Sorry @Retrosic, aber du betrachtest die Regenerativen nur von einer Seite. Natürlich sind die regenerativen Energien die wir momentan haben nicht perfekt, aber sie sind auf jeden Fall besser im Vergleich zu dem, was wir momentan an fossilen Kraftwerken (und dazu zähle ich Atomkraft ebenfalls) haben. Braun- und Steinkohlekraftwerke sind ja nicht nur beim Verbrennen Umweltsünder:
Ich denke, dass für den Tagebau schon mehr Wald vernichtet wurde, als es für Windkraftwerke jemals wird:
http://www.bund-nrw.de/themen_…d_landschaftszerstoerung/
Die Zuwege zum Aufbau werden meist direkt wieder renaturiert und es reicht dann ein einfacher Feldweg für die Servicefahrzeuge. Ich weiß das, weil ich momentan an einem Bau von vier Kraftwerken beteiligt bin:
http://www.windpark-rohrberg.de/home/
Das Argument des Vogelschlages ist übrigens ein immer wieder gern aufgeführtes Problem, allerdings ist es tatsächlich nicht so extrem wie es immer dargestellt wird.
http://www.energiewende-sta.de…rasenverkehr-und-gebaude/
Natürlich müssen Brutstätten für Rotmilan und co. beachtet werden.
Auch die bösen Solarpanele (die übrigens für Weidevieh bei freistehenden Hochanlagen auch künstliche Beschattung bietet) sind übrigens größtenteils auf Dächern zu finden, wo es einfach überhaupt keinen naturverändernden Einfluss hat ob sie da sind oder nicht.
Beim Biogas allerdings gebe ich dir absolut recht. Monokulturen sollten nicht herhalten müssen um "Biologischen Treibstoff" herzustellen. Allerdings gibt es auch dazu gute Alternativen, wie z.B. das Biogaskraftwerk in Ungarn, welches nur mit Abfällen aus der Zuckerrohrproduktion nebenan läuft, also mit Abfall der sowieso da ist:
https://www.polarstern-energie.de/oekogas/biogasanlage/
Die Meisten Monokulturen sind übrigens momentan Energiemais und Raps, die... Tadadadaaaa... Für den Biosprit-Anteil an Diesel und Benzin benötigt werden. Auch die würden wegfallen, wenn wir keine fossilen Treibstoffe mehr im Straßenverkehr benötigen würden.
Und ein letztes noch: Wie so oft geschrieben würde der Stromverbrauch in Deutschland um 10% sinken, wenn die Raffinerien kein Benzin und Diesel mehr herstellen müssten. Diese 10% reichen aus, um den gesamten Straßenverkehr zu Elektrifizieren. Ergo: Gleicher Stromverbrauch bei gleichzeitig komplettem Wegfall von fossilen Treibstoffen im Straßenverkehr. Klingt für mich nach Win/Win (außer für die Ölmultis natürlich), selbst beim momentanen Strommix.
Zum Thema 30% Ökostrom: Momentan ist es deutlich mehr. http://www.n24.de/n24/Nachrich…nen-oekostrom-rekord.html