RX 8 Motorkompression

  • was bleibt sind neue threads in einem sowieso schon vollgeladenen forum, die alle immer und immer wieder die selben fragen behandeln. mich kotzt das an

    Warum kotzt Dich das denn an? Ich mein, hat ja auch nen Grund (der aber mit Dir allein zu tun hat. Dafür können die anderen hier nichts). Ich finds gut, wenn Leute hier her kommen um sich Hilfe zu holen. Natürlich würden sich die meisten Fragen klären, wenn diese Leute die Suchfunktion benutzen würden. Aber hey, so ist das nun mal, ich finds nicht schlimm. Ganz im Gegenteil, so erfährt man doch viel mehr von den Leuten und ihren Problemen mit dem Auto (bekommt mehr mit wie oft welche Probleme auftreten). Wenn alle stillschweigend die Suchfunktion benutzen würden, würde man von denen ja gar nichts mitbekommen... wär doch auch langweilig. Also ich persönlich hab auch kein Problem damit, zum Xten mal auf die gleichen Dinge aufmerksam zu machen. Man erfährt was von anderen RX-8 Besitzern und diese sind dankbar wenn man ihnen hilft - ist gut und kein Problem... :wink:

  • Ich würde da noch etwas Verhandeln 5000€ hört sich wenn das Auto Rostarm/frei ist zwar nicht schlecht an aber der Motor stirbt mit der Zeit wann kann man so genau nicht sagen 1000km oder 10000 km ist alle möglich. Aber für die Verhandlung würde ich im Hinterkopf haben das ein neuer Motor (Rumpfmotor) bei Mazda oder Wankelnation ca. 5500 € Kosten. Einen Rebulid würde ich Persönlich nicht machen da ist die Preisgrenze je nach Zustand vom Motor nach oben hin sehr weit offen.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • cash_klay ich finde auch wenn es 1000 mal schon besprochen wurde es nicht für Quatsch wenn sich jemand der einen RX8 kaufen will sich hier Erkundigt klar kann man die Kaufempfehlung lesen oder das Ganze Wiki durchlesen aber viele fühlen sich dann trotzdem Unsicher.

    Und ohne die ganzen Anfragen ob jetzt zur Kaufberatung, Premix oder welches Öl (war schon lange kein Thema mehr :xD: ) kann die einen Nerven und die anderen geben halt Auskunft darüber ohne das ganze bräuchten wir kein Forum mehr das Wiki würde dann Vollkommen Ausreichen.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Ich habe für meinen knapp 7000euro bezahlt und hatte Wenger als die hälfte ab Kilometern auf der Uhr. Denn würde ich für das Geld auf ein Schiebedach verzichten da es auch nur eine weitere verschleiß quelle ist. für 4000-5500 wäre es preislich okay wenn der sonst nichts schlimmes hat. Bisschen Rost ist normal und damit muss man bei einem Rex auch rechnen, Besonders an der 3 Bremsleuchte rosten die sehr sehr schnell.

    Mazda Rx8-231ps 2003

    Insta: Dominik__Kls

    Youtube: Dominik_Kls

  • So eine für 4500€ :arghs:


    ich finde ein Kuro in diesem zustand und mit 75000 km hat eher ein wert in richtung 7000-8000 €



    Tornadorot - 231 PS - Remus ESD - EBC Black Dash + Yellowstuff + Motul RBF660 - AEM Cold Air Intake - BHR Zündanlage - BCRaing BR-RS Gewindefahrwerk - Michelin PSS 245/40R18 - Enkei Yamato - Premix 250ml/50L AMSOIL SABER® Pro


  • Nach dem was ich gestern gesehen habe, würde ich mir keinen RX-8 mit solchen Kompressionswerten kaufen (schon gar nicht für den Preis). Wenn dann würde ich den so handeln wie einen der nicht mehr läuft und nen Motorschaden hat. Also preislich so max. um die 2000,- ansiedeln. Aber auch nur mit sehr guter Karosserie.


    Weil auch hier der Motor so ziemlich wertlos ist und daher für den Preis des Autos keine Relevanz mehr hat (Also ich würde für so einen Motor jedenfalls kein Geld mehr zahlen wollen).

    Hab mir gestern nämlich einen angeschaut, der laut Besitzer kalt und warm sofort anspringt und sehr gut läuft. Hat drei Jahre gestanden. Der ist kalt nach zwei - drei Umdrehungen angesprungen (Ok, nach drei Jahren Standzeit darf er das auch). Das Ding lief aber ziemlich schlecht. Also etwas gewartet... Warmstart = sehr beschwerlich. Dann Kompression gemessen:

    Vorne: 6,2/6,8/6,5 @250rpm Hinten: 5,5/5,1/5,6 @250 rpm


    Laut Forumsmeinung könnte man damit ja noch ein paar 1000 km fahren und Warmstartprobleme dürfte es auch noch nicht geben... Aber das zeigt mal wieder, dass man das so pauschal nicht sagen kann und es halt drauf an kommt, wo der Motor innerlich kaputt geht und wo er dort die Kompression verliert.

    Ich finde die Werte liegen nicht all zu weit von denen hier geposteten entfernt. Mit dem Unterschied, dass der, den ich angeschaut habe schon deutliche Warmstartprobleme hatte und für nen Wankel ziemlich übel lief.


    Von daher finde ich, ist ein Motor mit solchen Werten tot und hat nichts mehr, wofür es sich noch lohnt zu zahlen. Denn man weis ja nie, wo das nächste Bröckchen Beschichtung raus fliegt - und dann geht der Spaß los.


    Daher Finger, weg von so einem RX-8 für diesen Preis ;)

    Um die Eingangsfrage nach meiner Meinung zu beantworten.

  • Naja, so einfach ist das auch wieder nicht. Die Kompression ist ja nicht der einzige Faktor der die Laufkultur des Wagens bestimmt.


    Wenn da n gewisser Wartungsstau vorliegt könnte der schlechte Motorlauf auch auf ne olle Zündanlage, ne schwache Batterie, falsche Werte von Regelsonde / Lufmassenmesser, oder vielleicht einfach nem Vakuumleck zurückzuführen sein.

    Nur um mal n paar Beispiele zu nennen.

  • Ja klaro, das war jetzt auch weniger auf den schlechten Motorlauf bezogen (keine Ahnung woher der bei dem Auto kommt), sondern eben auf die Kompressionswerte in Kombination mit den eindeutigen Warmstartproblemen. Anlasserdehzahl hat ja gepasst... aber natürlich weis ich nicht, wann z.B. die Zündspulen gewechselt wurden (hatten auch kurzzeitig den Sprit im Verdacht, dass der evtl. zu alt ist...) Aber es war definitiv ein krasser Unterschied zwischen kalt und Warmstart, das würde ich wiederum voll auf die Kompression schieben.

  • Das Auto hat laut Beschreibung 'ne AEM Zündanlage. Wenn die nicht zufällig Fritte ist, was ich für relativ unwahrscheinlich halte, dann kommt die MKL nicht von ungefähr (wegen schwacher Batterie o.ä.) Klar, könnte man Glück haben, aber so wie er dasteht und ohne Kompressionstest, ist es ein Überraschungsei, daher sehe ich das Auto eher beim angesetzten Preis als bei 7-8k. (Ein Kuro an sich ist nicht signifikant mehr wert)

  • Was aktuelles. Ich habe den Wagen gekauft. Ich bin nun 3de Hand. Der erste Besitzer war BJ38 und der zweite war Anfang 60.


    An dem Auto hat einfach alles gepasst, durchweg bis zum aktuellen KM Scheckheft gepflegt (seit 20 Jahren gleicher Mazda Händler) Alle Rückrufaktionen durchgeführt, und auch für die KM in einem Echt guten Zustand und alles Funktionsfähig. Motor läuft super und springt auch sofort kalt und warm an.


    Man merkt halt einfach das der Wagen nie zum Heizen benutzt worden ist und auch immer gepflegt wurde sowie immer Warm gefahren worden ist und nie einen Winter sowie Kurzstrecke gesehen hat.


    Preislich haben wir uns auf 6k geeinigt, dabei sind allerdings auch noch zwei Satz Felgen, einer davon Contest Felgen mit guter Bereifung. Das beste allerdings das es zu dem RX8 noch einen zweiten als Teileträger dazu gab. Dieser ist fast komplett und wird in den nächsten Wochen zerlegt und in Teile verkauft. :thumbsup:


    Und mal ganz ehrlich was sind 170k auf 20 Jahre. Das sind ja nichtmal 10k km Jahresleistung. Lieber ein Fahrzeug statt ein Stehzeug.


    Ich bin durchweg happy und wenn der Motor kommt dann kommt er halt. Wurde nie mit Premix gefahren und hat auch noch den ersten 1,4kw Anlasser, und läuft trotzdem Super. :wink:

  • Ok, ich hätte es nicht für das Geld gemacht :xD:

    Aber der zweite RX-8 relativiert das ganze etwas. Beim Motor weist Du ja jetzt woran Du bist und kannst das Geld dafür schon mal auf die hohe Kante legen. ;)

    Und mal ganz ehrlich was sind 170k auf 20 Jahre. Das sind ja nichtmal 10k km Jahresleistung. Lieber ein Fahrzeug statt ein Stehzeug.

    Da bin ich auch anderer Meinung. 170k km sind fürn RX-8 Motor schon ziemlich viel. Egal in welcher Zeit und wie die drauf gefahren wurden. Und ja, es gibt auch ein paar Sachen, die durchs stehen kaputt gehen. Aber beim RX-8 würde ich lieber zu dem greifen, der Jahre lang in der trockenen Garage gestanden hat und z.B. in 20 Jahren nur 40k gelaufen ist (ok, auch wenn der wahrscheinlich das Budget gesprengt hätte). Aber dem Grundsatz, dass ein Auto zum fahren und nicht zum stehen gedacht ist, stimme ich mit ein.


    Aber egal.... herzlich Willkommen unter den RX-8 Fahrern und viel Spaß mit dem Auto! :party:

  • Auch von mir ein Herzliches Willkommen dann, bei meinem war es auch so ähnlich Erstzulassung 11/2003 aber schon Modell 2004 hatte knapp 83 tkm auf der Uhr also auch nur ca. 6400 im Jahr gefahren worden und auch nur im Sommer dadurch und weil der erste Besitzer (ich bin der zweite und auch das kann ich schon sagen ich werde ihn nie Verkaufen) ihn damals Komplett mit Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz machen gelassen hat auch Rostfrei. Aber da merkte ich auch das er zäh war der Vorbesitzer fuhr nie Schneller als 140 und mehr wie 5000 1/min hat er laut Aussage auch nie gedreht, es dauerte schon einige 100 km bis ich merkte das er langsam kam.


    Dann mal noch viel Spaß mit deinem RX8

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Und mal ganz ehrlich was sind 170k auf 20 Jahre. Das sind ja nichtmal 10k km Jahresleistung. Lieber ein Fahrzeug statt ein Stehzeug.

    90% aller RX-8 schaffen keine 170.000 km mit dem ersten Motor. Viele haben nicht Mal die 100.000 km geknackt, bevor der Motor ein Rebuilt benötigt hat.


    Ein RX-8 ist eben kein normales Auto und wer meint es besser zu wissen und die Tipps der Leute ignoriert, die wirklich Ahnung vom RX-8 haben, soll sein Glück versuchen. Aber dann bitte nicht jammeren, wenn es schief geht.

    Wenn zusätzliche 5000 € für ein Rebuilt kein Problem sind, dann ist ja alles in Ordnung und wenn der Rost im Rahmen ist, was Du wahrscheinlich auch nicht ricihtig überprüft hast, passt es ja. Ansonsten kommen eben nochmals 3000€ dazu....... Aber trotzdem ist es nicht gerade schlau, wenn man im schlimmsten Fall am Ende 14.000 € für ein Auto ausgibt, das nach allen Reparaturen trotzdem nur 9000€ wert ist.


    Zum Thema älterer Vorbesitzer und bei Mazda gewartet: Das muss nicht posoitiv sein. Wahrscheinlich hat der ältere Herr den RX-8 einfach nur gefahren und hatte wenig Ahnung vom Auto und dass die meisten Mazdawerkstätten vom RX-8 nicht viel Ahnung haben, ist ja auch kein Geheimnis. Lt. den Vorgaben von Mazda müsste die Mazdawerkstatt den Motor als DEFEKT einordnen - da ein Rotor zu wenig Kompression hat und der Unterschied zwischen den beiden Rotoren über 1 Bar beträgt. Wenn sie das so nicht kommunizieren, haben sie keine Ahnung oder wollen einfach ihren guten Kunden dabei unterstützen, dass er die Kiste möglichst gut los bekommt.


    Ich habe den Eindruck, dass hier jemand nicht mit der nötigen Objektivität, sondern mit dem Bauchgefühl ein Auto kauft und das geht meistens schief. Das Forum ist voll von solchen Fällen - leider.

  • Ja da siehst du es 90% schaffen keine 170k. Jetzt frag dich mal warum das so ist. Der Wagen gehörte einem Mazda KFZ Meister der fast 30 Jahre dieses Business bei diesem Händler macht. Der Händler hat mehrere Wankel im Kundenstamm von FC bis FD und auch mehrere RX8 sowie RX8 Facelift. Rost Mäßig ist der gut und ich habe da sehr genau hingeschaut. Bin da etwas geschädigt was Mazda und Rost angeht.


    Ich habe einen guten Wagen gekauft, das weiß ich und lass es mir auch von dir nicht vermiesen. :thumbsup:

  • wenn man im schlimmsten Fall am Ende 14.000 € für ein Auto ausgibt, das nach allen Reparaturen trotzdem nur 9000€ wert ist.

    Najaa, das mag ja rein objektiv betrachtet alles so sein. Ist aber halt eine Sache des Blickwinkels. Wenn ich 14 000,- in meinen RX-8 gesteckt hab, dann ises mir danach so ziemlich sch. egal, ob der nur 9000,- Wert ist. Denn dann steckt da ziemlich viel Herzblut und Leidenschaft dahinter. Aus diesem Blickwinkel ist es also alles andere als dumm, sondern macht einfach Sinn, genau das zu tun. Nämlich aus dem Grund, dass ich mich voll gut damit fühle. Z.B. weil ich den RX-8 damit vor der Presse gerettet hab und das Auto mir genau das gibt was ich haben will.


    Ich habe den Eindruck, dass hier jemand nicht mit der nötigen Objektivität, sondern mit dem Bauchgefühl ein Auto kauft und das geht meistens schief.

    Objektivität beim Autokauf.... wie langweilig. Das sollten nur Leute machen, denen Ihr Auto nicht so viel bedeutet, also eine untergeordnetere Rolle spielt. Halt Leidenschaftslos sind was ihr Auto betrifft.


    Ich bin da allerdings auch ehr auf Nervenkitzel und Mut zur Lücke... gepolt. Wenn Fehler machen, dann mit Schmackes. ;)

    Mag sein, dass das für einige Leute dumm klingt aber hey, was kann beim Autokauf schon schief gehen? Im schlimmsten Fall hat man Geld verloren... na und? Die Menschen klammern sich immer so stark an ihrem Geld und objektiven Werten fest, vergessen dabei aber schnell den Wert des Lebens. Will heißen, vergessen das Leben zu spüren und das zu tun, wobei sie sich gut fühlen. Weil sie schon in der Schule gelernt haben, immer vernünftig zu sein, keine Risiken einzugehen und man darf bloß keine Fehler machen! Sonst ist man schlecht, dumm und bekommt Ärger -> Fühlt sich mies! Die Schule ist aber schon lange vorbei und das, was man dort in Bezug auf Konsequenzen von Risiken und Fehlern gelernt hat, ist einfach totaler Bullshit!


    Und was ich aus Erfahrung sagen kann: Nein, aus dem Bauchgefühl etwas zu tun, wenn man spürt, dass man da voll Bock drauf hat, geht so gut wie nie schief (geht fast gar nicht). Ja, es kann sein, das es Geld und Mühen kostet, aber am Ende, war es das erlebte und das gespürte Gefühl dahinter immer Wert. Selbst wenn man am Ende nicht das Erreicht hat was man erreichen wollte, sehe ich solche Dinge nicht als gescheitert an. Sondern ehr als qualitativ hochwertige Lebenszeit, die man mit dem Projekt oder was auch immer hatte, weil man zu dem Zeitpunkt seiner Leidenschaft nachgegangen ist.

  • Da der RX8 schon immer mein Wunschauto war der RX7 war mir zu klein, ich bis 2016 leider keinen Platz für ein drittes Auto hatte konnte ich ihn halt nur gebracht erwerben und außer Rost war es mir egal in welchen zustand der Motor ist. Und auch ich werde da unterumständen Geld darin Versenken um ihn am Leben zu erhalten. Wenn man ein Hobby hat dann ist es wenn man es kann egal was es kostet. Wenn ich sehe was manch einer in seine Golf nur als Beispiel so reinsteckt um ihn aufzumotzen und da macht sich auch keiner Gedanken darüber.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot