RX 8 Motorkompression

  • Hallo zusammen, habe einen RX8 2003 mit 170k km mit dem ersten Motor im Auge. Fahrzeug hat Vollaustattung sogar mit Schiebedach und wurde immer gepflegt.


    Langstreckenfahrzeug und nicht verheizt. Auto steht bei einem Mazda Händler wird aber von Privat verkauft.


    Motor soll kalt/warm/heiß super anspringen und ruhig laufen. Inspektion ist immer gemacht worden und Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt. Nun wurden mir auf Nachfrage die Kompressionswerte durch gegeben.


    Batterie war nicht die beste bei der Messung. Was sagt ihr dazu. Noch kaufbar oder Finger weg.

  • Hallo Sebastian,

    Ich denke wenn der Preis passt, der Rest des Wagens im guten Zustand ist (vor allem auf Rost wäre zu achten) und du nicht davor zurückschreckst nen Rebuid, oder neuen Motor einbauen zu lassen spricht nix dagegen.


    Je nach Pflege kann der Motor mit den Werten durchaus noch n paar 10.000 km halten.


    Gruß Robin

  • Dass der noch gut startet, liegt an dem Rotor, der noch eine gute Kompression hat - umgerechnet auf die 250rpm, liefert der gute Rotor bei allen Kammern über 7 Bar. Das Problem ist der schlechte Rotor, der liegt umgerechnet auf 250 rpm bei 5,7 - 6,1 Bar - der würde ohne die unterstützung des anderen Rotors wohl sehr schlecht anspringen.


    Für die die 170.000 km ist der gute Rotor super und der der schlechte okay. Mit einem starken Anlasser und guter Batterie kannst Du den Motor sicher noch einige 10.000 km fahren, sofern Du ihn so schonend fährst, wie der Vorbesitzer. Schon alleine der Einsatz auf Kurzstrecken - alles unter 25 -30km, wird den Motor sicher deutlich schneller verschleißen lassen.


    Am Ende kommt es eben darauf an, was das Auto insgesamt kostet, wie der restliche Zustand ist und was man von dem Auto noch erwartet bzw. was man noch bereit ist, in das Auto zu investieren. Die Zeit und die km nagen ja nicht nur am Motor, gerdae das Thema Rost, kann schnell genau so teuer werden, wie ein Motor Rebuild. Leider fängt es beim RX-8 dort an zu rosten, wo man es nicht sieht und wenn man den Rost sehen kann, wird man sehr viel Rost finden, wenn man mal etwas genauer hin und hinein schaut.


    Was soll der RX-8 denn kosten?

  • Wo rostet der Rx8 dann am liebsten bzw welche Stellen sollte man prüfen? Bin ein gebranntmarktes Kind mit einem MX5 nb was rost angeht.


    6900 VB steht drin.


    Inspektion ist frisch und Bremsen auch. Rost Mäßig meinte der Verkäufer es ist nix wildes. Radläufe und Heckklappe wurden auf Garantie damals schon neu gemacht.

  • In unserer Kaufberatung findest du alle Infos die für dich wichtig sind.

    Für nen 2003er mit der Laufleistung und ohne Garantie wäre mir das zu teuer.

    Außer vielleicht wenn es sich um einen Gelben handelt. :)

    Sonst würd ich schon versuchen eher einen von 2006, oder jünger zu finden.

  • Ich denke auch das der zu teuer ist.

    Der steht zwar gut da und hat die oem frontlippe, aber knapp 7000 euro ist definitiv zu viel.

    Höchstens 4500.

  • Wo rostet der Rx8 dann am liebsten bzw welche Stellen sollte man prüfen?

    Wenn man an den Radläufen schon außen etwas sehen kann, sieht es darunter meistens übel aus. An den hinteren Radhäusern am Übergang zu den Seitenschwellen, solltest Du mal hinter die Radhausverkleidung schauen - bei mir war da ein faustgroßes Loch. Der Bereich Schweller inkl. den kompletten hinteren Kotflügel sind sehr rostanfällig. Ein weiterer typisches Rostnest ist im Bereich des mittleren Bremslichtes im Kofferaumdeckel, aber das zu fixen ist nur eine Kleinigkeit und kostet nicht viel.


    Wie hier schon geschrieben wurde, stehen vile Infos im Wiki. Zusätzlcih zu dem, was in der Wiki-Kaufberatung steht, würde ich mir auch noch die Ölleitungen anschauen, denn die vergammel schnell und werden undicht. Das bei Mazda machen zu lassen kostet richtig viel Geld und fängt dann wieder zu gammeln an.


    Der Preis scheint mir etwas zu hoch zu sein, Gerade in Bezug auf das Alter, Laufleistung, Motor (1 Rotor schlecht) und dass er wahrscheinlich auch noch Rost hat.

    Rost Mäßig meinte der Verkäufer es ist nix wildes

    Wenn das der Verkäufer schon sagt, sollte man ganz genau hinschauen.


    Ganz wichtiger Tipp: Lass Dir Zeit und informiere Dich erst richtig, bevor Du Autos anschaust. Niemals spotan zusagen, sondern immer eine Nacht darüber schlafen und Pro und Contra abwägen. Wenn man einen RX-8 spontan aus dem Bauchgefühl heraus kauft, fälllt man meistens auf die Nase. Bei vielen ist die Vorfreude auf den eigenen RX-8 so groß, dass sich das Gehirn ausklingt und man sich zu leicht blenden lässt, weil man das Negative nicht sehen möchte. Ich würde mir mal alle RX-8 im näheren Umfeld anschauen (viele stehen auch in Ebay Kleinanzeigen), auch wenn diese preislich etwas weiter von Deinen Preisvorstellungen in beide Richtungen entfernt sind, denn so bekommst Du ein Gefühl dafür, wie der Markt aussieht und wie unterschiedlich die Fahrzeuge in Bezug auf Zustand und Pflege sind und was wieviel kostet, bzw. was man in bestimmten Preisregionen erwarten kann. Oft ist es kein schleter Rat, noch etwas Geld anzusparen, um dann in der Preisregion um 9000 € suchen zu können.


    Ich würde schauen, dass ich einen RX-8 von einem privaten Verkäufer kaufe, der den Wagen schon einige Jahre gefahren ist und sich damit auch tatsächlich auskennt und ihn auch als Liebhaberfahrzeug gepflegt hat. Vielleicht wirst Du sogar hier im Forum fündig - Du kannst ja auch mal eine Suchanzeige platzieren. Es soll ja auch RX-8 Besitzer geben, die ihren RX-8 nicht aktiv anbieten, aber bei einem guten Angebot nicht abgeneigt sind, ihn doch zu verkaufen.


    Einen RX-8 sollte man auch immer auf der Hebebühne anschauen und es schaadet sicher auch nicht, wenn man bei TÜV oder Dekra sich ein Gebrauchtwagengutachten machen lässt.


    Grundsätzlich wäre mir ein rostfreier und sehr gepflegter Zustand wichtiger, als ein top Motor.

  • Schließe mich den Vorrednern an, der Preis ist zu hoch.

    Vollausstattung ist bei den 6-Port (also 231 PS) gar nicht so unüblich, ist also kein unschlagbares Argument und auch für 5.000€ sollte der Wagen sehr rostarm bis rostfrei sein.

    Also wenn hart verhandeln mit dem Autohaus, du bist in der besseren Position, ein RX-8 mit der Laufleistung in nicht perfektem Zustand ist zu dem Preis kein Kassenschlager für den die Leute Schlange stehen.



    Ob man mehr Geld spart und sich nen teureren holt oder besser einen günstigen mit Motorschaden und sich einen neuen Motor einbauen oder diesen versuchen so günstig wie möglich zu bekommen, ist Geschmacksfrage.

    Ich habe es ähnlich gemacht wie du es planst, einen passablen Wagen zu passablem Preis geholt, etwas Arbeit reingesteckt und zünde regelmäßig eine Kerze für den Kompressionsgott an.

  • Der Wagen wird Privat Verkauft, Besitzer ist der KFZ Meister des Händlers. Er ist langjähriger Besitzer und ich kann mir den Wagen auch auf der Hebebühne in der Werkstatt von unten anschauen.


    Danke für eure Tipps und Mühen. Ich lasse mir bei der Besichtigung Zeit und schau mir alles genau an.

  • ein Kaufberatungsthread...nach 20 jahren...ich weiss wieder, warum ein forum stirbt....

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; Borbet DB8GT2; 30mm federn;200CPI Kat, OEM Mazda Lippe, Schweller und Heckecken, Mazdaspeed OEM Spoiler, Pulleyes vom Wnakelshop. Stage 0. AEM-Spulen und Kabel.

    2bc...

  • auf diesen hier...

    von den letzten 10 neuen threads, waren 11: ich hab mir n rx8 gekauft und habe probleme. die schmocks sind dann 3 monate halter eines wankelmazdas und verkaufen ihn frustriert wieder. was bleibt sind neue threads in einem sowieso schon vollgeladenen forum, die alle immer und immer wieder die selben fragen behandeln. mich kotzt das an, hab ich an anderer Stelle schon gesagt.

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; Borbet DB8GT2; 30mm federn;200CPI Kat, OEM Mazda Lippe, Schweller und Heckecken, Mazdaspeed OEM Spoiler, Pulleyes vom Wnakelshop. Stage 0. AEM-Spulen und Kabel.

    2bc...

  • Ok, also willst du lieber ein totes Forum ohne neue Beiträge? Da kenn ich auch einige. Ist direkt viel besser, denn da muss man gar nicht mehr reingucken um zu wissen was es neues gibt.


    Dann geh halt und heul nicht rum.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • cash_klay Ich kann dich schon etwas verstehen. Ist manchmal ermüdent.

    Aber tatsächlich hab ich es dann lieber so wie hier.

    War auch schon in foren drin wo schon (fast) alles durchgekaut wurde und deshalb viele gar nix mehr geschrieben haben....

    Da hast du dann mal tatsächlich mal was gefragt was nicht ganz zu allem gepasst hat und dann bekommt man in nem Halben jahr keine antwort, bzw. Es passiert überhaupt nix.

    Das Forum war halt total tot.

    Da hat es sich gar nicht gelohnt mal reinzuschauen was es neues gibt....

  • Moment mal, .. die Kompressionsunterschiede zwischen den Rotoren liegen > 1 bar. Per Definition von Mazda ist der Motor bereits defekt.


    Hatte die gleichen Werte bei einem meiner Motoren, Ende war dann nach 15k Km, gefahren mit hohen Drehzahlen.. Wie die anderen sagten, schonend fahren hebt er noch eine Weile, kannst aber gleichzeitig zugucken wie die Kompression des hinteren Rotor immer weiter zugrunde geht (der anomale Abnutzungsvorgang laeuft bereits), bis er nur noch auf dem vorderen laeuft wenn der Motor warm ist... Die hintere Lagerschale frisst es auf, bekannter Effekt..

  • ein Kaufberatungsthread...nach 20 jahren...ich weiss wieder, warum ein forum stirbt....

    ich auch, weil Leute wie Du neue User vergraulen und ohne neue User stirbt das Forum. Denk mal darüber nach. ;-)