

    EPS-Warnleuchte erlischt auch nicht, wenn der Motor angelassen wird.

    HINWEIS ZUR FEHLERSUCHE

    • Störung im EPS-System - Kabelbaum defekt- Steckverbindung defekt- Drehmomentsensor defekt- EPS-Motor defekt- Sicherung defekt- EPS-Steuergerät defekt• EPS-Steuergerät ermittelt Störung im EPS-System, obwohl das EPS-System normal funktioniert. • CAN-Kommunikationsfehler - Geschwindigkeitssignal fehlerhaft- Motordrehzahlsignal fehlerhaft- CAN-Kabelbaum defekt• EPS-Kontrollleuchte Schaltkreisfehler in Kombiinstrument • CAN-Kabelbaum defekt - Kabelbaum zwischen EPS-Steuergerät und Kombiinstrument defekt

    Diagnosemaßnahmen

    1 EPS-STEUERGERÄT UND DLC-2 AUF DURCHGANG UND KURZSCHLUSS PRÜFEN• Störungscodes abrufen. • Wird eine Fehlermeldung hinsichtlich der Kommunikation zwischen EPS-Steuergerät und WDS o.Ä. angezeigt? Ja Wenn eine Kommunikationsfehlermeldung auch noch nach der Prüfung entsprechend der angezeigten Vorgehensweisen auf dem WDS-Display o.Ä. erscheint, weiter mit Schritt 5.
    Nein Weiter mit dem nächsten Schritt.
    2 AUF STÖRUNGSCODES IM EPS-STEUERGERÄT PRÜFEN• Wurden Störungscodes im Speicher aufgezeichnet? Ja Fehlersuche für den betreffenden Störungscode durchführen.
    Nein Weiter mit dem nächsten Schritt.
    3 PID-DATEN IM EPS-STEUERGERÄT PRÜFEN• Folgende Prüfpunkte mit dem WDS o.Ä. aufrufen. - EPSLAMP (EPS-Warnleuchte)• Leuchtet EPSLAMP ON auf, nachdem der Motor bereits läuft? Ja Störungscodeprüfung wiederholen. Wenn im Speicher keine Störungscodes aufgezeichnet wurden, das EPS-Steuergerät austauschen. (Siehe EPS-STEUERGERÄT AUSBAUEN/EINBAUEN.)
    Nein EPS-System funktioniert normal. Weiter mit dem nächsten Schritt.
    4 KABELBAUM ZWISCHEN EPS-STEUERGERÄT UND KOMBIINSTRUMENT AUF DURCHGANG PRÜFEN• Steckverbinder des EPS-Steuergeräts und Kombiinstrumens lösen. • Zwischen EPS-Steuergerät und Kombiinstrument an folgenden Klemmen auf Durchgang prüfen. - Klemme 2M (13-polig) und Klemme iJ (12-polig)- Klemme 2K (13-polig) und Klemme 1L (12-polig)• Ist Durchgang vorhanden? Ja Kombiinstrument prüfen. (EPS-Kontrollleuchte Schaltkreisfehler in Kombiinstrument fehlerhaft) (Siehe FUNKTIONSKONTROLLE DES KOMBIINSTRUMENTS.)
    Nein Kabelbaum zwischen EPS-Steuergerät und Kombiinstrument reparieren, danach Fehlersymptome nochmals prüfen.
    5 KABELBAUM ZWISCHEN EPS-STEUERGERÄT UND DLC-2 AUF DURCHGANG PRÜFEN• Steckverbinder des EPS-Steuergeräts lösen. • Zwischen EPS-Steuergerät und DLC-2 an folgenden Klemmen auf Durchgang prüfen. - Klemme 2M (13-polig) und Klemme CAN_H (16-polig)- Klemme 2K (13-polig) und Klemme CAN_L (16-polig)• Ist Durchgang vorhanden? Ja Weiter mit dem nächsten Schritt.
    Nein Kabelbaum zwischen EPS-Steuergerät und DLC-2 reparieren, danach ab Schritt 1 wiederholen, wenn der Fehler erneut ausftritt.
    6 SPANNUNG AM EPS-STEUERGERÄTS PRÜFEN• Spannung an Klemme 2P (13-polig, Signal IG1) am Steckverbinder des EPS-Steuergeräts messen. • Liegt die Spannung im nachfolgenden Bereich? - IG ON (Zündschalter auf ON): 10-16 VJa Steckverbinder des EPS-Steuergeräts prüfen, danach ab Schritt 1 wiederholen, wenn der Fehler erneut ausftritt. Wenn der Fehler erneut auftritt, das EPS-Steuergerät austauschen. (Siehe EPS-STEUERGERÄT AUSBAUEN/EINBAUEN.)
    Nein Batterie prüfen. Wenn der Zustand der Batterie in Ordnung ist, den Kabelbaum des EPS-Steuergeräts (IG1-Signal) prüfen und reparieren Fehlersymptome nochmals prüfen.

    Schau auch mal bezüglich Lenkung, ob die 60A Sicherung, die zum Lenkungsmotor führt, noch in Ordnung ist.

    Die Sicherung findest du allerdings nicht in irgendeinem Sicherungskasten. Die ist wimre "frei" verlegt bzw. in der Nähe von dem Kasten befestigt, indem die PCM und das Servolenkungssteuergerät untergebracht sind.

    S.120/121 im Werkstatthandbuch. Der Sicherungshalter ist auf Seite 121 als Fusebox N-08 bezeichnet und markiert, wo er sich im Motorraum befindet.


    Frank

    Ich hatte ganz bewusst die Vorgehensweise der Fehlersuche so beschrieben wie ich sie beschrieben habe. Damit musst du nämlich keine weiteren Sicherungen opfern. Die kosten zwar nicht die Welt, aber man muss sie halt doch erstmal im Vorrat haben.


    Das Pumpenrelais würde ich nun ebenfalls ausschließen, da das ja neu ist.


    Also nochmal die Reihenfolge wie du messen kannst ohne Sicherungen zu opfern.


    1. Pumpenrelais abziehen und Stecker X-18 öffnen. Jetzt auf der Verbraucherseite der 10 A EGI Comp Sicherung gegen Masse den Widerstand messen. Wenn da ein hoher/sehr hoher Widerstand oder "0L" vom Messgerät angezeigt wird dann ist die mit (5) gekennzeichnete Leitung bis zum Stecker X-18 in Ordnung und auch die Verbindung im Sicherungskasten von der Sicherung bis zum Pumpenrelais.


    2. Am Pumpenrelais im ausgesteckten Zustand die Spule messen. Die wird einen relativ niedrigen Gleichstromwiderstand haben. Das ist ja nur ein aufgewickelter Draht mit einer gewissen Länge, aber der Widerstand sollte halt nicht null sein. Da erwarte ich keine Probleme, weil Relais ja neu.


    3. Alle Stecker B1-21 bis B1-28 abziehen und X-18 wieder einstecken. Jetzt wieder am Steckplatz der 10 A EGI Comp Sicherung gegen Masse messen. Zunächst ohne einen der Stecker B1-21 bis B1-28 einzustecken, um die weiß-rote Leitung zu prüfen. Dann Weitermessen mit jeweils nur einem dieser Stecker B1-21 bis B1-28 im eingesteckten Zustand. Nicht aufhören zu messen, wenn ein Kurzschluss gefunden wurde. Könnte ja sein, dass mehr als nur einer dieser Verbraucher einen Defekt hat.


    B-22 kannst Du noch nicht 100% ausschließen. Kann ja sein, dass das PSV und noch was zweites defekt ist. Deshalb immer nur einen Stecker gleichzeitig eingesteckt lassen und messen. Die offene gelb-rote Leitung ist zwar unschön, aber dadurch dass diese offene Stelle so nah an der Durchführungstülle/Dichtung liegt, kann man da einen Kurzschluss ausschließen. Trotzdem eine gute Idee, die Leitung zu isolieren, sonst korrodiert sie mit der Zeit wird brüchig und ist dann irgendwann unterbrochen. Sollte doch ein Kurzschluss an der gelb-roten Leitung sein, muss nicht zwangsläufig die 10A Sicherung "fliegen", weil das ja dann auf der anderen Seite des Magnetventils in Richtung PCM wäre.


    Im schlimmsten Fall könnte auch die PCM einen Defekt haben an einem oder mehreren dieser Steuerleitungen die zu den Steckern B1-21 bis B1-28 führen.


    Ich tippe im übrigen auf einen oder beide Lambdasonden. Ich hatte auch mal eine defekte Lambdasonde.


    Frank

    Vermutlich meisnst Du das richtige. Hängt an der oberen Ansaugbrücke dran..


    Ich würde erstmal das Benzinpumpen Relais ziehen uns die Lastseite messen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du das Relais auch ziehen, die Sicherung ersetzten und die Zündung an machen. Wenn die Sicherung das mitmacht, ist der Fehler bei der Sprit Pumpe. Wenn die Pumpe das Problem ist, kannst Du den Rest lassen wie er ist.

    Nein, das ist falsch. Die Lastseite, also die Zuführung zur Benzinpumpe wird nochmal separat mit der 20A Sicherung für die Pumpe abgesichert.

    Wenn, dann ist es die Spule des Benzinpumpenrelais, die die 10A Sicherung EGI Comp auslöst, nicht die Pumpe.

    Die Sicherung versorgt ja 2 Verbraucher, neben der Benzinpumpe (6) bzw. das Relais zum Steuern der Benzinpumpe auch dieses Purge Solenoid Valve (5).


    Zieh jeweils an einem der beiden Verbraucher die Versorgungsleitung ab und miss dann ohne diese Sicherung auf der Verbraucherseite des Sicherungsstecklatzes den Widerstand gegen Masse. Bei einer der beiden Messungen dürftest Du dann einen Kurzschluss messen, der dafür sorgt, dass die Sicherung jedes Mal wieder rausfliegt. Dann eben entweder das Ventil oder die Pumpe ersetzen. Dann dürfte es wieder gehen.


    Ich sehe gerade dieses Purge Solenoid Valve sind mehr als nur ein Verbraucher. Wenn also nicht das Benzinpumpenrelais den Kurzschluss hat, dann hast Du da ein bisschen was zu suchen.

    Das Benzinpumpenrelais kannst Du ja einfach aus dem Sockel im Sicherungskasten rausziehen und den Spulenwiderstand mal messen.


    Wenn Du den Stecker X-18 im Motorraum mal trennst, kannst Du schon mal ausschließen oder herausfinden, dass/ob auf der Leitung von der Sicherung zum Stecker X-18 (k)ein Kurzschluss ist. Wenn da kein Kurzschluss ist, dann musst Du dich mal durch die verschiedenen Abzweige der weiß/roten Leitung nach dem Stecker X-18 durchhangeln (also am Engine Kabelbaum auf der anderen Seite vom Stecker X-18). Dazu immer nur jeweils einen Stecker von den Steckern B1-21 bis B1-28 eingesteckt lassen und messen.


    Frank

    Also neuste Erkenntnisse, das Steuerstromkabel für das Fuel Relay hat irgendwo im verlauf des Kabels einen Bruch und somit nen netten Kurzschluss (ist der obere Steckplatz vom Steuerstrom). Weiß jemand wo das Kabel genau entlangläuft, weil den ganzen kabelbaum auseinander zu rupfen sehe ich jetzt nicht so als einer meiner lieblingsaktivitäten an.

    Hi Dom,


    also die Ansteuerung vom Benzin Pumpen Relais wird von der PCM gesteuert, indem eine der zwei Spulenzuleitungen auf Masse gezogen wird. Die andere Leitung hängt über den Kontakt des Hauptrelais und eine zusätzliche 10A Sicherung (EGI COMP1 10A Sicherung Nr. 39 im Sicherungskasten) direkt an Plus. Falls noch nicht geschehen, würde ich mal schauen, ob diese 10A Sicherung auch die Ursache sein könnte.

    Die Leitung von der Sicherung zum Relais ist eine weiße Leitung mit rotem Längsstrich (Kennzeichnung W/R im Schaltplan). Die wird aber nur sehr schwer zugänglich sein innerhalb des Sicherungskastens und die würde ich als Ursache ausschließen. Die zweite Leitung ist die Massesteuerung, die von der PCM kommt. Die Leitung ist hellblau/schwarz (L(ightblue/B) und wird im (F) Kabelbaum geführt. Einen Leitungsbruch mitten in der Leitung kann ich mir nur schwer vorstellen. Eher würde ich eine der typischen Schwachstellen an einem der Steckerenden vermuten, wo die Kontakte an die Kabel gecrimpt sind.


    Ich habe die ganzen Schaltplanauszüge mal angehängt. Hellblau hinterlegt ist dabei die Leitung L/B, die zwischen Relais und PCM verlegt ist. An der PCM ist es die Position 5P auf dem Stecker B1-01. Gelb hinterlegt ist die Leitung W/R.

    Es gibt ja noch ein zweites Pumpenrelais für hohen Druck. Das wird aber im Anlassmoment noch keine Rolle spielen, sondern erst bei hohen Drehzahlen. Diese Relais überbrückt den Vorwiderstand des Pumpenmotors, so dass dieser dann mit voller Drehzahl läuft.


    Wenn Du sagst, das Steuerstromkabel hat einen Bruch, dann ist es irgendwo unterbrochen. Ein Kurzschluß ist was anderes. Der würde allerdings auch dafür sorgen können, dass das Benzin Pumpen Relais nicht mehr angesteuert wird.


    Frank

    weitere Dateianhänge:

    Diagramm der Leistungsmessung, Kompressionsmessung, Gutachten Felge, Bilder vom Auto im aktuellen Zustand, fertig mit Folie, im originalen Anlieferzustand, und während dem Umbau.

    Hallo,


    wir wollen uns von unserem RX-55 trennen, der MX-5 mit Umbau auf RX-8 Technik mit dem 231 PS starken Wankelmotor. :Y:

    Wir fahren einfach zu selten mit dem Wagen. Für das Rumstehen ist er nicht gedacht. Der sollte (mehr) gefahren werden.


    Etwas zur Historie/Entstehung:

    MX-5 Modelljahr 2008.

    Gekauft haben wir den MX-5 im Dezember 2007, im März 2008 wurde er in Deutschland angeliefert und wir haben ihn dann etwas mehr als 400km weit mit dem originalen 1,8L HKM in die Werkstatt zum Umbau gefahren. Der Umbau hat dann etwa 2 Jahre und 3 Monate gedauert. Seit Juni 2010 ist er jetzt also 10 Jahre lang als RX-55 in Betrieb.

    Noch im Jahr 2010 haben wir die Schweller und andere neuralgische Stellen mit Mike Sanders Fett Hohlraum versiegeln lassen.

    Die ursprünglich angebrachte Folierung in den Farben des Mazda 787B (24h LeMans Sieger 1991) haben wir 2012 wieder entfernt. Seither ist er wieder in original Tiamatblau metallic unterwegs.


    Zu den Daten:

    Im Motorraum ist fast alles RX-8 Technik. Der Motor (211 PS bei 8712 U/min; 193Nm bei 5934 U/min lt. Rollenprüfstand), das Getriebe (6 Gang), die Lenkung, der Kabelbaum und die nötige Elektrik/Elektronik. Die Ölkühler stammen aus RX-7 Teilen. Der RX-8 Klimakühler hat im MX-5 Motorraum keinen Platz gehabt und ist deshalb nicht vorhanden.

    Die Hinterachse ist ebenfalls vom RX-8 inkl. Differential.

    Im Innenraum ist natürlich das RX-8 Instrument und der RX-8 Schalthebel verbaut.


    Auf dem Motor sind jetzt 106.660km drauf. Der Spendermotor hatte zum Zeitpunkt des Einbaus ca. 48.000 km. Wir sind also in 10 Jahren nicht ganz 60.000 km damit gefahren. In den letzten 3 Jahren sogar weniger als 3.000km/Jahr. Im Oktober 2019 wurde bei Mazda Frey in Augsburg eine Kompressionsmessung bei einem km-Stand von ca. 103.500 km durchgeführt mit folgendem Ergebnis:

    Scheibe 1: 6,3 | 6,3 | 6,2 bei 266 U/min

    Scheibe 2: 5,9 | 5,9 | 5,7 bei 266 U/min


    Funktionales:

    Das ESP/DSC funktioniert nur eingeschränkt, d.h. es greift zu früh/zu empfindlich ein. Das muss nach dem Anlassen immer durch Betätigen des DSC Off Knopf ausgeschaltet werden. Dieser Vorgang geht aber in Fleisch und Blut über.

    Die Zentralverriegelung per Funkfernbedienung funktioniert nicht. Man muss, wie früher, ganz normal den Schlüssel ins Schloss stecken zum Auf- und Zuschließen. Die Beifahrertür wir dabei mit ver-/entriegelt. An der Beifahrertür gibt es kein Schlüsselloch. Kofferraum wird von innen elektrisch entriegelt, kann aber auch manuell per Schlüssel entriegelt werden.


    Das Stoffverdeck ist einwandfrei in Ordnung, die verglaste Heckscheibe ist beheizbar, die Beheizung der Rückspiegel geht nicht, da waren wir zu faul es nachzurüsten und hielten es auch nicht für nötig, da das Auto so gut wie nicht im Winter gefahren wird.

    Das Auto war bis auf 2020/2021 nie im Winter gefahren worden (Saisonkennzeichen 04/10). Aber auch im letzten Winter wurde das Auto nur bei trockener Straße gefahren, weil:

    • Das DSC immer ausgeschaltet wird und
    • Keine Winterräder für das Auto vorhanden sind

    Sonstiges zur Technik:

    Beim Fahrwerk handelt es sich um das H&R Gewindefahrwerk mit H&R Stabilisatoren.

    Auspuffanlage ist weitestgehend original, der RX-8 Kat wurde 2019 von der Firma Uni Kat (uni-kat.de) als Metallkat neu bestückt. AU wird damit bestanden. TÜV/AU und Kundendienst wurde im April 2021 zuletzt gemacht. Erste Hilfe Set ist neu.

    Der ursprünglich gekaufte Sportauspuff von FOX für den MX-5 hat keinen TÜV Segen bekommen, da nicht für den Wankelmotor ausgelegt. So wurden lediglich die Endrohre der FOX statt den originalen angeschweißt. Der Heckschweller ist das Zubehörteil von Mazdaspeed mit Diffusoroptik.

    Auf der Vorderachse befinden sich Tarox G88 Bremsscheiben. Bremsbeläge sind Original RX-8 (keine besonderen Sportbremsbeläge). Hinterachse ist original RX-8 Bremsausrüstung.

    Die vorderen Beläge sind ziemlich runter. Wir haben einen kompletten Satz RX-8 Bremsscheiben (neu bzw. neuwertig) rundherum, einen Satz Bremsbeläge VA und HA gebraucht (VA: 13,5mm von 16,3mm, HA 13,3mm von 14,4mm noch vorhanden) + einen Satz Bremsbeläge vorne neu. Die werden zusammen mit dem Auto abgegeben.


    Rädergrößen sind folgende eingetragen: 225/45R17 und 225/40ZR18. Achtung! Hier besteht eine Abweichung nach unten beim Abrollumfang zu dem vom RX-8. Reifenprofil ist noch knapp über der Mindestprofilstärke allerdings sind die Reifen von 2015 (DOT 4015) und damit schon 6 Jahre alt und sollten schon wegen des Alters erneuert werden. Felgen sind die sehr leichten OZ Alleggerita HLT in der Farbgebung Titanium Tech (bei OZ in dieser Farbe nicht mehr gelistet) in der Größe 8J*17 Zoll ET 48. Die Felgen sind komplett neuwertig ohne Bordsteinrempler oder andere Beschädigungen.

    Versicherung/Steuer:

    Da der MX-5 noch im Dezember 2007 zum ersten Mal zugelassen war, bezahlen wir die Steuer nach der „alten“ LKW-Besteuerung (11,25€ pro angefangene 200kg des zulässigen Gesamtgewichts). Der RX-55 hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1600kg, somit also 90 Euro Steuer.

    Wegen Versicherung sollte sich ein potentieller Käufer vor Kauf mit seiner Versicherung in Verbindung setzen und klären ob, wie und zu welchen Konditionen sowas versichert wird. Wir haben den Wagen momentan bei der Generali versichert.


    2012 hatten wir einen Frontunfall, der komplett Instandgesetzt wurde. Die Front musste erneuert werden. Deshalb kam dann auch die Folie runter, damit die Lackierung der Front an den Rest des Autos angepasst werden konnte.


    Unterlagen:

    Alle TÜV relevanten Papiere (Fahrwerk, Räder, Bremsscheiben…) sind vorhanden. Außerdem gibt es auch mehr schlecht als recht dokumentierte Unterlagen zu den Änderungen in der Verkabelung. Die haben wir so 1:1 vom Umbauer übernommen, aber nie sortiert oder überarbeitet. Das sind weitestgehend Kopien aus den Verkabelungshandbüchern vom MX-5 und RX-8 mit handschriftlichen Bemerkungen.


    Verkauf:

    Da ich hier im Biete Forum einen Preis nennen muss und sich das mit einem solchen speziellen Fahrzeug schwierig gestaltet, setze ich einfach mal 2800€ als Verhandlungsbasis an. Eine gewisse maximale untere Schmerzgrenze existiert auch in meinem Kopf. Darunter wird es zu keinem Verkauf kommen. Ein persönliches Begutachten mit Probefahrt des Autos vor Ort ist ausdrücklich erwünscht, um späteren Überraschungen/Reklamationen vorzubeugen. Wir wollen, dass sich ein Käufer ein ehrliches Gesamtbild vom Zustand des Fahrzeugs machen kann. Das lässt sich in einer Verkaufsanzeige alleine nicht vermitteln.


    Der Standort des Autos ist bei Überlingen am Bodensee.


    Viele Grüße

    Frank und Jochen


    P.S. weitere Bilder werde ich in Folgebeiträgen einstellen, da ich nur 10 Anhänge pro Beitrag hochladen kann.

    Hallo Dom,


    wenn Du die Vermutung hast, dass die Benzinpumpe nicht läuft, dann findest Du den Schaltplan dazu auf S. 24 im Verkabelungshandbuch vom RX-8 Handbuch

    So kommst Du dort zum Verkabelungshandbuch:

    Wähle links oben im Kombifeld das Verkabelungshandbuch aus und klicke dann im großen leeren Bereich rechts auf "click here to download PDF" (s. Anahng)


    Im PDF ist der Schaltplan für die Pumpenrelais dann auf S.24 in der Sektion B-2 (Sektion B-1 wäre die PCM)


    Frank

    So, der Fall ist gelöst 8)


    Wie der Kabelbrand entstanden ist, kann man nur vermuten. Eine Zigarette ist möglich aber eher unwahrscheinlich, da das Auto von innen sehr gepflegt war und keine Spur von einem Raucher zu finden ist. Was eher wahrscheinlicher ist, da der Katalysator definitiv ersetzt wurde, dass unter dem Auto der alte Katalysator mit offenem Feuer erhitzt wurde. Dies führte auf der Gegenseite dazu, dass die Kabel geschmolzen sind.

    Könnte mir auch vorstellen, dass Zündaussetzer zu unverbranntem Sprit im Abgasstrang geführt haben, und diese Spritreste haben sich dort dann zum flammenden Inferno entwickelt.

    Kenne ich aus meinem ehemaligen MX-5 NB. Da ist es mir so ergangen, dass der Endtopf so heiß wurde, dass die im Kofferraum gelagerten 2 Dosen Reifendichtspray explodiert sind und das Bodenblech auf ca. 30cm Länge vom Heckblech weggerissen war.


    Aber der Geruch von dem verbrannten Kabel muss doch irgendjemandem mal aufgefallen sein. Die Fußmatten waren vermutlich von der Unterseite her auch angeschmort.


    Naja, egal. Hauptsache Du hast den Fehlerverursacher gefunden.


    Frank

    Aber Du hattest ja auch geschrieben, dass die Lötstelle auch wieder durchbrennt.

    Also zumindest das Keyless Steuergerät würde ich als defekt einstufen und dann nicht mehr verwenden. Aber da hast Du ja scheinbar auch schon ein Ersatz da.

    Was die Room Sicherung angeht, da musst Du mal schauen, dass Du systematisch alle Verbraucher absteckst, die da dran hängen.

    Brennt die Sicherung immer noch durch, dann ist irgendwo ein Kurzer auf dem Kabelbaum. Ansonsten ein Steuergerät nach dem anderen wieder anschließen, bis die Sicherung wieder durchbrennt.


    Den Schaltplan bzw. das Werkstatt Handbuch kennst Du?

    Die Leitungen, die von der Room Sicherung weggehen sind von der Farbkennzeichnung her alle hellblau mit rotem Streifen (L/R = lightblue/red).

    Ein paar Steuergeräte gibt es in europäischen RX-8ern nicht (Tagfahrlicht, Reifendrucküberwachung, Automatikgetriebe Steuerung).