Beiträge von stmeyer

    Hi,
    genau den gleichen Effekt hatte ich auch. In kaltem Zustand alles prima, sobald die Kiste warm war ging nix mehr. Keine Fehlermeldungen, "rattern" bei 4500-5000 1/min usw.
    Bei mir waren's die Zündspulen, die waren auch nicht alt (keine 10000km), aber min. eine davon macht Theater, wenn sie warm wird. Ich habe einfach 2 gegen 2 alte getauscht (die ich Gott sei Dank noch hatte) und seitdem läuft die Kiste wieder wie am 1. Tag. Ich hatte also Glück, dass ich beim ersten Mal schon die defekte erwischt habe. :)


    Diemal hab ich übrigens, wie in einem Thread hier im Board beschrieben, einen Abstandshalter zwischen Zündspule und Blech gelegt, so dass Luft auf die Rückseite der Zündspule kommen kann und die nicht so extrem von dem Blech aufgeheizt werden...


    Gruß
    Stefan

    Hi,

    Zitat

    ist das gerät eine art apexi power fc? was für ne software ist da dabei?


    Nein, das ist kein Apexi. Beim Apexi kannst Du wirklich während der Fahrt (also live) Werte ändern. Mit unserem Teil kannst Du loggen, danach das Mapping ändern und dieses einspielen. Dann wieder loggen...
    (Bzw. ich bin mir gar nicht sicher, ob man im live-Modus nicht auch was ändern kann. Hab noch nicht danach geschaut...)


    Zur Software habe ich oben ja einiges geschrieben...


    Gruß
    Stefan

    Hi,

    Zitat

    Und wie gut geht dein Rex jetzt ?
    Ist eine spürbare mehrleistung zu verzeichnen ?
    Was genau kann man mit dem System wirklich erreichen ?
    Ist eine Optimierung wärend der Fahr möglich ?


    Eigentlich habe ich alle diese Fragen oben beantwortet. :rolleyes:


    Durch die Logging-Funktion kann man einerseits schauen, wie diverse Werte bei bestimmten Fahrzuständen aussehen, also z. B. Du fährst irgendwo wo Du Platz hast, mit konstanten Drehzahlen und schaust Dir später die Werte an. Ich werde mir im Frühjahr die Air/Fuel-Werte bei allen Drehzahlen anschauen und dann das Gemisch ggfs. anfetten oder abmagern.


    Außerdem kannst Du durch das Logging sehr schön vergleichen, ob das dann auch was gebracht hat. 8)


    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,
    Kazuma hat ja vor einiger Zeit obengenanntes Paket hier im Forum angeboten und ich hatte das bestellt.
    Leider hat sich die Auslieferung bis letzte Woche verzögert, weil der Lieferant (Hymee) selbst seinen Lieferanten gewechselt hat und nicht liefern konnte.


    Egal, das Teil ist nun da und ich habe mittlerweile ein bißchen damit gespielt. Wollte das hier mal ein bißchen beschreiben, vielleicht wartet ja jemand von Euch auf einen Testbericht. :-) Kazuma hat übrigens noch min. 1 Kit bei sich liegen und bietet das gerade hier an.


    Geliefert wird der Adapter selbst, ein USB-Kabel und eine CD. Auf der CD sind die Treiber für den Adapter und links auf die neuesten Versionen von 3 Programmen:
    1. Pro Tuner: Mit diesem Programm kann man sein Mapping (das Kazuma per Mail verschickt, dazu später mehr) laden, und alle Werte ändern (z.B. Werte im Kennfeld oder auch einfach den Wert für die Drehzahlbegrenzung). Alle Maps werden in Tabellen, 3D- und/oder 2D-Garfiken dargestellt. Außerdem kann man mit dem Programm den Adapter in die 3 vorhandenen Modis umschalten:
    - Es gibt einen Programm-Mode, mit dem das Mapping auf das Steuergerät übertragen wird.
    - Einen Logging-Mode, mit dem der Adapter bis zu 2 Std. lang Daten während der Fahrt loggt.
    - Einen Live-Modus, bei dem man alle Daten während der Fahrt auf einen angeschlossenen Notebook anschauen kann. Ob man auch Daten ändern kann, weiß ich noch nicht.


    2. Pro Logger: Mit diesem Programm liest man die Daten aus dem Adapter aus, wenn er im Logging-Modus betrieben wurde. man kann die Daten abspeichern, in csv-Files exportieren und auch wieder einlesen (alle geloggten Daten werden direkt nach dem Auslesen aus dem Adapter gelöscht). Geloggt werden folgende Daten:
    - Die X-Achse ist immer die Zeit in Sekunden seit Start des Logs
    - Load, Motor-Temp., Long Term Trim, Drehzahl, Geschwindigkeit, Timing, MAF, TPS und Air/Fuel Ratio


    3. sCANalyser USB live: Mit diesem Programm wird der Adapter im Live-Modus betrieben, man kann also während der Fahrt auf seinem Notebook alle möglichen Werte darstellen. Man könnte z.B. mit einem CAR-PC sein eigenes Cockpit zusammenstellen. Sieht klasse aus... Außerdem kann man mit diesem Programm die Fehlercodes seines Steuergeräts auslesen und zurücksetzen.
    Sehr schöne Geschichte...


    Mit dem Adapter kauft man automatisch eine Lizenz (Token) mit, was bedeutet, dass man ein Steuergerät damit bearbeiten kann. Dazu muß am Anfang einmal der Adapter im logging-Modus angesteckt werden, dabei wird die Serien-Nr. ausgelesen und in dem Adapter gespeichert. Lt. Kazuma kann man zusätzliche Tokens bei ihm erwerben, falls man mehrere Autos hat.


    Zu den gelieferten Maps von Kazuma kann ich noch nix objektives sagen, da ich ein Saison-Kennzeichen an meinem Rex habe und seit heute nicht mehr fahren darf. Kazuma hat mir das UltimateRace-Mapping geschickt, ich habe es auch aufgespielt bin aber zu wenig damit gefahren, um es wirklich ernsthaft beurteilen zu können. Das Auto läuft damit auf jeden Fall mal einwandfrei.
    Kazuma kann die jeweils bestellten Maps übrigens erst per Mail verschicken, wenn Ihr ihm die Daten Eures Steuergeräts zugeschickt habt...


    Außerdem will ich hier mal sagen, dass Kazuma (wenn man mal seine Tel.-Nr. hat :-) ), ein sehr netter und hilfsbereiter Mensch ist. Er hat mir am Telefon einiges erklärt (gerade die Pro Tuner-Doku ist noch unvollständig, das ist aber wohl (sogar in deutsch) in Arbeit) und hilft wo er kann.


    Alles in Allem ist das ein wirklich prima System, ich würde es mir sofort wieder kaufen. :thumbsup:


    Gruß
    Stefan

    Hi,


    @racer88:

    Zitat


    also anfangs dachte ich auch das man die fünf Maps die Cobb anbietet nutzen kann aber leider bieten sie nur eins an für den Stock-Modus!
    Mazdamaniac sind die einzigen die von Cobb aus für uns die Maps machen dürfen.
    Natürlich kann man nur entwickeln wenn mehrere was anbieten zum bearbeiten!
    Du kannst mit dem Access-Port deine Ecu live auslesen und Daten speichern.


    Ich dachte, dass easytuning von Cobb aus die einzigen wären, die die Maps machen dürfen. Zumindest haben die lt. gvang die Exklusivrechte. Im Ami-Forum gab's dazu ja mal einen Streit-Thread zwischen den beiden Firmen. Vielleicht melden die sich ja aber auch deswegen nicht...
    Dass man mit dem AccessPort Daten ein- und auslesen kann ist klar, lt. Beschreibung auf den Webseiten kann man aber im AP mehrere Mappings speichern und per Knopfdruck das aktuelle Mapping umstellen. Meine Frage zielte darauf, ob der 'Knopfdruck' bedeutet dass das Steuergerät neu beschrieben wird oder ob der AP quasi als "Zwischensteuergerät" genutzt wird und das aktuelle Mapping von dort benutzt wird.


    @Kazuma:

    Zitat


    Watanabe Engineering - ECU Self Programming Packages. Vielleicht genau wonach Ihr sucht.


    Hört sich für mich sehr interessant an. Zumindest muß man bei Dir kein Geld nach USA oder GR überweisen und hoffen, dass dann irgendwann was kommt...
    Sind bei den teureren Versionen dann die "billigeren" Maps enthalten? Ich würde wenn schon, dann alle Mappings probieren und dann das Mapping drauf lassen, das den besten Kompromiss zwischen Leistung/Ansprechverhalten und Spritverbrauch bietet. Selber "rumfummeln" will ich eigentlich nicht.


    Kannst Du was zu der Hardware sagen (technische Daten, Foto usw...)


    Ich würde mich, zu einem vernünftigen Preis, gerne als Pilotuser zur Verfügung stellen...


    Gruß
    Stefan

    Hi,


    fragt jetzt jemand bei MazdaManiac an? Mein Englisch ist dafür höchstwahrscheinlich zu schlecht... :-(


    @Racer88: Du hast das Ding ja nun einige Zeit im Einsatz. Kannst Du mal versuchen möglichst objektiv zu sagen, ob Du nach der ersten Euphorie immer noch zufrieden bist?


    - Was sind das für 3 Mappings, welches davon fährst Du, wie hat sich der Spritverbauch entwickelt (vorher/nachher).


    - Wie ist die Handhabung wenn Du ein Mapping wechseln willst. Der AccessPort kann ja lt. Beschreibung mehrere Mappings speichern und man kann die umschalten. Heißt umschalten, dass man nur einen Knopf drücken muß oder ist das ein erneutes Beschreiben des Steuergeräts.


    - Muß der AccessPort immer angeschlossen sein oder werden die Mappings tatsächlich ins Steuergerät übertragen.


    - Kann man Mappings untereinander tauschen, also z.B. wenn hier jemand die 5 Mappings von gvang hat, gibt's die als Datei oder sind die fest im AccessPort?



    Fragen über Fragen, erzähl doch mal ein bißchen. :-)


    Gruß
    Stefan

    Macht Euch mal nicht zuviel Hoffnungen, ich denke auch, dass am ehesten am Versand gespart werden kann.


    Und nochmal: Wenn die kein EU-Mapping anbieten bringt uns das Teil nix...


    Wer fragt?

    So, mal ein Update:
    Ich hatte ja geschrieben, dass ich gvang mal wegen einem Forumspreis bzw. einem Groupbuy anschreibe.


    Das habe ich auch Ende Juni gemacht. Bis heute keine Reaktion.


    Dann habe ich letzte Woche nochmal eine Mail direkt über die Webseite von easytuning mit einem ähnlichen Inhalt verschickt und der allgemeinen Frage nach den Lieferzeiten (unabhängig von einem Groupbuy). Wieder keine Reaktion.


    Entweder gibt's den Laden gar nicht mehr oder die wollen nix verkaufen. Ich bin schwer entäuscht... :huh:


    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,
    bin auf der Suche nach einem defekten Motor. Wenn einer von Euch den defekten behält und verkaufen will, meldet Euch.


    Ich will unbedingt so ein Teil zerlegen... 8)


    Gruß
    Stefan

    Hi,
    ich habe mittlerweile sehr großes Interesse an dem AccessPort. Einige Leute hier haben ja ebenfalls Interesse bekundet.


    Sollen wir nicht mal bei gvang wegen einem Group-/Forums-Preis für den AccessPort/Service fragen?


    Also: Wer hat Interesse, wer schreibt gvang an? Bzw. George, wenn Du mitliest dann melde Dich bitte. :)
    Gegen Mazdamaniac spricht meiner Meinung nach, dass nicht klar ist, wo die Mappings herkommen. Andere Meinungen???


    Gruß
    Stefan

    Hi,


    Forumspreise sind prima, aber bei diesem Chiptuning-Thema:


    Wäre es nicht viel klüger bei gvang (www.easytuning.gr) oder bei http://www.mazdamaniac.com/cobb/accessport.htm nachzufragen ob man für den Cobb AccessPort auch Forumspreise bekommen kann, bzw. ob da was mit Groupbuy geht???


    Das Ding kostet kaum mehr wie das Tuning und kann doch viel mehr bzw. ist viel flexibler. Daran hätte ich perönlich deutlich mehr Interesse... 8)


    Gruß
    Stefan

    Hi Conte,


    prima, lesen kann ich auch. Ich will aber was konkretes, (und scheinbar nicht nur ich).


    Welcher Händler kann wo was runterladen? Bei Mazda habe ich keine Seite mit Reifenfreigaben gefunden, bei Nankang auch nicht. Mein Mazda-Händler weiß von nix. Ob's vom Contest eine Freigabe gibt interessiert mich nicht, da mich der Reifen nicht interessiert.


    Wenn's da was von Mazda gibt, wäre es klasse, wenn jemand der es hat, das hier im Forum einstellt.


    Gruß


    Stefan

    Hi Chief,


    danke für die Info.


    Dann andere Frage: Fährt jemand die Nankang mit Originalmaßen (225/45)???


    Ohne Papiere für die breiteren ist mir das im Falle einer Kontrolle viel zu teuer (Punkte und Geld pro Rad)...


    Gruß


    Stefan

    Hi,


    auch bei mir sind neue Reifen fällig und ich würde, aufgrund der Lobeshymnen einiger hier, die Nankang probieren, auch die 235/40er.


    D.h. auch ich suche irgendwas schriftliches...


    Vielen Dank!


    Gruß


    Stefan