Motor geht im Leerlauf aus

  • Mit dem fahren kann man es ja mal probieren.

    Getreu dem Motto: Mut zur Lücke!

  • meiner hat sich ähnlich verhalten, als die Batterie leer war, starten ging noch so gerade, danach war dann Leerlauf mühselig bis zum ausgehen, nach ner kleinen runde war alles gut.... versuch macht kluch

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; Borbet DB8GT2; 30mm federn;200CPI Kat, OEM Mazda Lippe, Schweller und Heckecken, Mazdaspeed OEM Spoiler, Pulleyes vom Wnakelshop. Stage 0. AEM-Spulen und Kabel.

    2bc...

  • Es hält ja euch nichts ab mal eine Runde zu drehen ihn mal richtig warm Fahren so 40-50km sollten für den Anfang reichen, was passiert denn wenn ihr den LMM abzieht läuft er dann ruhiger und geht nicht aus oder ändert sich da nichts kommt auch keine Fehlermeldung dann. Was mir noch so Spontan einfallen würde außer Falschluft wäre der Excenterwellensensor das der Rumspinnt zurückgesetzt habt ihr ihn ja schon nach deiner Aussage (NVRAM) aber ist auch nur eine Vermutung.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Hallo ihr Wankelverrückten, in meiner langen Zeit mit meinem RX-8 hat dreimal einen ähnlichen Fehler. Zweimal war es der Exzenterwellensensor. Wenn ihr den tauscht, müsst ihr erstmal den Reset machen und dann einen Weile fahren. Also deine Idee mit Fahren, macht Sinn.

    Letztes Jahr kam das Problem wieder, da hat der Tausch des Sensors nicht geholfen. Da habe ich den Wagen in die Werkstatt gebracht, mein Meister in Kürten hat lange gesucht, es waren die Kraftstoffrelais. Die hatten eine Macke.

    Aber fahrt jetzt erst Mal, ein kleine Runde und schaut. Viel Erfolg


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Was vielleicht auch noch sein kann aber nur eine Vermutung, ihr habt ja die Komplette Ansaugbrücke getauscht vielleicht warum auch immer (eventuell was abgebrochen) steht das APV "offen" bin mir aber nicht sicher ob das dann den schlechten Leerlauf verursachen kann.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Alle Ventile (SSV, VDI, APV) machen den Leerlauf instabiler wenn sie offen sind, aber ich denke eigentlich nicht, dass es so schilmm wird, das der Motor aus geht.

    Ich würde dem Nachgehen was Andre_RX85 geschrieben hat, die Relais von der Spritpumpe kann man erst mal tauschen, wenn es dann geht ist die Sache klar. Den E-Shaft-Sensor vielleicht mal auf Verdacht tauschen (oder ihr habt sogar noch einen anderem vom Schlachter?)

  • Und habt ihr alle Ventile in der unteren Ansaugbrücke SSV & VDI auf Leichtgängigkeit geprüft?

    Ich denke dort liegt das Problem ... ich denke das SSV Magnetventil spinnt .. also Funktion prüfen.


    Das SSV macht auch nur was die Unterdruckdose sagt .. wenn also das Magnetventil aufmacht dann tut es das auch ... d.h. Magnetventil fehlerhaft = SSV Fehlfunktion ( auch wenn mechanisch alles in Ordnung ist).


    aber ich denke eigentlich nicht, dass es so schilmm wird, das der Motor aus geht.

    Doch! Wenn die offen sind und das Steuergerät zurückgesetzt ist lernt sich der Motor niemals von selbst nen guten Leerlauf an ...




    LG

    Alexis

  • Doch! Wenn die offen sind und das Steuergerät zurückgesetzt ist lernt sich der Motor niemals von selbst nen guten Leerlauf an ...

    Stimmt, scheinbar haben nicht wenige RX-8 Probleme mit dem Leerlauf nachdem de Batterie getrennt war. Wenn ein Ventil offen hängt macht es dann sicher nicht besser.

    Meiner hatte das Problem nie, lief auch immer ganz ok wenn es keine LTFTs gab.

    Ich habe nur 2 Autos getuned, die hatten beide einen RB RAM Air Duct aber bei beiden lief der Leerlauf erstmal deutlich zu mager (~ 5%). Ich hab mir einen Wolf nach Vakuumlecks gesucht aber nichts gefunden.. BadManRX hat berichtet, dass sein Leerlauf nach dem Tuning allgemein deutlich stabiler ist als vorher (auch im Vergleich zu einem Steuergerät welches schon "gelernt" hat).

  • Danke für die weiteren Ideen. Wir haben jetzt mal noch einen neuen Exenterwellensensor gekauft und versuchen das nochmal. Dann fahren wir mal mit dem Wagen und schauen wie er dann reagiert. Ich halt euch dann auf dem laufenden, falls das Interesse besteht 😅

  • Klar besteht Interesse ich und ich denke die anderen wollen es auch wissen was es war sollte er jetzt wieder problemlos laufen

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • kleines update:

    wir haben jetzt noch den exenterwellensensor getauscht und neue dichtungen in dir ansaugbrücke gemacht. Außerdem haben wir ihn mit diesem zoom zoom mal “durchgespült”. danach lief er deutlich besser, solange er an blieb. gestern lief er 1,5h durchgehen, als wir den laptop dran hatten. der ist nicht einmal ausgegangen. heute bleibt er wirklich garnicht an.

    dieses problem ist so willkürlich und gefühlt jeden tag anders…

    morgen fahren wir eventuell ein paar km und schauen mal wie es danach ist..

  • achso und der setzt immer noch den selben fehler P0661(niedriges Signal im Schaltkreis des SSV-Magnetventils). das hatten wir aber schon geprüft und konnten nichts feststellen

  • Habt ihr mal die Spannung gemessen, vielleicht hat ja das Magentventil einen Fehlfunktion oder schlechten Kontakt an den Steckern.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Naja, aber der Fehler kommt ja nicht von ungefähr... so grob würde ich schon in dieser Richtung suchen. Z.B. mal ein Magnetventil tauschen oder sowas. Denn vom Fehlerbild her, würde ich nach wie vor auf Falschluft tippen. Und das kann ja gut mit einer Fehlfunktion des SSV zusammen hängen. Also wäre die Fehlermeldung und die Symptome ja schlüssig....

    Aber genaues weis man natürlich nicht... von daher, fröhliches weitersuchen! :ui: Ich Drück Euch nach wie vor die Daumen! ;)

  • so auf den ersten blick nicht, aber das prüfen wir auch nochmal.


    heute haben wir eine komplett neue original batterie eingebaut. anfangs war das problem so wie immer. nachdem wir auf dem hof ein bisschen hin und her gefahren sind wurde es immer besser. bis er dann im leerlauf stabil blieb.

    was jetzt das verrückte an der sache ist. sobald man einen gang einlegt (kupplung ganze zeit getreten), erhöht sich die drehzahl und der rex fängt mit den drehzahlschwankungen an. gang raus und kupplung losgelassen, kriegt er sich irgendwann wieder ein.

    sobald neutralschalter mit stecker abgesteckt worden ist, erhöhte sich die drehzahl, unabhängig davon ob ein gang drinne war oder nicht. sobald man ihn wieder aufgesteckt hat, geht die drehzahl runter, wenn kein gang drinne war.


    weiß jemand, was sich in der motorsteuerung ändert, wenn man einen gang einlegt? oder hat generell eine idee in welchem zusammenhang das stehen kann?

  • Ja, das Phänomen gibt es. Der Neutralschalter ist ziemlich sicher defekt... Habt ihr noch einen vom Schlachter? Dann täuscht den mal. Ist gut möglich, dass das Euer Problem ist.

  • hallo zusammen,


    der wagen war jetzt für längere zeit in einer werkstatt die sich sehr gut mit wankelmotoren auskennt und läuft nun🎉

    defekt waren der lmm (wir hatten zwar einen neuen eingebaut, allerdings war das nur zubehör und kein originaler, was anscheinend für probleme gesorgt hat) und das ssv ventil. kompression ist laut werkstatt noch gut.

    das einzige problem was der wagen jetzt noch hat sind die schwankungen sobald man einen gang einlegt. das aber auch nur wenn er kalt ist und er geht eben nicht mehr aus. hier werden wir den neutralschalter mal tauschen und hoffen dass es das dann war.


    vielen dank an alle die hier mitgeholfen haben!!