2cm Verbreiterungen
nicht 2 cm... schau dir mal das Beispiel an, das sind "legale" 20 cm!
Mit den Felgenbreiten und Reifengrößen kann man seine Wunschbreite recht gut einstellen. Man ist dann eben nur an eine kleine Auswahl an Felgen gebunden.
2cm Verbreiterungen
nicht 2 cm... schau dir mal das Beispiel an, das sind "legale" 20 cm!
Mit den Felgenbreiten und Reifengrößen kann man seine Wunschbreite recht gut einstellen. Man ist dann eben nur an eine kleine Auswahl an Felgen gebunden.
Hast du dir das schonmal durchgerechnet?
Wenn ich bspw. eine 12 Zoll breite Felge fahren würde, wäre die 4 Zoll, also 10,16 cm breiter als Serie. Da die in beide Richtungen aufbaut wären es quasi pro Seite 5,08 cm + 4 cm für die niedrigere ET (ET50-10). In Endeffekt würdest du mit dieser Kombi etwa 10 cm, also pro Achse 20 cm mit deinem RX breiter werden.... 20 Zentimeter!!!! Das ist echt verdammt viel, da kannst du bis zum Sanktnimmerleinstag riesige Radkasten dranschweißen, das sähe schon echt brutal aus. Das ist dir noch zu wenig?
Sicher hast du von den Herstellern der Spurverbreiterungen schon die Gutachten durchgeschaut, ob da mehr (oder eben weniger....) als ET10 drin steht?
Ansonsten kann man noch bekannte Felgen durchschauen, bei dem die Schüssel sehr weit innen ist und zu denen es Gutachten vom RX8 gibt, vielleicht ist da noch was bei...
Aber um mal mit Logik ran zu gehen: Ein halbwegs modernes Fahrzeug (wozu der RX8 definitiv zählt) wurde in seiner Fahrwerks/ -und Rahmenbetriebsfestigkeit schon gut konstruiert. Niemand in der Entwicklungsabteilung hatte in seinem Lastenheft drin stehen, dass das Auto auch mit geschätzt 100% größerem Lenkrollhalbmesser gefahren wird... mit dem Satz von Steiner wäre die Belastung quasi das Vierfache (4x!!!!!!). Das ist schon heftig.
Ein Sachverständiger der die helfen wöllte könnte vielleicht noch folgenden Tipp geben: Nimm die 12 Zoll Räder, und vielleicht was mit ET0, füge zusätzliche Versteifungsbleche an die Dome mit geeigneten Schweißverfahren hinzu, Versteife mit Profilen die Achskörper... Wenn die Schweißarbeiten und Versteifungsarbeiten gut dokumentiert werden, könnte er dir evtl. grünes Licht geben. Aber ob das den Aufwand gerecht wäre nur um nochmal 2 cm breiter zu werden nachdem man schon 20cm geschafft hat?
Das H&R ist übrigens auch gut, habe ich verbaut und bin zufrieden damit, einzig der legale Verstellbereich ist etwas seltsam gewählt (man muss sehr tief an der VA laut Gutachten und wenn man kein Keil haben will, muss man dann in Richtung des legalen Minimums an der HA). Fahreigenschaften sind aber echt gut, die Dämpfer sind nicht verstellbar.
Guter Hinweis!
Das ist beim B16 exakt das Gleiche:
Bei mir (B16) ist an der VA die nahezu tiefst mögliche Position eingestellt, an der HA ist die nahezu höchst mögliche Position eingestellt.
Bei vollem Tank, ohne Ladung und ohne Insassen ist er hinten marginal tiefer als vorne, bei 3/4 Tank ist es etwa gleich, unter 3/4 ist dann langsam die Front tiefer als das Heck.
Für mich eigentlich das größte Problem am Rex: Dass er mit Sportfahrwerk oder Serienfahrwerk vorne höher ist als hinten... Warum man sowas verkauft hat, ist mir ein Rätsel.
(Klar, fahrdynamisch [zweifelhafte] Gründe...)
Mein Glück dabei war wohl noch das der Kardan aus Kohlefaser besteht, sonst wär sicher meine Vorsicherung geflogen.
Wenn ich dir jetzt erzähle, dass Kohlefasern mega gute Leiter sind.
Das mü-Dicke Harz ringsrum bzw. die Abschirmmung wird dir das wohl gerettet haben.
Ich dachte zu den COC Papieren gibt es eine Teilenummerliste oder so?
Leider nicht. Das ist wirklich nur ein A4 Blatt, da steht leider nicht viel drauf. Das was für uns auf den COC wichtig wäre, sind nur die zugelassenen Reifengrößen.
Da muss ich leider Widerrede geben. In der COC steht sowas leider nicht drin. Da stehen nur wichtige Fahrzeugparameter wie zB Maße und Massen drin.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle EG-Typgenehmigungen aller RX8 durchzuschauen. Auch da ist kein Heckspoiler drin beschrieben.
deutlich schneller einen wirtschaftlichen Totalschaden....
Genau so ist es.
Okay, nach Kriegsbeginn sind die Preise auch für Neuwagen stark gestiegen, aber davor eben bereinigt garnicht.
Wenn man sich mal die Inflation der letzten Jahrzehnte im Vergleich zur Preisentwicklung vom Golf (der ja kein Brot und Butter-Auto mehr ist) anschaut, sind Neuwagen quasi billiger geworden. Im gleichen Zuge sind aber die Werkstatt und Ersatzteilpreise unfassbar gestiegen, was genau zu solch einem Szenario führt.
Man muss das aber relativieren: Bspw. hat der Scheinwerfer bei einem Unfall einen makroskopischen Kratzer. Der Gutachter sagt: Scheinwerfer tauschen, Kostenpunkt 1500 Euro. In der Praxis bekommt man den ohne Beeinträchtigung der Leuchtwirkung rauspoliert oder man lässt es einfach so und in der Hauptuntersuchung interessiert es auch keinen mehr, geschweige denn, dass es überhaupt erkannt wird.
aber 26.000,- ... in welchen Sphären lebt denn bitte dieser Gutachter?
Das ist momentan normal. Ich kenne das von unseren Gutachtern nicht anders. So gut wie jedes 10 jährige Auto hat mit ner kaputten Frontstoßstange einen Totalschaden erlitten. Gefühlt ist in keinem Bereich die Inflation so eingestiegen wie dort.
Aber ehrlich, die Hersteller verdienen mit Autos wohl kein Geld mehr, da müssen es die Ersatzteile machen... und 200-250 Euro die Lack/Karosseriestunde ist auch nicht gerade wenig.
Mir fehlt der Smiley mit dem Mittelfinger...
Gibts das wirklich? Bestimmt selbst zusammengestellt`? Hast du eins?
Hallo zusammen,
ich habe etwas extrem geiles aus Japan (importiertes) gefunden:
Original Mazda RX8 Kofferraumteppiche (mit Klappe).
Rückseite
Der eine Teil der Klappe bleibt fest, den andern Teil (ca. 2/3) kann man bei Bedarf mittels einer Griffmulde hochklappen. Logischer Weise passt alles wie angegossen. Die Platte aus Holzspann ist durch Gummistücken in der Mulde formschlüssig arretiert. Die Rückseite der Matten haben lange Gumminoppen, die Matten bewegen sich daher nur mit hohem Kraftaufwand. Der originale Teppich bleibt natürlich vollständig drin. Im ersten Bild habe ich alles gerade erst reingelegt, nach dem es zusammengeschlagen lag, dh. hier hatte es sich noch nicht gesetzt. Ich habe vor dem Import den kompletten Markt in Japan leergekauft (das ist auch dort sehr selten!). Anschließend habe ich mir das nach Deutschland senden lassen, damit wir auch ein paar hier haben. Aufgrund der Größe war das nicht ganz einfach und auch sehr kostenintensiv. Vier Sätze habe ich, wovon ich einen selbst nutzen/behalten werde.
die Sinnhaftigkeit, warum es bei einem auto legal, beim anderen nicht ist, erschließt sich mir nicht
Das beantworte ich dir gerne: Bei den "Autos", bei denen es legal ist, wurde das Leuchtmittel mit Scheinwerfer geprüft.
Grundsätzlich sind die Diesel DPF Öle
Ich habe bisher in allen RX8 DPF Öl reingekippt und fahre das nach wie vor.
Ich bezweifle dass diese Mathematik in der Realität Sinn ergibt
Man könnte jetzt spinnen und sagen:
keine Ahnung aber wenn's mein Auto wäre würde ich die Brühe auch raus holen.
Ich auch. Allerdings würde ich keinen Hokuspokus betreiben. Wenn ich ein paar km damit fahren müsste, dann würde ich ein paar km damit fahren und nicht irgendwelche wilden Parkplatz-Ölwechsel-Aktionen betreiben.
Dann halt mit niedrigeren Drehzahlen und weniger Last.
Mit niedrigem HTHS geringere Drehzahlen fahren...
Man könnte jetzt spinnen und sagen: gutes Öl=3,3, schlechtes Öl (wie das)= 2,7
9.500/3,5*2,7=7700 U/min...
Auf der Innenseite auf Höhe der Blinker scheint ein Reflektor zu sitzen.
Stimmt, sieht ganz danach aus... Könnte also legal sein.
Ich wollte schon direkt auf "kaufen" klicken... da fiel mir ein: Die können eigentlich nicht legal sein, wenn da keine Angabe über die Reflektoren gemacht wird. Die müssen immer vorhanden und der StVO oder ECE R48 entsprechen.