Reifenfreigabe 235/40-18

  • ich hab die nankang 235/40/18 drauf und bin hochzufrieden. seit einer woche regnet es bei uns, und sie sind auch im nassen top! :)
    allerdings, schriftliches zu 235ern auf den serienfelgen wirst du nichts finden. :(
    es sind laut zulassungsschein eben nur 225er auf der sereienfelge vorgesehen. was du dann letztendlich aufziehst bleibt dir überlassen....
    lg chief

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Hi Chief,


    danke für die Info.


    Dann andere Frage: Fährt jemand die Nankang mit Originalmaßen (225/45)???


    Ohne Papiere für die breiteren ist mir das im Falle einer Kontrolle viel zu teuer (Punkte und Geld pro Rad)...


    Gruß


    Stefan

  • Hallo,
    habe einen Contest. Die Reifen waren nicht eingetragen. Der Händler hat die Freigabe vom PC runtergeladen. Die Reifen wurden nicht in die neuen Papiere (Zulassungsbescheinigung) eingetragen, sondern ich bekam ein Blatt vom TÜV/GTÜ zum mitführen.
    Übrigens, die Reifen sehen nicht breiter aus.


    Grüße

    Wer lesen kann, ist echt im Vorteil.





    Wer les

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • Hi Conte,


    prima, lesen kann ich auch. Ich will aber was konkretes, (und scheinbar nicht nur ich).


    Welcher Händler kann wo was runterladen? Bei Mazda habe ich keine Seite mit Reifenfreigaben gefunden, bei Nankang auch nicht. Mein Mazda-Händler weiß von nix. Ob's vom Contest eine Freigabe gibt interessiert mich nicht, da mich der Reifen nicht interessiert.


    Wenn's da was von Mazda gibt, wäre es klasse, wenn jemand der es hat, das hier im Forum einstellt.


    Gruß


    Stefan

  • Ich pushe das mal...


    Hat einer von den Challange-Besitzern evtl. diesen "Beipackzettel" für die 235/40 R18 Bereifung, und kurz Zeit, mir diesen per Mail zukommen zu lassen?

  • Ich mache genau die gleiche Kiste gerade mit meinem "neuen" gebrauchten Motorrad durch.


    Du darfst nur die Größen fahren, die in dem COC "Certificate of Conformity" gelistet sind. Meist ist eine davon in den Fahrzeugpapieren eingetragen.

    Alles was davon abweicht, muss mit einer technischen Abnahme von einem Prüfer separat eingetragen werden.


    Das COC Zertifikat ist Fahrzeugbezogen und es steht die Fahrgestellnummer drauf - Du wirst also vermutlich mit einem Vergleichsdokument nichts anfangen können.


    Man kann dieses Dokument nacherstellen lassen - bei Aprilia kostet es 160 Euro und dauert so 4-6 Wochen. Was dort eingetragen ist sieht man aber erst, wenn man es in Händen hält.


    Viel Erfolg !

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • 235/40R18 kann man aber einfach eintragen lassen, einfach eine ABE zu 3iner Felge mit gleichen Dimnesionen wie Deine raussuchen die für die Reifengröße freigegeben ist, damit war zumindest mein Prüfer schnell überzeugt.

  • Bei meinem Motorrad hat der Prüfer auch nur auf die (aufgrund der Gesetzesänderung) nicht mehr gültige Reifenfreigabe von Bridgestone geschaut und dann ob der Reifen freigängig ist.


    Danach war die Eintragung nur reine Formsache.


    Leider muss man es aber machen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Mein "Contest" wurde 2006 gleich mit 235/40R18 ausgeliefert.

    Ich habe gar keine extra Eintragung und fahre die seit 16Jahren.

    Das hat noch kein TÜV bemängelt.

    192er Contest, Bj. 06, Tornadorot, 168000km mit 1. Motor... 40000km mit WaMoGu Rebuild... :thumbsup:
    Daily: Toyota Aygo 68PS... -das Lastpferd :xD:

  • Mein "Contest" wurde 2006 gleich mit 235/40R18 ausgeliefert.

    Ich habe gar keine extra Eintragung und fahre die seit 16Jahren.

    Das hat noch kein TÜV bemängelt.

    Steht dann aber vermutlich auch so im Schein drin, oder? Beim Nicht-Contest steht nur der 225/45 drin...

  • Fahre selbst 235/40R18 auf meinen Originalfelgen, im Schein wären zwar nur 225/45 eingetragen oder so, aber ich hab bei der Anmeldung die ABEs hinterlegt und die Reifengrößen wurden beim neuen Fahrzeugschein nicht einmal mehr eingetragen deswegen. :ahahaha: Aber wenn der Hersteller schon selbst 235/40R18 hergestellt und verkauft hat, sehe ich wirklich keinen Grund dafür eine Freigabe anzufragen.

  • Fahre selbst 235/40R18 auf meinen Originalfelgen, im Schein wären zwar nur 225/45 eingetragen oder so, aber ich hab bei der Anmeldung die ABEs hinterlegt und die Reifengrößen wurden beim neuen Fahrzeugschein nicht einmal mehr eingetragen deswegen. :ahahaha: Aber wenn der Hersteller schon selbst 235/40R18 hergestellt und verkauft hat, sehe ich wirklich keinen Grund dafür eine Freigabe anzufragen.

    Wenn's nicht im COC steht müsste man sie eintragen lassen damit es legal wird, egal ob Du einen Grund dafür siehst oder nicht. Nach allem was ich weiß steht der Reifen nicht im COC. Eintragen ist aber wie gesagt unproblematisch möglich.

  • Da würde ich aber aufpassen wenn die 235/40R18 nicht im Schein stehen was wurde dennn für eine Reifengröße eingetragen

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Fakt ist, was weder im COC-Papier oder in den Fahrzeugpapieren steht - ist illegal und sofern es auffällt, kann man Dir das Fahrzeug stilllegen.


    Ob das bisher aufgefallen ist oder nicht spielt keine Rolle.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Irgendwie war der Thread hier vor ein paar Jahren schon weiter, glaub ich.

    Es ging ja drum, dass es für den Contest offenbar so eine Bescheinigung von Mazda gab und diese wurde hier mal ausgetauscht.

  • Fakt ist, was weder im COC-Papier oder in den Fahrzeugpapieren steht - ist illegal und sofern es auffällt, kann man Dir das Fahrzeug stilllegen.


    Ob das bisher aufgefallen ist oder nicht spielt keine Rolle.

    Stimmt für den Fall, wenn keine ABE vorhanden ist.

    Wenn der Contest mit ABE kam, ist der so i.O. (wie gesagt, das Spiel hat Mazda auch bei anderen Modellen wie dem Mazda 6 gespielt)


    Wenn andere Leute ohne Contest diese Größe fahren wollen, brauchen sie entweder

    a) genau diesen Felgentyp und die ABE (mit der das Contest-Modell ausgeliefert wurde). Dann können sie so rumfahren.

    oder

    b) müssen für andere Felgen ihr Glück beim Prüfer versuchen (entweder über die ABE, die lantisdoc sucht oder ein Vergleichsgutachten wie Miro vorschlug. Wobei letzteres irgendwie bei einigen Leuten immmer erstaunlich leicht geht und andere erleiden mit dem Versuch bei einigen Prüfern "Schiffbruch".)