Beiträge von Conte

    Lieg ich mit meiner Zusammenfassung falsch oder sollte ich mir doch ein normales "langweiliges" Auto kaufen?


    vielen dank schon mal im vorraus für eure Antworten,
    Spycly[/quote]



    Kauf das "Langweilige"



    Ein erfahrener Ex-Rexler

    Will keine Namen nennen.


    Dort, wo Ihr jetzt immer seit, in dem Ortaus einem Lied (Auf der Schwäbischen Eisenbahn..), kaufe ich nur.


    Da hat doch beim Neuwagen, bei der Übergabe, tatsächlich 1 Liter Öl gefehlt. Schlampige Arbeit. Gut das ich immer kontrolliere.


    Zum Kundendienst, Reparaturen und Garanteiarbeiten bringe ich die Mazdas zu einer Kleinstwerkstatt nach Bad Waldsee (Am Ried)
    Es geht dort zwar etwas rustikal zu, aber der Meister und Inhaber kümmert sich selbst um die Autos. Es gab auch nie Probleme mit den WOMI-Verbesserungen, obwohl er fast immer sehr lange auf sein Geld von Mazda warten mußte.



    Gruß

    Am 14. wurde der Rex an meinen Händler verkauft.


    Wegen des sehr guten Zustandes und der relativ geringen Laufleistung, hat er das Auto nach wenigen Stunden ( 4 ) weiter veräussert.


    Das war klar, denn ich hatte keinerlei größeren Probleme mit dem Auto. Es ist immer gestartet und hat relativ wenig Sprit ( 12 L) verbraucht.


    Natürlich habe ich die bekannten WOMI Verbesserungen regelmäßig einbauen lassen.


    Gestört haben mich die unterschiedlichen Werkstattleistungen bzw. deren Einstellungen. Erst mit einem Kleinbetrieb wurde ich glücklich.



    Gruß

    Zur Beantwortung dieser Frage sollte man erst mal wissen wie das Fahrzeug finanziert ist (sonst müßte es man nicht zurückgeben).



    Ist es ein Leasing-Auto (da gibt es 2 Varianten)?


    oder ist es eine sogenannte


    3-Wege Finanzierung ?


    (Anzahlung-Raten-Restwert)


    Zu beachten ist auch, daß bei Leasing ein Kauf nicht immer möglich ist.



    Gruß

    ABER wenn die 18-Zoll Räder vom Contest die gleichen Maße haben wie die Serienfelgen, also 8J 18 ET50, dann sollte man doch mit einer Kopie von diesem Datenblatt eigentlich mit den 235/40 R18 Reifen keine Probleme bekommen, oder?




    Si Si Jaaa,


    Diese Fondmetalfelgen haben die genau gleichen Abmessungen.


    Der Radtyp nennt sich "R9.880" Ausführung 50L-I671


    Hersteller: Fondmetal S.p.A.


    I 24050 Palosco (Bergamo)


    Sonderradprüfung Bericht von TüV Automotiv Nr. 366-1096-03-MURD


    Sollte der Prüfer kein Angst-Bettnässer :wh: sein, sehe ich keine Probleme.


    Gruß

    Hallo,


    Mazda Deutschland ist bei Reifenänderungswünschen sehr zurückhaltend.


    Beim Sondermodell Contest (das wir haben) wurde das von denen "elegant" gelöst.


    Dieses Sondermodell ist grundsätzlich ein Renesis (damals das einfachste Modell)


    Der Händler bekam erstmal dieses Version mit 16" Räder geliefert.


    Dazu bekam er ein Aufrüstungspaket. Das waren viele "wichtige" Glitzeranbauteile und am wichtigsten, besondere 18" Zoll Räder


    Sponsor war der Reifenhersteller Khumo.


    Die Felgen kamen von "Fondmetal" .


    Anbei war ein Gutachten von Fondmetal für den TüV-Eintrag für die 235/40x18" Reifen.


    Der Händler hat nun das ganze Glitzergedöns ans Auto gebaut und die Räder/Reifen vom Tüv/ hier GTÜ, eintragen lassen.


    Nun führen wir eine Blatt mit den Technischen Daten, der Räder/Reifen, mit den Autopapiern mit.


    Gruß

    Das gerücht mit den turbo hab ich jetzt schon mehrfach gelesen:). Im übrigen halt ich das Bild beim 2. Link für sehr realistisch (in dem verhältnis wie die ersten rx-8 udn evolv Modelle dem heutigen modell ähneln). Allerdings wird anchd en vorderrrädern denk ich ein luftauslass sein. Die Dachpartie kommt in etwa hin, dem FD ähnlich, das Heck wird vllt dem Fc angenähert. Die Front könnte auch passen, da mit Mazda 6 Prototypen getestet wird, wird das Lufteinlasslayout denke ich nicht vollends übern Haufen geworfen. Wie ein elektrischer Turbo diese Luftmenge auftreibt ist mir ein Rätsel, aber dass sie ihn aufladen müssen um Drehmoment zu kriegen war offensichtlich.


    Das mit dem elektrischen Turbo ist doch ganz einfach: :thumb:


    Der elektrische Turbo (System Haarf. ) hat ein elektronisches Rotorrückholfedersystem mit hydraulischer Dämpfung und einer drehzahlabhänigen Hardyscheibenaufhängung in Carbonstruktur. :ahahaha:


    Alles Klar?


    Mir nicht :rofl: :rofl: :rofl:

    Ein kleiner Wagenhaber kostet im Baumarkt unter 20 Euro. Sinnvolle Anschaffung. :!:



    Meine Bremssättel habe ich ganz schlau angepinselt: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Meine Frau ist gaaaanz langsam mit dem Auto gefahren. Ich bin nebenher mitgerannt. :wasp:


    Damit konnte ich leicht zwischen den Felgenspeichen den Bremssattel streichen. :thumbsup:


    Zuerst wollte ich ja den Pinsel an der Felge festklemmen, dann hätte sich der Sattel selber streichen können, hat aber nicht geklappt. :thumbdown:


    Während der Aktion hat meine Frau die Frontscheibe von innen an der Aussenseite gereinigt.



    Ganz ernste Grüße :batman: :rofl: :rofl: :rofl:

    Ich muß unbedingt meinen Senf dazugeben. :patsch: :wh: :wh: :rofl: :rofl:


    Mir persönlich sind in meinem Autofahrerleben zwei(2) Autos verendet. Beide von VW.


    Nie wieder VW. :ärgern: :ärgern:


    Der letzte Gau war 1973 auf der A8 bei Stuttgart. Mit meinem "Winterauto", Karmann Giha Cabrio Bj 60, war ich unterwegs um ein gebauchtes Getriebe, für meinen 911 zu kaufen!!!!!! :wh:


    Da ist doch tatsächlich bei 130 Km/h der Motor verreckt :kotz: . Abschleppdienst gerufen und Auto verschrottet.


    Seither bin ich mit VW beleidigt. :rofl: :rofl:



    Wichtigtuerische Grüße an die jungen Leute



    oder hat jemand meine abenteuerlichen Lebens-Erfahrungen verstanden

    Ich versuche dir eine korrekte Antwort zu geben.


    Für Zubehörfelgen mußt du das Gutachten des jeweiligen Herstellers betrachten und die Räder (Felgen und Reifen) eintragen lassen.


    Das gilt immer noch, nicht durch falsche Aussagen täuschen lassen.


    Dann gibt es für jeden Rex eine Eg bzw. Eu auch COC Übereinstimmungsbescheinigung. Die solltest du haben. Wenn nicht dann vom Händler oder von Mazda besorgen.


    Dort stehen alle gültigen Räderdimensionen. In deinem Fall 16" mit 225/55 R 16 V, 17" mit 225/50R17 V und 18" mit 225/45 R18,


    für das Sondermodell Contest gab es Reifen 225/40R18 auf Fondmetal-Felgen. Diese sind in der COC nicht aufgeführt. Der Händler hat aber von den Sonderrädern ein Gutachten, oder kann es herunterladen. Die Felgen von Fondmetal gibt es nicht im Handel.


    Gruß

    Die eigentliche vernünftige Vorgehensweise wäre folgende:


    Die Mazda-Werkstatt fordert den regionalen Mazda Werkstätten-Betreuer an.


    Dieser schaut mit seinen optischen Geräten (wie bei einer Darmspiegelung :rofl: ) in den Motor rein.


    Der kann dir dann genau sagen was man machen kann.


    Ein anderer Typ: Ist bei deinem Kaufvertrag , von Privat, die Gewährleistung ausdrücklich ausgeschlossen worden?


    Wenn nicht, dann solltest du zu einem Ra gehen.


    Gruß

    Über diese Diskussion "Luftgekühlt gg. Wassergekühlt" gibt es schon genug Streitgespräche und das
    besonders unter eingefleischten 911-Porschefahrern :patsch:


    Es ist aber doch auch wieder erstaunlich, wie viele "Porsche-Sachverständige" es hier im Forum gibt ... :wh:
    Nur kaum einer davon, hat mal einen kleinen Beitrag, im entsprechenden Thread hier, zustande gebracht :sarcastic:


    Und das bei über 22.000 Porsche-Beiträgen :pupillen: -> Porschethread


    Du sprichst mir aus der Seele. Wie recht du hast.


    Am schlimmsten sind die "Halbwissenden" Schwätzer. Mit ein-zwei Testfragen kann man diese immer ganz genüsslich entlarven.


    Es grüßt der mit dem letzten echten Wendelin.


    Helau -Breisgau-Ofenloch

    Hallo,
    also die Autobild Sportcars habe ich gerade neben mir liegen. RX8 vs. Brera vs. Scirocco 2.0l. Ergebnis ist kurz zusammengefasst:
    RX8 macht mehr Spaß, hat das beste Fahrverhalten, Wankelmotor und ist qualitativ gleich auf mit dem Rocco. Er ist nur zweiter geworden, wegen seines durstigen und schwachen Motors!


    Hätte mich auch gewundert wenn der VW verloren hätte. Immerhin hat letztens der Scirocco R einen Cayman im Vergleich abgeledert :D


    :rofl: :rofl: Jeder Porsche verliert Vergleichstests. :rofl: :rofl:



    :ärgern: :ärgern: Immer wegen der Kofferraumgröße oder dem Preis :ärgern: :ärgern:



    Helau oder so ähnlich :bandit:

    Kann ich bestätigen.


    Beschichtung für stationäre Teile ist OK.(hier Gartentisch)


    Bei mobilen Gegenständen habe ich schlechte (Langzeit-)Erfahrungen.


    An älteren Felgen war die Beschichtung leicht beschädigt. Nicht gleich bemerkt ;( . Danach Oxidation des Materials unter der Beschichtung.


    Man konnte den Kunststoff teilweise wie eine Folie abziehen. :ärgern:


    Noch ein Problem: Befestigungsschrauben-das Material wird gepresst und gequetscht- Schrauben können lose werden.

    Zu meinem 5 Liter Spritkannister führe ich noch einen 20 Liter Wassereimer mit. So kann mir nie was passieren. :O



    Es sollte doch bekannt sein, daß Wankelautos mehr brauchen. :kiss:



    Dann habe ich noch was für den Stau. Wenn man mal muß. :verwirrt: Und noch WC Papier auf der Hutablage. :pfeil: